Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolfgang Raufelder - Suizid?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Suizid, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 11:41
Was haltet Ihr von dem seltsamen Fall des Grünen-Landtagsabgeordneten, der am Rheinufer tot aufgefunden wurde?

Nach Pressemeldungen soll er sich selbst getötet haben und sein Leichnam soll gebrannt haben, als man ihn fand.

Was mich daran seltsam berührt, ist nicht nur der grausige Aspekt, daß jemand zur Selbsttötung die Selbstverbrennung wählt, wo doch wesentlich sicherere und schmerzärmere Möglichkeiten gegeben wären.

Was mich eigentlich wundert ist, daß normalerweise Menschen, die sich selbst verbrennen, dies aus Protest tun. Ich denke an Brüsewitz, Palach ("Fackel Nr. 1")und einige tibetische Mönche. Hier liest man aber gar nichts über einen Abschiedsbrief oder irgendein politisches Statement. Findet ihr das plausibel?

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 11:46
@Saxnot555

Ich habe von dem fall noch nichts gehört.

Viel stoff zum spekulieren.^^

@all
So wie bei threaderstellungen oben hingewiesen wird das man vorher bei sufu nachschauen soll ob ein ähnlicher thread vllt. schon vorhanden ist, sollte genauso auf das posten von inks, artikel, belege usw. hingewiesen werden.


melden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 11:47
Dieser hier zum Beispiel:

http://www.n-tv.de/politik/Abgeordneter-wird-tot-am-Rhein-gefunden-article19204116.html (Archiv-Version vom 29.11.2016)


melden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 11:51
Raufelder wurde hier im Forum in einem anderen Thread schon einmal erwähnt, als er sich zu dem rätselhaften Überfall auf einen gewissen Bektas Cezik positionierte.

Er scheint in Mannheim eine beliebte und bekannte Persönlichkeit gewesen zu sein.


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 11:53
Mal abwarten, was im weiteren Verlauf veröffentlicht wird...dass er sich angesteckt hat (wenn an dem denn so ist...) wird sicherlich
Gründe, die noch bekannt werden, wie du schon sagtest @Saxnot555, beabsichtigte er dann etwas damit.

Mir tut das für seine Familie, besonders seine Kinder, sehr leid. Ein Suizid (wenn...) ist schwer zu tragen, aber in dieser Form besonders unschön.


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 12:27
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Was mich daran seltsam berührt, ist nicht nur der grausige Aspekt, daß jemand zur Selbsttötung die Selbstverbrennung wählt, wo doch wesentlich sicherere und schmerzärmere Möglichkeiten gegeben wären.

Was mich eigentlich wundert ist, daß normalerweise Menschen, die sich selbst verbrennen, dies aus Protest tun. Ich denke an Brüsewitz, Palach ("Fackel Nr. 1")und einige tibetische Mönche. Hier liest man aber gar nichts über einen Abschiedsbrief oder irgendein politisches Statement. Findet ihr das plausibel?
Hier auch ein Fall von Suizid durch Selbstverbrennung mit einem psychologischen Erklärungsversuch:

Spurensuche nach Selbstmord: Warum zündet sich jemand selbst an?
http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/spurensuche-nach-selbstmord-warum-zuendet-sich-jemand-selbst-an-1.1467794

Sowas kommt nicht so oft vor wie "klassische" Suizidformen wie z.B. Erhängen, aber es kommt vor, auch ganz ohne Protest oder politisches Statement. In dem im Artikel beschriebenen Fall hatte der Mann schon mehrere gescheiterte Suizidversuche hinter sich und wollte diesmal scheinbar auf Nr. Sicher gehen.


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 12:45
Hier der Einsatzbericht der Feuerwehr: http://ffw-bruehl.de/blog/2016/11/28/28-november-2016-einsatz-brandalarm/ . Es sieht also so aus als ob es stimmt.


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 13:47
Finde das auch harakiri wenn sich einer selbst verbrennt -das sind ja unendliche Qualen. Fremverschulden schließe ich aus, da ein möglicher Täter sich nie sicher sein kann ob das Opfer doch nicht überlegt.


melden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 14:01
@Suinx

Grundsätzlich würde ich nicht davon ausgehen, daß ein Täter, der bereit wäre, einen anderen lebendig zu verbrennen, derartige Erwägungen anstellt.
Eine solche Tatbegehungsweise verrät einen entflammten Hass, vor dem alle Zweckmäßigkeitserwägungen zurücktreten.

Hier hat die Obduktion aber wohl zweifelsfrei ergeben, daß kein Fremdverschulden vorliegt.
Wie das möglich ist, weiß ich allerdings nicht. M.W. könnte bei der Obduktion festgestellt werden, ob das Opfer lebend verbrannt wurde oder nicht. Aber ob sich selbst verbrannt hat? Wie soll das in einer Obduktion nachweisbar sein?


1x zitiertmelden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 14:10
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Grundsätzlich würde ich nicht davon ausgehen, daß ein Täter, der bereit wäre, einen anderen lebendig zu verbrennen, derartige Erwägungen anstellt.
Also zum einen sind solche Morde bzw. Mordversuche eher absolut selten und wenn doch sowas passiert sind meist irgendwelche Rituale aus fremden Kulturen bzw. Religionen. Aktuell kenne ich sowas nur aus den Nachrichten und zwar stets ISIS als Täterschaft. Dass man in Deutschland einen deutschen Politiker so töten würde -ist absurd. Passt einfach nicht.


1x zitiertmelden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 15:00
Nun, bei dem oben erwähnten Überfall auf Bektas Cezik, dem Koranlehrer der Fatih Moschee, soll es Berührungspunkte zur Salafistenszene gegeben haben. Die Burschen sind manchmal auch nicht zimperlich. Damals hatte der Tote sich in der Presse zu dem Vorfall zu Wort gemeldet. Grundsätzlich könnte er damit radikalen Typen auf die Füße getreten sein.

Allerdings scheidet ein solcher Hintergrund wahrscheinlich auch aus. Denn dann dürfte man wohl ein Bekennerschreiben der Täter haben. (Es sei denn, es gäbe wieder irgendwelche Verwaltungsanweisungen von ganz oben, ein vorliegendes Bekennerschreiben nicht an die Presse zu geben...)


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

29.11.2016 um 17:41
Also die Salafistenszene neigt dazu alles plakativ nach Außen zu bringen -ein verbrannter deutscherPolitiker der auch nicht gut auf Islamisten zu sprächen wäre -wäre ein gefundenes Fressen für die Szene. Ob mit Handy gefilmt oder über Netzwerke geprahlt -da wäre was gekommen wenn es so wäre.


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

02.12.2016 um 15:24
Was mir bei dem Thema sofort einfällt, ist der BW-Landtag Untersuchungsausschuss zu NSU/Kieswetter-Mord.
Da soll sich ja ein möglicher Zeuge in seinem Auto selbst verbrannt haben:

Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber befürchte doch, dass Verbrennungen in BW immer von den selben Ermittlungsbehörden bearbeitet oder zumindest "nachbereitet" werden...


melden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

16.01.2017 um 07:37
@anonym333
Eine Parallele zu dem Selbstmord von Florian Heilig ist natürlich auch, das auch Florian Heilig mit seinem Tod kein Fanal setzen wollte und kein Abschiedsbrief existiert. Möglicherweise gibt es doch eine psychische Disposition, in der manche Menschen bereit sind, sich selbst zu verbrennen, ohne damit besondere Absichten zu verfolgen.


melden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfgang Raufelder - Suizid?

11.02.2017 um 08:32
Nachdem jetzt wohl die fünfte Zeugin im Umfeld des NSU Untersuchungsausschusses im Alter von 46 Jahren verstorben und bereits vor einer rechtsmedizinischen Untersuchung eingeäschert wurde, habe ich mir die Liste der toten NSU-Zeugen noch einmal angesehen. Es sind ja tatsächlich bereits zwei Zeugen durch "Selbstverbrennung" gestorben. Merkwürdig. Diese seltene Suizidvariante scheint in politischen Zusammenhängen gehäuft aufzutreten. Weiss irgendjemand, ob der verstorbene Grünen-Politiker in irgendeinem Zusammenhang mit dem NSU-Thema befasst war?


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

11.02.2017 um 12:17
Zitat von SuinxSuinx schrieb am 29.11.2016:Also zum einen sind solche Morde bzw. Mordversuche eher absolut selten und wenn doch sowas passiert sind meist irgendwelche Rituale aus fremden Kulturen bzw. Religionen. Aktuell kenne ich sowas nur aus den Nachrichten und zwar stets ISIS als Täterschaft. Dass man in Deutschland einen deutschen Politiker so töten würde -ist absurd. Passt einfach nicht.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass solche Morde oder Versuche nicht seltener sind als Suizid durch selbst anzünden.

Es gab in der Pfalz einen Fall, da hat ein urpfälzer Rentner seine erwachsene Tochter mit Benzin überschüttet und angezündet. Die Tat hatte keinen Hintergrund außer Raserei und lange Querelen. War weder von langer Hand geplant, noch wurde versucht, sie zu vertuschen.

Ob andererseits ein Suizidant nachvollziehbar handelt? Ich meine alleine die Selbsttötung ist erst mal nichts, was der Durchschnitt der deutschen Bevölkerung häufiger theoretisch überlegt.

Setzt man eine Persönlichkeitsstörung oder Krankheit voraus, die mit Selbsthass einhergeht, würde eine qualvolle und zerstörerische Selbsttötung, psychologisch gesehen, sicher gar nicht so verwunderlich sein...
Das ist aber eine Mutmaßung! Ich habe kein Wissen über mögliche seelische Belastung dieses Menschen und möchte keine falschen Theorien in Umlauf bringen.
War nur ein möglicher Erklärungsversuch Suizid und Anstecken unter einen Hut zu bekommen.

Ich bin überhaupt kein Anhänger von Verschwörungstheorien, glaube auch nicht, dass zufällige Häufigkeiten eine Verschwörung in jedem Fall stützen.

Aber der hier erwähnte Gedanke zu den politischen Suiziden durch Verbrennen ging mir auch sofort durch den Kopf.

So, wie sich in Berlin Menschen im Wald erhängen, die gleichfalls unbequem und mitten in ihrem Wirken waren.

Das muss man jetzt mal so hinnehmen, da ich - trotz fadem Beigeschmack- keine groß angelegten und politisch gedeckten Mord-Komplotte für möglich und naheliegend halte.
Zumal die "Opfer" für gewisse Menschen unbequem waren, aber sicher nicht gefährlich genug, für den Staat und all seine Behörden, dass diese alle eine derartige Anzahl an Morden gerechtfertigt sehen würden und sich somit alle an Lügen und Verschwörungen beteiligen würden.


1x zitiertmelden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

11.02.2017 um 13:46
Zitat von siheilasiheila schrieb:Ob andererseits ein Suizidant nachvollziehbar handelt?
Das denke ich schon -möglichst schnell soll alles über die Bühne gehen und möglichst schmerzlos. Wer plant denn schon einen qualvollen Tod?


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

11.02.2017 um 13:56
@Suinx
Damit setzt du voraus, dass das Empfinden eines Lebensmüden sich mit dem unseren deckt.

Und da hakt es insofern, als dass wir nicht sterben wollen einerseits und dass es für Suizid unterschiedlichste Motive andererseits gibt.

Wenn ein Mensch tief depressiv ist und sich zu schwach für den Lebenskampf fühlt, wird er vermutlich eher einen "sanften" Tod wählen.

Selbstzerstörerischer Hass auf das eigene Ich ermöglicht vielleicht ein derartiges Handeln (?).

Ich gebe dir recht, dass ich mir keinen Grund vorstellen könnte, mir derart Qualvolles anzutun.

Allerdings- wie gesagt - ich könnte mir überhaupt keinen Grund vorstellen (psychische und physische Gesundheit vorausgesetzt), mir das Leben zu nehmen.

Da dies aber tagtäglich genug Menschen tun, muss ich mir eingestehen, dass ich das Denken, Erleben und Fühlen von so verzweifelten Menschen nicht genug verstehen kann, um zu wissen, welche Art des Suizids bei welchem Motiv passend wäre.


1x zitiertmelden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

11.02.2017 um 14:08
Zitat von siheilasiheila schrieb:
Damit setzt du voraus, dass das Empfinden eines Lebensmüden sich mit dem unseren deckt.
Ja, das mache ich. Wenn man sich so die häufigsten Suizidarten anschaut (erhängen, Sprung aus einem Haus, Tabletten, Geistesfahrer, Kohlenmonoxidvergiftung in der Garage vom Auto, Sprung vor dem Zug, Vergiftungen usw) so haben diese eins gemeinsam: Der Tod kommt ohne Qualen.

Wenn man sich auch die Psyche ansieht, so finden wahrscheinlich die allermeisten Selbstmörder den Tod als Erlösung ihres unerträglichen Zustandes und da wären zusätzliche und unerträgliche Qualen wie bei einer Verbrennung z.B. sicherlich keine Option.


melden

Wolfgang Raufelder - Suizid?

11.02.2017 um 14:20
Entschuldige, ich gebe dir absolut recht, dass Verbrennen zu den schlimmsten und qualvollsten Todesarten gehört. Keine Diskussion wert.

Leider muss ich dir widersprechen, was die traumatischen Suizide in deiner Aufzählung betrifft, bezogen auf der Tod kommt ohne Qualen...
Oh nein, der kann bei Fenstersturz, Verkehrstod und anderem nicht nur qualvoll sein.
Diese Suizidversuche oder auch Unfälle ziehen nicht selten ein Leben als Tetraplegiker oder Apalliker nach sich.
Da überlebt man nicht nur qualvoll, es wird einem auch die Möglichkeit auf einen erneuten Suizid ohne fremde Hilfe genommen....

Ich gebe dir absolut recht, dass Verbrennen grausam ist.
Aber durch mein tägliches Erleben konnte ich das nicht unkommentiert stehen lassen, dass der Tod bei traumatischen Ereignissen ohne Qualen kommt...
Viel zu oft haben Überlebende schwerer traumatischer Ereignisse danach nur noch ein Leben voller Qualen. :-(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.692 Beiträge, am 29.03.2024 von redsherlock
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.692
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: Der Tote im Werner Wald
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 02.09.2023 von ThoFra
Vidocq am 09.06.2011, Seite: 1 2
39
am 02.09.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Rätselhafter Todesfall in Österreich: Susi Greiner
Kriminalfälle, 337 Beiträge, am 05.06.2021 von AFG97
AxelF am 07.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 05.06.2021 »
von AFG97
Kriminalfälle: Mord / Totschlag in Mannheim
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 25.10.2020 von Photographer73
ucantsitwithus am 24.10.2020
8
am 25.10.2020 »
Kriminalfälle: John de Ruiter und die tote Frau
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 18.03.2017 von Onida
Onida am 05.02.2017, Seite: 1 2 3
42
am 18.03.2017 »
von Onida