Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:54
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ich würde mich hüten, mir schlechtes Karma durch meine Überzeugungskraft aufzuladen.
Welche Überzeugungskraft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:56
@xtom1973

so.what schrieb:
Was für Tatsachen? Das das Leben grausam ist und nicht wert es zu erhalten?


Lies doch einfach den Beitrag von mir.
Wer behauptet "es ist alles shice" ist schlichtweg dumm.

Wer es aber einfach satt ist, in einer Gesellschaft dieser Natur ständig nach temporärem Glück zu jagen, der hat es imho begriffen.

so.what schrieb:
Das deine Sicht aber mehr Gewicht haben soll als meine, finde ich nicht korrekt.


Ich würde mich hüten, mir schlechtes Karma durch meine Überzeugungskraft aufzuladen. :)

Kc schrieb:
Auf der anderen Seite: Das Leben ist so einzigartig und besonders, dass es nicht leichtfertig zerstört werden sollte.


Das ist schlecht belegbar.

Für mich steckt dieser Post voller Widersprüche.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:56
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Welche Überzeugungskraft?
Es ist relativ leicht, Menschen in den Tod zu treiben. Jeden Tag versuchen sich Millionen von Individuen daran. Aus Hass, Neid, Eifersucht, Gier oder Rache.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:57
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Es ist relativ leicht, Menschen in den Tod zu treiben.
Wage ich mal zu bezweifeln.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:59
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Das ist schlecht belegbar.
Ich beabsichtige auch nicht, das zu belegen, weil es meine persönliche Überzeugung und meinen persönlichen Glauben hinsichtlich des Lebens ist.

Ich denke, dass jedes menschliche Leben wertvoll und besonders ist und es grundsätzlich verdient, geschützt zu werden.


@jayjaypg

Ich könnte mich mit meinem Freund unterhalten und versuchen, zu ergründen, warum er sich das Leben nehmen will.
Dann könnte ich versuchen, gemeinsam mit ihm eine bessere Lösung in diesem Leben und in dieser Welt zu finden.

Möglicherweise ist er einfach nur zeitweilig in einer Situation, in der er sich schrecklich fühlt - die große, jahrelange Liebe hat ihn vielleicht verlassen, das Leben macht zeitweise keinen Sinn mehr für ihn. Aber in 2 Wochen oder einem Monat sieht das schon wieder anders aus und er hat nicht mehr im Sinn, sich umzubringen.


Ich würde zumindest sicher gehen wollen, dass diese Entscheidung wirklich durchdacht und endgültig ist.

Wie man das im Einzelnen macht, muss von Einzelfall abhängen, das kann ich nicht generell beschreiben, wie ich handeln würde.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 08:59
@xtom1973
Gefährlich empfinde ich diese Leute wie Hans nicht da sie nicht anderen eine Last und Schuld aufbürden. Ich finde es zwar traurig das Hans diesen Weg gewählt hat und denke wenn er was gehabt hätte wo ich ihm hätte helfen können wäre es schöner gewesen.
Ein anderer Fall von diesen 2 Leuten in den letzten 2 Monaten war das sich jemand auf die Gleise gestellt hat und sich mit dem Handy fotografiert hat und dieses Bild seiner Ex geschickt hat.
Mit dem Satz er will noch mal mit ihr reden. Diese hat dann seine Schwester angerufen und die hat die Polizei gerufen. Ihn haben sie mit Handschellen in die klinik gefahren wo sie ihn nach 1 Woche raus liessen. Dann hat er sich die Arme geritzt aber nicht Pulsadern oder so sondern dieses ritzen.
Er war nun 2 Monate in der Klinik. Erzählt das alles auch ganz locker jedem ohne Aufforderung.
Jetzt ruft er des öfteren meine 21 Jährige Tochter an die ihn eigendlich auch nur flüchtig kennt und will bisschen quatschen. Er hätte wieder so blöde Gedanken wegen seinem Scheiss Leben usw.
Meine Tochter ist hin und her gerissen und hat keinen Nerv mehr sich alles zum Xten mal anzuhören und auch nicht die Zeit immer parat zu stehen und obendrein auch einen Freund.
Beim letzten mal wo er angerufen hat habe ich ihr gesagt das sie knall hart mal sagen soll das sie keine Zeit hat und nicht kommt. Sie hat es auch gemacht aber war unruhig und hatte schlechtes Gewissen. Das ärgert mich das diese Leute anderen damit das Leben zur Hölle machen.
Diese Leute sind für mich gefährlich!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 09:01
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde zumindest sicher gehen wollen, dass diese Entscheidung wirklich durchdacht und endgültig ist.
Wenn er sich wirklich sicher ist, dann ist sie das wohl. Wenn nicht raubt er Dir ganz viel Energie....


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 09:02
@jayjaypg
Quasi sowas wie...weglaufen, aufgeben? Kann ich auch verstehen, die Sichtweise. Obwohl (ist ja dein Bier, will dir nicht zu nahe treten!) ich den Satz "Eigentlich lebe ich nicht gerne" bißchen traurig finde. Vielleicht ändert sich das ja auch nochmal bei dir :).

@xtom1973
Sorry, hatte ich übersehen :). Du, ich seh es halt trotzdem anders. Ich mag gerne Leben, auch wenn ich selber nicht so recht in die Gesellschaft passen mag und auch ansonsten nicht sooo der soziale Mensch bin. Es gibt Missstände, sogar gravierende, ohne Frage. Aber ich finde, es gibt auch ganz viel Tolles.

Nichts desto trotz verstehe ich auch deine Sichtweise. Kann sie halt nur nicht teilen :).


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 09:02
Wer sich umbringen spricht nicht darüber er tut es und das ist sein gutes Recht!
Wenn ich auf einen Selbstmörder treffen würde, werde ich natürlich versuchen diesen eine Zeitlang davon abzuhalten bis professionelle Hilfe kommt.
Aber auch nur dann wenn ich nicht selbst in Gefahr gerate.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 09:05
@jayjaypg

Na wenn jemand nur rumeiert und Aufmerksamkeit will, dann läuft das natürlich nicht bei mir.

Die Suche nach Aufmerksamkeit oder Machtgefühlen ist aber was anderes, als das Schwanken und die Unsicherheit, ob man sich wirklich selbst umbringen will.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 09:08
@Kc
Schon. Der Punkt ist nur, es gibt ja Studien dazu. (Und nein, ich kann sie nicht posten. Ich hab sie irgendwann einmal gelesen, und habe kein Lesezeichen gesetzt.) Wer sich ernsthaft umbringen will, erzählt es niemanden.


Anzeige

melden