weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

1.084 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:27
@KillingTime
du sagtest du beneidest das ...
und ich wollte dir zeigen wie ich dazu kam . er erschoss sich vor seiner klasse.

daher der text
jeremy spoke in class today
jeremy hat heute vor der klasse gesprochen


melden
Anzeige
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:30
@KillingTime
Du hast eine komische Wahrnehmung von dem was andere schreiben.Kann ich leider nicht nachvollziehen.

@LivingElvis
Waffengesetze an sich bringen schon etwas.Ich meine,es ist besser einen Schein zu haben für solche Teile als gar keinen.Wer dann illegal eine hat,begeht eine Straftat und wird mindestens mit einem Bußgeld belegt.Überlege mal,in so einem riesigen Land wie die USA würde es echt was bringen,wenn jeder nur eine Pistole hätte(240Mio Einwohner). Da gibts aber mehr automatische Waffen in Privathand als in einem bürgerkriegsland in Afrika. Einschränken wäre da mal ein Anfang. Und komisch ist doch,dass bei uns mehr Gehauen wird als mit einer Waffe jemand verletzt(bei Tötungsdelikten bin ich jetzt mal kein Fachmann).
Insofern bringt es was.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:32
@KillingTime
das ist nichts erstrebenswertes ...
@Badbrain
ist es nicht ein ehrenhaftes prinzip immer erste verstehen zu wollen bevor man urteilt ...


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:33
@neechee
Ich habe Lösungsansätze gebracht meinste nicht?


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:33
@Badbrain
Ich habe meine Ideale, keine Sorge. Aber meine Ideale und deine Prinzipien sind disjunkte Mengen.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:34
@KillingTime
Word!


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:35
@neechee
neechee schrieb:das ist nichts erstrebenswertes ...
Selbstverständlich ist es das nicht, aber er muss wenigstens nicht leiden, da er sich im Zweifelsfall auf seine Prinzipien beruft. Er muss nicht nachdenken, bei ihm ersetzen die Prinzipien die Logik.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:35
@Badbrain
die ansätze gesellschaftlich was verändern zu wollen , nachdem du zuvor prägung und traumen als ursache ausgeschlossen hast und auf die mit 18 erworbene volle schuldfähigkeit verwiesen hast ist absolut unlogisch .
was denn nun .. du musst dich schon entscheiden .


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:40
Badbrain schrieb:Waffengesetze an sich bringen schon etwas.Ich meine,es ist besser einen Schein zu haben für solche Teile als gar keinen.Wer dann illegal eine hat,begeht eine Straftat und wird mindestens mit einem Bußgeld belegt.Überlege mal,in so einem riesigen Land wie die USA würde es echt was bringen,wenn jeder nur eine Pistole hätte(240Mio Einwohner). Da gibts aber mehr automatische Waffen in Privathand als in einem bürgerkriegsland in Afrika. Einschränken wäre da mal ein Anfang. Und komisch ist doch,dass bei uns mehr Gehauen wird als mit einer Waffe jemand verletzt(bei Tötungsdelikten bin ich jetzt mal kein Fachmann).
Insofern bringt es was.
Ich sagte "in dem Kontext"

Waffengesetze bringen bei Amokläufe nichts, weil diese Taten lange im Vorfeld geplant werden und mit entsprechender Energie betrieben werden.

Amokläufe sind nur sehr selten spontan. Ich überlege gerade wer es war, ich meine der Täter von Emsdetten, der seine Schule sogar virtuell nachgebaut hat, um möglichst effizient zu töten. Der hatte sich seine Waffen auch aus legalem Material selbst zusammen gebastelt.

Waffengesetze verhindern eher spontane Taten. Bei lange im Voraus geplanten sind sie weitgehend wirkungslos, weil die Täter die Energie und Planung aufbringen, sich die Waffen eben illegal zu besorgen.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:43
@neechee
Du versuchst zu ergründen,warum etwas ist.Ok,das tue ich auch,nur unterscheidet sich die Herangehensweise
oder Sichtweise schon gewaltig. Alles hat eine Ursache und eine Wirkung.ich gehe eben nach dem Ausschlußprinzip und des Eingrenzens. Ich glaube weniger an die Therapierbarkeit gewisser Traumen wie Du es sagst. Aber vielleicht kann man es in kreative Bahnen lenken,indem man solchen Menschen anders gehör verschafft,z.B. reden einige Opfer von Gewalttaten im Rahmen einer Veranstaltung an einer Schule oder einem anderen öffentlichen Forum über ihr Schicksal und rüttelt so andere auf.Ist zumindest gewaltlos und andere werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Und nachwievor meine ich,dass diese Taten Straftaten sind und so geahndet werden sollten.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:44
@LivingElvis
Ja gut,so stimmt es natürlich.ich meinte ja generell nicht nur auf Amok bezogen.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:48
@Badbrain
ich habe nie davon gesprochen , dass gewalttäter frei herumlaufen sollen. und nur weil eine therapie in vielen fällen keinen ungefährlichen menschen aus ihnen macht, heisst das nicht, dass man ihnen therapie und gespräche vorenthalten darf.

gewalt und ihre ursachen, das ist ein weitest weites feld. der ist böse.. der muss weeg .
das ist mir zu simpel.
nicht die waffe tötet, der mensch bedient die waffe.
wir müssen ergründen warum so viele menschen ein bedürfnis nach bewaffnung haben . sollen die nun alle dumm oder pervertiert sein .. auch das ist mir zu einfach.
wieviele menschen besitzen waffen ohne sie zu ge- bzw missbrauchen...
auch das ist eine wichtige frage.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:49
@Badbrain
es bringt uns nichts wenn die opfer reden .. wir müssen die täter ergründen. das ist doch der entscheidende punkt


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:52
@Badbrain
hirnscans von gewalttätern haben gezeigt, dass sie eine deutlich reduzierte empathiefähigkeit zeigen und das vollkommen unwillkürlich.
man hat bilder von gewaltsequenzen oder aber auch eher liebevolle , bis hin zu neutralen szenen eingespielt und geschaut welche hirngebiete aktiv waren oder auch nicht.
um es noch einmal zu betonen .. es handelt sich hierbei um nicht beeinflussbare reaktionen.
bist du, bin ich , sind wir die besseren menschen, nur weil unser gehirn andere reaktionen zeigt..
sicher nicht.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:53
@neechee

was hilft es die gründe der täter zu kennen, jeder ist doch individuell ein härtefall. die ursachen können aber ähnlich sein.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:53
@neechee
Sind das alles Sportschützen? Wenn man sie nicht gebraucht,wozu hat man sie dann angeschafft? Um sich sicher zu fühlen?
und ich sagte nicht,dass alle Amokläufer dumm wären.Ich denke mal eher das Gegenteil.Nur leider lenken sie ihre Energie in komische nichtnachvollziehbare Bahnen.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:54
@neechee
neechee schrieb:es bringt uns nichts wenn die opfer reden .. wir müssen die täter ergründen. das ist doch der entscheidende punkt
Diese Ansicht ist leider äußerst unpopulär. Was kann man dagegen tun? Die Welt besteht nun mal aus einer überwiegenden Anzahl an @Badbrain 's, die sich wie er sehr uneinsichtig zeigen.


melden
Anzeige
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 13:55
@Badbrain
nein du missverstehst mich .
warum wollen sich menschen bewaffnen , oder denken sie müssten es .. und bei der masse die so empfinden können nicht alle dumm sein. es muss gründe geben die ein solches verlangen auslösen . so meinte ich das


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden