Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

151 Beiträge, Schlüsselwörter: Augen
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 19:49
Ich schaue Leute immer in die Augen wenn ich sie begrüße, ich empfinde es als unhöflich wenn mich jemand begrüßt und mir dabei nicht in die Augen schaut.


melden
Anzeige

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 19:51
@Rumpelstil

Wenn du ihn/sie garnicht anguckst, kriegst du doch von Mimik und Gestik garnichts mit?

Wenn man jemandem ins Gesicht guckt, bekommt man auch mit, was der/diejenige mit den Händen macht und ausdrückt.
Mich würde es stören, wenn mich wer von oben bis unten mustern würde im Gespräch - das würde ich mir sogar verbitten!
KillingTime schrieb:Und wenn ich dabei bemerke, dass er mir die ganze Zeit nur auf den Mund glotzt, stellt sich mir die Frage, ob der Andere vielleicht einen Kuss will oder so. ;)
:D Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen - ich hätte eher die Bedürchtung, mir hängt was zwischen den Zähnen :D


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 19:53
@KillingTime


Ein gelegentliches Schauen in die Augen und die dadurch erwartete Aufmerksamkeit würde auch bedeuten, das ich dir nun keine Aufmerksamkeit schenke, denn ich kann nicht in deine Augen sehen. Das was ich jedoch sehe und fühle sind deine Worte in deinem Munde bzw. aus deinen Gedanken. Jemanden den man persönlich begegnet, ist nicht persönlich genug, wenn man seine Persönlichkeit von einem Augenkontakt abhängig macht, denn die Persönlichkeit besteht nicht aus Auge, sondern aus Gedanken :)

Aber ich verstehe was du meinst. Wenn kein Augenkontakt besteht, dann denken die Menschen, das keine Aufmerksamkeit besteht und sie ignoriert werden, nicht ernst genommen werden. Menschen machen dadurch ihr eigene Selbstsicherheit abhängig. Das ist so wie bei den Tieren.


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 19:58
@KillingTime
KillingTime schrieb:Dennoch muss ein gelegentlicher Blick in die Augen möglich sein, schon allein um sicherzustellen, dass man noch volle Aufmerksamkeit genießt.
Das kann man auch mit Blickkontakt nicht erkennen, denn der Gegenüber sieht vllt aus als ob er dir zuhören würde und nickt vllt sogar stets zustimmend, aber du hast keine anhnung wo seine Gedanken gerade sind.

@Thalassa
Thalassa schrieb:Wenn du ihn/sie garnicht anguckst, kriegst du doch von Mimik und Gestik garnichts mit?
Klar bekommt man es mit, auch ohne jemand anzuschauen. Man sieht ja immer noch im "Augenwinkel" genug. Würde ich aber extra auf Mimik und Gestik achten, würde es mich aus dem konzept bringen und ich könnte das Gespräch nicht mehr folgen, weil ich damit beschäftigt wäre zu versuchen Mimik und Gestik zu interpretieren.


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 20:01
@Rumpelstil
Rumpelstil schrieb:aber du hast keine anhnung wo seine Gedanken gerade sind.
Naklar sieht man das an den Augen, ob dir jemand zu hört oder mit "leerem Blick" in Gedanken ganz woanders ist!


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 20:03
nasirjones schrieb:ich empfinde es als unhöflich wenn mich jemand begrüßt und mir dabei nicht in die Augen schaut.
Aber sowas von!
dergeistlose schrieb:Menschen machen dadurch ihr eigene Selbstsicherheit abhängig.
Ich mache dadurch nicht meine Selbstsicherheit abhängig, sondern stelle dadurch fest, ob sich das Gespräch mit dem Anderen "lohnt". Fehlender Blickkontakt lässt mein Interesse ganz schnell schwinden. Ich glaube nicht mal, dass das ein Einzelfall ist, sondern ich bin überzeugt, dass die $Natur das absichtlich so eingerichtet hat, bei allen Menschen.
Rumpelstil schrieb:denn der Gegenüber sieht vllt aus als ob er dir zuhören würde und nickt vllt sogar stets zustimmend, aber du hast keine anhnung wo seine Gedanken gerade sind.
Ich denke schon, dass ich das erkennen würde. Ob Rapport besteht (verdammt, jetzt muss ich den Link doch posten), erkenne ich ja nicht nur am "Blickkontakt".

Wikipedia: Rapport_%28Psychologie%29#Gespr.C3.A4chssituationen


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 20:04
@KillingTime


Und warum sprichst du nun mit mir und allen anderen hier ?! :)


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 20:08
@KillingTime
@Thalassa
Ich erkenne es nicht. Ich habe das Asperger-Syndrom. Mir ging es übrigens darum festzuhalten, dass es nicht unbedingt was mit unsicherheit oder Selbstbewusstsein zu tun hat.


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 20:10
Also wenn mich jemand, statt mir ins Gesicht zu gucken, von oben bis unten mustert, würde ich mir wahrscheinlich vorkommen wie eine Schweinehälfte bei der Fleischbeschau ...


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 20:10
@dergeistlose
dergeistlose schrieb:Und warum sprichst du nun mit mir und allen anderen hier ?! :)
Weil ich der Meinung bin, dass ich richtig liege, und du falsch. Meine Meinung ist so manifest, dass ich sie im $Internet publizieren muss, und damit hoffe, ein paar verirrte Schafe auf den Weg der Tugend zurückzuführen.
Rumpelstil schrieb:Ich habe das Asperger-Syndrom.
Aspies haben ein anderes Kommunikationsverhalten, von daher: akzeptiert.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 20:12
@KillingTime


Und das ohne mir in die Augen zu sehen :D


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 21:37
Ich finde das ein sehr interessantes Thema, in meiner Vergangenheit habe ich ja mal ein Beitrag erstellt.

Meiner Meinung beisst sich das eine mit dem anderen.

In der öffentlichkeit z.B. im Zug meide ich auch andere Personen anzusehen, weiss ja nicht wie die reagieren (Schlimmstenfall mit einem "Was glotzt Du") wobei ich ja keine Absicht habe die Person zu betrachten oder zu beobeachten. Aber interessant ist bei der Sache das die Person mich ansieht und drauf achtet, sonst würde es der Person ja nicht auffallen wenn ich mal hinschaue. Also ist da ja schon eine kleine Ungereimtheit bei der Sache weil die Person mich ansehen darf, aber ich die Person nicht.

Wenn ich mit Leuten im Gespräch bin, schaue ich die Person an und finde es auch gut wenn mich die Person anschaut weil das einfach dazugehört. Mir ist nur aufgefallen das sich Leute oft ablenken lassen durch anderes was in der Umwelt passiert, und dann plötzlich mit der Konzentration auf was ganz anderes fixiert sind. So erkenne ich auch wie interessiert der Gesprächspartner am Gespräch ist.

Das mit den Personen in der öffentlichkeit kann natürlich dazu führen, dass man irgendwann automatisch dem Gesprächspartner nicht mehr richtig in die Augen schaut weil man sich diese Art angewöhnt hat. Ich würde es mal als Lernfaktor bezeichnen, den man bewusst oder unbewusst von anderen übernimmt.


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 22:47
@dergeistlose
Bist du Nihilist oder sowas?


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 23:04
@KillingTime


Ich musste das Wort erst mal nachschlagen :D

Nein ich bin kein Nihilist, ganz bestimmt nicht. :)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 23:06
@geisterhand


nur ein volles Ego kann sich gekränkt fühlen, wenn es nicht beachtet wird!Ein leeres jedoch, durchschaut sich selbst :)


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

30.12.2012 um 23:11
Wenn man jemandem nicht in die Augen schauen kann vermittelt das schnell Unsicherheit oder ein zu geringes Selbstbewustsein.
In manchen Fällen sogar Unehrlichkeit/ Verlogenheit oder Desinteresse.


Man muss ja niemanden die ganze Zeit anstarren, aber wenn man sich mit jemanden Unterhält ist es schon höflicher, wenn man dem Jenigen ab und an mal in die Augen schaut. ;)


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

31.12.2012 um 00:34
ist ganz normale schüchternheit. geht mit dem alter vorbei, wenn man es will.
wichtig ist vor allem, nicht immer gleich vorauszusetzen, dass die leute alle so scheis.e über einen denken wie man über sie... ;) und wenn man somit seine eigene projektive veranlagung erstmal überwunden hat, erkennt man sie: die ignoranten pappenheimer, die schüchternen pappenheimer,
die zu schüchternen pappenheimer , die stress-suchenden schüchternen pappenheimer, die immer-beschäftigten und immer-beschäftigt-tuenden pappenheimer, die, die sich noch nich entschieden haben und die, die einem zuzwinkernd mitteilen, dass sie alles genauso affig finden wie man selbst.
pappenheimortsschildk


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

31.12.2012 um 01:33
Wenn man müde oder allgemein antriebslos ist schaut man auch nur ab und zu in die Augen.


melden
Anzeige

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

31.12.2012 um 03:17
Hiermit mag nun natürlich nicht mehr, als ein simpler Teilaspekt aufgegriffen sein, jedoch verwundert es mich doch , dass der (intensiver geprägte) Blickkontakt- lediglich in meiner persönlichen Vorstellung, in Relation zur Wertigkeit des Gegenübers steht.
Nichts vermag dem Gesprächspartner in so präziser und unmissverständlicher Art und Weise, das eigene Bild eben Genanntens zu suggerieren - selbstverständlich auf eine unterschwellige Weise.

Umso niedriger die Achtung vor der Person, umso eher kann es mir unterlaufen, diese Ignoranz an den Tag zu legen, alleinig aufgrund der Tatsache, dass es mir Jene nicht wert ist, ihr meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen.
Natürlich ist allen Anderen solch ein Verhalten völlig fremd...


melden
104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden