weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

151 Beiträge, Schlüsselwörter: Augen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 11:05
Capspauldin schrieb:Leider gehen geistige als auch "äugliche" Ablenkung Hand in Hand
wobei ebend das NichtInDieAugenSchauen im Umkehrschluss nicht unbedingt bedeutet, dass man geistig dem Gespräch abwesend ist oder uninteressiert. da sollte man vorsichtig sein und dem Gegenüber nicht den Stempel aufdrücken.. :)


melden
Anzeige

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 11:06
borabora schrieb:wenn jemand gänzlich den Blickkontakt mit mir vermeidet während eines Gespräches, als auch, wenn mich jemand mit seinen Blicken durchboren möchte
so'n Mist, bei mir kommt beides viel häufiger vor als 'normaler Augenkontakt' vermute ich.. *seufz*


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 11:10
RayWonders schrieb:, bei mir kommt beides viel häufiger vor als 'normaler Augenkontakt' vermute ich..
Du meinst, von Dir aus oder von Deinem Gegenüber?


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 11:15
@borabora

ich meinte meine Handlung/Angewohnheit..

teilweise bemerke ich wahrscheinlich gar nicht, wenn mich jmd.durchdringend/-bohrend anschaut, weil ich ebend den Augenkontakt so schwer halten kann..


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 11:19
@RayWonders
Ich kenne das Gefühl, den Augenkontakt nicht halten zu können.
Allerdings habe ich gemerkt, dass ich damit kein Problem habe, wenn ich gar nicht erst darauf achte :D

Stattdessen konzentriere ich mich umso mehr auf das Gespräch.
Allgemein finde ich, kann man sich eigentlich gar nicht auf das Gespräch konzentrieren, wenn man z.b. die ganze Zeit damit beschäftigt ist, ob man nun Augenkontakt hält oder auf was man da sonst noch alles achten kann.


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 11:24
@RayWonders

Den muss man i.d.R. auch nicht halten.

Bei einem Bewerbungsgespräch macht es allerdings keinen guten Eindruck, wenn man den Blicken während eines Gespräches ausweicht.

Ansonsten ist es mMn nicht schlimm :)


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 11:58
Augenkontakt kann sehr intim sein.

Vor einigen Jahren war ich ein paar Mal in Körpertherapie. Bei einer dieser Sitzungen hat die Therapeutin eine Übung vorgeschlagen, in der sich zwei Probanden gegenüberstehend 10 Minunten tief und konzentriert in die Augen blicken sollen. Ich habe mich damals nicht getraut, weil ich schon ahnte, worauf das hinaus laufen würde. Naja zwei Personen meldeten sich freiwillig.

Nach nur zwei Minuten begannen beide zu weinen, und nach fünf brach eine der beiden zusammen.
Der Augenkontakt war so tiefschürfend und intim, das sie für kurze Zeit weg vom Fenster war, und es mehrere Minuten dauerte, sie wieder zurück in die Realität zu holen.

Die Therapeutin wollte nicht diese Art von Reaktion vom Zaun brechen, und wir waren alle ein wenig geschockt, wie stark die Reaktion doch war. Man muss dazu auch sagen, das die Person ein wenig labil war. Bei einem gesunden Mensch wäre es vielleicht nicht so ausgeartet.

Das mag zwar keine alltägliche Situation sein, aber zeigt doch sehr deutlich, wie tief und vulnerabel ein inniger und vor allem langanhaltender Augenkontakt zwischen zwei Menschen sein kann.
Ich möchte das auch mal ausprobieren..

Vor einigen Jahren gab es auch ein Experiment dazu:
Es ist ein ganz einfaches Experiment, das Forscher durchführten: Zwei Menschen sitzen sich gegenüber. Sie schauen sich ganz tief in die Augen. Die Überraschung: Es kommt zu einem Rausch der Sinne.
https://www.welt.de/wissenschaft/article145411239/Der-Rausch-nach-zehn-Minuten-direktem-Augenkontakt.html


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 14:03
Augenkontakt halte ich auch nicht gern und nicht lange. Bzw. kommt es auf die Person mir gegenüber an. Kenne ich sie nicht, bleibe ich distanziert, habe ich keine Hintergedanken, dann bleibt der Augenkontakt nur kurz und mit Unterbrechungen.

Den "beruflichen Augenkontakt" aus Höflichkeit und Förmlichkeit habe ich natürlich auch drauf. Das ist aber mehr geschauspielert und selten echtem Interesse geschuldet.

Mir ist Augenkontakt einfach zu intim. Schaue ich jemandem ein paar Sekunden länger gezielt in die Augen, so kann ich oft quasi bis in seine Seele schauen. Dadurch kann ich die Person natürlich auch besser einschätzen.
Dann gibt es den Blickkontakt noch als Dominanzgeste, die ist aber selten nötig, da ich meist kompetent und erst zu nehmend rüberkomme.


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 15:59
Ich kann leider aus einem ganz anderen Grund keinen Augenkontakt halten und zwar nicht, weil ich schlecht sehen kann, oder blind bin, sondern weil ich, wenn ich länger als ungefähr 5 Sekunden, jemanden in die Augen sehe, anfangen muss zu lachen.
Es fängt mit einem Grinsen an und wenn ich dann nicht aufhöre, der Person in in die Augen zu sehen, steigere ich mich soweit hinein, daß es  in einem absoluten Lachflash endet und da spielt es keine Rolle, wer da vor mir steht.

Viele fühlten sich dadurch schon verarscht, oder meinten, ich würde sie nicht ernst nehmen. Andere fühlten sich dadurch schon richtig angepisst und wurden mir gegenüber aggressiv, oder fragten mich, ob ich ein Kasper bin. Habe mich dann dafür immer entschuldigt um sie zu beruhigen, auch immer mit Erfolg.

Deshalb habe ich es mir schon lange angewöhnt, den Leuten gar nicht mehr, bzw nur noch ganz kurz in die Augen zu schauen.

Ich kann ja nix dafür, scheint wohl so eine Art psychische Störung zu sein.


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 16:11
@Tourbillon

hört sich ja ungewöhnlich an. Das ist aber nicht dieses, aus Peinlichkeit und Scham herrührendes Grinsen, das man vielerorts vernehmen kann oder?

Du lachst dann einfach so los, nicht schlecht :D


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 16:24
parafugacious schrieb:hört sich ja ungewöhnlich an. Das ist aber nicht dieses, aus Peinlichkeit und Scham herrührendes Grinsen, das man vielerorts vernehmen kann oder?
Nein. Ich mache mich innerlich über die Leute lustig, obwohl ichs gar nicht will.
Ich stand früher schon paar mal kurz davor, ein aufs Maul zu kriegen :D


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 16:47
Tourbillon schrieb:Nein. Ich mache mich innerlich über die Leute lustig, obwohl ichs gar nicht will.Ich stand früher schon paar mal kurz davor, ein aufs Maul zu kriegen :D
Du machst dich innerlich über die Leute lustig? stellst du sie dir in albernen Kleidern vor oder wie? :D
Also in bestimmten Situationen stell ich mir das schon nachteilig vor z.B.

- Vorstellungsgespräch
- Date
- Unterhaltung über ein ernstes Thema führen

das sind gerade die Situationen, in denen wir mehr Augenkontakt haben als gewöhnlich.


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:03
parafugacious schrieb:Du machst dich innerlich über die Leute lustig? stellst du sie dir in albernen Kleidern vor oder wie? :D
Nein, ich muss einfach anfangen zu grinsen. Es löst bei mir irgendwas aus, ungefähr so, als wenn mir jemand einen lustigen Witz erzählt.
Keine Ahnung, warum das so ist.
Ich musste schon als Kind immer lachen, wenn meine Mutter mit mir gemotzt hat und damit hab ich sie dann bis zur Weißglut gebracht :D
parafugacious schrieb:Also in bestimmten Situationen stell ich mir das schon nachteilig vor z.B.
Gerade da vermeide ich schon profilaktisch jeglichen Blickkontakt um Nachteile zu entgehen. So 2 bis 3 sekunden guck ich die Leute auch in die Augen, aber dann ist sofort wieder schluss


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:11
@Tourbillon
Sicher, dass du damit nicht i-eine Unsicherheit überspielen willst? Immerhin ist ja gerade Lachen oft eine Handlung mit der man dies tut. Soo lustig ist das Halten von Blickkontakt nämlich idR nicht - finde ich zumindest.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:16
@Subway
Jupp, Lachen wäre in diesen Situationen eine Dominanzgeste, um Selbstbewusstsein zu signalisieren.


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:17
@Subway

Kann sein, daß es so ist. Ich habe mich diesbezüglich noch nie von einem Psychologen untersuchen lassen.
Ich kann aber damit gut leben.
Schlimmer wäre es, wenn ich statt lachen, weinen müsste..


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:26
Tourbillon schrieb:Ich musste schon als Kind immer lachen, wenn meine Mutter mit mir gemotzt hat und damit hab ich sie dann bis zur Weißglut gebracht :D
warum überrascht mich das nicht?

Man kann das Lachen auch unterdrücken, das kann man trainieren, ich hab da gute Fortschritte gemacht :)


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:28
@Subway
Ja, im Sinne von Überheblichkeit.

@Tourbillon
Ja, schon gut. Aber aus welchem Grund sollte man in so einer Situation auch weinen müssen?
Am angenehmsten finde ich nach wie vor, wenn man sich gegenseitig einfach ganz normal anguckt und sich einfach auf das Gespräch konzentriert.


melden

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:34
Capspauldin schrieb:Klaus Kinski zb konnte beides, sowohl Augenkontakt stechend halten aber auch den Blick schweifen lasse. Jedoch war er geistig und verbal immer auf der Höhe. 
Ob er verbal immer auf der gleichen Höhe war?

Aber Klaus Kinski war schon n ganz großer Schauspieler, Schauspieler sind da überhaupt sehr gut, ist n gutes Training.

Schau dir hier mal an, was Anthony Hopkins mit den Augen macht - in 7 Sekunden!

Im Video ab 1:20:

Westworld: What Makes Anthony Hopkins Great



Unglaublich.

Anthony Hopkins ist eh der Größte.


melden
Anzeige

Augenkontakt vermeiden, ist das normal?

12.07.2017 um 17:37
Ich selbst halte zwar Augenkontakt,schweife aber auch ab,wenn es zu lange dauert!

Ansonsten habe ich schon Leute erlebt,die können einen nicht mal in die Augen schauen,die reden zwar mit dir,aber schauen dir nicht in die Augen,erfahrungsgemäß sind es Leute,die was oft was zu verbergen haben.....


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fourth Europe30 Beiträge
Anzeigen ausblenden