weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es wahre Freunde?

173 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Freundschaft, Mitmenschen, Wahre, Enttäuschungen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 20:16
@Springteufel

Ja da ist echt was dran..

Die mit denen man nicht gerechnet hätte
stehen auf einmal völlig Stabil an Deiner Seite.

Na wenn es Dir schlecht geht, weißte wo Deine Freunde stecken...
Der dann noch da ist bleibt auch.


melden
Anzeige

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 20:18
@Firehorse

Danke :)

Brauchen können wir ALLE einen ;)


melden
Firehorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 20:20
@MrsDizz
Jaa! Ich glaube, darin sind wir uns alle einig... :)


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 22:20
aufgrund meinen Erfahrungen muss ich leider sagen: nein
traurig aber wahr


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 22:33
@Carina2020
Carina2020 schrieb:aufgrund meinen Erfahrungen muss ich leider sagen: nein
traurig aber wahr
Das stimmt, es ist wirklich traurig sowas zu hören...
Es gibt aber wirklich Leute die nicht jemanden hintergehen oder Vorteile aus dieser Beziehung ziehen wollen....:)


melden
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:07
@bmo

Wenn dann sind die aber sehr, sehr rar gesät. Und man kann nie wissen ob "besagte Freunde" einen in Notsituationen nicht hängen lassen.

Es ist immer traurig, wenn Menschen sowas erleben.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:11
@Schwann
Ich denke es ist aber auch oft so, dass einige gar nicht merken, dass die befreundete Person einfach nur Nett ist und die "Beziehung" nicht als beste Freundschaft ansieht, während die andere Seite die freundschaft fürs Leben sieht.
Ergo ist Enttäuschung vorprogrammiert, wenn man zu schnell schießt.

Ich kenne viele die einfach Nett sind und das sollte man nicht überbewerten~


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:14
@Radulfr

nein.

Jeder tut etwas um etwas letztendlich für sich selbst zu tun.


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:16
Die Erwartung einen guten Freund zu finden hat ein wenig was von einem Luftschloss.

Gute Freunde sind Glückssache. Das ist wie in der Gesellschaft: 2-10% der Menschen sind wirklich in allen Belangen "in Ordnung" und Vertrauenswürdig.

Ausserdem wächst echte Freundschaft über die Zeit und über gemeinsame Erfahrungen, Erlebnisse und braucht ausserdem aktive Bemühung um Erhalt.
Und die gleiche Zeit in der wir leben verändert Dinge, verändert Menschen.

Also dein guter Freund von gestern kann in ein paar Jahren schon wieder Vergangenheit sein.


melden
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:30
@bmo

Danach wäre der Begriff "Freundschaft" aber irgendwie nutzlos. Man weiss ja nicht, wer es einfach aus Nettigkeit sagt und wer nicht. Wenn jemand zu mir sagen würde, ich sei sein Freund oder ähnliches, fühle ich mich einfach unwohl.

Übers Internet frag ich mich auch manchmal, wofür sind diese "Freundeslisten" da? Egal ob hier, auf Facebook oder woanders. Im Prinzip sind die in fast jeder Community. Aber welcher Zweck hat das?

Ich stehe Freundschaft skeptisch gegenüber.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:35
@Schwann

Durch Erlebnisse/schwierige Situationen kann man wahre Freunde erkennen.


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:36
@Schwann

Die kann man ja auch verbergen (zumindest bei FB). Ist halt irgendwie Teil des Selbstdarstellungstriebs, so von wegen "guck mal wieviele Freunde ich habe.", bei über 400 oder 500 "Freunden" ist's dann wohl nur irgendwie über's Ziel hinausgeschossen.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:41
Also ich habe auch FB und habe 130 "Freunde"....
95% sind da einfach oberflächeliche Kontakte. Ich kenne genügend die 500 oder mehr in der Liste haben, aber ich denke man weiß selber, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat, dass das nicht alles richtige Freunde sind. Sowas sammelt sich halt mit der Zeit an, besonders wenn man beliebt ist oder gut aussieht.


melden

Gibt es wahre Freunde?

10.02.2013 um 23:45
In irgendeiner Studie wurde ermittelt, daß der Mensch maximal 150 oder 200 soziale Kontakte verträgt.

http://www.alltagsforschung.de/begrenzt-kontaktfahig-twitter-studie-bestatigt-die-dunbar-zahl/

Mir wären 20 schon zuviel (ausgenommen Familie / Verwandtschaft)


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.02.2013 um 09:47
Thawra schrieb:Ich finde, es gibt auch Dinge, die kein Freund mitmachen muss. Manchmal gehört auch dazu, dass man selbst checkt, dass man seinen Freund nicht einfach in eine Sache reinziehen sollte.
Sehe ich auch so. Sich immer auf ihn verlassen können kann auch bedeuten dass er dich auf nen schwachsinn hinweist. nicht zwingend dass er gleich mitzieht. ;)


melden

Gibt es wahre Freunde?

11.02.2013 um 09:56
ja die gibts, aber auch die machen schonmal fehler :Y:


melden

Gibt es wahre Freunde?

11.02.2013 um 10:13
xtom1973 schrieb:Mir wären 20 schon zuviel (ausgenommen Familie / Verwandtschaft)
Familie und Verwandtschaft ist anstrengender.
Thawra schrieb:
Ich finde, es gibt auch Dinge, die kein Freund mitmachen muss. Manchmal gehört auch dazu, dass man selbst checkt, dass man seinen Freund nicht einfach in eine Sache reinziehen sollte.
Richtig.
Erstens das und zweitens soll er Klartext reden, wenn er es angebracht findet. An dem Punkt scheitern viele "Freundschaften", weil man sich Rückendeckung erhofft und den Klartext nicht versteht/verträgt.

Schlimm finde ich die Heuchelei: Interesse vorheucheln wo gar keines ist, was man in bestimmten Situationen dann immer wieder mittels Holzhammer klargemacht bekommt.
Warum nur bricht man den Kontakt nicht ab und verweilt in der Illusion, dass es ein Versehen war. Über Jahre nach Entschuldigungen suchend für das Verhalten der Person.

Ich weiß nicht, ob es wahre Freunde gibt. Einen einzigen Menschen sehe ich da, aber den Härtetest haben wir noch nicht durchgemacht.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.02.2013 um 10:21
suffel schrieb: aber auch die machen schonmal fehler
kein Mensch ist perfekt. Und das ist auch gut so. :)


melden

Gibt es wahre Freunde?

11.02.2013 um 10:23
@killimini

jap :Y:

wichtig ist nur, das jemand die fehler eingesteht :)


melden
Anzeige
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es wahre Freunde?

11.02.2013 um 10:25
@suffel
das sowieso.
wahre freunde machen das.
aber müsste auch sonst im normalen alltag der fall sein. schaffen leider nur die aller wenigsten.


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
ritualmorde30 Beiträge
Anzeigen ausblenden