Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

627 Beiträge, Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord, Suizid
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:10
@Jinana
:)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:11
@Jinana

Wenigstens du hast verstanden, worauf ich hinaus wollte/will ...
Abgesehen davon, daß ich noch nie den Gedanken hatte, freiwillig "abzutreten", mit welchem Recht wollte man mich im Zweifelsfall dazu zwingen, weiterleben zu müssen?


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:12
@Thalassa

Art. 1 GG
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:13
@jayjaypg

Eben! Und zu meiner "Würde" gehört - wenigstens für mich - daß ich mit meinem Leben machen kann, was ich will! Da hat mir keiner reinzureden, selbst dann nicht, wenn ich es nicht ehr haben wollen würde!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:14
Bald ist es soweit das uns der Staat vorschreibt welche Kleidungs-Farbe wir heute anziehen...
Weil die Farbe Yellow Banana Lime Metallic ist gegen unsere Würde

*sarkasmus ende*


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:14
jayjaypg schrieb:Wenn sich jemand tatsächlich entscheidet, sollte er nicht so blöd sein, es nicht hinzukriegen.
Hier ist zu unterscheiden zwischen "Hilferuf", "eingebildeter Suizidabsicht" und tatsächlichem, überzeugtem Vorhaben. Die Diskrepanz ergibt sich u.A. aus dem inneren Widerstand und der Hoffnung, die wir seit unserer Kindheit in uns tragen und die uns durch die Welt trägt.

Diese Hoffnung, mit der wir die absolute Realität ausblenden, was sich uns hier zeigt (Planet der Affen, Welt des Krieges und Kampfes, Welt des Hardcore-Kapitalismus, Gesellschaft der Lüge und Manipulation).

Ich hatte zum Beispiel zuletzt jemanden gesucht der "mit mir geht". Eigentlich völliger Quatsch. Trotzdem laboriere ich jetzt wieder 3 Monate an dem Problem. Eigentlich ist das fürchterlich peinlich und demütigend.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:14
Und ja. Mir ist schon klar, dass hier jetzt einige schreiben werden, es wäre die Würde des Menschen, sterben zu dürfen, und da kann man sogar drüber nachdenken. Nur bisher sieht das das Gesetz nicht so.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:16
Ohne Leben keine Würde.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:16
Schwere Frage. Vom Gefühl her würde ich es für unmoralisch halten, jemanden nicht davon abzuhalten. Suizid ist oft der verzweifelte Versuch psychische Leiden nicht mehr ertragen zu müssen. Aber es gibt ja auch Therapien und Hilfsangebote, sodass der Suizidiale womöglich doch wieder das Leben zu genießen lernt. Hätte ich es zugelassen, dass er/sie sich umbringt, würde ich mich wohl immer fragen, ob die zugrunde liegende Ursache nicht heilbar gewesen wäre.

Obwohl die meisten, die wirklich sterben wollen, halt sterben. Sowas kündigt man ja nicht an, wenn man nicht aufgehalten werden will.

Meine Oma ist z. B. jemand, der solange ich denken kann mit Selbstmord droht. Eine lange Zeit hatte ich wirklich Angst, dass sie es tut und wusste nicht, wie ich mich richtig zu verhalten habe. Mittlerweile nervt sie mich einfach nur noch damit. Nach unzähligen Hilfsangeboten etc. haben wir (meine Familie und ich) einfach aufgegeben. Wenn sie gehen will, dann soll sie gehen. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Sie will einfach keinerlei Hilfe. Wahrscheinlich will sie einfach nur Aufmerksamkeit und das find ich scheiße.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:17
Wikipedia: Recht_auf_körperliche_Unversehrtheit


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:17
@jayjaypg
Also ich hab noch nie etwas von einem Toten gehört der sich um das Gesetz schert? :D
Also pfeiff auf das Gesetz ;)


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:18
@Jinana
So spricht der lupenreine Demokrat....


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:19
@jayjaypg
Kannst du das meiner langen Leitung nochmal verständlicher erklären? :)


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:20
@Jinana
Mit der Argumentation seh ich nicht, was gegen ein Selbstmordattentat sprechen sollte. Zur Verteidigung einer Meinung.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:20
@Jinana
Hab dich damit nicht geaddet.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:21
so.what schrieb:Aber es gibt ja auch Therapien und Hilfsangebote, sodass der Suizidiale womöglich doch wieder das Leben zu genießen lernt.
Ja! Eine Welt und Gesellschaft, die man nur unter Pillen und / oder Drogen erträgt.
*applause*

So stellt man sich körperliches Leben in der Materie vor. Das schlimme ist nicht, daß es so ist, sondern daß wir alle mitmachen müssen um uns zu intergieren und zu "überleben". Lasst uns ein Motivationstraining mit machen:

Chakka, du schaffts es! ;D


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:22
@jayjaypg
...also der Unterschied zwischen normalen Selbstmord und einem Selbstmordattentat wäre ja immer noch die Moral, Einstellung, Meinung und Gefühle des zukünftig Toten....denk ich :/


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:22
@xtom1973
Ja. Ist schon brutal, dass die Gesellschaft etwas von uns fordert, um die Vorzüge der Gesellschaft zu genießen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:23
Wenn man jemandem das Recht auf körperliche Unversehrtheit per Gesetz vorschreibt und dies zwangsweise durchsetzt, dann ist es kein Recht mehr, sondern eine Pflicht - so sehe ich das jedenfalls.

Wir reden doch hier vom "normalen" Selbstmord und nicht vom erweiterten Selbstmord oder Selbstmordattentaten, oder?


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:23
@Jinana
Wie Du selbst gesagt hast, hab noch nie gehört, dass das einen Toten interessiert.


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt