Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ausbildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

10.08.2012 um 00:25
@BlackFlame

Viele interessante Gedanken, doch sollte man mit einem 1er-Abi wirklich Verkäuferin werden? Studium muss ja nicht sein, aber eine dermaßen anspuchslose Ausbildung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

10.08.2012 um 00:57
@mostellaria
Naja was soll das heisen unter Wert ?

Wer entscheidet darüber wer mehr Wert ist und wer nicht ?

Ich sehe die Sache anders. Das Gehirn und somit der "Wert" wie man das so schön nennte sind nicht statisch. Ständig verändert sich irgentetwas und es kann sein, das schon morgen die Fähigkeiten welche man heute hat nicht mehr vorhanden sind. Oder man selbst ganz einfach Wert auf andere Dinge legt, als auf die welche andere Menschen als wertvoll interpretieren.

Gibt es für diese Beurteilung überhaupt eine realistische Basis ?

Immerhin ist das im eigentlichen Sinne eine subjektive Wahrnemung oder gibt es dafür eine wisseschaftlich fundierte Messgröße ?

Und außerdem mir persönlich missfällt der Gedanke in einer solchen Kadegorie zu denken. Ganz einfach desshalb weil das meiner Meinung nach nur ein Teil der sozialen Programmierung ist welche viele Menschen unterliegen. Soziale Programmierung kommt durch Erziehung, Medien und das Umfeld während des Aufwachsens zustande und setzt sich im Hirn fest.

Man könnte auch sagen das Ego meldet sich ;)


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

10.08.2012 um 03:10
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Viele interessante Gedanken, doch sollte man mit einem 1er-Abi wirklich Verkäuferin werden? Studium muss ja nicht sein, aber eine dermaßen anspuchslose Ausbildung?
Sollte er etwas anspruchsvolles machen? Gute Frage. Aber die "Sollen"-Formulierung ist eine Kann-Bestimmung, dass heißt eben, dass man es machen kann oder auch sein lassen kann.

Anstatt zu fragen, warum dieser 1er Abiturient nicht etwas anderes, womöglich etwas anspruchsvolleres Erlernen möchte, warum fragt man diese Person nicht lieber erst einmal, wie dieser Gedanke überhaupt zu Stande gekommen ist und sucht nach den Beweggründen.

Ich habe beispielsweise mittlerweile auch ein gutes Abitur absolviert und studiere und habe mich lange gefragt, warum ich das nicht schon vor 6 Jahren geschafft habe, wo ich doch jetzt den Nachweis habe, dass ich es prinzipiell auch damals schon gekonnt hätte?
Aber ich hörte auf über diese Frage nachzudenken und mir deswegen sogar selbst schwere Vorwürfe zu machen als mir klar wurde, dass mein damaliger Schulleiter vollkommen Recht damit hatte als er zu mir meinte, dass ich es mit meiner damaligen Leistungsbereitschaft einfach nicht schaffen würde und er mir deswegen die Wiederholung der 11. Klasse verwehrte, weil ich die Zeit sinnvoller nutzen sollte.
Er hatte damals einfach Recht. Ich war noch fauler als in meinem zweiten Anlauf das Abitur zu machen; mir fehlte einfach die grundlegende Motivation, weil ich damals einfach noch nicht so weit war und eben noch nicht wusste, wohin ich mit diesem Abschluss wollte.
Deswegen erkundete ich die Welt, lernte ganz neue Fassetten von ihr kennen und fand die Orientierung, die mir davor gefehlt hatte.
Damals habe ich mich aus heutiger(!) Sicht wirklich unter Wert verkauft, weil ich einfach nicht wusste wie hoch ich auf mich selbst bieten konnte und deswegen eingeschüchtert und ahnungslos den Ball flach hielt.
Mittlerweile bin ich mir durch erbrachte Leistungen vollkommen bewusst, dass ich deutlich mehr bieten kann als damals, auch wenn ich auch heute wie damals eben ab einem gewissen Punkt nicht weis, ob ich mich überschätze oder unterschätze. Welches von beidem zutreffen wird kann ich jetzt noch nicht sagen, so viel Selbstbewusstsein ich auch haben mag. Der von mir angenommene und tatsächliche Wert meiner jetzigen Entscheidungen wird sich erst irgendwann in der Zukunft zeigen.
Deswegen kann ich jetzt nur meine Situation betrachten und versuchen zu ergründen, was ich will, nicht was meine Eltern oder bei manchen der Lebenspartner will, sondern was ich(!) will und dann daraufhin mit Bestimmtheit eine Entscheidung treffen.

Selbst wenn ich in 4-5 Jahren die Entscheidung für mein Studium bereuen sollte, so müsste ich mir zu dem Zeitpunkt immer wieder klar machen, dass ich jetzige Entscheidung auf Grund meiner jetzigen Situation treffe und nicht auf Grund einer der Situationen, die ich dann in 5 Jahren haben könnte.


Also selbst wenn jemand mit Doktorgrad in Physik auf die Idee kommt selbstständiger Hochzeitskartendrucker zu werden, dann frage zuerst nach seinen Beweggründen für eben genau diese Entscheidung und allerhöchstens danach, warum er nicht eine der unzähligen Alternativen gewählt hat. Denn man kann sich nie so sicher sein, dass man nicht doch genauso gehandelt hätte, wäre man zu dieser Zeit, diese Person mit ihren Lebensumständen gewesen.

Empfehlungen und Ratschläge kann man danach zwar immer noch geben, aber davor sollte man sich wohl erst einmal selbst fragen, wie viel man sich selbst wirklich von anderen reinquatschen lassen würde, wenn man denn selbst einmal von einer Entscheidung vollkommen überzeugt ist.
(Was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch manchmal ganz hilfreich sein kann Andere anzuhören. ;) )


So nebenbei: Nur weil ein 1er Abiturient den Entschluss fast eine Verkäuferlehre anzufangen, heißt das ja trotzdem nicht zwnagsläufig, dass er diese Lehre auch abschließen und Verkäufer wird.
Womöglich hat diese Person noch nicht eine Stunde in diesem Beruf gearbeitet oder noch nicht festgestellt wie Berufsschule so ist. Neue Erfahrungen schaffen neue Erkenntnisse und neue Sichtweisen und können über kurz oder lang auch zu neuen Entscheidungen führen, die gänzlich wide einer ehemaligen Entscheidung sind.


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

10.08.2012 um 20:09
Zitat von tantesnutantesnu schrieb:Den Wert eines Menschen an seinem Bildungsstand festzumachen finde ich arg traurig!Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Sehe ich auch so. Egal welche Bildung, was für ein Schulabschluss oder wie viel Geld jemand hat, das sagt nichts darüber aus wie viel wert jemand hat.

Schon lächerlich was für Einstellungen einige haben.


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

10.08.2012 um 20:55
An Bildung trägt man ja im Grunde nicht schwer, gäbe es da nicht diese Ambivalenz mit Unter und Überqualifizierung. Käme man mal davon ab, immer alles am Bildungsstand (der meist erlerntes theoretisches Wissen ist) fest zu machen, sondern würde man den Menschen in jedem Alter zugestehen, sich weiterzubilden und sich um zu orientieren...ich weiß nicht irgendwie sollte doch wenn man schon nen "anerkannt guten" Abschluß hat auch freistehen was man dann macht und wenns dann ein handwerklicher Beruf ist, ist doch dann auch ok...wobei das könnte potenzielle Arbeitgeber verwöhnen und deren Erwartungen an weitere neue Bewerber hochschrauben...


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

11.08.2012 um 07:41
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Viele interessante Gedanken, doch sollte man mit einem 1er-Abi wirklich Verkäuferin werden? Studium muss ja nicht sein, aber eine dermaßen anspuchslose Ausbildung?
Hast du sie mal gefragt, warum sie das tut? Vielleicht liebt sie den Job und den Umgang mit Menschen, den er mit sich bringt. Irgendwas muss sie ja dazu motiviert haben.

Ich bin selber auch so ein Kandidat, der zwar nur eine Zwei vor dem Abikomma hatte, aber danach anstatt zu studieren lieber eine Lehre gemacht hat, weil mir das zu dem Zeitpunkt attraktiver erschien. In der Firma bin ich dann hängen geblieben, weil es tatsächlich attraktiv war.

Später habe ich den Meisterbrief gemacht, mit der dazugehörenden "Menschenführung" und "Ausbildereignung" und dann habe ich mich mal woanders beworben, weil es in meinem Bereich vom Betriebsklima her nicht gut lief.
Was musste ich mir sagen lassen? Ich sei überqualifiziert. Deswegen konnte ich nicht wechseln. Ich wollte in meinem erlernten Job bleiben und nur einen Standortwechsel vornehmen. Überqualifizierung kann hinderlich sein.

Heute bin ich ganz zufrieden. Es könnte wirklich schlechter sein, Abi hin Abi her.


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

11.08.2012 um 10:57
@mostellaria

Geht es dir jetzt wirklich allgemein um diese Fragestellung oder nicht doch ganz konkret um den Fall deiner Freundin, die Verkäuferin oder Friseurin werden will und wo offenbar du (nicht sie) weder mit dieser Entscheidung noch mit ihrer Partnerwahl einverstanden bist?

Laß sie doch mal eine Friseurlehre machen und 1 Jahr arbeiten.... ihr 1,er Abi hat sie dann immer noch und kann umsatteln, wenn sie sich zu Tode langweilt....
Und wenn sie bis dahin zweifache Mutter ist, weil ihr Freund mit ihr zusammen sein überkommenes Familienbild ausleben will, dann wird das eben so sein.

Vielleicht organisiert sie ihr Leben dann in 20 Jahren neu.

Jeder ist seines Glückes Schmied und alle Berufe und Berufungen sind gleich viel wert.
Akademische Ausbildungen da als Perlen und alles andere als Säue zu klassifizieren finde ich ziemlich daneben...


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

11.08.2012 um 12:48
@dergeistlose
für mich bedeutet der Spruch mehr, jemandem etwas geben, was er nicht zu schätzen weiss.


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

11.08.2012 um 16:04
@darkylein


Die Bedeutung von einem Ich kann die Bedeutung von einem Etwas nicht verstehen, dieses Ich versteht dann immer was es will und nicht was es sieht...

Für mich ist die Bibel nicht bedeutend...


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

11.08.2012 um 19:07
@john-erik

Nein. Diese Friseurin ist nicht mal eine Freundin, sondern eine Bekannte, die ich nicht ausstehen kann. xD Aber sie war eben das beste Beispiel.

Und was Partnerwahl angeht, dachte ich an sehr viele junge Frauen, u.a. eine BWL-Studentin, die mit einem Klischee-Assi zusammen ist. Aber auch an mich früher... hab mir auch den "Perlen vor die Säue"-Spruch anhören müssen, habe jedoch erst paar Jahre später verstanden, was damit gemeint war.


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

11.08.2012 um 19:25
Ja, ein charakterlich sympatischer Hilfsarbeiter, der sich in nen arroganten charakterlosen Studenten verliebt, ja die Person wirft wirklich Perlen vor die Säue.


melden

Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?

12.08.2012 um 00:15
@Saphira

Hier geht es eher um vorbestrafte Bushido-hörende Assis, die armen Studentinnen ohne Selbstbewusstsein das Herz brechen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?
Menschen, 341 Beiträge, am 03.04.2018 von Zeitmaschine78
Angelkiller2 am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 03.04.2018 »
Menschen: Harte körperliche Arbeit oder ein einfacheres Leben ?
Menschen, 228 Beiträge, am 09.07.2016 von NeonMouse
5okrates am 14.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 09.07.2016 »
Menschen: Vorurteil: Studenten können doch nichts!
Menschen, 248 Beiträge, am 15.02.2014 von bmo
JimmyWho am 27.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 15.02.2014 »
von bmo
Menschen: Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.
Menschen, 253 Beiträge, am 24.11.2014 von Doors
Hikatokage am 16.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 24.11.2014 »
von Doors
Menschen: Sind Universitäten sinnlos?
Menschen, 32 Beiträge, am 17.02.2014 von liezzy
feldmaus am 15.02.2014, Seite: 1 2
32
am 17.02.2014 »
von liezzy