Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es wahre Freunde?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Freunde, Mitmenschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:11
Dann darf ich mich als eine der (leider!) zu wenig vorhandenen Glücklichen zählen. Ich hab meine beste Freundin im Studium kennengelernt, sie ist dann auch irgendwann in meine WG gezogen. Ich kann immer auf sie zählen - auch umgekehrt - und es kommt mir vor, als sei sie mein geistiger Zwilling, da ich niemals bisher mit einem anderen Menschen so dermaßen auf einer Wellenlänge war.

Anzeige
melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:11
@Sucellus

Damit hatte ich nicht gerechnet- gerne geschehen,vielen dank.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:14
@Hjoerdis

Das freut mich sehr für dich, halt sie fest! Sowas gibts wirklich nicht oft auf der Welt :)


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:21
Hallo

Ich hatte vor Jahren mal die Idee, meine Freundschaften gründlich zu hinterfragen und darin aufzuräumen, da ich für etliche nur die private Klagemauer war.

Als ich dann krank wurde, konnte ich mich auf jeden einzelnen von den restlichen verlassen. Noch heute bin ich froh, dass ich neben meiner Krankheit nicht noch die schmerzhafte Erfahrung machen musste, falsche Freunde zu haben

Liebe Grüsse

Shade


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:21
@Lale
Danke, das stimmt. Mittlerweile wohnen wir auch nicht mehr zusammen, da dann das Studium zu Ende war, aber wir pflegen nach wie vor sehr intensiven Kontakt (täglich Chat, ein bis 2 Mal pro Woche ausgiebiges Telefonat und regelmäßige Treffen). Ich bin wirklich sehr froh, meine beste Freundin gefunden zu haben.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:23
Nunja, meine Erfahrungen sind: auch die 100% besten Freundschaften können urplötzlich vorbei sein. Egal ob sie vorher 10 Jahre Bestand hatten, egal ob man zeitweise auch unter einem Dach gewohnt hat, egal ob einer bis zum Hals in der Scheiße gesessen hat. Da half man einander, egal zu welchem Preis. Egal ob man für den einen mal eben 300 km fährt um ihn aus einer miesen Lage zu holen, oder ob einer mal in die roten Zahlen gerutscht ist.
Aber auch diese Freundschaften können quasi innerhalb eines Tages vorbei sein. Und diese Erfahrung tut weh, auch noch nach Jahren. Daher lasse ich keine so tiefen Freundschaften mehr zu. Mir reichen Bekannte und Kumpel. Ich achte dort auch sehr darauf, das auf den einen Gefallen auch ein Gegengefallen kommt. Eine Hand wäscht die andere. Sowie ich merke, dass jemand anfängt mich auszunutzen, breche ich den Kontakt ab. Meldet sich die Person danach noch, stelle ich sie da zur Rede. Nur wenige behalten den Kontakt danach weiter... aber irgendwann kommt der Punkt, wo sie sich anderswo einfachere Milchkühe suchen.


melden
Bajan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:41
@GalleyBeggar genau so halte ich es auch.
Was ich so faszinierend finde, die Zeiten, in denen ich eine echte Freundschaft wirklich vermisse, halten sich total in Grenzen. Umzugshilfe z.B. bekommt man auch von Bekannten oder der Familie.
Und über persönlich Dinge kann man komischerweise super im anonymen Internet reden...


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 21:42
Natürlich gibt es wahre Freunde.
In dieser Zeit ist es zwar schwerer "wahre Freunde" zu finden aber es gibt sie.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 22:10
Es gibt auf jeden Fall wahre Freunde.
Allerdings ist es schwer, sie zu finden. Wirklich wahre Freunde gibt es nicht oft.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 22:32
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb:Ja es gibt auch Freundschaften zwischen w und m
Das ist so rührend wenn Buchstaben miteiander befreundet sind. Freundschaft kennt halt keine Grenzen.

Zum Thread. Ja gibt es, aber oft erfährt man erst viel Später wer wahre Freunde sind. Ich zähle höchstens ne handvoll Leute zu meinen wahren Freunden.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 22:49
@Sucellus
Also ich habe zumindest einen solchen Freund auf den ich mich hundertprozentig verlassen kann. Und eine sehr gute Freundin auf die das bedingt zutrifft. Sie hat relativ viele Probleme mit sich selbst und daher die Bedingtheit.

Generell kann ich also sagen, ja, solche Freunde gibt es. Allerdings ist das auch die große Ausnahme. Von etwa 20 Freunden und so dreihundert Bekannten, sind das bei mir ebenjene zwei und vielleicht noch eine weitere Person und es hat viele Jahre gedauert, ein solch gutes Verhältnis aufzubauen und natürlich will eine sehr gute Freundschaft besonders intensiv gepflegt werden.

Was ich zu dem Thema deines Umzuges noch sagen möchte: Man sollte immer bedenken, dass so ein Umzug schon recht unangenehm ist und ich finde es eigentlich natürlich, dass man erstmal versucht, das zu umgehen. Demnach würde ich sagen, hängt auch viel davon ab, wie du die Freunde danach gefragt hast. Ich könnte mich bei meinen besten Freunden sicherlich darauf verlassen, dass sie mir helfen. Allerdings müsste ich vorher trotzdem den Termin mit ihnen absprechen, sofern ich da Einfluss drauf nehmen kann, was bei einem Umzug in der Regel ja möglich ist, und ich hätte schon auch deutlich machen müssen, dass ich die Hilfe unbedingt benötige.


melden

Gibt es wahre Freunde?

21.11.2012 um 23:34
Ich habe zwei Freunde, von denen ich denke, dass sie echte Freunde sind. Es ist ein Pärchen, die Frau habe ich als Teenager kennen gelernt, ihr Mann hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass ich auch seine beste Freundin geworden bin. Und für ihre kleine Tochter bin ich so eine Art Tantchen.

Durch die beiden (oder drei) habe ich von solchen Feiglingen, die sich wegen anstehenden Umzügen verkriechen, auch schon gehört. Sie mussten leider schon öfter die Wohnung wechseln und es gab jedes einzelne Mal Ärger, weil sogenannte Freunde - die ihre Hilfe sogar vorher zugesichert hatten - plötzlich nicht mehr wollten.
Das letzte Mal war besonders schlimm und nicht einmal die Familie hat sich anfangs beteiligen wollen. Ich war die einzige, die beim Tapezieren des Kinderzimmers und beim Streichen geholfen hat. Nicht mal eine der Omas hat es über sich gebracht, das zweijährige Kind wenigstens ein paar Stunden zu nehmen, damit man in Ruhe arbeiten konnte. Das Resultat war dann, dass wir Erwachsenen ständig schimpfen mussten, weil das arme Kind sich natürlich höllisch gelangweilt hat und z.B. gern im Kleistereimer panschen wollte.

Für den eigentlichen Umzug (Streichen und Tapezieren war knapp vorher) konnten dann zum Glück doch noch ein paar starke Männer aufgerieben werden, aber wer weiß, wie lange sie dafür betteln und bitten mussten. Das mit den Großmüttern hat mich bei der ganzen Sache am meisten geärgert. Sonst jammern sie immer, sie bekämen das Mädchen so selten zu sehen ...


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 02:15
Zitat von SucellusSucellus schrieb am 21.11.2012:Habt ihr Freunde (zu denen zähle ich jetzt keine Familienmitglieder oder Partner) auf welche ihr euch zu jederzeit auf 100% verlassen könnt? Welche auch zu euch stehen wenn mal nicht alles Freude Friede Eicherkuchen ist? Ist es naiv an solche Menschen zu glauben?
Ja, ich habe dieses große Glück und bin wirklich sehr dankbar dafür. Meine beste Freundin hat in all den Jahren unserer Freundschaft schon sehr sehr viel mit mir durchgemacht, für mich getan etc. Umgekehrt kann sie sich auch immer auf mich verlassen. Wir vertrauen uns zu 100%. Ich könnte mir ein Leben ohne sie niemals vorstellen. <3

Ich habe noch eine andere sehr enge Freundin, niemand versteht mich und meine manchmal chaotische Gedanken-/Gefühlswelt so sehr wie sie. ;-)

Ich finde es nicht naiv an solche Leute zu glauben, aber ich weiss dass wahre Freunde selten sind. Auch ich hab früher schon schlechte Erfahrungen gemacht.


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 03:38
Meiner Meinung nach gibt es sie nicht. Die meisten Menschen nutzen einen schön aus und sind dann auch noch arg undankbar. Habe schon arg viel erlebt und bin irgendwann aufgewacht.

Familie ist meiner Meinung nach das Wichtigste.


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 04:57
gibt es. ich z.b. :cat:


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 06:51
Es ist schon bezeichnend, wie wenig Menschen man wirklich vertrauen kann, wie viele Feunde sich auch untereinander belügen. Trotzdem gibt es echte Freundschaft, so wie es auch wahre Liebe gibt.

Allerdings leben wir in Zeit
Und unter dem Einfluss von Zeit ändern sich Dinge und Menschen.

95% aller "Freundschaften" sind einfache Kumpaneien, Kumpels.
Das Wort Freundschaft wird missbraucht.


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 07:30
Oh ja. Solche Freunde gibt es. :lv:
Aber eine solche Freundschaft kann nur funktionieren wenn man selber ebenfalls durch die Hölle gehen würde.
Eine Freundschaft ist geben und nehmen.


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 17:23
Es ist schwer wahre Freunde zu finden. Die meisten machen einen Rückzieher, wenn man einmal wirklich in der Klemme stegt. Sobald etwas gegen ihre Interessen steht haben sie die abenteuerlichsten Ausreden. Ich hatte bisher viele sogenannte Freunde. Aber ich habe nur einen auf den ich mich 100% verlassen kann. Das bin ich selbst.


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 19:43
really-wtf08

:troll:


melden

Gibt es wahre Freunde?

09.02.2013 um 19:49
@killimini

der Arme. Will nicht wissen, wie lange man braucht, um das Gekritzel wieder wegzubekommen.


Anzeige

melden