Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium, Studieren, UNI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

04.01.2013 um 22:27
@CurtisNewton

Es ist einfach ein Traum von mir. Ich lerne und beschäftige mich einfach gerne mit Dingen, die mich inetressieren. Ich sehe es als einen für mich wichtigen Entwicklungsschritt zu studieren.

Anzeige
melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

04.01.2013 um 22:29
Dann musst du halt einiges dafür opfern. So ist das meistens mit Träumen.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

04.01.2013 um 22:32
@Tommy137

Manchmal trifft man gute Entscheidungen, manchmal schlechte. Würde ich mir das ganze Leben über Sorgen machen (was ich schon zur genüge tue ;-), würde ich gar nichts vorwärts bringen. Irgendwann muss man auch seinem Herzen folgen, auch wenn sich das jetzt verdammt kitschig anhört :-)


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

04.01.2013 um 22:36
@jakob.

Wenn einem etwas wichtig ist, ist kein Preis zu hoch.

Also sag ich es nochmal: Love it or leave it. It is soooooo simple, m8te.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

04.01.2013 um 22:49
Einschränken oder sein lassen - so wie ich das sehe, solltest du Letzteres tun.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

04.01.2013 um 22:56
@jakob.

Aber wenns dein Traum ist, wieso sollte es dann eine schlechte Entscheidung sein? Man muss einfach ins kalte Wasser springen, sich darüber Gedanken zu machen was passieren könnte und was nicht bringt einen nicht weiter. Einfach probieren.

Aber dafür musst du eben manche Dinge opfern - und ganz ehrlich, wenn du nicht bereit bist, dein Luxusleben für deinen Traum aufzugeben, kanns dir nicht so wichtig sein.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

04.01.2013 um 23:32
@catbone

Genau was du beschreibst, wollte ich mit meinem letzten Post aussagen. Ich kann mir eben nicht immer Sorgen machen. Dass ich dabei Dinge aufgeben muss, ist mir völlig klar und auch bereit dazu :-)


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

05.01.2013 um 00:08
@jakob.

Vielleicht wäre dann wirklich eher ein duales Studium oder ein Fernstudium was für dich.
Mit 24 bist du auch nicht alt. Ich bin selbst 34 und erst kurz vorm 2. Semester. Bei uns sind einige in den Zwanzigern, die es über den zweiten Bildungsweg machen.
Wo willst du denn studieren und in welche Richtung soll es genau gehen?

Da du ja schon eine kaufmännische Ausbildung und Weiterbildungen hast, kannst du dich auch so auf höhere Posten bewerben. Es zählt nicht bei jedem Unternehmen der Abschluss, manche stehen auf Weiterbildung und Erfahrung.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

05.01.2013 um 01:17
@jakob.
Hallo jakob.,

ich fühle mich angesprochen durch deinen Thread, weil du offensichtlich genau in der selben Situation bist wie ich es bin :)
Bin mitte Januar mit meiner Ausbildung fertig (Industriekauffrau) und weiß, wie schwer das ist, sich zu entscheiden.
Ich hab (bis jetzt) für mind. ein Jahr nen Vertrag sicher, würde heißen, dickes Gehalt, Wohnung gesichert usw.
Ich wohne auch nicht mehr bei den Eltern, mit meinem Freund zusammen und hab monatliche Kosten von ca. 550 Euro.
Die möchte man schon gerne gedeckt sehen.


Dazu muss ich sagen, dass ich Voll-Abitur hab, vorher Latein studiert hab und die Ausbildung durch familiäre Umstände anfangen musste. Hab in meinen 2 Jahren Studium aber SO viele Leute kennengelernt, die weitaus älter wären als ich :) Also mach dir wegen dem Alter mal keine Sorgen!
Hilfreich wäre es natürlich zu wissen, was genau du studieren willst.

Ich werde wohl, wenn ich jetzt bald fertig bin, was vollkommen anderes studieren und dann erst fertig sein, wenn ich 29 bin, but who cares?
Mit ner kaufmännischen Ausbildung kannst du verdammt gute Nebenjobs suchen und bist nicht auf Kellnern etc angewiesen. Also, nur Mut! Mein Rat :)


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

05.01.2013 um 11:40
@jakob.
Gibt es in D keine Art von berufsbegleitendem Studium? Ich mache das hier in der CH, arbeite zu 60 % der Rest ist Studium + ein bisschen Freizeit :-) ist zwar anspruchsvoll aber man kommt so finanziell gut über die Runden


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

06.01.2013 um 17:22
@Valeia

Freut mich, dass ich nicht alleine in so einer Situation bin :)
Studieren möchte ich Betriebswirtschaftslehre. Die kauffm. Ausbildung ist bei mir mehr ein "nice to have", habe mich aber in eine etwas andere Richtung entwickelt und sehr glücklich dabei :-) Obwohl man kauffmänischem wohl in allen Bereichen eines Unternehmens mehr oder weniger begegnet ;-)

@darkylein

Oja, berufsbegleitendes Studieren gibt es natürlich überall. Ich kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen um ehrlich zu sein. Also bei Jobs, die nicht viel Nachdenken erfordern (nicht abwertend gemeint, habe ich auch schon gemacht und nicht minder wichtig als andere Jobs) geht das sicher gut, bei allem anderen bewundere ich jeden der das schafft. Das kann Erfahrungsberichten nach schon an die Substanz gehen. Für mich wäre also das Verhältnis Uni 60/Arbeit 40 am besten. Ich weiß nicht, ob das realitätsfremd ist - ich habe noch keine Erfahrung diesbzgl.

Was ich jedoch schon weiß ist, DASS ich Studieren werde, das WIE muss noch geplant werden :-)


1x zitiertmelden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

06.01.2013 um 18:04
@jakob.
naja ich meinte das mehr so, dass du diese Arbeit machst die du studierst und nicht sonstwo. Ich studiere z.b. Sozialpädagogik und arbeite in einem Behindertenheim. Das Heim ist mein Ausbildungsplatz und dort habe ich einen Praxisanleiter, ich habe Ziele usw.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

07.01.2013 um 00:10
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:~50€ - 100€ für essen.
Im MONAT

also pro Tag ca 1,66 - 3,33
Schon allein das Mensaessen kostet zwischen 2,5-4€, dann muss man noch Frühstück und Abendessen kaufen und man hat noch das Wochenende, also 50€ reichen im leben nicht und auch 100 sind knapp!

Mit BAföG und Nebenjob läuft es ganz gut, aber ohne Job wäre es kanpp.

@jakob.
Zitat von jakob.jakob. schrieb:Das kann Erfahrungsberichten nach schon an die Substanz gehen.
Klar, niemand hat gesagt, dass das einfach ist, aber in deiner Situation hast du keine andere Wahl, außer du Verschuldest dich mit einem Kredit.
Außerdem arbeiten auch Vollzeitstudenten nebenbei.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

07.01.2013 um 00:13
@C8H10N4O2

das einzige was ich mir in der mensa hole ist nen kaffee :P gegessen wird zuhause.


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

07.01.2013 um 00:33
@Nerok
Bei meinem Stundenplan ist das momentan leider nicht drin, aber ich habe 'n guten Nebenjob, ich kann 's mir leisten :troll:


melden

Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?

08.01.2013 um 11:27
@jakob.
Die Idee mit dem Fernstudium solltest du dir ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Dann kannst du deinen Job und deinen Lebensstandard behalten. Wird dann zwar länger dauern, ... aber wie ich das sehe bist du definitiv nicht in der Lage ein Vollzeitstudium durchzuziehen. So ist das mit den Menschen und ihrer generellen Unfähigkeit ihre Standards freiwillig aufzugeben... Im Prinzip ist es nichtmal deine Schuld! ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie ist es "Englisch" bzw. "American Studies" zu studieren?
Menschen, 34 Beiträge, am 23.08.2016 von achvonmirauus
achvonmirauus am 27.07.2016, Seite: 1 2
34
am 23.08.2016 »
Menschen: Wie ist es Jura zu studieren? Wie habt ihr gewusst, was ihr studieren wollt?
Menschen, 24 Beiträge, am 01.07.2016 von achvonmirauus
achvonmirauus am 16.06.2016, Seite: 1 2
24
am 01.07.2016 »
Menschen: Bachelor für alle?
Menschen, 85 Beiträge, am 07.08.2014 von Chiby
Multiversum am 06.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 07.08.2014 »
von Chiby
Menschen: Jura Studieren?
Menschen, 68 Beiträge, am 21.07.2013 von Mondbus
pad am 21.04.2012, Seite: 1 2 3 4
68
am 21.07.2013 »
Menschen: Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?
Menschen, 32 Beiträge, am 12.08.2012 von mostellaria
mostellaria am 09.08.2012, Seite: 1 2
32
am 12.08.2012 »