weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

1.084 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 23:05
@outandabout_

Ein richtiger Psychologe wär mit deinen freien Definitionen, glaube ich, sehr unzufrieden.


melden
Anzeige

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 23:09
@outandabout_
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Kategorien und Schubladen für solche Ereignisse aufzustellen.
Der einzige Sinn wird wohl sein, das Gefühl zu vermitteln, man könne das Unverständliche und Unfassbare irgendwie einordnen und auf diese Weise damit umgehen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 23:15
http://psychologienachrichten.de/?p=2726
Haben Vorschulkinder Angst vor Monstern, so hilft es ihnen wenig, wenn Eltern erklären, dass das Untier nur in ihrer Fantasiewelt existiert. Der Hinweis, dass ein Wesen der Vorstellung des Kindes entsprungen ist, wirkt erst bei Kindern ab sieben Jahren beruhigend.
[...]
Das Ergebnis: Kleinere Kinder suchten bei den Märchen nach Möglichkeiten, dem Monster seine Gefährlichkeit zu nehmen, während den Siebenjährigen die Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion die Unsicherheit nahm. Im Umgang mit der Angst zeigten sich darüber hinaus auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Jungen tendierten dazu, aktiv etwas bekämpfen zu wollen, während Mädchen eher die Flucht oder eine Vermeidungstaktik bevorzugten.

Bei Vierjährigen, die Geister fürchten, sollten Eltern demnach in der Vorstellungswelt der Kinder bleiben, um ihnen die Ängste zu nehmen. Dazu kann man den Kindern beispielsweise Vertrauen in ihre Macht gegen ihre Widersacher geben oder die Unwesen freundlicher gestalten. Dies zum Beispiel indem Eltern erklären, dass das Fabelwesens nur freundliche Absichten hegt oder es selbst noch klein ist und ebenfalls Angst vor dem Dunklen hat.
Carneals Verhalten erinnert mich daran. Vielleicht ist es eine Art Retardierung?

Auch in diesem Artikel wird übrigens von "Fantasie" gesprochen.

Ich denke auch nicht, dass es bei der Angst vor Monstern eine Angststörung ist, denn wenn man überzeugt ist, dass es diese Monster gibt, also gegeben den Fall, es gäbe diese Monster, wäre die Angst ja wohl mal angebracht. :D Da wäre es irgendwie krank, keine Angst zu haben.

Es ist also viel interessanter herauszufinden, warum er überhaupt an diese Monster geglaubt hat oder wieso diese Vermischung von Realität und Irrealität stattfand.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 23:45
https://www.facebook.com/EmilieParkerFund :( :( :(


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

15.12.2012 um 23:55
@Cyan2006

Fast jeder Kommentar mit "You are in my prayers" oder irgendwas anderes mit "God". Schon erschreckend.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 00:14
@Dr.Shrimp
Yep,....sehr erdrückend. :( Und immer noch unvorstellbar. Waffenrecht hin, Waffenrecht her,.....aber allein der Gedanke,....da steht so ein kleiner Wurm vor ihm, und er drückt trotzdem ab.

Ich bekomm so was immer noch nicht in meinen Kopf. :(


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 00:27
@Cyan2006

Nochmal:
Dr.Shrimp schrieb:Empathie heißt nicht, von sich auf andere zu schließen. Empathie bedeutet sich vorzustellen, wie es wäre, wenn das eigene Gehirn ganz anders funktionieren würde. Nur wenige können das. Die anderen sind lieber still!
Wenn du dir jetzt vorstellst, wie es wäre, wenn du jetzt mit nem Gewehr vor so einem "kleinen Wurm" stehen würdest, ist klar dass du es dir nicht vorstellen kannst. Du warst ja auch nicht der School Shooter.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:10
Nun werden die US-Behörden es raffen, dass nicht jeder Arsch, der über 18 ist, eine Waffe besitzen sollte, aber in ihrem Aktionismus werden sie ihr Ziel klar verfehlen. Sie werden nichts verändern oder gar verbessern. Nach einigem Geplänkel und ein paar werbewirksamen Wortgefechten aus der Politik wird sich nichts ändern. Nicht in hundert Jahren.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:30
@Magaziner
In Kanada gibt es ähnliche Waffengesetze und ähnlich viele Waffen wie in den VSA. Die Ausgangssituationen sind also vergleichbar. Dennoch geschehen in Kanada wesentlich weniger derartige Amokläufe.

Preisfrage: was machen die Kanadier falsch, was die Amis richtig machen?


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:32
@KillingTime
Umgekehrt, Hase, umgekehrt. Die Kanadier machen es richtig.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:33
@Magaziner
Danke, das wollte ich hören. ;)


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:34
@KillingTime
KillingTime schrieb:ähnlich viele Waffen wie in den VSA
Woher kommt eigentlich dieser Mythos?

In den USA gibt's fast dreimal so viele Waffen pro Person wie in Kanada. Jedenfalls laut diesem Wiki-Eintrag: Wikipedia: Number_of_guns_per_capita_by_country

Und auch wenn die Zahlen wohl nicht 100%ig zuverlässig sind, so komplett daneben liegen sie wahrscheinlich auch wieder nicht.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:41
@Thawra
Naja selbst wenn. In den VSA ist irgendwas anders, da ist etwas, das die Menschen austicken lässt, was sie Massaker an ihren eigenen unschuldigen Kindern verüben lässt. Und das ist sicher nicht die große verfügbare Menge an Waffen.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:44
@KillingTime

Nein, das ist die Kultur. Die Kanadier haben einfach nicht diese Einstellung, dass man Probleme zunächst mal mit draufschlagen und reinschiessen lösen müsse.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:45
@Thawra
Danke, auch das wollte ich hören. ;)

Die Diskussion um Verschärfung der Waffengesetze ist jetzt hoffentlich obsolet.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:46
@KillingTime

Nein. Selbstverständlich müssen in den USA wesentlich strengere Waffengesetze her.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:48
@Thawra
Und was sollen die bringen, bei x Millionen vorhandener Waffen? Offen tragen oder mitführen darf man Schusswaffen auch jetzt schon kaum noch. Und im hier aktuellen Fall waren die Waffen sogar legal erworben. Ich sehe keine Möglichkeit, hier durch eine Veränderung des Gesetzes eine Verbesserung herbeizuführen.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:48
@KillingTime
Oh ein Hauptaspekt sind eben die vielen verfügbaren Waffen. Und die laschen Gesetze.

So wie sich ein Amerikaner den Deutschen vorstellt, nämlich mit Brezel, Lederhose und Trachtenhut, so denken wir über die Amerikaner: dicke Karren und dicke Knarren.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:49
@KillingTime

Ey, manchmal frag ich mich echt...
KillingTime schrieb: Und im hier aktuellen Fall waren die Waffen sogar legal erworben.
Das ist doch das Problem!!

Illegal erworbene Waffen wirst du mit strengeren Gesetzen ja wohl nicht abfangen können, oder?


melden
Anzeige

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 02:51
@Magaziner
Wollt ihr die Waffen jetzt einsammeln? Oder meint ihr gar, die Amis geben ihre Waffen freiwillig ab?
Thawra schrieb:Illegal erworbene Waffen wirst du mit strengeren Gesetzen ja wohl nicht abfangen können, oder?
Genau davon rede ich. Eine Gesetzesänderung wird gar nichts bringen. Dann nehmen sie eben illegale Waffen, wenn sie keine legalen haben. Die Prohibition damals ist auch danebengegangen.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden