Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann beschützt anderen ...

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Streit, Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:03
Zitat von wanagiwanagi schrieb:auf einem Bahnsteig ein Mensch bedroht wird, sollte ALLE anderen diesem Menschen helfen, denn so sind alle geschützt durch die Masse
Das wäre der Idealfall. Dann würde auch niemand mehr angreifen, weil er wüsste, was ihm dann blüht.


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:03
Ich verstehe aber immer noch nicht warum das Opfer ihm das Schwert wegnehmen will...


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:05
@sally

Das würde mich auch mal interessieren.


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:08
@sally
Ein paar Theorien dazu, warum er ihn drängt, das Schwert runterzunehmen.

Nr. 1: Er fühlt sich stark genug, die Sache alleine zu regeln und will nicht, dass man ihm hilft. (Oder er will es zumindest so aussehen lassen.)

Nr. 2: Er will nicht riskieren, dass der Hobby-Samurai ihnen tatsächlich etwas tut und dann als Mittäter angeklagt wird.


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:09
@Zeo

So wie der Angegriffene sich am Schluss verhält ziehe ich eher Theorie Nr. 1 in Betracht.


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:12
@Othis
Wenn es in einem geschlossenem Behältniss mitgeführt wird könnte es dann trotzdem zu einer Anklage führen, wenn man die Waffe aus dem Behältniss entwendet. Es ist leider Alltag in Deutschland, dass Menschen, die anderen aus einer Konfliktsituation helfen wollten, später selbst verurteilt wurden, z.b. was mir da einfällt, ein Mann hällt einen Schläger für die Polizei fest, allerdings darf nur die Polizei Personen festsetzen als normaler Bürger ist dies Freiheitsberaubung oder die Anmaßung von Gewalt, wenn z.b. eine Person selbst handgreiflich wurde, um einen Täter in die Flucht zu schlagen, entscheidet das Gericht manchmal auch gegen den couragierten Bürger, denn auch wenn man einer anderen Person hilft aber dabei trotzdem selbst Gesetze überschreitet rechtfertigt dies nicht die eigene Gesetzesüberschreitung(es ist immer Fallbezogen zu sehen, verteidigt sich jemand nur mit geringsten Mitteln oder setzt jemand ein "zu" hohes Maß an Gewalt ein)


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:13
@sally
Vielleicht, weil das Opfer erkannt hat, was der Kerl mit dem Schwert für ein
Blutbad anrichten kann? Und weil es dachte, lieber ne dicke Lippe und ein Veilchen,
als dass da einer der Schläger kopflos wird?

Viel besser hätte mir gefallen, wenn der Eingreifer ohne Waffe dazwischen gegangen
wäre und wenn der Filmer statt zu filmen lieber mit geschlichtet hätte.

Es ist keine gute Idee, mit Samuraischwert, Hackebeil oder Schieße durch die
Gegend zu rennen und darauf zu warten, dass man irgendwo Frieden stiften kann.


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:14
@wanagi

Das weiß ich. Leider steht man im Fall der Notwehr / Nothilfe immer mit einem Bein schon im Knast.


1x zitiertmelden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:15
@ramisha
@Othis
@Zeo

oder er kannte die täter...?


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:15
@Zeo
@Othis

Angesichts seiner Reaktion zum Schluss ziehe ich auch Theorie 1 in Betracht. Irgendwie wirkt das Opfer für mich wie ein Wolf im Schafspelz. ^^


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:15
@Othis
Naja leider find ich nicht unbedingt, denn es könnte dabei selbst zu einem Täter / Opfer Wechsel kommen, wenn das vorherige Opfer den Täter aus Rache selbst maltretiert.


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:16
@sally

Möglich. Aber ich denke dass werden wir hier nicht erfahren. Mehr als diese 2 Versionen des Videos hab ich leider nicht gefunden.


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:16
Übrigens halte ich die ganze Szene für gestellt.
Schwert griffbereit und dann noch ein "Kameramann"???
Und dass es die Nachrichten bringen? Es sind halt Amis!!!

@sally
Das ist auch eine Möglichkeit, wenn die Situation real war.


1x zitiertmelden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:17
Zitat von OthisOthis schrieb:Leider steht man im Fall der Notwehr / Nothilfe immer mit einem Bein schon im Knast.
Das wird mit ein Grund sein, dass es in Deutschland um die Zivilcourage so schlecht bestellt ist.


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:17
@ramisha

Das es gefälscht ist kann genauso gut sein, geb ich dir recht.


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:18
Zitat von ramisharamisha schrieb:Übrigens halte ich die ganze Szene für gestellt.
Ist sie vielleicht auch. Seit es Handykameras gibt, gibt es auch den Trend, Leute zu verprügeln und davon Videos zu machen. Dafür gibts sogar ein eigenes Wort. Fällt mir aber gerade nicht ein.


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:18
@AllmySpott

Denke ich auch. Aber wenn man sich ein wenig schlau macht, dann weiß man wie man sich angemessen verteidigen kann bzw. anderen in Notsituationen helfen kann.

Die meisten nutzen das Nichtwissen einfach nur gerne als Ausrede.


melden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:22
@Othis

Man geht nicht davon aus, in so eine Situation zu geraten, also ist es völlig normal, nicht informiert und schon gar nicht darauf vorbereitet zu sein.

Ich würde es mir auch überlegen, ob ich eingreife.

Das erste, was mir jetzt spontan einfällt ist, andere Menschen hinzu zu holen, was aber auch nicht so einfach sein dürfte.


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:23
@AllmySpott

Nein man geht nicht davon aus, da hast du Recht. Aber in der heutigen Zeit muss man immer damit rechnen.


1x zitiertmelden

Mann beschützt anderen ...

04.11.2012 um 13:24
@Othis
für mich sieht das schon sehr gestellt aus.
wer rennt denn mit einem Katana herum?
Mhm.
nunja, die typen ( zumindest einer) sind ja zum Schluss ganz gelassen rausgegangen.
Achja im Anschluss kan man das Video etwas grösser anschauen.


melden