Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

19.12.2012 um 21:09
@ Artula
Ja, die Selbstverbrennung von Pfarrer Brüsewitz 1976 in der DDR, später 'das Fanal von Zeitz' genannt.

So grausig und traurig ich seinen heldenhaften Tod finde.
Gott sei seiner Seele gnädig! R.i. P.

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

19.12.2012 um 21:16
@aceofspades
in tunesien hat es geholfen.
da hat sich auch ein mann aus verzweiflung sich selbst angezündet. und das vor einer staatlichen behörde.
was dannach geschah wissen wir ja.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

20.12.2012 um 15:52
Pfarrer Brüsewitz... widmete dem nicht die Gruppe Rosenstolz ein Lied?


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

20.12.2012 um 23:37
@Doors

Was nun eher ein Beweis ist, dass es kein sinnloser Selbstmord war, wenn er schon besungen wird, oder worauf wolltest du hinaus?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

21.12.2012 um 10:43
@aceofspades

Wie man's nimmt. Der Titel heisst "Ich geh' in Flammen auf".


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

21.12.2012 um 12:50
@Doors

Der war hart ^^ Wem war dann -ring of fire- von J.Cash gewidmet?

Die Pfarrer dieser Nation sind doch derzeit mit anderen Dingen beschäftigt.
Und das 94 von denen sich selbst anzünden, halte ich doch eher für unwahrscheinlich.

@emanon

Ein Selbstmord bleibt es in jedem Fall, sehe ich auch so.

Da wir sonst auch alles differenzieren, warum nicht auch hier etwas genauer hinsehen?
Mord ist auch immer Mord, und man kennt trotzdem alle möglichen Arten, die man fleißig unterscheidet.

Die Wirkung ist schon eine andere, ob ich in meinem stillen Kämmerlein leblos aufgefunden werde, oder auf eine der heftigsten Arten die es gibt aus dem Leben trete. In der Vielzahl der Fälle erst recht.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

21.12.2012 um 13:08
@aceofspades
Es handelt sich nicht um einen Mord, sondern um eine Selbsttötung. Dazu die Mordmerkmale im Gesetzestext nachschlagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

21.12.2012 um 13:18
@Malthael

Damit aus einer demonstrativen Selbstabfackelung wirklich ein Fanal wird, das die Massen zum Aufstand bringt, bedarf es mehr als einer Schachtel Streichhölzer. Ich denke, hierzulande könnten sich die Leut' dutzendweise unterm Lichterbaum ansengeln - es würde nichts passieren, weil einfach keine revolutionäre Situation da ist.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

21.12.2012 um 13:33
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Verbrennen ist eine der schmerzhaftesten Todesarten überhaupt. Kann es denn etwas geben, für das es sich lohnt diesen Schritt zu gehen? Ist lebendig zu bleiben nicht in jedem Fall sinnvoller, wenn man etwas verändern möchte, oder haltet ihr Selbstverbrennung in gewissen Situationen für ein nachvollziehbares letztes Mittel des Protests?
Für manche Menschen scheint es der beste Weg zu sein ihr Anliegen zu demonstrieren.



Dieses Bild gehört noch immer zu den bekanntesten überhaupt.

Der Arabische ¨Frühling wurde ausgelöst durch die Selbstverbrennung eines Tunesiers. Es hat vielen Staaten die "Freiheit" gebracht...

Ob es sinnvoll ist... jedem das seine...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

21.12.2012 um 13:41
Zitat von killiminikillimini schrieb:Es hat vielen Staaten die "Freiheit" gebracht...
Gut, dass die Freiheit in Gänsefüsschen daher kommt.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

21.12.2012 um 14:04
@Doors
eben drum.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

22.03.2013 um 20:44
http://www.spiegel.de/politik/ausland/armut-in-bulgarien-vierter-mann-stirbt-nach-selbstverbrennung-a-890384.html
Es war ein Akt der Verzweiflung: Ein 40-jähriger Bulgare hat sich selbst angezündet, um gegen Armut und Korruption in seinem Land zu protestieren. Er starb nun an seinen Brandwunden und ist bereits das vierte Opfer von Selbstverbrennungen in dem EU-Land.
Wie verzweifelt muss man sein um so einen grausamen Tod zu wählen nur das für einen Monent andere Menschen dieses Leid wahrnehmen.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

24.03.2013 um 18:58
Hallo an alle. Arabischer Frühling Freiheit für viele Staaten? Allso Momentan sehe ich da nur ein instabiles Tunesien,Libyen,Ägypten und einen gnadenlosen Menschenlebenverachtenden Bürgerkrieg in Syrien.
Die Selbstverbrenung des Tunesiers ist ein seltener Fall,der es geschaft hat eine Lawine auszulösen ,die allerdings nach lätzten Schätzungen bereits über 100.000.Tote gefordert hat.


1x zitiertmelden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

24.03.2013 um 19:28
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Die Selbstverbrenung des Tunesiers ist ein seltener Fall,der es geschaft hat eine Lawine auszulösen ,die allerdings nach lätzten Schätzungen bereits über 100.000.Tote gefordert hat.
Und freiheit bzw. Den weg dazu geebnet hat.
Wieviele todesopfer haben die diktatorischen regime in all den jahrwn gefordert als es "friedlich" war? ;)


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

25.03.2013 um 19:42
@killimini
Weis ich nicht,sicherlich nicht wenige,es ist aber für mich schwierig Todesopferzahlen gegeneinander abzuwähgen,sagen wir mal 15.000.Todesopfer durch Folter ,Todesurteile gegen Regimegegner usw.gegen 100.000.Kriegsopfer.
Aber wie bei anderren Revolutionen und Kriegen wird auch bei diesem Gewaltsammen Umwälzungen erst die Zukunft entscheiden obs die vielen Opfer wert war.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

25.03.2013 um 22:22
@aceofspades
Na jedenfalls hat "Ring of fire" von J. Cash nix mit Selbstverbrennung zu tun. Das Lied hat seine spätere Frau über ihre unerfüllte Liebe zu ihm geschrieben (einige Zeit bevor sie zusammenkamen) .



@Topic:
Ich halte nichts von Selbstverbrennung. Es ist zwar medienwirksam, aber man weiß nie inwieweit man dadurch auch noch Unbeteiligte / Unschuldige mit verletzt.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

25.03.2013 um 22:39
Man hat es natürlich leicht, wenn man sich einfach aus Protest verbrennt, statt sich ein Leben lang Sorgen um das Problem zu machen oder dagegen vorzugehen. Eine Minute Höllenqualen gegen ein ganzes Leben voller Arbeit... tja


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

26.03.2013 um 07:12
Die Menschen,die sich verbrennen sind bestimmt einer Gehirnwäsche unterzogen worden.

Sowie viele Terroristen,die denken durch töten der Ungläubigen ins Paradies gehen zu können.


melden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

26.03.2013 um 07:31
@SagopaKajmer

Was haben Menschen, die sich selbst verbrennen, mit Terroristen, die 'Ungläubige' töten, zu tun?


1x zitiertmelden

Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?

26.03.2013 um 08:36
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was haben Menschen, die sich selbst verbrennen, mit Terroristen, die 'Ungläubige' töten, zu tun?
Das ist nicht abwegig, was @SagopaKajmer da sagt. Der "Normallfall" eines Menschen sit es, nicht freiwillig zu sterben.
Wenn sich ein Mensch nun entschließt, zur Verfolgung seiner Ziele (sei es nun ein Selbstmordattentat oder eine Verbrennung) sich zu töten, dann bedarf das schon einer enormen Motivation. Ob man das nun als Gehirnwäsche bezeichnen möchte, sei mal dahingestellt. Aber mal eben so wird das ein prinzipiell geistig gesunder Mensch nicht tun.


Anzeige

melden