Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, PC, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:08
@Aniol

Nein hast du nicht, du hast über die Leute geredet die es nicht tun oder bei den es vermutet wird, aber die sind hier ja garnicht Thema.

Anzeige
melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:10
@Dick

Diese Generalisierung ist aber nicht zulässig, man muss schon spezifisch werden. Spielsucht hat zum Beispiel mit Internet an und für sich genau nichts zu tun, ausser dass man halt für WoW o.ä. online sein muss - das ist aber eher ein technischer Aspekt.

Ich hab überhaupt bei den ganzen Süchten den Eindruck, dass Internet dabei lediglich das Medium darstellt - und da mehr und mehr Sachen übers Internet laufen, entsteht der Eindruck, dass das Internet an und für sich was mit Süchten zu tun habe. Das sehe ich aber nicht so.

Es gab schon Zeiten, in denen war ich ununterbrochen online. War ich internetsüchtig? Nein, ich habe gezockt, gechattet, hier geschrieben, News gelesen, gearbeitet, Musik gestreamt... und ja, ich habe mich extrem geärgert, wenn die Verbindung nicht funktionierte - weil ich ohne Internet komplett blockiert war! Und zwar darum, weil ich meine Aktivitäten zu einem grossen Teil auf ein funktionierendes Netz ausgerichtet habe...


1x zitiertmelden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:12
Zitat von AniolAniol schrieb:Dann ist jeder Mensch, der am Pc Arbeitet süchtig? Ahja :D :D
Spricht hier jemand davon das es auch so ist wenn man mit PC's arbeitet? Und auch der längste Arbeitstag ist irgendwann zu ende und danach ist man für gewöhnlich für die Familie da.

facepalm


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:13
Vielleicht ist mein Eingangspost fehlerhaft oder missverständlich ausgedrückt, da viele hier nicht zu verstehen scheinen was eigentlich gemeint ist.

Es ist NICHT gemeint:
- Mal ab und zu chatten/online zu sein/was zocken (Betonung liegt auf AB und ZU)
- Zwischendurch via Handy online zu sein (Betonung liegt auf ZWISCHENDURCH)
- Während das Kind schläft online zu sein
- Am PC zu arbeiten (Betonung liegt auf ARBEITEN)
- eingeloggt aber abwesend zu sein

usw. usf.

Es ist gemeint:
- Rund um die Uhr online und AKTIV zu sein
- Währenddessen das Kind Zuneigung, Aufmerksamkeit, Förderung braucht/bekommen sollte es zu bevorzugen online zu sein
- Das Internet dem Kind VORZIEHEN
- Nur grundlegende Bedürfnisse des Kindes (Windeln wechseln, füttern, schlafen legen) zu erfüllen und sich dann wieder dem PC zuzuwenden

Womöglich fehlen noch vielerlei Punkte bei meiner Aufzählung, aber ich hoffe, dass es jetzt deutlicher wird, worauf ich hinaus wollte.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:14
Zitat von ThawraThawra schrieb:und ja, ich habe mich extrem geärgert, wenn die Verbindung nicht funktionierte - weil ich ohne Internet komplett blockiert war! Und zwar darum, weil ich meine Aktivitäten zu einem grossen Teil auf ein funktionierendes Netz ausgerichtet habe...
Also gibst du ja indirekt zu das du ohne das Medium Internet zu der Zeit völlig aufgeschmissen warst??? Ich weiss nich deine aussagen sind irgendwie zweideutig.


1x zitiertmelden
Aniol ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:14
@Dick
Du solltest dich schon genauer ausdrücken.
Am Pc sitzen wurde angesprochen. Nun gut, die Verwirrung war groß, das Rätsel gelöst :D


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:14
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Also gibst du ja indirekt zu das du ohne das Medium Internet zu der Zeit völlig aufgeschmissen warst???
Ja. Und?


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:15
Ihr redet am Thema vorbei, während ich mir übelste Mühe gegeben habe, Stichpunkte auszuarbeiten. Danke dafür!!! :D


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:18
@Thawra

Vielleicht hätte ich den ganzen Absatz kopieren sollen tut mir leid. Ich blicke nur nicht ganz durch weil du anfangs die Frage "War ich internetsüchtig?" mit nein beantwortest aber am ende doch sagst du warst abhängig wenn es mal nicht lief?


melden
Aniol ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:19
@BarbieUndKen
Das ist nichts neues :D
Immer so.
Aber danke für deine Ausführliche Auflistung, jetzt kann man deutlicher verstehen, was du meinst :D


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:19
@Aniol
Puh...:D Immerhin was erreicht =)


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:20
, sind solange kein Thema, bis ein Elternteil, von dem Kind völlig entnervt, daß Kind in einen Raum sperrt und dort verdursten läßt, oder es an die Wand klatscht.

Das Thema an sich zwar etwas sehr traurig, aber die allerwenigsten vernachlässigen ihre Kinder und über Vernachlässigungen zu diskutieren ist ein Witz.
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Ja. Und?
Und ganz besonders nervig ist es, wenn das Internet nicht geht, während man Überweisungen tätigen will, oder ein Gespräch geführt hat etc. Ist ja nicht so das unsereins Entzugserscheinungen bekäme, wenn er nicht ins Internet kann. Ob es sowas überhaupt gibt, ich denke eher nicht.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:21
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Es geht darum, den GANZEN TAG online und auch AKTIV zu sein.
Aber man kann es nicht wissen ob jemand aktiv ist, es sei denn, man sitzt bei denen im Wohnzimmer, kennt diese Menschen privat , oder beobachtet diese Personen, wieviel sie schreiben und wann .

Zu Deiner Post um 19:13
Die Sache hat einen Haken.
Vielleicht ist das Kind im Hort, bei der Oma für ein paar Stunden, mit dem Papa einkaufen.
Man kann es nicht wirklich wissen.

Natürlich werden Kinder vernachlässigt , es gibt ganz schlimme Fälle.
Die Mütter, die ihren Kindern das antun, würden das auch ohne Internet tun


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:23
@Dick

Du hast es immer noch nicht gecheckt.

Das ist gerade der Punkt! Vom Internet abhängig zu sein, bedeutet nicht, süchtig zu sein!

Mal sehen, ob du das verstehst:

- Ich habe keinen Radio, weil ich Radio per Internet hören kann.
- Ich habe keine Zeitungen abonniert, weil ich Nachrichten im Internet lesen kann.
- Ich habe keine CD-Sammlung, weil ich meine Musik digital habe und teilweise aus dem Internet streame.
- Ich gehe nicht in einen Diskussionsklub, weil man ja heutzutage Allmy hat.
- Ich habe keine Brettspiele, weil Company of Heroes im Multiplayer spannender ist.
- Ich habe keinen Sekretär, weil ich Office-Programme benutze und mir Hilfe dazu aus dem Internet hole.
- Ich habe keinen Abakus, weil ich Matlab benutze und meine Lizenz dafür eine konstante Verbindung zum Server verlangt.


Verstehst du jetzt, dass ich ohne Internet ein Problem habe?

Trotzdem hat das nichts mit einer Sucht zu tun! Das ist, als würdest du einem Pendler vorwerfen, er sei süchtig nach seinem Auto!




Sorry für den OT, aber das musste mal klargestellt werden.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:23
@.lucy.
Wenn ich sehe, dass jemand beispielsweise auf facebook den ganzen Tag Kommentare schreibt oder sonstwas liked, gehe ich davon aus, dass die Person das aktiv getan hat und das nicht von Geisterhand passiert ist.
Das hat auch nichts mit Nachspionieren oder sonstwie beobachten zu tun, weil, wie ich auch bereits schon schrieb, man durch die Aktivitätenleiste bei FB nicht drumrum kommt, das mitzubekommen.


1x zitiertmelden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:27
@.lucy.
Was übrigens auch nur EIN Beispiel ist und nicht repräsentativ für alle!!!
Natürlich vernachlässigt die Mehrheit der Eltern ihre Kinder nicht, aber davon ist hier nicht die Rede. Es geht um die Extremfälle und was davon zu halten ist.
Und NICHT um irgendwelche Ausnahmen, weil es könnte ja sein, dass dieses oder jenes. Darum geht es nicht!

Ich habe eben versucht mit ner kleinen Aufzählung etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen.....


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:29
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Wenn ich sehe, dass jemand beispielsweise auf facebook den ganzen Tag Kommentare schreibt
Und die haben Kinder ?

Frag sie einfach wieso sie soviel Zeit im Internet verbringen statt mit ihrem Kind .
Das würde ich glatt machen.
Hast ja nichts zu verlieren.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:31
@Thawra

Ich verstehe jetzt was du im Grundsatz meinst ja. Aber wie ich in einem früheren Post schon schrieb ist das nich einfach ein Phänomen der Neuzeit es immer so bequem wir möglich zu haben? Wie du selbst einsehen wirst kann man FAST alles davon auch ohne Internet erledigen, man ist sich einfach zu faul geworden.

Dann baut sich halt eine gewisse abhängigkeit auf.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:33
@Dick

Ich sehe darin Effizienz, keine Faulheit. Aber vielleicht bin ich ja auch nur technophil... ^^

Ja sicher ist da eine Abhängigkeit, das hab' ich ja geschrieben. Aber keine Sucht. Ich bin auch nicht nach Elektrizität süchtig, aber die ganze Welt ist in hohem Masse davon abhängig... und das Internet ist in wohlhabenderen Ländern langsam schon so was wie Elektrizität geworden: in der Grundversorgung vorhanden.


melden

Eltern, die den ganzen Tag am PC sind

03.11.2012 um 19:33
@.lucy.
Ja die haben Kinder, ich komme ja nicht zum Spaß auf so einen Thread :)
Langeweile ist meist die Antwort.
Die Kinder werden dann sich selbst überlassen. Sollen sich alleine oder mit dem Geschwisterkind beschäftigen. Find das echt schade.
Ach und ich habe auch nicht unbedingt gemeint, dass die Kinder dann verwahrlosen oder psychische Störungen bekommen - was aber bei Extremfällen durchaus passieren kann. Sondern lediglich zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, weil der PC doch Interessanteres zu bieten hat.

Und ich möchte nochmal nebenbei anmerken:
Wenn das Kind/die Kinder nen Tag bei den Großeltern sein sollte/n und die Mutter/der Vater das ausnutzt um den ganzen Tag mal vorm PC zu gammeln - dagegen ist auch NICHTS einzuwenden.
Ich möchte echt nicht falsch verstanden werden, weil es sich nun gezeigt hat, dass viele sich grundlos angegriffen fühlen und den Thread nicht vollkommen verstanden haben.


Anzeige

melden