weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum für 1500 Euro arbeiten?

1.500 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Arbeiten, Durchschnitt

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:14
@McMurdo

Wenn ich morgens Früh aufstehen muss, dann bin ich nie glücklich :-P
Aber wenn ich ausschlafen kann, bin ich durchaus glücklich gestimmt und das obwohl ich als Studentin nicht einmal annähernd 1500€ im Monat lzur Verfügung hab - trotz Nebenjob!
Tja, was soll man machen, hoffentlich wird es nach dem Studium mehr, ich muss dann ja schließlich BAföG-Schulden zurückzahlen xD


melden
Anzeige

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:20
@McMurdo
Ich tausche quasi arbeitsleistung gegen arbeitsleistung ...... Warum sollte ich als putzfrau weniger recht auf etwas haben, als wenn ich profisportler wäre?

Wo liegt letztenendes der sinn darin, eine arbeitsleistung mit einem wert zu belegen? Warum ist die arbeitsleistung der putzfrau weniger wert, als die des profisportlers? Wenn ich arbeite, dann leiste ich in irgendeiner art und weise meinen beitrag zur gesellschaft und sollte dann quasi wie jeder andere auch einen beitrag zurückbekommen ...... egal, welchen beitrag ich leiste .... ob ich klos putze, kartoffeln pflanze oder kindern etwas beibringe.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:21
I@dergeistlose

Ich hoffe du stehst auch jeden Morgen glücklich auf :-)

@C8H10N4O2
Auch mir ist es nicht vergönnt jeden Tag lange auszuschlafen :-)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:23
@McMurdo


Nein, wie könnte ich bei so vielen Leidenden. Das würde mich nur zu einem Heuchler machen. Genau so wie es mich zum Heuchler machen würde wenn ich Geld hinterher rennen oder gar eine bestimmte summe anstreben würde. Das soll jetzt aber nicht bedeuten,das du für mich ein Heuchler bist. :)


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:26
@gastric

Das ist ja das Problem, die Bezahlung erfolgt nicht etwa nach Leistung oder Verantwortung o.ä. sondern willkürlich nach wirtschaftlichen Faktoren.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:35
@gastric
Ein Profisportler muss z.b. einen viel höheren Preis dafür zahlen Profisportler sein zu können als es die Putzfrau bezahlen muss Putzfrau zu sein.

Im übrigen Frage ich mich wie es funktionieren soll wenn plötzlich 30 Millionen Menschen zu MediaMarkt und Saturn Rennen um sich dann mit dieser Bescheinigung den jeweils grössten Fernseher anschaffen wollen ;-)


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:36
@dergeistlose

Was tust du denn gegen das Leiden?


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:37
@McNeal

Dagegen kann man nicht etwas tun, weil es im Grund nicht existiert. Man kann nur den Vorhang lüften :)


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:40
@McMurdo
Die arbeit der putzfrau ist für mich aber deutlich wichtiger, als die des profisportlers ....... wäre der profisportler von einem tag auf den anderen verschwunden, würde ich das nichtmal bemerken .... fehlt die putzfrau, dann hab ich auf dauer ein riesen problem ...... oder deutlich mehr arbeit .......
McMurdo schrieb:Im übrigen Frage ich mich wie es funktionieren soll wenn plötzlich 30 Millionen Menschen zu MediaMarkt und Saturn Rennen um sich dann mit dieser Bescheinigung den jeweils grössten Fernseher anschaffen wollen ;-)
Das gibt nur anfangs lieferengpässe ;) Ist wie mit den iphones ... wenn se neu rauskommen, dann will jeder sofort eins haben, aber nach nem jahr kann im prinzip jeder eins haben ...... muss man halt warten und mit seinem alten fernseher klar kommen .... wer zuerst kommt lautet da die devise, wenn alle gleich sind ;)


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:44
@gastric
@C8H10N4O2

Ich wuerde nicht sagen dass alles willkuerlich ist.
Wert ensteht u.a. dadurch, was fuer ein gesellschaftliche Nutzen durch eine Spezialisierung entsteht. Soll heissen, dass es der Gesellschaft mehr nutzen muss, wenn jemand nur eine einzige Taetigkeit ausfuehrt als wenn jeder selbst diese Taetigkeit ausfuehren wuerde.

Z.B. lohnt es fuer die Gesellschaft dass es Baecker gibt, da diese besser und effizienter Brot backen als es der Einzelne tun koennte. Durch die Zeitersparnis bei Vielen entsteht der gesellschaftliche Nutzen. Allerdings lohnt das nur zu einem gewissen Grad. Es wuerde nicht funktionieren wenn jeder 2. Baecker waere. Ausserdem muesste der Rest der Gesellschaft alle anderen Aufgaben erfuellen, die es so zu tun gibt. Dadurch ergibt sich zwangslaeufig, dass die Gesellschaft Arbeitsbereiche besser entlohnt sofern sie der Gesellschaft auch mehr bringen.

Ist kein Baecker vorhanden wuerde der 1. Baecker extrem gut verdienen. Sind schon viele Baecker da ist der gesellschaftliche Nutzen niedrig. Putzen kann im Prinzip jeder selbst, voellig ohne Ausbildung. Hinzu kommt, dass es bereits eine grosse Anzahl an Putzfrauen gibt, der gesellschaftliche Nutzen ist deshalb nicht so hoch.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:47
@gastric
Andersherum wird ein Schuh draus. Fehlt morgen deine Putzfrau steht übermorgen die nächste in deinem Büro. Fällt ein Profisportler aus z.b. In einer fussballmanschaft kann man den mal nicht eben übermorgen ersetzen.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:47
@McMurdo


Das war für dich und nicht für @McNeal
:)


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:49
@dergeistlose

Wenn es nicht existiert, wieso bist du dann unglücklich?


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:56
@McMurdo


Wer sagt das ich unglücklich bin?! Ich habe nur gesagt, das ich nicht glücklich bin und ein heuchler wäre, wenn ich glücklich wäre. Ich wäre auch ein Heuchler, wenn ich unglücklich wäre. Vor allem dann, wenn ich diese Gefühle mit einer bestimmten Summe gleichsetze :)


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 01:58
@McMurdo
So habe ich das doch nicht gemeint >.> Angenommen der komplette berufszweig verschwindet jeweils ... keine profisportler mehr und keine putzfrauen ...... was fehlt dir da eher? Derjenige, der nem ball hinterher rennt oder derjenige, der auf arbeit deinen papierkorb leert, die böden wischt, die klos puzt .... oder ganz einfach neues klopapier hinstellt?

Ohne geld wären beide berufszweige quasi gleichgestellt, da eben wertegleich.

@McNeal
Weiß ich ...... ist trotzdem für den allerwertesten, da arbeit nicht auf diese art und weise bewertet werden sollte.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 02:00
@dergeistlose

Also weisst du eigentlich gar nicht so genau was du bist und warum du so bist. :-)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 02:02
@McMurdo


Was ich bin, weiß ich, warum ich so bin, auch :) Aber das wird wieder Offtopic. Wir wollen den Moderatoren doch nicht mehr Arbeit machen als sie haben.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 02:03
@gastric

Verstehe was du meinst, doch wie realistisch ist das,dass ein ganzer Berufszweig wie z.b. Putzfrau mal eben wegfällt?


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 02:05
@McMurdo
Ist doch für die eigentliche idee vollkommen uninteressant ...... ging ja schließlich darum, dass in meinem beispiel einfach nur abreitskraft mit arbeitskraft getauscht wird und das ganze sozusagen den gleichen wert hat.


melden
Anzeige

Warum für 1500 Euro arbeiten?

31.12.2012 um 02:11
@gastric

Was ist mit Selbständigen und Künstlern in deinem System? Reicht als Bescheinigung das ich arbeite ein gewerbeschein oder das ich mir ein Schild an die Tür hänge "freier Redakteur" oder freischaffender Künstler?


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden