weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es wahre Freunde?

173 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Freundschaft, Mitmenschen, Wahre, Enttäuschungen
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 18:06
@Radulfr

Regel Nummer 23:

Erwarte niemals dass dir irgendwer beim Unziehen hilft und frage niemanden um Hilfe beim Umziehen! Niemalsnienicht!


melden
Anzeige

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 18:11
Es gibt sehr wenige Menschen, die man als wahren Freund bezeichnen kann.
Sowas gibts einfach nur noch selten..

Warum? Ich hab keine Ahnung, vielleicht weil sie sich alle zu fein sind.. Auf jeden Fall ist dieses Verhalten unter aller Sau.

Mir würde im Traum nicht einfallen, so zu sein. Eben weil ich weiß wie sich das anfühlt..

Was hast du nun vor mit deinen "Freunden" @Radulfr?


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 18:22
@luvinia
luvinia schrieb: Aber es gibt dann bestimmt auch wieder andere Fälle, wo eine Freundschaft doch noch gerettet werden könnte, wenn man verzeiht und wenn man sich vielleicht auch bemüht von so manchem falschem Verhalten von einem Freund die Hintergründe von diesem Verhalten zu sehen.
Genau aus diesem Grund hab ich eben eine Mail weggeschickt .
Fragen kostet nichts nach langer Zeit zu fragen wie es dem anderen geht .


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 18:22
Ja, es gibt echt freunde - aber kaum!

Ich hab für meine Freunde immer alles getan, sie waren für mich (nach Jahrelanger Freundschaft!),
wie Geschwister.. und wenn ich mal jemanden gebraucht habe, waren sie weg..

Ich bekomme immer nur ausnützer Freunde.., deswegen habe ich beschlossen meinen weg
ohne Freude zu gehen..


melden
BaNE303
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 18:22
Ich wurde oft hängen gelassen!! Ich war für viele nur der Depp der beim Umzug dabei war, dann habe ich erkannt das es nur Bekannte sind. Ich habe nur 2 richtige Freunde. Meine Freundin und meine Freundin Freundin, für beide gebe ich hundert Prozent, weil sie es auch für mich tun.

Wahre Freundschaft erkennt man erst, wenn man selber auf Hilfe angewiesen ist. (Egal ob sozial, finanziell oder was auch immer!!)


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 18:37
@littledarky
Das kann ich vollkommen verstehen, unsere Zeit auf Erden ist viel zu kurz um ständig ausgenutzt und hintergangen zu werden.


melden
Stradlin
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Stradlin

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 19:13
Es gibt schon wahre Freunde, man muß sie sich nur gut aussuchen. Man darf halt nicht den Fehler machen, nicht mehr an freundschaft zu glauben, nur weil man mal von gewissen ' Freunden' enttäuscht wurde. Das wäre falsch und würde jeder guten Freundschaft in Zukunft die Chance nehmen.
Aber aus Fehlern lernen schon. Am besten die falschen Leute abhaken , man weiß dann, wo man bei ihnen dran ist und das hat auch etwas gutes. Dann sind es wohl doch keine Freunde. aber man selber ist um eine Erkenntnis reicher und kann seine Zeit anderen Dingen widmen, zum Beispiel echten Freunden.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 19:54
nun.. ich finde mit dem Wort Freund wird viel zu leicht um sich geschmissen. Definiere Freund Threadsteller.Sollte man nicht verwechseln mit Kumpel, nicht verwechseln mit Bekannter.

Kann man wirklich so viele Freunde haben? Hm.. meiner Meinung nach nicht, denn Freunschaft muss man pflegen. Da Bedarf es schon ein wenig mehr. Die Tatsache bleibt auch bestehen das oftmals diese die einen guten Freund haben.. ihn schon seit kleinauf haben. Der Mensch da auch besser über Macken hinweg sieht.

Aber auch da kann es zu Missverständnissen und Enttäuschngen kommen. Letztendlich liegt es zum größeren Teil an einem selbst.. wie hoch man seine Erwartungen schraubt UND ob man Missverständnisse klärt, offen anspricht.

Sei nicht traurig Threadsteller. Irgendwo da draussen, da gibt es ihn. Einen Freund der auch zu dir steht. Trotz allem ein Rat von mir. Bleib dir treu ud lass dich nicht ausbeuten. Vielleicht arbeitest du ein wenig daran.Wahre Freundschaft bedeutet sich gern zu haben, eine Verbindug zu haben.


melden
Othis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 20:02
@Radulfr

Du hast Freunde solange du ihnen hilfst. Wenn du Hilfe brauchst stehst du allein da. Die Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht. Am Ende stehst du meist allein da.


melden
myrna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 20:09
Ja, es gibt wahre Freunde, ich habe einen!


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 20:42
Freunde gibt es sicher, "aber wirkliche Freunde" hab ich noch nicht kennengelernt. Mittlerweile hab ich es aufgegeben danach suchen, auch zu finden. Ich wurde definitiv nur ausgenutzt und verarscht.

Ich sehe "Freunde" mittlerweile als kurze Wegbegleiter, die früher oder später eine andere Richtung einschlagen.

Früher dachte ich, ich hätte "Freunde", aber es waren lediglich "auf die Piste gehn Freunde". Für den Alltag nicht zu gebrauchen, obwohl ich oft vorschlug, sich auch mal unter der Woche zu treffen z.B. ins Kino oder einfach nur zum Quatschen. Dies hat sich aber nie ergeben.

Jetzt dachte ich, ich hätte "echte Freunde". Tja von wegen. Wurde wieder ausgenutzt. Eine davon lebte in sehr ärmlichen Verhältnissen, hatte kaum zu Essen. Ich habe ihr regelmäßig Nahrungsmittel, Medikamente gebracht, mich mit ihr getroffen, es wurde gelacht, haben uns gut unterhalten, denn sie war viel allein. Wir verstanden uns sehr gut.

Mußte dann hinter meinem Rücken erfahren, daß sie auf so "manchen Fraß" den ich ihr brachte, verzichten kann, außer die Schokolade, die fand sie super. Und sie beschwerte sich auch noch bei anderen, ich sitze zu lange bei ihr (die Stühle bekam sie von mir geschenkt ) und sie müßte bei Kälte zuviel heizen, wenn ich friere. Dies kostet ja unnötig Strom oder Holz !

Die Andere schreibt mir nach etlichen Tagen eine SMS " Ich fahre morgen zum Einkaufen !". Sonst steht da nichts weiter. Vielleicht ist ihr gerade langweilig, keine Ahnung. Ich hasse sowas. So in der Art, sie schnippt mit dem Finger und ich soll springen.
Ich weiß sehr wohl was sie möchte, aber kann man da nicht dazu schreiben "Wenn du Zeit hast, treffen wir uns ?".

Vielleicht verlange und erwarte ich zuviel. Dankbarkeit verlange ich sicher nicht, aber ein bisschen mehr Ehrlichkeit, Anerkennung und keine Heuchelei, daß ist bestimmt nicht zuviel. Jeder Hund gibt einem mehr davon, als so mancher Mensch.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem angehenden Psychologiestudenten, der sagte, es gibt Menschen die benutzt man und dann wirft man sie weg, denn zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen.

Zu diesen Menschen zähle ich sicher nicht, denn mittlerweile bin ich mein bester Freund, auf den ich mich wirklich verlassen kann und alle "angeblichen Freunde" die ich kenne, sind Bekannte, die ich auch nur noch so nenne.

Ist eigentlich schade, so geht es mir aber wesentlich besser und ich brauche mir nichts mehr vormachen und nicht mehr zuviel erwarten.


melden
Stradlin
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Stradlin

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 20:49
@Vina
Diese person, die du als freundin bezeichnet hast, der du geholfen hast mit Nahrung etc. war, würde ich mal sagen, Nie wirklich eine Freundin. Solche menschen sind keine Freunde. Aber nicht alle Menschen sind so, auch wenn viele menschen einen ausnutzen. Davor muß man sich schützen, aber man sollte nicht den Glauben an die Freundschaft deswegen verlieren, denn das sind solche Idioten nicht wert.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:01
@Stradlin

Es sind sicher nicht alle Menschen so. Leider habe ich diese Menschen die wirklich Freudschaft wollen, noch nicht getroffen. Das war alles nur oberflächlich und ist eigentlich keinen Gedanken wert.


Diese angebliche Freundin, der ich Essen usw. brachte, ist vor einem Monat verstorben. Gesprochen habe ich mit ihr nicht mehr, sie war ein halbes Jahr vorher weggezogen.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:04
@Puschelhasi
Ich glaube diese Regel muss ich mir wohl zu Herzen nehmen. Ich habe zwar zweien von diesen Leuten auch beim Umzug geholfen und bin nicht daran gestorben...je mehr Leute desto witziger ist meine Devise...leider sehen das nicht alle so....

@Lale
Ich weiss es nicht...momentan bin ich einfach sauer und enttäuscht. Aber mein "Problem" ist ja, dass ich nie lange auf jemanden böse sein kann ;) es hat mich einfach zum nachdenken gebracht...und plötzlich fragte ich mich, ob diese wahre Freundschaft (wie man sie öfters in Büchern und Filmen findet) eigentlich wirklich existiert oder dies nur ein Wunschdenken ist.

Ihr müsst wissen, diese Freunde von mir sind klasse und wir hatten viele lustige Jahre und Erfahrungen hinter uns...das Problem ist einfach, dass ich genau in solchen Momenten nicht auf sie zählen kann...irgendwie traurig finde ich

@Hornisse
Ich habe nicht viele Erwartungen an einen guten Freund. Ich steh auf eigenen Beinen und weiss mir selber zu helfen. Ich habe weder Geld- noch psychische oder körperliche Probleme und bin eigentlich sehr "pflegeleicht" (klingt doof ich weiss). Alles was ich verlange ist ab und zu etwas retour, weisst du? Das ich das Gefühl habe, das an mich gedacht wird hier und da. Aber viele Menschen können sich nicht in jemand anderen hineinfühlen. Das ich evtl. alleine vor meinen Umzugskisten stehe, scheint niemandem in den Sinn gekommen zu sein alla: "da wird sich schon wer melden" "wird schon irgendwie gehen" etc.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:05
Ich danke euch noch für die vielen Antworten...wie ich sehe haben hier etliche User schlechte Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht...


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:07
Was Freunde angeht habe ich auch schon viel erlebt.
Wenn man zu gutmütig ist wird man gerne ausgenutzt.
Auch wenn mich manche sehr verletzt und enttäuscht haben,habe ich durch jeden etwas wichtiges gelernt und darüber bin ich eigentlich recht froh.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:07
@Radulfr

Das kenne ich nur zu gut.. Da bin ich auch sehr unkonsequent :( Und ich denke mal, das wissen sie auch und sind deshalb so wie sie sind..

Aber ich habe mich auch ein wenig von diesen Menschen distanziert.. Weil es tut ebend nicht gut, wenn du immer wieder nur enttäuscht wirst. Klar, ich hatte mit meinen "Freunden" auch super witzige Zeiten, aber dafür ne nicht funktionierende Freundschaft am leben lassen?

Für mich sind das keine Freunde mehr, sondern nur noch Bekannte, mit denen man mal was machen kann..


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:08
Es liegt für mich im Bereich des möglichen dass "wahre", beständige Freundschaften bestehen können und dass es tatsächliche Menschen geben könnte,welche einem bedingungslos sogar ein Leben lang begleiten.
Doch gerade diese besondere und seltene Art von Mensch ist alles Andere als leicht auszumachen.

Die Sehnsucht danach treibt uns anscheinend ohne Unterlass dazu nach eben genannten unablässig zu suchen und wir entwickeln dabei vielleicht sogar ein Idealbild, welchem letztendlich niemand gerecht werden kann.
Die genannten Enttäuschungen erscheinen hinblicklich dieser Tatsache weniger verwunderlich.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:10
@Mrs.Mikaelson
Wow...danke Mrs. Rickman...ich hätte es nicht besser ausdrücken können :)


melden
Anzeige

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:11
@Radulfr

Oft helfen einem Fremde mehr als man denkt. Frag doch einfach spontan jemanden in deiner Nachbarschaft. Du kannst sie als Anerkennung auf eine Einweihungsparty in deine neue Bleibe einladen. Was sich daraus ergibt; lass es auf dich zukommen.


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Akupunktur20 Beiträge
Anzeigen ausblenden