Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

1.084 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 17:46
@KillingTime nää, ich denke ich werde mich hier erstmal mit @Tussinelda über waffen unterhalten, macht mehr sinn als dieser EQ und mobbing scheiß.

@Tussinelda wäre es nicht so tragisch fände würde ich die ironie hinter solchen vorfällen köstlich finden, man verschärft alle an icherheitsvorkehrungen, nur das naheliegenste, das waffenrecht lässt man außen vor. man verwandelt schulen in festungen mit überprüfungsmaßnahmen wie aufm flughafen und lässt auf der anderen seite zu das halbautomatische gewehre wie sie von armeen in kriegen eingesetzt werden an jeden verkauft werden..
KillingTime schrieb: hier in D gibt es keine Waffen in dem Umfang
bei uns gibts zwar weniger waffen, aber immer noch viel zu viele. und viel zu leicht zugänglich.
Wolfshaag schrieb: Da hat schlicht die Waffenlobby recht, nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen.
waffen geben menschen die möglichkeit menschen zu töten...
Wolfshaag schrieb:Wenn jemand jahrelang plant ein Massaker zu veranstalten, dann wird er das auch ohne Schusswaffen zuwege bringen und wenn er sich dafür aus legalen Substanzen eine Bombe baut
beim stellenwert naturwissenschaftlicher bildung in europa musst du dir da keine sorgen machen, um ne bombe zu bauen musste wenigstens die grundlagen der chemie beherrschen.
Wolfshaag schrieb: oder zum Serienkiller wird.
serienkiller sind ne andere baustelle


melden
Anzeige

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 17:49
@25h.nox
ich finde das auch verwunderlich, aber wie ich hier oder in irgendeinem Waffenthread schon einmal schrieb, dass Waffenrecht ist wichtiger, als das Recht Unschuldiger zu leben......und mit jedem Amoklauf mehr Umsatz....so einfach kann es sein und so lächerlich


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 17:53
Da zählt auch nicht das Argument "es gibt ja schon so viele Waffen, die kann man den Menschen doch nicht einfach weg nehmen". Würd schon mal reichen dieses "Stand your Ground" Gesetz zu entfernen und dann eben Munition für die Waffen drastisch einschränken, ohne diese sind Waffen ja bekanntlich wertlos...


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 17:59
@ivi82
Es gibt massenweise Menschen, welche lediglich mit einer Machete und einem Baseballschläger in der selben Zeit, eine höher Opferzahl "fabrizieren" könnten, so sie denn wollten. Natürlich ist das persönlicher, als mit eine Schusswaffe, aber ich glaube über den humanistischen Aspekt sind Amokläufer längst hinaus, wenn der einfachste Weg verbaut ist, wählen sie mit Sicherheit den nächstbesten.
25h.nox schrieb: beim stellenwert naturwissenschaftlicher bildung in europa musst du dir da keine sorgen machen, um ne bombe zu bauen musste wenigstens die grundlagen der chemie beherrschen.
:D Da will ich ja nicht widersprechen, aber um mit einer Schusswaffe so effektiv zu sein, braucht es auch Übung, auch wenn das Kino da etwas anderes zu behaupten scheint. Jeder der bei der Armee war, weiß was ich meine, Stichwort Ladehemmungen, Zielgenauigkeit, Nachladen, etc.
Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher kein Freund der US-Waffengesetze, aber ich denke, was die Opferzahl betrifft, wird ein ungeübter Laie, mit einer Pistole, nicht wesentlich effektiver sein, als einer mit einem Samuraischwert, oder einer Machete/Axt, was weiß ich.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass man das Amok-Phänomen nicht dadurch aus der Welt schafft, dass man das Waffengesetz der USA als Grund an allen Übels vermutet und verbietet, denn wer wirklich mit Tötungsabsicht auf eine Gruppe wehrloser Menschen losgehen will, der wird auch immer einen Weg finden.
Daher glaube ich, dass es wichtiger ist, die Ursachen für ein solches Verhalten zu erforschen und dann zu beseitigen.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 17:59
@CosmicQueen
Dann wird es einen Schwarzmarkt geben. Die Prohibition damals hat auch nicht funktioniert.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:03
Wolfshaag schrieb:Worauf ich hinaus möchte ist, dass man das Amok-Phänomen nicht dadurch aus der Welt schafft, dass man das Waffengesetz der USA als Grund an allen Übels vermutet und verbietet, denn wer wirklich mit Tötungsabsicht auf eine Gruppe wehrloser Menschen losgehen will, der wird auch immer einen Weg finden.
Nur komisch das es bisher immer Schusswaffen waren die so ein Amokläufer dabei hatte. Es liegt doch wohl eindeutig auf der Hand, dass man mit einer Schusswaffe eher zu Gewaltaten neigt als ohne..


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:03
@Wolfshaag die waffen aus den häusern ist die beste methode um das problem halbwegsabzustellen.
und es ist ja nicht so als wären schoolshootings das einzige problem das es in den usa mit waffen geben würde.

@KillingTime nen schwarzmarkt für kriegswaffen? klar gibts den, aber um da ran zu kommen brauchste schon echte kontakte, die kann man nicht in der badewanne brauen und im garten brennen wie moonlight...
auch haben normal denkende menschen kein intresse an solchen waffen, außer sie planen urlaub in somalia


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:05
@KillingTime
Nichtsdestotrotz liegen die Waffen aber nicht gemütlich zuhause rum, man muss sich mehr Mühe geben eine zu bekommen und das ist doch wohl schon mal ein riesen Unterschied.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:12
CosmicQueen schrieb:Nur komisch das es bisher immer Schusswaffen waren die so ein Amokläufer dabei hatte. Es liegt doch wohl eindeutig auf der Hand, dass man mit einer Schusswaffe eher zu Gewaltaten neigt als ohne..
Ein Fleischer wird doch auch nicht plötzlich zu einer blutdrünstigen Killermaschine wenn er ein Hackbeil in die Hand nimmt. Polizist kann auch jeder werden der sich ein wenig Mühe gibt. Es ist auch Grund dafür dass das Problem nie wirklich gelöst wird weil es zu aufwendig ist. Verbote haben sich ja auch so bewährt. Kurz vor dem Verbot werden sie die Dinger erst recht kaufen und horten und mit brennenden Mistgabeln auf die Straße gehen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:17
@orbiphlanx
Was sind das für doofe Vergleiche? Eine Schusswaffe ist explizit zum unkompliziertenTöten gedacht, das kann mal wohl kaum mit einem Werkzeug vergleichen.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:18
@CosmicQueen
Dann müsste man tragbare Bolzenschussgeräte ebenfalls verbieten. Das Prinzip ist das gleiche.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:19
@CosmicQueen
Für einen Jäger ist die Schusswaffe nur Werkzeug.

Für einen Scharfschützen übrigens auch.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:24
@KillingTime
ja, ein Werkzeug zum töten.......extra dafür hergestellt


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:25
CosmicQueen schrieb: Nur komisch das es bisher immer Schusswaffen waren die so ein Amokläufer dabei hatte. Es liegt doch wohl eindeutig auf der Hand, dass man mit einer Schusswaffe eher zu Gewaltaten neigt als ohne..
Achso, deshalb gibt es Amokläufe auch erst seit es Schusswaffen gibt. Jaja, liegt eindeutig auf der Hand. Setzen sechs.

@25h.nox
Sicher wird das Verbannen von Schusswaffen, aus Privathaushalten, einen Amoklauf vielleicht verändern, wie ich schon sagte, dann wird ein solcher Täter eben eine andere Waffe nutzen, aber es wird das Phänomen nicht beseitigen. Das Phänomen an sich ist ja schon seit der Antike bekannt, allerdings nimmt offenbar die Häufigkeit zu und das, wie ich schon beschrieb, genau wie die Zunahme von psychologischen Störungen in der Gesamtbevölkerung. Und dort sollte man auch nach Ursachen und Lösungen suchen.
Wikipedia: Amok
Ich denke übrigens auch, dass Schusswaffen nichts in Privathaushalten zu suchen haben, aber nicht wegen dem Amok-Phänomen, sondern aus diversen anderen Gründen.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:26
@Tussinelda
Ja, und der eine darf, aber der andere darf nicht, oder was wolltest du sagen?


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:27
@orbiphlanx
Ich möchte sehn wie du mit einem Bolzenschussgerät auf 8 Meter Entfernung triffst.

Müsstest du jemanden töten. Was würdest du wählen? Knarre? Messer? Bolzenschussgerät ;) ?


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:30
@KillingTime
ich wollte damit sagen, dass Waffen nur einer bestimmten Nutzung zugeordnet werden können....Autos können auch töten (durch bekloppte Fahrer z.B.9 aber sie wurden nicht dafür konzipiert......


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:31
@ivi82
Ein Bolzenschussgerät nimmt man zum Töten von Raufutter verzehrenden Großvieheinheiten. Tödlich ist es nur beim Aufsetzen, auf Entfernung lässt sich damit nichts "erschießen".


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:31
Wolfshaag schrieb:Achso, deshalb gibt es Amokläufe auch erst seit es Schusswaffen gibt. Jaja, liegt eindeutig auf der Hand. Setzen sechs.
Habe ich zwar nicht behauptet, aber ja, mit Schusswaffen geht es wohl am einfachsten, deshalb wird diese auch meist gewählt. Selbst 1913 schon. Setzen 6-


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 18:33
@CosmicQueen
Komm vergess es einfach, ist eh sinnlos mit Dir zu diskutieren. 1913... *facepalm*


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Platon3 Beiträge
Anzeigen ausblenden