Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 14:23
@kleinundgrün
Nach dem Obstessen darf man sich ja nicht die Zähne putzen 30 Min. lang, weil die Säure erst neutralisiert werden muss bzw. der Zahnschmelz sich regenerieren und das reiben ihn sonst angreift! Konzentrierte Süße wirkt sekundenschnell.

Die Zahnärzte tun gern so, als könnte man mit Putzen alles wieder wettmachen.Und dann möglischst noch mit dem giftigen Fluor. Glaube ich aber nicht. Mir tun vor allem die kleinen Kinder tun mir leid.

Mehr als 3 g Salz am Tag soll man nicht konsumieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 14:33
Zitat von natünatü schrieb:Und dann möglischst noch mit dem giftigen Fluor.
Wenn man mit Fluor putzt, hast Du recht. Meine Zahncreme enthält allerdings nur Fluorid, in einer Menge, die ich und so ziemlich alle medizinisch Bewanderten als sehr deutlich unter einer gefährdenden Dosis sehen.
Zitat von natünatü schrieb: Mir tun vor allem die kleinen Kinder tun mir leid.
Warum?
Zitat von natünatü schrieb:Nach dem Obstessen darf man sich ja nicht die Zähne putzen 30 Min. lang, weil die Säure erst neutralisiert werden muss
DAs stimmt.
Zitat von natünatü schrieb: Konzentrierte Süße wirkt sekundenschnell.
Aber das?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 14:50
@kleinundgrün
Fluorid meinte ich.
Na ja, die medizinisch 'Bewandertsten' sind wohl die Außendienstmitarbeiter der Pharmafirmen.

Durch den osmotischen Druck doch. Bei intaktem, dickem Schmelz weniger.

Die Kinder können nicht sagen: "Liebe Tante, gib mir zu den Bonbons und dem Nuckelsaft bitte jedesmal auch ein paar Goldmünzen für die Kronen, die ich brauche, wenn du schon tot bist."


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 14:53
Zitat von natünatü schrieb:Na ja, die medizinisch 'Bewandertsten' sind wohl die Außendienstmitarbeiter der Pharmafirmen.
Das ist wirklich Blödsinn.
Edit: Nenne doch eine nach wissenschaftlichen Methoden durchgeführte Studie, die das durch Zähneputzen aufgenommene Fluorid als bedenklich ansieht. Und bitte sag nicht: "Die sind doch alle eh von der Pharmaindustrie gesponsort", das stimmt nämlich nicht.
Zitat von natünatü schrieb:Die Kinder können nicht sagen: "Liebe Tante, gib mir zu den Bonbons und dem Nuckelsaft
Ja, da hast Du recht. Vor allem längeranhaltender Kontakt, wie beim Nuckeln gesüßter Getränke, schädigt die Zähne.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 14:59
@kleinundgrün
Ich habe darüber gelesen. Alle Elemente dieser Reihe sind sehr giftig : Chlor, Fluor, Brom Jod.

Du findest sicher heute im Netz dementsprechende Warnungsseiten. Wo sehr, sehr viel Geld zu verdienen ist, muss man vorab schon skeptisch sein. Zumal es Alternativen gibt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 15:01
@kleinundgrün
Sondern von wem gesponsert? Hast du sichere Erkenntnisse darüber?
Bestenfalls im Einzelfall nicht nachweisbar schädlich, würde ich tippen.
Habe einiges gelesen.
Bin aber sowieso gegen den ganzen Chemomist.


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 15:03
@kleinundgrün
Aber egal, wir sind die ganze Zeit OT.
Es ging nicht ums Überleben der Industrie.


2x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 15:04
@natü
Pfirsiche enthalten Blausäure. Natrium ist auch giftig. Salz daher in kleinen Mengen auch?

Deine genannten Elemente sind in der Tat auch in geringer Konzentration schädlich. Aber Fluor hat völlig andere chemische Eigenschaften als Flourid. Daher kann man das nicht vergleichen.
Zitat von natünatü schrieb:Sondern von wem gesponsert?
Von Dir z.B., falls Du Steuern zahlst. ;)
Zitat von natünatü schrieb:Aber egal, wir sind die ganze Zeit OT.
Hast recht. Schließen wir das ab.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 18:41
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:boooar, hagebutten stöhn. nie wieder, nur im notfall:) ) diese fiddelei und juckerei. das hab ich einmal durch.
Die Arbeit ist wahnsinn, aber ich hatte dabei ein Ahaerlebnis. Aha... das haben die Menschen also früher gemacht, als es keinen Fernseher gab. Damit meine ich nich nur Hagebutten pipsern, sondern eben allgemein für seinen Lebensunterhalt sorgen. Nahrungsmittel zubereiten, Hemden weben und so weiter. Ich hatte dabei einen Zeitvertreib und nun eine tolle Marmelade die mich nur den Gelierzucker gekostet hat.

Das was Du im folgendem beschreibst, klingt nach höherer Kochkunst und passt auch nicht so in meine Sparschiene.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:bei dem bärlauch, gibts ein ganz typisches beispiel, wenn man sie optisch nicht unterscheiden kann von den maiglöckchen, zwischen den fingern reiben. der typische knoblauchgeruch identifiziert den bärlauch. wie gesagt, erst lernen.
Ein Risiko bleibt immer. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, riechen schon Deine Finger nach Knoblauch.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 18:42
@Bernddasbrot
Hast du vor ein Lebenskünstler zu werden?
:D


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 18:50
@ mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:lach, überleg grad wie man die kurve zum thread wieder bekommt.
Ich denke schon, das Rezepte gut zu einem Sparthread passen.

@Quinn-Moku
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Hast du vor ein Lebenskünstler zu werden?
Das klingt so nach Habenichts. Nein, eher Selbstversorger.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 18:53
habennichts?
Das ist eine große Sache.
Ich segne diese Leute.


3x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:02
@natü
@natü
Zitat von natünatü schrieb: Vogelmiere u. a. essbar
Von der Vogelmiere aber nicht zu viel!
Zitat von natünatü schrieb:Hagebutten müssen natürlich gekocht werden.
Hagebutten, sind roh essbar.
Zitat von natünatü schrieb:Bohnen sind mit Kartoffeln das einzige Gemüse, das unbedingt gekocht werden muss.
Was passiert, wenn man Katoffeln oder Bohnen roh essen würde?
Zitat von natünatü schrieb:...Es gibt sogar giftige Champignons!)
Habe ich noch nicht gehört, oder meinst Du die "Verwechsler"?

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist sowieso der Trick des preisgünstigen Kochens: Die Planung, wie auch @Lalaith schon schrieb. Zusätzlich ist eine sinnvolle Resteverwertung bares Geld wert. Aus des meisten Gemüse- und Fleischabfällen kann man wunderbare Suppen und Soßenbasen erhalten.
Wenn man gut wirtschaftet, bleibt nichts übrig.

@peggy_m
Du fragtest mich glaube ich, was ich mit altem Brot mache. Ich habe schon geantwortet. Mir fiel aber noch ein, das man aus harten Weißbrotscheiben, auch "arme Ritter" machen kann.

@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Das ist eine große Sache.
Ich segne diese Leute.
Zur Selbstversorgung, ist Grundbesitz unerläßlich.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:03
@Bernddasbrot
100euronen im monat und strom rechnest du weg oder soll das auch damit bezahlt werden?

und da ist dann nichts mit schockolade...
oder du rennst wirklich jeder woche zurtafel...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:12
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:wenn du dir nur den billigsten Dreck kaufst
Billig heißt nicht schlecht und teuer nicht gut.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Bio / Öko Gemüse ist nicht..
Da der Name nicht geschützt ist bzw. keine vorgaben herrschen, wird auf diesem Sektor viel betrogen.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Wenn du Glück hast, ist dein Leitungswasser trinkbar, so kannst du auch nochmal sparen. Luxusartikel wie Cola gehen dann halt nichtmehr.
Cola ist eh Gift. Ich habe schon Leitungswasser getrunken, wo es mir finanziell gut ging.

@Welten
Es geht nur um Lebensmittel.
Schokolade -obwohl ich sie selber mag- ist nicht lebensnotwendig.
Text



3x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:26
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Raffinierter,weißer Zucker ist übrigens kein Lebensmittel, sondern ein Konservierungs-Hilfsmittel und ggf. ein Mittel zur Wundheilung.
Wie sieht es denn mit braunem Zucker aus?

Sag mal, treibst Du Dich auch bei bushcraft rum?
Zitat von natünatü schrieb:www.diewarnung.net
Warum hast Du keinen Link gesetzt?
Aber ich liege richtig, aus welcher Ecke Du kommst.

@melgoi
Zitat von melgoimelgoi schrieb:Ich empfele dir Kochen zu lernen, damit kannst du aus Nahrungsmittel das best möglichste herausholen und vermeintliche Reste weiterverarbeiten.
Das spart viel Geld und man lernt lecker zu Kochen mit nur wenigen Lebensmitteln ( Im Prinzip braucht man zum würzen nur Salz und Pfeffer )
Bin dabei. Du kannst auch Pfeffer weglassen. Da ich aber gerne koche, habe ich doch schon ein paar Gewürze mehr. Majoran finde ich wichtig und für Tomatengerichte, Oregano und Basilikum. Knoblauch ist auch nicht verkehrt.

@kleinundgrün
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Oder Asche. ;)
Von welchem Holz?


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:34
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du fragtest mich glaube ich, was ich mit altem Brot mache.
Nö, das war ich nicht. Aber lustig, "Armer Ritter" wollte ich auch noch empfehlen, war dann aber irgendwie abgelenkt und hab`s dann vergessen. Eine gute Verwertung von altbackenem, hellem Brot.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:38
Majoran, Basilikum, Oregano, Thymian, Kerbel, Pimpinelle, Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Rosmarin habe ich immer in Töpfen entweder auf dem Küchenfensterbrett oder dem Balkon. Wahrscheinlich hab ich noch was vergessen. Ist nicht verkehrt, solche Kräuter frisch zu verwenden...

Kresse sonst auch, klappt aber seit einiger Zeit nicht mit der Selbstzucht, dafür Kapuzinerkresse. Wie gesagt, wahrscheinlich hab ich noch was vergessen, ^^


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:39
Ach so, ich mach meinen Senf auch selbst...


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wie wenig Geld kann man leben?

22.11.2012 um 19:47
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ach so, ich mach meinen Senf auch selbst...
Wie? Senf Dich aus! Du bist im richtigem Thread.


Anzeige

melden