Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:32
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich verstehe schon, wie @Thalassa das meint.

Stell dir vor, du hättest aus einem Moment der Unachtsamkeit jemand mit dem Auto angefahren und derjenige könnte niemals wieder sein Leben führen, wie er es vorher geführt hat.
Eine Behinderung wäre zurück geblieben und dadurch würdest du in einen Strudel von Schuldgefühlen gerissen.

Sicherlich ändert ein Suizid nichts an der Situation, aber die Schuldgefühle wären zu Ende und damit das "Leiden"
Es ist ja nicht so das ich das nicht verstehen könnte nur reden wir hier ja über die dem Suizidalen nahe Stehendem.
Diesen sollte bewusst sein, das es auch ein Konzept der Sühne gibt, welches man als Einstieg anführen könnte.

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:33
Gerade diese Gewinner/Verlierer Denken macht die schwere dessen aus wie sich suizidale Menschen fühlen, denn uns wird ständig vermittelt, das Leben sei ein Spiel bei dem es nur Gewinner, oder Verlierer gibt.

Die, die zum letzten Schritt ansetzen sehen sich eben in der Verliererrolle und da kann man ansetzen ihnen eine andere Sicht auf sich selbst zu vermitteln, einfach mal anzufangen nicht mehr in diesem Denkmuster zu verharren ;)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:33
@Alarmi

Das Problem ist aber, dass du das weißt und ich eventuell auch. Aber dieser Mensch sieht es nicht.

Wenn ich auf einem Weg gehe, der voller Steine ist, dann muß ich, um weiter zu kommen, die Steine aus dem Weg räumen.
Der Suizidgefährdete sieht die Steine und weiß nicht, was er damit machen soll.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:33
@Thalassa

leider beurteilen menschen die schwierigkeit ihrer probleme nicht rational.

Du kannst also einem mädel was sich aus versagter liebe töten will nicht erzählen, dass das doch eigentlich kein Grund ist, wenn du sagst, ja, wenn du mit 50 allein bist, deine frau dich verließ, arbeitslos, dann is das ok.

Da muss man schon alle oder keiner sagen mit ausnahme von körperlich tödlich kranken


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:33
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe ja schon auf Seite XY geschrieben, daß es wirklich schwerwiegende Gründe sein müssen, wenn jemand aus dem Leben scheiden will - die Boygroups hatte ich auch erwähnt!
Was haelst Du fuer schwerwiegende Gruende?
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Das Problem ist aber, dass du das weißt und ich eventuell auch. Aber dieser Mensch sieht es nicht.
Und genau deshalb hat man die Pflicht, dafuer zu sorgen, dass dieser Mensch das sehen kann.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hatte viel mit suizidgefährdeten zu tun, so wohl privat bevor ich mich damit auskannte als auch in meinem zivi, und ich verfechte jederzeit brennend die praktik, dass eigengefährdete menschen unter aufsicht müssen bis die akute eigengefährdung aus dem weg ist
und wieso? erklär mal bitte wieso genau


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:35
Ich meine bei Jugendlichen, die einmal die Woche auf die Brücke gehen um Aufmerksamkeit zu bekommen, so was solltze man nicht beachten.
Aber dann gibt es Leute, die wirklich gebrochen sind. Bei denen im Leben und in ihnen alles kaputt ist.
Bitte?
Definieren Aufmerksamkeit und woher willst Du Wissen, was sich dahinter wirklich verbirgt?
Es können sich ganz unterschiedliche Gründe dahinter verbergen. Sei es nun Borderline Störungen, Suchtprobleme verschiedener Art, gesellschaftliche oder familiäre Probleme, Schwierigkeiten der Anerkennung oder oder oder.
Ich Arbeite mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit ganz unterschiedliche Problematiken und darunter befinden sich auch Menschen mit Suizid Versuchen.
Um solchen Menschen helfen zu können, muss man erst mal hinter den Vorhang blicken können und natürlich muss man diesen Menschen helfen. Wenn man das Problem oder die Probleme der betroffenen Menschen erst mal erkannt hat, der Mensch die Hilfe sucht oder annimmt, dann würdest Du Dich wundern was alles möglich ist. Gewähren lassen bedeute aufgeben/Kapitulieren und eine Verschwendung der Ressourcen.
Bei Menschen die keine Hilfe wollen oder einfordern, annehmen, bei denen bedarf es andere Ansätze bis man den Kern des Problems erkannt hat. Natürlich gibt es auch Menschen die auf keinen Fall Hilfe in Anspruch nehmen. Man wird auch niemals verhindern können dass Menschen sich das leben nehmen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:36
Ich bin der Meinung, dass man nur eingreift wenn es fremd beinflussung gibt. Aus SELBST-überzeugung.... Naja, jedem das seine.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:37
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was haelst Du fuer schwerwiegende Gruende?
Die sind doch so verschieden, wie die Menschen an sich sind und wenn ein erwachsener Mensch, der sich der Tragweite seines Tuns bewußt ist, nicht mehr leben will und kann, der niemanden hat, dem er damit schadet - wie käme ich dazu, über sein Leben bestimmen zu wollen?


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:38
Ich habe tatsächlich meine Meinung in diesem Thema geändert. Früher war ich eher der Meinung, man sollte sie tun lassen, was sie wollen, aber ich denke, in gewisser Weise sollte man sie daran hindern... Wenn sich derjenige seiner Sache aber sicher ist, und 100%ig weiß, das er nicht mehr leben will, sollte man ihn gewähren lassen. Es ist am Ende nicht mein Leben, sondern seines. Und wenn er sich umbringen will, wird er es eh schaffen, da kann man gar nichts tun.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:38
@Anchorach

zudem ich denke es gibt keine schlimmere Zeit als die des Erwachsenwerdens und wer sich da alleine und hilflos fühlt, der ist genauso ernst zu nehmen wie jemand der "erwachsene" Probleme hat. Einfach zu behaupten Jugendliche wären weniger ernst zu nehmen da pubertär ist absoluter Blödsinn, denn deren Gründe für suizidale Krisen liegen oft tiefer als sie selbst blicken lassen, der angegebene Grund ist meist nicht der wirkliche!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:39
Zitat von Plm88Plm88 schrieb:Naja, jedem das seine.
Ich hasse diesen Spruch!
Und warum:

4332797

..Deswegen!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:42
@Alarmi
Mir ging es nur um deine Aussage, dass Suizid eine Flucht ist.

Und ich wollte dir damit nur sagen, dass der Suizidgefährdete aber nur die Auswegsslosigkeit sieht.

Ich bin auch der Meinung, dass man versuchen sollte, zu helfen. Niemand würde wohl daneben stehen und zuschauen, wie sich jemand den Strick um den Hals legt.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zudem ich denke es gibt keine schlimmere Zeit als die des Erwachsenwerdens und wer sich da alleine und hilflos fühlt, der ist genauso ernst zu nehmen wie jemand der "erwachsene" Probleme hat. Einfach zu behaupten Jugendliche wären weniger ernst zu nehmen da pubertär ist absoluter Blödsinn, denn deren Gründe für suizidale Krisen liegen oft tiefer als sie selbst blicken lassen, der angegebene Grund ist meist nicht der wirkliche!
toll...


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:42
@blutfeder

weil meiner erfahrung nach der großteil der suizidienten sich in dem moment in dem er es versucht gar nicht klar ist, was er da macht, bzw., in einer emotionalen notlage ist.

Das kann auf Grund einer psychose der fall sein, oder auf Grund hineingesteigerter angst.
Oft überblickt er auch nicht, we schwer sein problem wirklich ist und hat eine sehr verzerrte vorstellung davon, wie aufwändig oder möglich die lösung des problems wäre.

einem 15 jährigen Mobbing opfer z.b. mag es so scheinen als würde sich nie etwas ändern und als sie die ganze welt gegen ihn, obwohl möglicherweise einfach nur die KLasse in der er ist wirklich schrecklich ist und er mit 18 hingehen kann wo er mag.

Jedenfalls bin ich selten auf Leute gestoßen, die wirklich rational sagten: nein, will nich mehr, hatte ein nettes leben, bin alt, jetzt ist schluss.

Ich denke das liegt daran, dass solche leute meist erfolgreich sind weil sie sehr nüchter an die sache rangehen.
Außerdem werden die sofort gehen gelassen in der psychiatrie.
Da gibt es eine Kriseninterventino wenn man sie findet, nach dem krankenhausaufenthalt kommen sie in die psychiatrie, dort spricht man mit ihnen, sie sagen: jo, okay, ich lass das jetzt, und dann werden sie gehen gelassen.

Denn jemanden der geistig gesund ist und NICHT z.b. angstzustände hat oder davon spricht dass 'der todesdruck ihn überkommt', da hast du keine handhabe den einfach da zu behalten, denn das ist ein geistig gesunder Mensch.

Die große mehrzahl der suizidenten die ich kennen gelernt hab aber war keineswegs so rational.

Das waren menschen die verzweifelt waren, entweder wegen psychischer krankheit oder wegen der hineinsteigerung in ihre Probleme, die meist nicht so prekär waren wie sie glaubten (a la ich bin 23 und hatte nie eine freundin).

Und es wäre wirklich wirklich traurig bei solchen leuten zu sagen: ja okay und ab dafür.

Denn im Endeffekt wollen sie nicht sterben, sie wollen nur nicht mit dem Problem was sie haben leben, welches aber mit geeigneten hilfsmaßnahmen durchaus lösbar ist.

Ich hab leider eine Freundin verloren, und damals dachte ich noch anders darüber.
Ich hielt einweisung für einen Vertrauensbruch und dachte es wäre vernünftiger mit den Leuten zu sprechen.
Heute weiß ich, jemand der sehr lange allein ist und depressiv ist kann sogar psychosen entwickeln, und dann hilft es gar nichts mehr nur zu reden, dann MÜSSEN medikamente folgen.

Und heute weiß ich auch, dass dieser spezielel fall z.b. durchaus gute heilungschancen gehabt hätte.

Es war also eien reine, unnötige verschwendung von leben.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:43
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die sind doch so verschieden, wie die Menschen an sich sind und wenn ein erwachsener Mensch, der sich der Tragweite seines Tuns bewußt ist, nicht mehr leben will und kann, der niemanden hat, dem er damit schadet - wie käme ich dazu, über sein Leben bestimmen zu wollen?
Die meisten Menschen, die Suizid begehen, schaden aber sehr wohl damit anderen. Jemand, der niemandem schadet, hat in aller Regel auch niemanden, der versuchen koennte ihn davon abzuhalten, Suizid zu begehen!
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass man versuchen sollte, zu helfen. Niemand würde wohl daneben stehen und zuschauen, wie sich jemand den Strick um den Hals legt.
Dann sind wir uns ja einig. :)


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:44
wenn dir etwas an dem jenigen liegt und du ihn brauchst solltest du den suizid desjenigen zu verhindern versuchen.

wenn nicht dann nicht.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:44
@Thalassa

das jemand erwachsen ist heißt nicht, dass er sich voll über sien Handeln bewusst ist.

die meisten suizidenten sind jedenfalls nicht ohne grund auf der brücke sondern haben große Probleme, ob real oder emotional.

bis du dich tötest hast du eine zeit gelitten, wenn du leidest, und das leid so groß wird dass du dich töten willst, dann bist du im allgemeinen nicht mehr hundertprozentig zurechnungsfähig.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:47
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jemand, der niemandem schadet, hat in aller Regel auch niemanden, der versuchen koennte ihn davon abzuhalten
... es sei denn, irgendwer - der ihn nichtmal kennt - klaubt ihn vom Brückengeländer und läßt ihn "zwangseinweisen" ;) .


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 13:48
verschwendung von leben... toller ansatz...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab leider eine Freundin verloren, und damals dachte ich noch anders darüber.
Ich hielt einweisung für einen Vertrauensbruch und dachte es wäre vernünftiger mit den Leuten zu sprechen.
Heute weiß ich, jemand der sehr lange allein ist und depressiv ist kann sogar psychosen entwickeln, und dann hilft es gar nichts mehr nur zu reden, dann MÜSSEN medikamente folgen.

Und heute weiß ich auch, dass dieser spezielel fall z.b. durchaus gute heilungschancen gehabt hätte.
das wäre ein klasse teil, den es doch etwas zu besprechen gäbe...


Anzeige

melden