weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

393 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Computer, Erziehung, Jugendliche, Fernseher

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 13:51
@orbiphlanx
Ich versteh die Aussage nicht.
Was genau meinst Du mit "negativem Gedöns"?


melden
Anzeige
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 13:54
@OliverCGN
Kriege, Skandale, Verbrechen, so etwas meinte ich damit.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 13:58
@orbiphlanx
Das sehe ich anderes: Wenn man Dir bis zu Deinem 18. Geburtstag vormacht, dass die Welt ein total toller Ort ist, wo nichts schlimmes passiert, dann bekommst Du irgendwann nen richtig großen Schock, sobald Du von der Wahrheit erfährst. Schließlich macht die Dosis das Gift.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:12
Ich versteh einfach diese Tabuisierung von Pornografie nicht.
Gute Frage

Umfrage: Was ist für euch Jugendgefährdender?


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:37
@orbiphlanx

Kriege, Skandale, Verbrechen, Umweltzerstörung, Armut, Ungerechtigkeit etc. sind Dinge, die Kinder schon hier und heute konkret betreffen. Warum sollte ich also so tun, als gäbe es alles das nicht, sondern nur einen Planeten voller Glücksbärchis.

Kinder werden auch ohne Internet oder Fernsehen damit konfrontiert, dass Mitschüler von ihnen aus Kriegsgebieten geflüchtet sind, Väter und Mütter anderer Kinder in Afghanistan Krieg führen, andere Kinder und Mütter von deren Vätern misshandelt oder missbraucht werden, der Nachbar säuft, kein Geld für vernünftige PCs in der Schule da ist, andere Kinder ärmer sind als sie selbst, Eltern ihren Job verlieren, Mieten steigen etc. Kinder sind ja nicht doof!


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:41
Doors schrieb:Kinder werden auch ohne Internet oder Fernsehen damit konfrontiert, dass Mitschüler von ihnen aus Kriegsgebieten geflüchtet sind, Väter und Mütter anderer Kinder in Afghanistan Krieg führen, andere Kinder und Mütter von deren Vätern misshandelt oder missbraucht werden, der Nachbar säuft, kein Geld für vernünftige PCs in der Schule da ist, andere Kinder ärmer sind als sie selbst, Eltern ihren Job verlieren, Mieten steigen etc. Kinder sind ja nicht doof!
Ja, das stimmt. Ich finde die normalen Nachrichten auch bewältigbar für Kinder ab der zweiten Klasse etwa. Aber im Internet kursieren ja Dinge die ich mir selbst nicht ankucken möchte, das ist doch was anderes als Nachrichten, von daher dürfen meine Kinder nicht unkontrolliert surfen.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:43
Meine beiden Jüngsten sind 12 und 14. Ich habe genügend Vertrauen in sie und unsere Erziehung, dass ich sie ins Netz lasse. Ich rede auch mit ihnen darüber, was sie sich dort warum angucken.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:48
12 und 14 geht ja auch schon. Ich dachte wir reden hier von Kindern unter 10 Jahren, eher im Grundschulalter. Mit 12 weiß man ja auch worauf man sich einlässt wenn man sich etwas ankuckt was einem später Alpträume bereitet, dann würde ich sagen: selbst schuld.
Aber kleinere Kinder können das noch nicht abschätzen, sie muss man noch weit mehr schützen.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:51
@Syrah


Kleine Kinder sollte man sowieso nicht vorm TV oder PC allein lassen. Es sollte immer jemand da sein, der Fragen beantwortet. Daraus können sich spannende Debatten ergeben. Wir haben jede einzelne Spongebob-Episode unter inhaltlichen und formalen Aspekten diskutiert.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:55
Doors schrieb:Wir haben jede einzelne Spongebob-Episode unter inhaltlichen und formalen Aspekten diskutiert.
*lach* das war bestimmt sehr interessant, kann ich mir vorstellen.

Natürlich sollte man sie nicht allein lassen, aber ich muss zugegeben dass ich oft schonmal das Abendessen richte oder abspüle wenn die Kinder Fernseh schauen. Im Prinzip hast du aber recht.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 14:59
@Syrah

Wir hatten viele Jahre mit der ganzen Familie Sonntags um 11:30h einen "Maus-Termin". In der Woche gab es bis ins Grundschulalter ausserhalb davon kaum Fernsehzeit für die Kids, weil wir einfach etwas anderes mit ihnen gemacht haben: Backen, Kochen, Basteln, Vorlesen, Malen... Heute haben sie ohnehin kaum Zeit für "Medien", weil sie sich sportlich, sozial und kulturell engagieren. Und dann sind da noch Vater und Mutter, die sie mit Arbeit in Haus und Hof überschütten. Von Freunden und Schule (offene Ganzstagsschule) nicht zu reden. Da bleibt wenig Zeit für Glotze und Internet.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 15:03
Find ich gut, es gibt ein Leben neben dem Fernseher ;-)
Ich muss sagen, mein großer Sohn ist 11 und fragt eigentlich selten ob er Fernsehen kann, außer Wissen macht Ah und Logo, die Sendungen schaut er jeden Tag. Vielleicht mal Freitags abends noch einen Film aber sonst interessiert er sich nicht dafür. Der andere ist 3 Jahre jünger und würde den ganzen Tag kucken wenn ich ihn lassen würde, war aber beim Großen auch so in dem Alter.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 15:05
@Syrah

Bei sehr kleinen Kindern ist es egal, was da läuft: Hauptsache, es bewegt sich und macht Krach. Die kann man auch vor die Waschmaschine setzen. Im Laufe der Jahre lässt die Faszination TV nach.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 15:35
@d


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 15:39
huch! das wurde jetzt zu schnell gepostet... Und editieren kann ich es vom iPhone leider nicht...


@Doors
Also das kann ich nicht bestätigen, dass die Faszination mit dem Alter nachlässt!
Meine Eltern sind da der perfekte Gegenbeweis; die schauen jeden Schrott... leider


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 15:43
@OliverCGN

Klar, es gibt auch solche Fälle. Aber für mich ist TV höchstens ein Mittel zum Einschläfern im Bett.


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 18:10
@toxic90
Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten
1. Kinder (gelten bei mir bis ca. 12-14 ... je nach verhalten
2. steht die frage nach 'eigenem Computer' ... und den müssen sie nicht haben ...
sie können gerne den heim-pc nutzen, aber auch dass nich ohne aufsicht ...
3. permanenter zugang zum internet ist toll ...
doch sehe ich keinen grund das ein kind diesen unbedingt benötigt

ein kind gehört meiner meinung nach an die frische luft,
denn da kann es vernünftig was fürs leben lernen ...
und auf jeden fall sollte man sich immer intensiv mit 'seinem' kind beschäftigen ...

lass uns doch in 20-30 jahren doch nocheinmal darüber debattieren (vorrausgesetzt ich habe irgendwann kinder)
total blöd aus der wäsche gucken wenn sie vor einem pc stehen?
nun man kann's ja auch schon ein wenig übertreiben mit der arbeitsplatz-paranoia ... nich' ?


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 18:17
Kinder sind sehr unterschiedlich und es gibt kein Patentrezept für die Erziehung
Man muß in jedem Fall individuell entscheiden.
Altersgrenzen kann man nicht festsetzen.
Ich bin für einen natürlichen Umgang mit PC, Internet und Fernsehen .
Auch bei Kleinkindern.
Ich denke, wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft, ist es weniger interessant, als wenn es feste Zeiten gibt
PC und Internet auch .
Es ist da und kann auch benutzt werden
Wird es eingeschrenkt, so wird es interessant
Dürfen die Kinder zu hause nicht , dann halt bei Freunden, und da hat man nicht den Überblick


melden

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 18:26
Es wird hier so oft geschrieben : Kinder gehören an die frische Luft, raus zum spielen ....
Es wohnt nicht jeder auf dem Land, auf einem Bauernhof .
Kann man noch unbedenklich ein Kind allein raus zum spielen schicken ?
Noch nicht mal auf den Spielplatz
Fahrradfahren bei dem Straßenverkehr ?


melden
Anzeige

Sollten Kinder eigene Computer und Zugang zum Internet erhalten?

23.11.2012 um 19:11
@.lucy.
Selbstverständlich kann man!
Woher kommt eigentlich diese Paranoia, dass ein Kind immer unter Vollüberwachung stehen muss?

In den 80ern waren wir den ganzen Tag draussen und niemand wusste wo wir waren!
Was soll sich denn im Gegensatz zu damals geändert haben?!


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden