Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

627 Beiträge, Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord, Suizid

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

11.01.2013 um 13:17
@Jake

Doch, tun sie auch.
Auch leute die darüber reden können sich sehr sicher sein in ihrem entschluss.

Auch leute die sich definitiv töten wollen rufen vielleicht vorher noch irgendwen an, um seine stimme zu hören, sich zu entschuldigen, um zu beschuldigen, oder wegen sonst irgendwas.

Man kann das nicht so pauschal sagen.

jeder suizidgefährdete ist anders


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

11.01.2013 um 13:19
@shionoro
da gebe ich dir recht
menschen werden nicht in büscheln gewogen


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

11.01.2013 um 13:26
@Blutfeder

das ist auch sehr kontraproduktiv, wenn quasi leuten die den suizid angekündigt haben oder sich nicht ganz sicher waren nachgesagt wird, sie simulieren ja nur und machen eh nichts


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

11.01.2013 um 13:28
@shionoro
das könnte zu einer flucht nach vorne führen, also zum aus trotz motivierten suizid


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

11.01.2013 um 13:30
@Blutfeder

richtig, denn sie werden weiter isoliert weil sie eben nicht ernst genommen werdne.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es keine leute gibt die das nicht ernstmeinen und damit leute erpressen, aber man sollte nicht von vornherein davon ausgehen.

Jemand der sich umbringen will sit meist in einem emotional sehr kritischen zustand, wo man vieles tut und sagt was man selbst nicht ganz nachvollziehen kann.
Da braucht man nicht noch leute die einem sagen wollen was man wirklich fühlt und dann anschuldigungen machen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

17.02.2013 um 15:17
Wie ist es eigentlich wenn man sich mit tabletten umbringen möchte? Geht das schnell?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

17.02.2013 um 15:22
@Jenny86
Würde ich lassen. Geht nicht schnell und ist sehr unsicher. Wieso fragst du?


melden
fr2xedom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

17.02.2013 um 21:40
@Jenny86

Ich hoffe, die Frage war nur aus reinem Interesse, ob es denn klappen würde und nicht aus geplantem Vorhaben :(

Würde mich @Mockingjay anschließen


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

17.02.2013 um 21:43
fr2xedom schrieb:Würde mich @Mockingjay anschließen
Kannst du auch ruhig *grins* ;)
Hab mich mit der Thematik lange beschäftigt und Fakt ist dass man da VERDAMMT viel falsch machen kann und hinterher noch mehr Probleme als vorher hat ;)

Naja, das ist jetzt OT, also klink ich mich hier mal aus :ok:


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 17:45
Tja, nun ist es mal wieder soweit, dass ein Freund von uns gegangen ist, ohne dass ich es verhindern konnte. Ich glaube, es war lange geplant, aber trotzdem ist es ein innerer Kampf mit mir selber. Warum es so häufig vorkommt, dass so viele junge Menschen keinen Lebensmut mehr haben... mir sagte erst vor kurzem jemand, das die Selbstmordrate in Deutschland in den letzten paar Jahren um 20% gestiegen sein soll..keine Ahnung, ob das stimmt. In meinem Umfeld auf jeden Fall JA.
Ich bin so dermassen traurig , dass mir eigentlich die Worte fehlen. Ich dachte, ich hätte mich 'leergeheult', aber es geht immer noch weiter.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 18:23
@locagrandezza
Mein Beileid :(
Hmm...ich denke es gibt viele Gründe, die junge Menschen in den Selbstmord treiben können. Mobbing...Angst vor der Zukunft...Stress mit den Eltern vllt noch dazu. Also da gibt es schon viele Sachen :/


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 18:25
Es wird wohl davon abhängen, ob der Handelnde die Reichweite und Auswirkung seiner Tat evident erfasst oder nicht.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 18:41
somnipathy schrieb:Es wird wohl davon abhängen, ob der Handelnde die Reichweite und Auswirkung seiner Tat evident erfasst oder nicht.
Genau!
Diese verdammten Selbstmörder sollen endlich mal Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 18:45
@xtom1973
xtom1973 schrieb:Genau!
Diese verdammten Selbstmörder sollen endlich mal Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen!
Damit war eigentlich gemeint, ob der Täter tatsächlich weiß, was er sich selbst dadurch antut.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 18:52
somnipathy schrieb:Damit war eigentlich gemeint, ob der Täter tatsächlich weiß, was er sich selbst dadurch antut.
Was tut sich "der Täter" denn an?

Und warum ist der Selbstmörder ein "Täter", während die Schuldigen und Mit-Schuldigen weiter ihres Weges gehen dürfen?

Ich glaube du verkennst neben einigen anderen Dngen, welch immenser Widerstand sich der Selbsttötung entgegen stellt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 19:11
@xtom1973
xtom1973 schrieb:Was tut sich "der Täter" denn an?

Und warum ist der Selbstmörder ein "Täter", während die Schuldigen und Mit-Schuldigen weiter ihres Weges gehen dürfen?

Ich glaube du verkennst neben einigen anderen Dngen, welch immenser Widerstand sich der Selbsttötung entgegen stellt.
Jeder ist ein Täter, wenn er etwas tut. Dieser Begriff sollte nicht immer als strafrechtlicher verstanden werden.

Was tut er sich an? Nun, nehmen wir mal einen Jugendlichen als Beispiel, der von seiner ersten Freundin verlassen wurde. Nun möchte er sich das Leben nehmen. Dabei verkennt er jedoch, dass man mit dieser Situation auch anders umgehen könnte.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 19:11
@somnipathy
Ich denke meistens wird der "Täter" wissen was er sich damit antut. Er sieht den Tod als einzige Lösung für seine Situation


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 19:12
@Mockingjay
Mockingjay schrieb:Ich denke meistens wird der "Täter" wissen was er sich damit antut. Er sieht den Tod als einzige Lösung für seine Situation
Richtig. Er sieht die Selbsttötung als einzigen Ausweg. Es gibt jedoch auch andere Mittel, eine Situation zu bewältigen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 19:14
@somnipathy
Du weißt das. Ich weiß das. Aber weiß er das? Eher nicht weil man in solchen Situationen häufig einen Tunnelblick entwickelt und andere Lösungen ausblendet


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.03.2013 um 22:51
@xtom1973
xtom1973 schrieb:Genau!
Diese verdammten Selbstmörder sollen endlich mal Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen!
ja genau, lieber weiter leben, allen anderen mit der resignation auf die eier gehen von ihnen abgelehnt werden, weil es ihm nichts hilft, egal was sie machen
jeder ist sich selbst der nächste, es ist nunmal so, zuerst sollte man sich um das eigene wohlergehen kümmern, statt sich zu grunde zu richten (seelisch, körperlich, finanziell) um anderen zu helfen. irgendwann wird es zwar geehrt, aber was hat man davon wenn man als seelisches wrack endet


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Energie durch Musik?65 Beiträge