weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

1.084 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:20
@neechee

Eigentlich hast du dich durchaus auf eine bestehende "Unfähigkeit" konzentriert, was einem gänzlichen Absprechen gleichkommt. Ich denke auch nicht, dass @Badbrain das Zuwortkommen der Opfer als die einzige Lösung ausgesprochen hat. (Ich verstehe übrigens deine Ironisierungen bezüglich der Opfer nicht ganz.)
neechee schrieb:die spannende frage lautet also .. warum werden manche täter, andere ob der glaichen oder ähnlicher anlagen nicht dazu ?
Aus meiner Sicht liegt es unter anderem an den bestehenden Möglichkeiten, dem sozialen Umfeld und den Zukunftsperspektiven die ein Mensch hat. Fehlende Macht über das eigene Leben, Hoffnungslosigkeit, Vereinsamung und Rückzug in eine eigene Welt - unterstützt durch breite Möglichkeiten, die die heutigen Medien bieten - sind eine Grundlage bzw. der Nährboden für derartige Gewaltausbrüche.Die Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Eigeniniziative müssen deutlich stärker gefördert werden.


Für andere bleibt leider nur die geschlossene Psychiatrie - Wobei hier schon gravierende psychische Probleme vorliegen müssen.


melden
Anzeige

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:22
@KillingTime
KillingTime schrieb:Ich bezweifele das, kann es aber nicht mehr begründen. Daher muss ich mich an dieser Stelle zurückziehen und @neechee das Feld überlassen.
Du kannst es gerne anzweifeln - Die Tatsache, dass die meisten Täter (die du angesprochen hast) ein Doppelleben führten und ihre Taten sorgfältig vertuschten, spricht eine deutliche Sprache.


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:23
@Kiralov
@neechee

Nun gut, ich kenne die Geschichte des Täters nicht, aber wenn man sich trotzdem hineinversetzt, wenn ich jetzt Mutter wäre und mein Kind sitrbt...
Der Täter empfand wohl irgendwelche Rachegefühle aus/seit/mit der Vergangenheit, hat alles assoziiert und sich ein paar Opfer ausgesucht.

Mir tun die Eltern leid. Weshalb der Täter dazu fähig war, weiss ich nicht, aber es ist doch trotzdem falsch, was er getan hat.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:25
@BluePain
Der Täter epofand wohl irgendwelche Rachegefühle aus/seit/mit der Vergangenheit
Vielleicht aber empfand er auch gar nichts, also einfach *nichts*, beim Abdrücken. Das ist doch durchaus denkbar. Früher hätte man dazu "kaltblütig" gesagt (glaub der Begriff ist etwas aus der Mode).


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:28
@polos
ich war zu keinem zeitpunkt dieser debatte ironisch . ich verbitte mir solche unterstellungen ausdrücklich. ich bin selbst mutter und kann mir vorstellen, was diese menschen gerade für einen horror erleben. also lass das unverzüglich.


und allein diese aussage , dass du mich für ironisch hälst zeigt mir, dass du zu keinem zeitpunkt auch nur versucht hast den inhalt meiner aussagen zu erfassen , sondern nur eine bestätigung für dein vorgefertigtes bild gesucht hast . ähnlich wie der verschwörungstheoretiker, der alles so liesst, dass man doch quasi nur glauben kann da sei was im busch .



ich habe an der stelle alles gesagt was mir wichtig war , was es in meinen eugen wert wäre beleuchtet und umgedacht zu werden und gut is ...
schönen tag zusammen


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:28
KillingTime schrieb:Vielleicht aber empfand er auch gar nichts, also einfach *nichts*, beim Abdrücken. Das ist doch durchaus denkbar. Früher hätte man dazu "kaltblütig" gesagt (glaub der Begriff ist etwas aus der Mode).
Was hätte es dann für einen Sinn gehabt jemanden und anschließend sich selbst umzubringen?


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:29
Kiralov schrieb:Wer von euch kann einen Teil der "Schuld" solcher Situationen bei sich selbst entdecken?
Die meisten wohl nicht.
Wieso sollten die Leute da auch eine erkennen? Wenn diese nicht im direkten Umfeld eines solchen Menschens lebten und mit diesem keinen Umgang hatten? Erkläre das uns doch mal.
Kiralov schrieb:Im endeffekt steckt in jedem von uns solch ein "Täter".
Es kommt praktisch auf feine unterschiede im Leben an, die Erfahrungen die man in ganz bestimmten kombinationen gemacht hat.
Nee eben nicht, es gibt noch genug von uns die derartiges nicht könnten.
Kiralov schrieb:Wenn du Herdplatten stehts nur mit Verbrennung in Erinnerung hast, denkts du nie ans Kochen.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Ich tue nicht ständig an die Verbrennung denken die ich mal sah.
Kiralov schrieb:Das Menschen zu solch unsinnigen Taten fähig sind, ist eine vollkommen intelligente angelegenheit, sachlich gesprochen.
Öh ja ok öhm kannst das bitte nochmal in Deutsch fassen? Das ergibt nämlich keinen Sinn.
Kiralov schrieb:Wenn du durst bekommst, gelernt hast mit einem glas ´kannst du dir ein getränk einfüllen und dein Durst stillen, wirst du das auch so tun.
Nö nicht unbedingt ich trink auch ganz gerne mal aus der Flasche.
Kiralov schrieb:Hast du nie kennengelernt dass sich jemand darüber ärgert dass ein Getränk alle ist, denkst du acuh nie daran was übrig zu lassen.
Was? Alter was schreibst du da? Bullshit das kommt darauf an wie egoistisch man selbst ist.
Kiralov schrieb:Und Emotionale Intelligenz ist stinknormal auch intelligenz, aber Fachbezogen.
Ich kann auch Elektrische INtelligenz haben,
Das ist intelligenz schwerpunkt elektrizität^^
Aua...das tat jetzt echt weh...


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:29
@KillingTime

Vor der Kaltblütigkeit kommen die Emotionen. Ohne starke Emotionen aus der Vergangenheit oder aus der jetzigen Situation, kommt man nicht dazu ,kaltblütig zu werden.


melden
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:29
@neechee

Das sollte kein was wäre wenn spiel sein.
Sondern wundert euch nicht, wenn das ist wie die dinge nunmal sind, ist klar das das passierte was passiert ist.

Wir alle sind potenzielle TÄter.
Wenn dir jetzt durch irgendeine Angelegenheit/Situation klar würde, es macht sinn jemanden umzubringen (auch wenn es ursprünglich keinen sinn macht) dann wirst du das tun.
Hinterher bemerkst du dann vielleicht sogar, ups ich bin ja doch nicht angekommen, wo ich dachte dass ich ankäme -> Selbstmord.

Im Endeffekt, wie kommt ein Mensch dazu jemanden umzubringen.
Wer hat diesen Menschen gefrustet? Er sich selbst?
Hat er sich selbst in ein scheiß leben geführt.
Hat er entschiedene wie die Welt um ihn herum aussieht?


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:30
Für mich steckt mal wieder die amerikanische Regierung dahinter!

Sie wollen die Bevölkerung entwaffnen ... damit sie sich nicht mehr wehren kann.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:30
@BluePain
das ist eine these .. weiter nichts . woher weisst du, warum menschen nicht auch mit verminderter emotionaler intelligenz geboren werden können ?


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:31
@Kiralov
ich bin auch eher einverfechter der fragen nicht der vorschnellen urteile ...


aber hier ist für mich alles gesagt .


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:33
@neechee

Man kann nicht in irgendwas irgendwie hineingeboren werden. Menschen kommen nicht "böse" oder "gut" auf die Welt. Das ist Quatsch. Es kommt darauf an, wie wir aufwachsen, was wir visuell sehen, emotional denken, auf das, was um uns ist usw. So entwickelt sich der Charakter und die Denkweise.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:33
@neechee

Möglicherweise hast du deine Ironisierung nicht gemerkt, sie war allerdings durchaus vorhanden:

zu verdeutlichen , dass es eben weitaus facettenreicher ist und es mit wir lassen die armen opfer erzählen nicht getan ist.

Ob nun beabsichtigt oder nicht - Es war fehl am Platz.
neechee schrieb:ich habe an der stelle alles gesagt was mir wichtig war , was es in meinen eugen wert wäre beleuchtet und umgedacht zu werden und gut is ...
Du hast leider nichts von Bedeutung gesagt und dich lediglich über eine eher beiläufig geäußerte Bemerkung aufgeregt.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:34
@polos
polos schrieb:Was hätte es dann für einen Sinn gehabt jemanden und anschließend sich selbst umzubringen?
An dieser Frage kann man sehr schön erkennen, dass du als normaler "Nicht-Psychopath" dennoch nicht genug Empathie aufweist, um dich in ihn hineinzufühlen. Er hat sicher Gründe gehabt, aber die sind unerheblich. Wichtig ist nur, dass er bei der Ausführung der Tat nicht das empfindet wie du oder ich. Ähnlich wie ein Metzger, wenn der seinem Huhn oder Schwein den Kopf abhackt empfindet er auch nichts. Darf er auch nicht - sonst könnte er nicht.
polos schrieb:bestehenden Möglichkeiten, dem sozialen Umfeld und den Zukunftsperspektiven die ein Mensch hat. Fehlende Macht über das eigene Leben, Hoffnungslosigkeit, Vereinsamung und Rückzug in eine eigene Welt - unterstützt durch breite Möglichkeiten, die die heutigen Medien bieten
Das greift zu kurz. Vor allem hört es sich so an, als gäbe es ganz simple Möglichkeiten, das zu unterbinden, oder als wäre der Täter sogar selbst und ganz allein Schuld.

@Lionmond
Lionmond schrieb:Für mich steckt mal wieder die amerikanische Regierung dahinter!
Diese Ansicht in diesem Thread offtopic.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:34
@BluePain
und nun bist du selbst an deinem knackpunkt angekommen. es gibt sowas wi gut oder böse nicht ...
es gibt gesellschaftlich akzeptiertes verhalten und das ist verhandlungsssache


melden
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:36
@Cockie

Damit sieht man dass du denkst dass das was passiert war, aus sich selbst heraus gegangen ist.
Das ist schwachsinn.


Auch in dir steckt dieser Täter, aber der sieht bei dir so aus, dass er das eben nicht machen würde.
Es ist der selbe Denkablauf, aber deine erfahrungen im leben sehen anders aus.
Selbe formel, doch die variablen sehen anders aus.

Du denkst eben nicht die ganze zeit daran, weil du es so auch nicht kennen gelernt hast, dass es scheinbar so präsent ist, wie es sich vielleicht ein anderer vorstellt.
Es sind viele punkte wichtig.
Wenn du mit 2 jahren dich regelmäßig an herdplatten verbrennst, kommt es noch auf die reaktion deines umfeldes an, ob du das ganze als "naja passiert halt" oder als "OH MEIN GOTT WIESO NUR" abtust


was bedeutet intelligenz für dich?
im endeffekt ist es nur, dinge von denen du weißt in anbetracht einer angelegenheit in eine vernünftige reihenfolge bringen ->logik

du idiot :) ich red ja auch davon dass du das so kennengelernt hast, du weißt du kannst auch aus der flasche trinken also tust du das, andere kennen das nicht und kommen daher nicht auf die idee.
Würdest du auf die idee kommen in einem MÜllbeutel essen zu transportieren?
Nur wenn du müllbeutel nicht ausschließlich mit müll verbindest.

Öhm, alles was du tust entspringt dem egoismus.
Nichts was du tust tust du für jemanden anderse als dir selbst.


Aua, du hast recht, das tut wirklcih weh


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:37
Ja, Dinge, die wir akzeptieren und andere vielleicht nicht. Aber was der Täter tat, ist nicht akzeptabel, weil es hier wieder mal um den Tod geht.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:40
@KillingTime

Wieso ... weil Du das sagst?


melden
Anzeige
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 15:40
@BluePain

wer hat ihm denn beigebracht dass das was er tut, die lösung für sein problem ist?
Alle denkabläufe sind die spiegelung von dem was um einen herum passiert


melden
79 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden