weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es wahre Freunde?

173 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Freundschaft, Mitmenschen, Wahre, Enttäuschungen

Gibt es wahre Freunde?

10.06.2013 um 13:01
Ein Grund, warum ich kaum einen Menschen als Freund, sondern alle 'nur' als Kollegen bezeichne, ist, weil ich schon zu oft hängen gelassen oder ausgenutzt wurde. Ich glaub nicht mehr an richtig wahre Freundschaft. Es mag sie geben, aber ich hab sie nie erlebt. Viele sind viel zu selbstsüchtig und bequem, um sich für einen Menschen aufzuopfern.


Deshalb finde ich das Sprichwort echt passend:

"Ehrliche Feinde sind besser als unehrliche Freunde"


melden
Anzeige

Gibt es wahre Freunde?

10.06.2013 um 15:00
Ein echter Freund sitzt neben dir im Knast und sagt -geile aktion- c(=


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.06.2013 um 15:04
@New_SiNcE

Falsch. Der echte ist draussen und holt Dich raus.


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.06.2013 um 15:04
@Doors
:P :D


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.06.2013 um 19:30
Ja, die gibts noch.

Mir gehts grad ziemlich mies, hier geht grad alles drunter und drüber, aber es gibt doch ein paar Leute die jetzt für mich da sind, mir beistehen.

Hab nicht den riesen Freundeskreis, aber die die ich habe sind echte Freunde.


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.06.2013 um 19:47
Nicht viele, aber es gibt sie.
Ich habe einen relativ großen Bekanntenkreis und 2-3 Freunde von denen ich sagen kann dass sie auf der stelle für mich da wären, egal was ist.

Und ich behaupte dass ich selbst eine Freundin bin die immer und zu jeder zeit da ist und das auch schon mehrmals bewiesen habe... Da waren schon verrückte Sachen bei :)

Mir geht's bei Freundschaften nicht darum sich ständig zu sehen, zu hören, zu lesen sondern darum dass man da ist wenn man sich braucht.

Und wenn ich genau überlege sehe ich diese 2-3 wirklich engen Freunde nicht besonders oft aber ich weiß wenn ich sie brauche, sind sie da und umgedreht genau so.

Also.. Ja... Die gibt's. Zu tausendfach die , die sagen sie wären immer da aber nur vereinzelt die die dann wirklich da sind .. Aber es gibt sie.


melden
RedHead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.06.2013 um 09:48
Guten Morgen,
ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass wahre Freunde selten sind. Sehr selten.
Ich war auch wohl etwas naiv und habe jahrelang in der "Illusion" gelebt, ein paar tolle Mädels an meiner Seite zu haben, auf die man sich immer verlassen kann. Doch mit der Zeit wurde ich eines Besseren belehrt.

Bestes Beispiel:
Mir musste im März eine sehr auffälliger Leberfleck entfernt werden, welcher ins Labor geschickt wurde. Klar, nichts Weltbewegendes, aber ich hatte halt schon ein bisschen Angst vor den Ergebnissen. Habe das auch meinen Freundinnen erzählt und habe erwähnt, dass in 3 Wochen die Ergebnisse da sein müssten.
Aber: Es hat sich niemand danach erkundigt! Keiner hat mal eben nachgefragt ob ich schon was gehört hätte. Ob alles ok sei. Das fand ich schon etwas traurig. Bin ich denen egal?

Früher haben wir auch mindestens 1x die Wochen etwas unternommen. Doch inzwischen sehen wir uns fast gar nicht mehr. Dieses Jahr haben wir uns vielleicht 3 x gesehen. Traurig, oder? Selbst zu Geburtstagen kommen die Wenigsten, dabei wohnen wir alle dicht beieinander. Nicht mal eben kurz auf nen Kaffee kommt dann jemand rum.
Ich muss aber nun auch gestehen, dass ich es inzwischen aufgegeben habe. Ich bin es einfach leid!

Ich laufe ihnen nicht mehr hinterher und frage nach einem möglichen Treffen, schlage etwas vor oder leire eine Aktion an.
Denn es ist immer das Gleiche:
Erst sind alle begeistert und „freuen sich total“ auf ein baldiges Wiedersehen. Und kurz vorher sagen sie wieder fast alle ab. „Kopfschmerzen“, „Rückenschmerzen“, „müde“ oder „kein Babysitter“. Super!
Mir ist schon bewusst, dass man mit Kindern stärker eingebunden ist und nicht immer so kann wie man vielleicht möchte. Dafür hab ich auch Verständnis. Aber bei meinen Mädels ist das eine Katastrophe!

Habe sie schon oft darauf angesprochen, was los sei! Hab ihnen auch gesagt, dass wenn sie diese „Mädelsabende“ nicht mehr wollen, dass das ok sei und ich garantiert nicht böse wäre. Es wäre einfach nur schön zu wissen was Sache ist. Ob es sich noch „lohnt“ immer wieder was vorzuschlagen.
O-Ton „Neiiin! Mädelsabende sind toll! Die müssen wir unbedingt beibehalten!“ Aber das war es dann auch. Niemand schlägt etwas vor, etc.! Nichts!. Keine von denen meldet sich.
Sorry, aber DAS kann ich nicht ernst nehmen. Ist mir aber nun auch egal. Wer nicht will -> der hat schon!

Ich hab meine beste Freundin, auf die ich mich wirklich immer verlassen kann und dann noch 2-3 Mädels aus der Schulzeit mit denen ich mich alle 4 Wochen treffen. Bei denen klappt das komischerweise!  Und das reicht mir inzwischen auch.
Lieber eine Handvoll guter Freunde, als ein Haufen Freunde, mit denen nichts anzufangen ist, oder?

Wünsch euch allen einen schönen Dienstag!
LG RedHead


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.06.2013 um 10:13
@RedHead
Lol.. Ich denke die ziehen andere Dinge vor, wie z.B. Kinder und Familie. Das ist auch verständlich. Ich glaube das die da grundsätzlich Lust zu haben auf die mädelsabende, aber anscheinend ist es ihnen doch nicht wichtig genug. Wie alt bist du denn?


melden
RedHead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.06.2013 um 10:33
@bmo
Ja, sie ziehen Familie und Kinder vor. Das ist normal und auch total in Ordnung! Das verstehe ich!!!
Was mich aber nervt sind Äusserungen von ihnen bzgl. gemeinsamer Unternehmungen. Sie beteuern immer wieder, dass sie die Mädelsabende WOLLEN und sich drauf FREUEN. Aber dann kommt nichts. Verstehst du?

Ich wäre wirklich nicht böse, wenn sie sagen würden: "Du ich hab da keine Lust drauf!" oder "Ich hab keine Zeit dafür, meine Kinder und Familie gehen vor!" Dann wäre das eben so!
Aber wie du schon geschrieben hast: Es ist ihnen einfach doch nicht wichtig genug! :)

Ich bin übrigens 31.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.06.2013 um 10:46
@RedHead
Tja wenn du nicht ausgelastet bist. Such dir ein Hobby, da lernst du evtl. neue Leute kennen. Sonst gründe eine Familie oder schaff dir ein paar Haustiere an :troll:.


melden
RedHead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.06.2013 um 10:49
@bmo
Ok?
Ich weiß jetzt nicht, wie du drauf kommst, ich sei nicht "ausgelastet", aber stell dir vor:
Ich habe Hobbies. :)
Und ach ja: Ein Haustier habe ich auch.
Dennoch würde ich zwischendurch noch gerne was mit meinen Freunden machen.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.06.2013 um 10:55
@RedHead
Wenn die nie können lol. War nur ein Vorschlag.


melden
Anzeige
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.06.2013 um 12:01
um freunde zu haben, muss man selbst freund sein.
es ist manchmal nicht so leicht mit uns menschen.
@Radulfr
deine freunde mögen wahre freunde sein. nur an moral scheint es ihnen etwas zu fehlen.
vielleicht bist du nicht so der motivator. ist aber nicht schlimm - menschen sind verschieden.
wär ja gradezu gruselig, wenn immer alle zur stelle wären.
ich hab meine umzüge bislang auch fast immer allein gestämmt. mit höchstens einem weiteren mithelfer, der mir den freundschaftsdienst erwies.
solche leute, "auf die man zählen kann", das sind leute, für die man selbst meist irgendwann opfer aufbrachte, wo man sich regelmäßig gegenseitig etwas schuldig war, dass man irgendwann einsah, dass man damit rechnen kann, dass man zurückbekommt, was man gibt.

man darf sich nur nicht so anstellen. das ist das problem bei vielen freundeskreisen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Positives Denken49 Beiträge
Anzeigen ausblenden