Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 18:53
@Mystera
Zitat von MysteraMystera schrieb:Wahrscheinlich ist der Selbstmord, der einzige Freie Wille den wir wirklich ausüben können, wenn das Leben nicht mehr hilft!!!
quatsch! es gibt keine ultimativere flucht, keinen peinlicheren rückzug. verzweiflung, angst, depression, eiferei und selbst das leid können überwunden werden. suizid bedeutet aber, es nicht mal zu versuchen, sich zu befreien, sondern aufzugeben. es ist die maximale abwertung und sinnverwerfung, zu der man überhaupt fähig ist, selbst wenn man sich für das wohl anderer aufopfert.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 18:56
@matraze106
man muss sein Leben nicht leben......oder hat man sich selbst dazu entschieden, auf die Welt zu kommen? Jeder kann mit seinem Leben anfangen, was er möchte und trägt dann auch die Konsequenzen


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 18:57
@matraze106

Es gibt Menschen die haben versucht sich zu befreien, alles mögliche in sich hineingestopft, Therapien gejagt und falschen Versprechen gelauscht, hat alles nicht geholfen, ausser den Freitod zu wählen, das war ihre letzte Wahl!!!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:11
hilf dir selbst dann hilft dir gott.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:16
@matraze106
ja na klar, erzähl das mal denen, die ihr ganzes Leben nichts als leiden.......ob die dann noch an Gott glauben, wage ich zu bezweifeln, aber war ja klar, dass der liebe Gott hier eine Rolle spielen muss


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja na klar, erzähl das mal denen, die ihr ganzes Leben nichts als leiden
mach ich doch: auf allmy! :troll:

hier in der talkshow sagt marilyn manson was ganz interessantes über die labilos.
https://www.youtube.com/watch?v=47TWt3vi9hc (Video: The Phil Donahue Show- Marilyn Manson- Part 1)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:29
@matraze106
labilos?
und hast Du verstanden, um was es da geht?


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:39
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:quatsch! es gibt keine ultimativere flucht, keinen peinlicheren rückzug. verzweiflung, angst, depression, eiferei und selbst das leid können überwunden werden. suizid bedeutet aber, es nicht mal zu versuchen, sich zu befreien, sondern aufzugeben. es ist die maximale abwertung und sinnverwerfung, zu der man überhaupt fähig ist, selbst wenn man sich für das wohl anderer aufopfert.
Bitte?

Wie wäre es mal ein bisschen über den Tellerrand hinauszublicken und nicht so hoffnungslos zu generalisieren.

Es gibt so viele unterschiedliche Gründe für Selbstmord, da kannst du nicht jedem Einzelnen der sich mal umgebracht hat vorwerfen er hätte sich peinlich zurückgezogen. Es gibt so viele Extremfälle in denen der Suizid die verständlichste Lösung überhaupt ist.

Suizid muss weder etwas mit Flucht noch Angst noch Verzweiflung zu tun haben, Suizid kann auch aus Erkenntnissen und Erfahrungen geschehen. Und sehr viele Leiden sind für einen normalen Menschen leider nicht überwindbar, da die Welt oft um einiges zu kalt und grausam ist um es rein psychisch verarbeiten zu können. Ich hoffe dass ich keine Beispiele bringen muss. Jedenfalls finde ich es weitaus verwerflicher einem Menschen dessen Psyche so stark gebrochen wurde und der nur noch sein Leben beenden will vorzuwerfen er wäre feige. Es gäbe auch Dinge die dich zerbrechen würden.

Und von was soll es bitte die maximale Abwertung sein? Vom Leben? Viel eher ist es die absolute Verneinung seines eigenen Lebens und die Sinnverwerfung findet wenn, dann präsuizidial statt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:42
Eine sehr interessante Frage..

Ein ehemaliger Klassenkamerad von zwei Leuten, die mir sehr nahestehen, hat vor ca. 2 Jahren Selbstmord begangen.
Er ist wohl immer als ein wenig sensibel aber doch lebensfroh rübergekommen und hat ein recht ..naja ich sag mal dramatisches Ende gewählt.
Als Grund wurde Verbitterung über die Gesellschaft angegeben. Angeblich keine familiären Probleme, etc, soweit man das beurteilen kann. Er ist einfach nicht damit klar gekommen, wie die Menschen miteinander umgehen.

Da frag ich mich wirklich, ob man das, selbst mit Therapien usw. hätte verhindern können?
Vorallem, weil einer meiner Bekannten danach echt mit Schuldgefühlen zu kämpfen hatte.
Ich hab der Person natürlich klar gemacht, dass sie nichts hätte tun können.. aber ich weiß nicht, ob das wahr ist. Beschäftigt mich irgendwie immernoch.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hast Du verstanden, um was es da geht?
ja, du nicht? zugegeben, du hast dir nicht viel zeit genommen, die talkshow überhaupt anzusehen.

@Minejumper
über diese punkte bin ich schon lange hinaus. ( Beitrag von matraze106 (Seite 28) ) jetzt stelle ich die negativen seiten in den vordergrund und stehe dazu, dass ich selbstmord verurteile.
Youtube: too strong - selbstmord
too strong - selbstmord
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:47
@matratze106


Guter Grundbeat jedoch nichtssagend, weil die Jungs sicher niemals unter unerträglichen Schmerzen litten!!! Du magst es verurteilen und dazu stehen, doch Selbstmörder wirst du so nicht verstehen!!! Aber okay ;)


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:50
@matraze106

Es ist für mich in keinster Weise von Belang was von dir in irgendeinem anderen Thread zum zufälligerweise selben Thema steht. Ich glaube kaum dass jemand meine Argumente exakt so ausgeführt hat wie ich und deshalb benötige ich im Rahmen einer produktiven Diskussion auch eine spezifische Antwort bzw. Gegenargumente.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:50
Zitat von MysteraMystera schrieb:Guter Grundbeat
guter geschmack! :)
Zitat von MysteraMystera schrieb:unerträglichen Schmerzen
was genau stellst du dir darunter denn vor? nur ein paar beispiele.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:52
@Minejumper
is der selbe thread nur ne seite zurück. aber geil, dass das für dich nich von belang is. dann is mir die unterhaltung mit dir das ebenso. ;)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:53
@matraze106

Achso, dachte das wäre ein anderer Thread weil der Post nichts mit meinem Beitrag zu tun hat.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:54
@matraze106

z.B.Tumor und Krebspatienten ohne ernsthafte Therapiemöglichkeiten. Phantomschmerzen/Amputationen!!! Und glaub mir es gibt Menschen die gegen jegliche Therapie resistent sind selbst wenn sie sich mit dem Schiucksal angefreundet haben!!!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 19:56
@Minejumper
gut, du seist hiermit entschuldigt. :)

@Mystera
ja, na klar is das dann vollkommen okay, die sich vom wolkenkratzer stürzen zu lassen. würd ich vielleicht auch machen. oder todesangst forcieren und schaun wieviel lebenswillen in mir wirklich steckt. wir labern uns ja teilweise um kopf und kragen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 20:00
@matraze106
wie lange brauchst Du denn, um 9 min Talkshow zu gucken?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 20:03
@Tussinelda
sind 3 parts. ich hab sie grad syncron geschaut und weiss deswegen, dass du sie nich komplett gesehn hast, bevor du schriebst. ich find das hiesige thema dort ständig erwähnt und viele interessante perspektiven dazu aufgeworfen. krass auch, dass niemand im publikum manson widerspricht.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 20:04
@matraze106

Du musst bei Gott nicht vom Himmel fallen um dich umzubringen, da gibt es stilvollere Möglichkeiten, doch wie gesagt, du willst und kannst Gründe dafür nicht verstehen, weil du nicht betroffen bist!!!


1x zitiertmelden