Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 17:12
@Abahatschi
Das ist noch einen Zacken mehr und führt dazu das beide gleich viel zur Verfügung haben, egal was sie verdienen was es in meinem Fall nicht gibt. Tatsächlich habe ich am Ende mehr, weil wir nur die Fixkosten relativ aufteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 17:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das beide gleich viel zur Verfügung haben, egal was sie verdienen
Ja, das war in der Tat meine Absicht als ich das vorgeschlagen habe, sie hat damals Teilzeit gearbeitet.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 17:30
..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto - für die gemeinsamen Ausgaben. Darauf überweisen wir uns von unseren eigenen Konten sozusagen "unsere Miete" bzw. "unser Essensgeld" - kurz alles, was aus dem gemeinsamen Pott für Haus und Hof, Kind und Katz zu bezahlen ist.

Darüber hinaus hat jeder sein eigenes Konto, auf das die Gehälter bzw. Rente gehen und über das jeder frei verfügen kann.
Diese Lösung ist zwar kostenintensiver ( 3 x Kontoführungsentgelt ) aber die gerechteste Form.
Läuft bei und auch so. Nur dass es vier Konten sind. Und die diversen Depots und weitere Sparkonten, aber die hat ja ohnehin jeder für sich selber. Da wir, jeder für sich, bei den Banken gute Kunden sind, halten sich die Kosten dafür auch in Grenzen. :)

..

@Wissbegier .. davon auszugehen, dass jeder, außer einem selber, geistig minderbemittelt ist, das macht eben einsam. Das ist reine Logik. So kommt Mrs. Right natürlich nicht an Deine Seite. Die sucht sich lieber wen, der sie zu schätzen weiß. ;-)

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 17:35
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ich zerlege die immer rhetorisch und führe die vor, aber die sind leider zu dumm, um das zu verstehen.
Okay, wie cool!
Ich mag "Online"-Dating ja eigentlich gar nicht. Hatte ich einmal gehabt und es war so "verstörend", dass ich unmittelbar danach davon Abstand genommen habe.
Aber du machst mich echt neugierig. Zu gerne würde auch ich mich mal rhetorisch von dir "zerlegen" lassen - einfach aus purer Neugier. Vielleicht können wir ja mal telefonieren oder so ;)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:08
Ich (weiblich) verdiene weitaus mehr als Mr Mary. Allerdings war das zum Zeitpunkt unseres Zusammenkommens noch nicht klar - da war ich bettelarme Studentin und Mr Mary gerade dabei, sich in der (brotlosen) Eventszene zu etablieren. Daher traf kirchenmausarm auf kirchenmausarm.

Da unser teuerstes gemeinsames Hobby die drei gemeinsamen Kinder sind, machen wir uns um Geld keine großen Sorgen ... alles fließt in einen Topf. Ich verdiene mehr - das klappt aber auch nur, weil Mr Mary beruflich das Wochenende nutzt und unter der Woche hier den Haushalt schmeißt - wofür er von seinen Geschlechtsgenossen oft gemitleidet wird (zu einem Grad, dass er das nun gar nicht mehr allen Leuten auf die Nase bindet) - was bei Frauen cool ist "sich ausgiebig um Kinder kümmern" wird bei Männern negativ konnotiert, wenn sie nebenher nicht noch ein sechsstelliges Jahreseinkommen erwirtschaften.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir eigentlich recht bescheiden sind ... und wenn wir ein paar Tage haben, wo wir finanziell über die Stränge hauen ... dann isses halt so.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:18
..
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich verdiene mehr - das klappt aber auch nur, weil Mr Mary beruflich das Wochenende nutzt und unter der Woche hier den Haushalt schmeißt - wofür er von seinen Geschlechtsgenossen oft gemitleidet wird (zu einem Grad, dass er das nun gar nicht mehr allen Leuten auf die Nase bindet) - was bei Frauen cool ist "sich ausgiebig um Kinder kümmern" wird bei Männern negativ konnotiert, wenn sie nebenher nicht noch ein sechsstelliges Jahreseinkommen erwirtschaften.
Das z. B. ist etwas, das ich total daneben finde. Ich habe nun keine Kinder in meiner Lebensplanung, aber wenn man welche hat, dann ist es doch optimal, sich gegenseitig den Rücken frei zu halten. Dein Mann liegt ja nicht auf der faulen Haut, sondern trägt aktiv seinen Teil zur gemeinsamen Existenz bei. Wenn man die Arbeitsstunden in Geld aufrechnen würde, würde sich das dann vermutlich wohl auch in etwa gleichstellen. Auch Hausarbeit und Kinderbetreuung ist (wertvolle) Arbeit; ist doch völlig logisch. So eine Denke kann ich nun auch nicht nachvollziehen (alias: Mann der Zuhause ist, ist per se bemitleidenswert).

LG Mina


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:29
@MarinaG.
@MissMary

Ich denke, es hat viel mit den Lebensentwürfen des sozialen Umfeldes zu tun, ob jemand "den armen Vater/Hausmann" bedauert. Bei allen drei Kindern war klar, dass ich mich um sie kümmern würde, weil ich überwiegend von daheim aus arbeiten konnte. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals wahlweise dafür bewundert oder bedauert zu werden.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:33
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Neulich hatte ich wieder ein Date mit einer 17-Jährigen.
Die wusste, wie Sie ein Alten Lustmolch fix wieder Los wurde 😂


Sorry, passte nur so Gut!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb: Das z. B. ist etwas, das ich total daneben finde. Ich habe nun keine Kinder in meiner Lebensplanung, aber wenn man welche hat, dann ist es doch optimal, sich gegenseitig den Rücken frei zu halten. Dein Mann liegt ja nicht auf der faulen Haut, sondern trägt aktiv seinen Teil zur gemeinsamen Existenz bei.
Ich habe viele Kolleginnen, die mehr verdienen würden als ihre Männer, dieser aber Angst vor den gesellschaftlichen Stigma haben. Ja, Familienmodelle enden doch oft beim klassischen System - auch wenn man sich anders geeinigt hat. Da sind die Rollenbilder noch ziemlich eingespielt. Die Erfahrung machte eine (getrennt lebende) Kollegin von mir auch heute Morgen: harmonisches Wechselmodell, Kind ist die Woche bei seinem Vater, wurde heute Morgen coronapositiv getestet und obwohl das Kind in der Schule darum bat, dass der Vater angerufen werden sollte - wurde sie als erstes kontaktiert. Da muss noch einiges passieren.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb: Wenn man die Arbeitsstunden in Geld aufrechnen würde, würde sich das dann vermutlich wohl auch in etwa gleichstellen. Auch Hausarbeit und Kinderbetreuung ist (wertvolle) Arbeit; ist doch völlig logisch. So eine Denke kann ich nun auch nicht nachvollziehen (alias: Mann der Zuhause ist, ist per se bemitleidenswert).
Das stimmt, was ich noch bedenklicher finde ist der neue Trend, dass man die Kinder entsprechend "outsourct", also beide arbeiten Vollzeit und das Kind kommt in eine Krippe .... unsere hiesige hat 12 Stunden offen und es gibt Kinder, die fast die gesamte Zeit auch dort verbringen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, es hat viel mit den Lebensentwürfen des sozialen Umfeldes zu tun, ob jemand "den armen Vater/Hausmann" bedauert. Bei allen drei Kindern war klar, dass ich mich um sie kümmern würde, weil ich überwiegend von daheim aus arbeiten konnte. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals wahlweise dafür bewundert oder bedauert zu werden.
Du hast aber gearbeitet. Das in einem Beruf, wo man schlecht taxieren kann, was du verdienst. Dann passt das - auch gesellschaftlich. Ist bei Mr Mary auch so - die Eventbranche kann Otto Normalbürger schlecht einschätzen: Es gibt auch Monate, wo alles supergenial läuft ... und dann passt wieder gar nichts ... Wenn sich aber herausstellt, dass er kein Gehalt erwirtschaftet, das uns am Leben halten kann, dann kommen die schrägen Kommentare.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:39
@MissMary

Unregelmässig war mein Einkommen nur in meiner ersten Ehe. Da war ich freier Journalist und meine Frau Ärztin an der Hamburger Uniklinik.
Als meine zweite Frau ihre Werbeagentur startete, war sie dijenige, die eher finanzielle Unterdeckung nach Hause brachte, während ich ein solides sechsstelliges Jahreseinkommen in der Verlagsbranche hatte. Das ist dann nach meinem Ausstieg aus dem Job und mit dem grossen Erfolg ihres Unternehmens gekippt. Da war sie die "sechsstellige" und ich der mit dem unregelmässigen Einkommen.
Inzwischen wandelt es sich wieder, ich bin in "guter" Rente und ihre Firma wurde und wird von Brexit, Corona, Krieg und Sanktionen gebeutelt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist dann nach meinem Ausstieg aus dem Job und mit dem grossen Erfolg ihres Unternehmens gekippt. Da war sie die "sechsstellige" und ich der mit dem unregelmässigen Einkommen.
Aber ihr hattet ja immer ein sehr gutes Einkommen - da fragen Leute dann nicht nach.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 18:51
@MissMary

Als ich als verwitweter Alleinerziehender mit meiner ältesten Tochter durch Deutschland von Job zu Job tourte, hat mich aber auch keiner gefragt, wie ich mein Leben manage. Vielleicht fragte mich auch nie jemand aus Angst vor einer Antwort.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 19:04
Zitat von DoorsDoors schrieb: Als ich als verwitweter Alleinerziehender mit meiner ältesten Tochter durch Deutschland von Job zu Job tourte, hat mich aber auch keiner gefragt, wie ich mein Leben manage. Vielleicht fragte mich auch nie jemand aus Angst vor einer Antwort.
Ich möchte dich ja unbedingt mal im RL treffen - ich stelle mir vor, dass du sehr in dir selbst ruhst und so ein unerschütterliches Selbstbewusstsein ausstrahlst, dass du tatsächlich anders behandelt wirst als so mancher Normalbürger :-)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

29.03.2022 um 20:11
Bitte kommt zurück zum Thema und verlegt euren Smalltalk in die PNs.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.03.2022 um 01:10
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Getrennte Konten helfen bis zu dem Punkt, wenn mal größere gemeinsame Anschaffungen anstehen, aber nur einer was beisteuern kann, weil der andere sein Geld nicht zusammenhalten konnte.
Dann kann man diese Anschaffung leider nicht gemeinsam tätigen. Kommt vor im Leben. Ich empfinde das als eine recht normale und alltägliche Situation. Die wenigsten Menschen verfügen über ein so hohes Einkommen, dass sie sich jegliche Anschaffung problemlos quasi aus der Portokasse leisten können. So gut wie jeder kennt vermutlich die Situation, dass man sich etwas leisten möchte aber kein Geld dafür hat. In unterschiedlichen Relationen. Der eine kann sich bereits keinen Restaurantbesuch leisten, während sich der andere keine Rolex leisten kann. Dennoch ist das Problem das gleiche - nicht ausreichend Geld vorhanden um einen bestimmten Wunsch zu realisieren.
Deshalb kann es bei gemeinsamen Anschaffungen immer zu Problemen kommen. Es kann ja genau so gut auch bereits daran scheitern, dass der eine etwas anschaffen möchte und der andere nicht. Dann hast du den gleichen Konfliktpunkt, den du irgendwie lösen musst.

Bei dir klingt es ein bisschen danach, als würdest du denken deine Einstellung zu Geld wäre die einzig wahre. Das höre ich aus "weil der andere sein Geld nicht zusammen halten kann" heraus. Vielleicht WILL der andere sein Geld aber auch gar nicht zusammen halten. Warum muss er denn sein Geld zusammen halten? Es ist doch seines. Wenn er sein Geld für andere Dinge ausgibt, anstatt für die gemeinsame Anschaffung mit dir, dann waren ihm die anderen Dinge offenbar wichtiger.
Ich bin ein großer Fan von Leben und leben lassen. Wenn mein Partner sein Geld verprassen möchte, dann ist das seine Angelegenheit und nicht meine. Ich möchte mein Geld ebenfalls so ausgeben, wie ich es für richtig empfinde. Diese Freiheit sollte man meiner Meinung nach in einer Partnerschaft seinem Partner zugestehen.

Der Kern dieses "Problems" liegt darin, dass verschiedene Menschen den Wert einer Sache als unterschiedlich bewerten. Person A wünscht sich eine Rolex und empfindet es als angemessen dafür 50.000 Euro zu bezahlen. Person B hingegen würde im Traum nicht daran denken so viel Geld für eine Uhr auszugeben.
Person A und Person B werden keinen gemeinsamen Konsens darüber finden. Müssen sie aber auch gar nicht! Person A kann sich die Rolex kaufen und zufrieden damit sein. Person B kann ihr Geld sparen oder für etwas anderes ausgeben, das für sie einen Wert hat.
Oder um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Person A fährt zur Tanke und kauft dort ihre Lebensmittel ein. Für Person A ist das okay, denn sie kann den Einkauf dann direkt beim Tanken erledigen. Den Mehrpreis ist es ihr Wert. Person B spart lieber Geld beim Einkauf und geht zum günstigen Discounter. Beide können mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn sie haben beide bekommen was sie wollten und was ihnen wichtig war. Aus welchem Grund sollten sie nun darüber streiten, oder sich gegenseitig vorwerfen etwas falsch zu machen?
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber gut, ich will ja niemanden von meiner Einstellung überzeugen. Für mich ist das wichtig, für andere nicht.
Es wird auch ganz stark von der gewählten Form der Partnerschaft abhängig sein. In einer eher lockeren Verbindung in jungen Jahren oder wenn man im Alter noch mal auf Partnersuche geht, ist das was anderes als wenn man in der Mitte des Lebens gemeinsam an Zielen arbeiten möchte.
Auch das sehe ich anders. Es hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man eine lockere oder festere Partnerschaft lebt. Getrennte Konten sind für mich auch nicht verhandelbar. Das ist etwas das ich auch nach 30 Jahren Partnerschaft nicht aufgeben würde. Mein Geld bleibt mein Geld. Das meines Partners bleibt das meines Partners. Ich finde es sehr wichtig, das man sich in einer Partnerschaft eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt. Dazu gehört u.a. auch eigenes Geld.
Die Kosten für Miete, Strom, Lebensmittel etc. kennt man doch und kann sie problemlos 50:50 (oder zu einem anderen Verteilungsschlüssel, auf den man sich geeinigt hat teilen. Das geht doch ganz easy mittels Dauerauftrag vom eigenen Girokonto auf ein gemeinsames Konto.
Der Rest der vom Gehalt nach Abzug der Fixkosten übrig bleibt ist meines bzw. seines. So wie bei einem Single ebenfalls. Ich muss keinen Zugriff auf Sparkonten oder Aktiendepots meines Partners haben und er nicht auf meine. Wozu?
Gemeinsame Anschaffungen sind dennoch jederzeit möglich. Auch gemeinsames Sparen auf ein Ziel.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.03.2022 um 09:28
Zitat von DwarfDwarf schrieb:dass sie sich jegliche Anschaffung problemlos quasi aus der Portokasse leisten können
Es geht mir dabei nicht um jegliche Anschaffung, sondern um Dinge, die mir am Herzen liegen. Z.B. mal ein bisschen die Fixkosten reduzieren, ein bisschen sparen und dann den Job an den Nagel hängen und ein Jahr durch die Welt tingeln. Da müssen beide schon dran arbeiten und daran auch Interesse haben. Für uns war das eine sehr prägende Erfahrung, zum Glück hab ich das vor Corona erleben können, könnte sich in Zukunft schwieriger gestalten.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Es kann ja genau so gut auch bereits daran scheitern, dass der eine etwas anschaffen möchte und der andere nicht. Dann hast du den gleichen Konfliktpunkt, den du irgendwie lösen musst.
Deswegen schrieb ich ja, dass auch ähnliche Vorstellungen von Konsum und Anschaffungen helfen, Konflikte zu vermeiden.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Bei dir klingt es ein bisschen danach, als würdest du denken deine Einstellung zu Geld wäre die einzig wahre. Das höre ich aus "weil der andere sein Geld nicht zusammen halten kann" heraus. Vielleicht WILL der andere sein Geld aber auch gar nicht zusammen halten
Ne, dann liest Du das nur falsch. Es ist meine Einstellung und die ist für mich richtig. Jeder darf sein Geld ausgeben wie er will, aber möglicherweise dann nicht in einer Partnerschaft mit mir. Das verstehe ich unter leben und leben lassen und ich bin mir sehr sicher, dass alle damit wunderbar leben können.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Person A und Person B werden keinen gemeinsamen Konsens darüber finden.
Richtig, und je weiter diese Vorstellungen auseinander gehen, desto mehr Konfliktpotential besteht. Ich habe mal einen Artikel über eine Sekretärin gelesen, die alles zusammen spart für ihren eigenen Ferrari. Ihr gesamtes Leben ist darauf ausgerichtet, sich diesen Traum erfüllen zu können. Finde ich super, ist doch schön, wenn sich Leute ihren Herzenswunsch erfüllen können. Aber ich habe nicht mal ein Auto und mit Sportwagen kann ich schon gar nichts anfangen. Dafür reise ich lieber, wofür sie kein Geld hat.
Ja, wo die Liebe hinfällt. Aber in der Realität stolpern die meisten Paare dann eben doch über den ganz banalen Alltag.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

21.06.2022 um 00:38
..
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 29.03.2022:Neulich hatte ich wieder ein Date mit einer 17-Jährigen. Ja, nicht alle sind so, aber die Masse und meine Erfahrungen zeigen leider genau in eine Reichtung. Sorry. Diese süße Maus hat mich vorab gefragt, ob ich Geld hätte, einen schicken Wagen vorzeigen könne und wo meine Wohnung/mein Haus ist. SIe möchte gerne shoppen gehen und wenn sie sich mit mir sehen lassen soll, muss ich schon ein schönes Auto haben. Sie würde dann zu Hause bleiben und das Leben genießen. Ich soll ihr auch etwas bieten können usw. Das habe ich dann schnell beendet und ihr gesagt, dass sie erst einmal geistig reifen soll. Zudem habe ich sie gefragt, in welcher Traumwelt sie lebt.
Sie möge doch erst einmal etwas lernen, hart arbeiten und selbst Geld erwirtschaften.
Das Leben besteht nicht nur aus chillen, Party, Aussehen, Schmuck, Geld usw.
Ich würde fast wetten wollen, das Mädel hatte die Anleitung, um sich einen Sugar-Daddy zu angeln, nicht ausreichend studiert. :-)

Hier ist besagte Anleitung zu finden: https://de.wikihow.com/Einen-Sugar-Daddy-finden

Fand ich spannend, dass es sowas gibt und las es. Ich hätte das ja mit "Prostitution für Anfänger|innen" betitelt, aber ich bin auch alt und spießig mittlerweile. In meiner satten Blasiertheit nenne ich das ehrlich, worauf ich eher abfahre, als auf gängige Euphemismen und Attitüden hochgehaltener Werte, die schneller fallen, als man miteinander in der Kiste landen könnte. Wenn man mal bei Google wildern geht, gibt es (u. a. bei Youtube sogar Tutorials) mannigfaltige Anregungen für Frauen, sich .. ähm.. an den (solventen) Mann zu bringen, natürlich ohne das böse P-Wort. Ich finde das schon ziemlich bemerkenswert, in Zeiten des radikal linken Feminismus, Frauenquoten und Sexismus- und Genderdebatten an allen Ecken. Dass Deutschland, mit seinem Prostituiertenschutzgesetz, mittlerweile als eine Art liberales Großbordell innerhalb der EU gilt, in das sogar eine Art Sextourismus aus den Nachbarländern erfolgt, wundert in dem Kontext nicht mehr sonderlich.

--> Exemplarisch: https://www.deutschlandfunkkultur.de/internationaler-hurentag-ist-deutschland-das-bordell-europas-100.html

Neuzeit und Mittelalter in trautem Schulterschluss. So viel zum Thema Werte(wandel).

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

21.06.2022 um 10:11
@MarinaG.
man muss die Story natürlich aber erstmal auch glauben ;)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.07.2022 um 20:54
Money Looks Status halt. Gilt immer. Den Frauen ist Geld beim Mann wichtig wegen der Familienversorgung.
Für mich hat der Faktor Geld genauso wie der Status überhaupt keine Relevanz. Geld habe ich übermäßig viel.
Looks ist das A und O beim Kennenlernen nicht nur für mich. Nur ein sehr schlechter Charakter könnte einen attraktiven Marktwert vergraulen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.07.2022 um 22:26
Zitat von ScatterbrainScatterbrain schrieb:Den Frauen ist Geld beim Mann wichtig wegen der Familienversorgung.
Immer diese Verallgemeinerungen.
Kann man so generell nicht sagen.


Anzeige

melden