Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, PC, Eltern

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:25
Ich muss mal ein Thema ansprechen, dass mir schon recht lange unangenehm aufstößt.

Ich komme mit dem Gedanken nicht zurecht, dass jemand Kinder in die Welt gesetzt hat und sich dann den ganzen Tag nur am PC aufhält. Hat man als Elternteil nicht was Besseres zu tun oder kann man seine Freizeit (mit Kind) nicht besser gestalten als das Kind nur grundlegend zu versorgen, es sich dann selbst überlassen um endlich wieder den PC einzuschalten?

Ich möchte niemandem unterstellen, eine schlechter Mutter/schlechter Vater zu sein, aber ich persönlich finde das unangemessen. Natürlich kann man sich auch MAL an den PC setzen, MAL was zocken o.ä. Aber quasi den ganzen Tag dort verbringen anstatt sich mit dem Kind zu beschäftigen? Wenn wir jetzt mal die schon etwas älteren Kinder außen vor lassen...

Wie denkt ihr darüber? Das erinnert mich irgendwie an Asi-TV a la "Mitten im Leben"...
Vielleicht urteile ich auch zu voreilig, weil ich ja nicht sehen kann, was der Account hinterm PC tatsächlich macht ;-)


melden
Anzeige
Nostromo1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:28
Kam regelmäßig bei meiner Mutter vor. Wenn mein Vater da war durfte er sich um die Kleinen kümmern, als er noch bei Hermes war durfte ich mich den ganzen Tag mit den Kleinen beschäftigen. Dass ich auch noch ein eigenes Leben hab war meiner Mutter ziemlich egal, hauptsache sie konnte den ganzen Tag am PC hocken und Bingo spielen. Oder sie hockte draußen und zog sich eine Zigarette nach der Anderen rein, da durfte ich mich dann um die Kleinen kümmern und nebenbei ihr Scheiß-Bingo im Auge behalten


melden
Othis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:30
@BarbieUndKen

Ich hab ne Tochter, die ist jetzt 10 Monate alt. Aber nur weil ich hier länger online bin heißt das nicht dass ich auch permanent am pc sitze?

Im übrigen stimme ich mit dir vollkommen überein, sowas geht garnicht. Wenn man Kinder hat dann muss man sich auch um sie kümmern.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:31
Ich bin ja auch eine die gerne ihre Freizeit vorm Computer verbringt.

Aber ich bin der Meinung, dass wenn ich mal ein Kind habe, sich das grundlegend ändern sollte und das wahrscheinlich auch ganz automatisch passiert. Das Kind ist dann einfach wichtiger.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:38
Ist doch klar das man seine Führsorgepflicht vernachlässigt, wenn man das Kind sich selber überlässt.

Es heisst aber auch nicht das man nun gar keine Zeit mehr hätte.

Kleinkinder benötigen ja noch sehr viel Schlaf, gehen dann später in den Kindergarten usw. und da sollten Zeitfenster genug sein.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:45
Finds fürchterlich, wenn Elternteile am Tage nichts mit ihren Kindern unternehmen und sie "zwischenparken" vorm TV, Konsole oder ähnlichem, weil sie den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen.Gegen ein gesundes Mittelmaß spricht ja nichts, aber wenn die Kinder sich nahezu selbst überlassen sind, stimmt da etwas nicht.Besonders, wenn die Kinder noch sehr klein sind und Förderung seitens der Eltern benötigen.


melden
Othis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:47
@Vymaanika
@jimmybondy


Ich könnte das garnicht. Wenn schönes Wetter ist schnapp ich mir meine Kleine und geh raus mit ihr.
Und wenn das Wetter mal nicht so gut ist hab ich sie trotzdem meist hier bei mir.


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 12:52
@BarbieUndKen
Ja, ich finde das auch allerletzt und es gehört in der Tat nach RTL-II. Wobei ich Eltern die den ganzen Tag RTL II schauen noch schlimmer finde.
Ich denke es gibt auch viele Eltern die ihre Kinder mit Elektronik beschäftigen wollen...also Spielekonsolen, andere Spielereien etc. Ist meiner Meinung nach aber auch eine Frage des Lifestyles. Wenn jemand keine anderen Interessen als den PC hat ist das schon verdammt wenig...


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:04
@BarbieUndKen


Was mich viel mehr interessieren würde: woher willst du wissen, dass jemand den ganzen Tag vor dem PC sitzt?
Um das zu sehen, müsstest du ja selbst den ganzen Tag hier verbringen.


Nächste Frage:
FrauLehrerin schrieb: Vielleicht urteile ich auch zu voreilig, weil ich ja nicht sehen kann, was der Account hinterm PC tatsächlich macht ;-)
Gegen welche User willst du hier eine Hetzkampagne starten?


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:09
Unabhängig vom PC gibt es aber noch viele andere Dinge, die Eltern tun können um ihre Kinder zu vernachlässigen.
Bei mir war es so: Meine Mutter ist arbeiten gegangen (ist ja löblich soweit) und ich war bis nachmittags alleine zuhause (als Kleinkind sogar nachts, weil die damals rund um die Uhr gearbeitet hat). In der Schulzeit aber dann kam die heim und hat die Glotze angeschaltet und gepennt, ich durfte weder stören noch sonst was.
Das selbe am Wochenende... nur ohne Arbeiten.

Mit mir beschäftigt? Äh äh, ne.

Zum Thema Vernachlässigen kann ich also sagen, wie besch...eiden sowas ist. Ansonsten... wenn man als Elternteil mal am PC sitzt, sagt doch keiner was dagegen, man schaut ja auch Fern und liest Zeitung oder whatever.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:13
Ich hab meistens rund um die Uhr den PC an, bin immer bei Allmy eingelogt .
Das heißt nicht , dass ich 24 Std am PC sitze .
Ich hab auch keine kleinen Kinder.
Obwohl, was spricht dagegen, wenn eine Mutter wärend der Kindergarten-oder Schulzeit am PC sitzt .
Das hilft auch Stress abbauen, sich erholen, die Ruhe genießen, bevor die Horde wieder einfällt


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:28
FrauLehrerin schrieb:Vielleicht urteile ich auch zu voreilig, weil ich ja nicht sehen kann, was der Account hinterm PC tatsächlich macht
Man kann nicht urteilen, weil tatsächliche Anwesenheit nicht ersichtlich ist.

Ich habe mich so manches mal gefragt, wie ein User es geschafft hat, hier täglich bis zu 80 Beiträge zu schreiben, obwohl er, wie er selber schrieb, Frau und Kinder hat.

Es geht mich schlicht nichts an. Aber Gedanken gemacht habe ich mir darüber.

Ob die Universalmedizin PC oder TV genannt wird, ist egal.
Sie gehört zu unserem Leben und ich finde es gut, wenn Kinder in die neuen Medien "hineinwachsen". Was wir alte Säcke mühsam erlernen müssen, erlernen sie spielend nebenbei.

Wie bei so Vielem macht die Dosis das Gift.

Es ist schwer von außen zu beurteilen.


melden
Nostromo1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:30
allmotlEY schrieb:Ich habe mich so manches mal gefragt, wie ein User es geschafft hat, hier täglich bis zu 80 Beiträge zu schreiben
So viele Beiträge am Tag schaff noch nichtmal ich. Und ich hab noch nichtmal Kinder weil ich erst 15 bin :o:


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:32
@Nostromo1

Ich schaffe das auch nicht. Nicht mal an guten Tagen. Deswegen ja. :D

Dazu kommt noch, dass es inhaltlich oft sehr gute Beiträge waren, die zu verfassen sicher Zeit gekostet hat.


melden
oOchandniOo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:33
@AllmySpott

Zumal der Vergleich mit Sendungen wie "Mitten im Leben" doch sehr hinkt... Man sollte doch mit etwas Köpfchen begriffen haben, dass es gescripteter Müll ist!


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:35
Ah, ein Thread bei dem man sich selbst auf die Schulter klopft, weil man vermeintlich weniger online ist als irgendwer anders den man nicht kennt.


melden
oOchandniOo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:36
@Fenris

Und dazu selber keine Kinder hat! ;)


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:36
@Fenris

Glaub ich nicht. Ich gebe zu, fast rund um die Uhr online zu sein. Ich habe keine Kinder.

Ich halte mich deswegen nicht für besser oder schlechter als andere Menschen.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:37
Bei uns ist es so, wenn er wach ist wird sich zusammen beschäftig, malen, Bücher lesen, bauen, Spielplatz etc.
Wenn er seinen Mittagsschlaf macht mach ich Mittagessen und surfe mit meinem Handy im inet rum.
Und wenn er abends dann im Bett ist wird erstmal ordentlich gezockt und der Feierabend genossen :-)
Mein Sohnemann würde mir einen erzählen wenn er den ganzen Tag alleine spielen muss :-D wobei er sich auch super selber beschäftigen kann :-)


melden
Anzeige

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 13:37
@BarbieUndKen
Naja, ich würde das nicht ganz so krass sehen... wir alle haben hier verschiedene Rollen. Es kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an.


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Teletubbies164 Beiträge