Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

24.10.2020 um 22:04
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Schade, wenn man selbst nicht mehr merkt wie man von Drogen kontrolliert wird und sich selbst und sein Leben kaputt macht
Das war deine Wortwahl.
Das klingt für mich schon danach als würde derjenige sein Leben nicht unter Kontrolle haben.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich von regelmäßig rede.
Damit ist zB jeder Freitag gemeint, dann kommt der Samstag dazu usw
Ich empfinde das auch zu viel, glaube aber trotzdem das derjenige deswegen nicht automatisch die Kontrolle über sein Leben verliert.
Es gibt viele die das mit Maß hinbekommen. Das Risiko ist aber immer da.

Von vielen sieht man diese Moralkeule aber hauptsächlich in Bezug auf Gras. Bei Alkohol stört es die wenigsten wenn man in guter Runde am Wochenende mal einen guten Tropfen Wein trinkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

24.10.2020 um 22:07
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das klingt für mich schon danach als würde derjenige sein Leben nicht unter Kontrolle haben.
Damit meinte ich auch eher @Wölfin_89
Sie hat ja leider mehrere rückfälle gehabt


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

24.10.2020 um 22:08
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Sorry, dass ich mir nicht alle 336 Seiten komplett durchgelesen habe
No worries, jetzt weißt du's ja. :Y:
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Genau.
Man findet es toll und harmlos
Sagt doch keiner das das Zeug harmlos ist.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich rege mich nicht auf.
Mach doch was du willst.
Ist dein Leben und nicht meins.
Das doch sowieso. :merle:


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

24.10.2020 um 22:09
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Das doch sowieso. :merle:
Dann sind wir uns doch einig ;)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 00:05
@Cherokeerose
Ja das ist richtig ich hab seit ich 17 bin eine Suchterkrankung, ja Sucht gilt wie jede andere Krankheit auch alsmeine Krankheit... Ich habe hier in einem anderen Beitrag etwas mehr über mich erzählt....

Ich würe niemals Drogen verharmlosen dafür hab ich zu viele schlechte Sachen damit oder deshalb erlebt die dem Spaß definitiv überwiegen.

Deswegen... Ich weiß sehr wohl wie weit ich in der sucht wieder drinnen stecke und ich würde auch nicht behaupten daß ich es noch im Griff habe. Nur Mal am Rande angemerkt nicht jeder Drogenkonsuent ist automatisch dumm oder weiß nicht was er da tut und wie weit er drin steckt.

Ein schönes Schubladen denken was ich zu genüge kennen.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 00:14
@Cherokeerose
Guck Mal in dem Beitrag "drogenabhängie" ein bisschen weiter unter diesem hier.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 01:44
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:nicht jeder Drogenkonsuent ist automatisch dumm oder weiß nicht was er da tut und wie weit er drin steckt.
Also ich wollte hier niemanden beleidigen, denk das bitte nicht von mir.
Ich habe in der Familie selbst jemanden der seit seinem 16. Lebensjahr mit Drogen in Kontakt ist, mal mehr mal weniger.
Heute ist diese Person schon 44 und einfach nur am Ende, die Kinder haben es auch nicht leicht.
Ich denke, dass man da schon ab einem bestimmten Punkt resigniert und die Sucht einfach das eigene Handeln bestimmt.
Ganz am Anfang denke ich hat man noch gar nicht dieses Verständnis oder Gefühl dafür ab wann es kritisch wird und das bisschen kiffen ( oder was auch immer) schon längst zur Sucht geworden ist.
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Ein schönes Schubladen denken was ich zu genüge kennen.
Ich habe kein Schubladendenken.
Bin immer offen dafür mir die andere Seite anzuhören und mich eines besseren belehren zu lassen.
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Guck Mal in dem Beitrag "drogenabhängie" ein bisschen weiter unter diesem hier.
Werde ich machen, danke


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 02:15
@Cherokeerose
Alles gut ich fühle mich nicht beleidigt absolut nicht. Ich wollte dir nur Recht geben daß du richtig gelesen hast 🙃

Das mit den Schubladen war ehr so allgemein auf einige Kommentare bezogen nicht direkt auf dich sorry wenn das so ankam.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 09:15
Drogen zu glorifizieren ist bullshit aber Drogen zu verteufeln genauso. Damit verspielt man jedwede Glaubwürdigkeit.
Außerdem sollte man einen abhängigen nicht auf seine krankheit reduzieren.

Und @Doors es gibt genügend abhängige mich eingeschlossen die realisieren in was für ner scheißsituation sie stecken. Da weiß man das man schon lange die kontrolle über den eigenen konsum verloren hat.klar gibt es leute die sich selbst nicht ihre eigene Abhängigkeit eingestehen können/wollen. Das sind aber meist menschen die erst am anfang ihres suchtidaseins stehen.

Dein post erzeugt den eindruck wir suchtkranken wären alle nicht in der lage uns unseren kontrollverlust selbst und anderen gegenüber einzugestehen. Das ist diskriminierender unfug und stimmt einfach nicht.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:04
Schluss jetzt mit dem Kleinkrieg, diskutiert bitte sachlich.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:06
@Peter0167

Ich finde Deine Attitüde wiederlich.

Ich bin trockener Alkoholiker und genau das was Du vermittelst eben nicht der Fall. gerade bei Alkohol tut die Gesamtgesellschaft eher so, als wären die Probleme vernachlässigbar. Wenn Du im Fernsehen siehst wie toll Bier und man mit sogar den Regenwald rettet weil Krombacher pro verkaufte Kiste einen Betrag X spendet oder wie toll Bacardi ist, mit den ganzen glücklichen Sambatanzenden. Wenn auf jeder Familienfeier siehst, wie die Erwachsenen trinken, wie OPX XY mit 15 auf Dich zu kommt und sagt "och wir können doch irgendwann auch mal unser erstes gemeinsames Bierchen trinken" usw usw erwartest Du eine Menge Differenzierungsvermögen von einem 16-Jährigen.

Natürlich weiß man da durch Drogenpräventionstagen wie gefährlich Heroin ist, man weiß über Kokain und andere harte Drogen bescheid, aber von einem 16-Jährigen zu fordern, das er die Gefährlichkeit von Graß erkennt, wenn er sieht das ein Snoop Dogg trotz Dauerkiffens extrem erfolgreich ist überfordert diesen. Insgesamt, auch hier im Thread über Cannabis-Legalisierung kommen die widersprüchlichsten Ansichten zu dem Thema, es werden komplett konträre Studien zu der Gefährlichkeit gepostet, dh selbst die Wissenschaft ist sich über die Gefahr von Gras nicht einig, aber ein 16-Jähriger soll das wissen?

Und letztlich beruht unsere Gesellschaft auch darauf das wir Leuten helfen, die einen Fehler gemacht haben, dh wenn jmd sich diese Krankheit der Sucht trotz besseren Wissens zugezogen hat, helfen wir genauso wie dem Free-Climber, der abgestürzt ist.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:09
Zitat von cejarcejar schrieb:aber ein 16-Jähriger soll das wissen?
Ja, sollte er. Ansonsten sollte man ihm auch den Zugang zur Wahlurne verwehren.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und letztlich beruht unsere Gesellschaft auch darauf das wir Leuten helfen, die einen Fehler gemacht haben
Ich sprach niemals davon, ihnen Hilfe zu verwehren, mir ging es um Respekt, den sie nicht verdient haben.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:17
@Peter0167
Jeder Mensch verdient respekt egal in welcher lage er sich befindet. Das du das nicht so siehst ist klar. Du solltest lieber mal an deiner empathiefähigkeit arbeiten statt hier den Moralapostel zu spielen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ja, sollte er. Ansonsten sollte man ihm auch den Zugang zur Wahlurne verwehren.
Cejar schrieb:
Kannst du vielleicht mal argumentieren, statt nur zu pöbeln?
Wenn es nach einer korrekten Realitätseinschätzung ginge, dürfte beinahe niemand von uns wählen gehen.
Irgendwo hat jeder seinen blinden Fleck.

Natürlich würde ich niemandem empfehlen Alkohol oder andere Drogen zu nehmen, jedenfalls nicht bevor man sein Abitur oder seinen Berufsabschluss gemacht hat.

Aber auch wenn du es nicht glaubst: Es gibt massenhaft Erwachsene, die mit Cannabis gut umgehen können, ihr Leben auf der Reihe haben und nirgends unangenehm auffallen.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:19
@pharmi
@Wölfin_89
@Pattimay
@Cherokeerose

Wie eben bin ich trockener Alkoholiker, der auch ab und an Rückfälle hatte - und ja, in dem Moment hat man Kontrolle über sein Leben verloren, zumindest Zeitweise. Wenn ich all paar Jahre mal aus Übermut abends zwei Bier trinke und denke, wird schon gut gehen, bin ich nächstem Tag bei anderthalb Flaschen Korn und hasse mich in dem Moment dafür. Der Rückfall dauert dann Mindestens eine Woche bei bis zu zwei Flaschen Korn am Tag, dazu ein paar Bier. Und ich schäme mich jeden Tag dafür, aber die Angst vor dem Entziehen, das Gefühl trotzdem funktionieren zu müssen, treibt einem zum Weitertrinken, obwohl man genau weiß wie Falsch es ist und man sich eigentlich den ganzen Tag dafür schämt. Genuss ist das sicher nicht, Alkohol ist ein Teufel.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ja, sollte er. Ansonsten sollte man ihm auch den Zugang zur Wahlurne verwehren.
Sorry, Über die Brücke gehe nicht. Bei unser alkoholoffenen Gesellschaft in sogar der Münchner Bürgermeister bei einem Volksfest wo es nur um Alkohol geht das Fass anstichst erwartet Du eine Menge von einem Jugendlichen.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber auch wenn du es nicht glaubst: Es gibt massenhaft Erwachsene, die mit Cannabis gut umgehen können, ihr Leben auf der Reihe haben und nirgends unangenehm auffallen.
Du hast recht, das glaube ich dir nicht.

Der Konsum mag ja gerade noch geduldet werden, aber der Besitz von bereits 0,1g ist illegal, ebenso der Erwerb. Mit dem Kauf solcher Produkte fördert ihr den illegalen Drogenhandel. Und bereits damit fällt jeder Kiffer bei mir unangenehm auf, weil er sich über Gesetze hinwegsetzt.

Zudem gefährdet das öffentliche Dealen in Parks und auf Kinderspielplätzen die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Und das nennst du "nicht unangenehm auffallen"?

Ich würde gern noch weiter ausholen, nur leider laufe ich damit Gefahr gesperrt zu werden. Empfindet meine Zurückhaltung also bitte nicht als eine Form von Respekt, denn der gilt in diesem Fall ausschließlich den Forenregeln.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, Über die Brücke gehe nicht. Bei unser alkoholoffenen Gesellschaft
Da haben wir es ja wieder, ... das Rechtfertigen eines Übels mit einem anderen Übel. Typisch!
Zitat von cejarcejar schrieb:Alkohol ist ein Teufel
Diese Einsicht verdient hingegen Respekt. Ich wünsche dir wirklich, dass du deine Sucht in den Griff bekommst.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da haben wir es ja wieder, ... das Rechtfertigen eines Übels mit einem anderen Übel. Typisch!
Ich rechtfertige nichts, sondern ich kann zumindest verstehen, warum Alkohol bei Jugendlichen erst einmal nicht als der Teufel ankommt, der er ist, sondern wird Jugendlichen seit Kindesbeinen mit bunten Bildern im Fernsehen suggeriert wie geil Alkohol ist. Und ja, da erwarte ich Verständnis wenn man Schwierigkeiten mit der Einordnung hat.

Als Betroffener würde ich sowieso alle Alkoholwerbung verbieten, es gibt Werbungen, die triggern sogar mich, wobei ich mich viel damit auseinandergesetzt habe.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:weil er sich über Gesetze hinwegsetzt.
Das tun Falschparker auch, verurteilst du die auch?

Wie gesagt, ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis, die sind zum Teil angesehene Geschäftsleute und die treffen sich, zwei, drei Mal im Monat um zu kiffen. Ich will hier Drogen nicht verherrlichen, aber ich finde da nun wirklich nix dabei.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

25.10.2020 um 10:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das tun Falschparker auch, verurteilst du die auch?
Aber sowas von!
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich rechtfertige nichts, sondern ich kann zumindest verstehen, warum Alkohol bei Jugendlichen erst einmal nicht als der Teufel ankommt
Doch, genau das IST eine Rechtfertigung. In dieser Frage gibt es kein "aber"! Alkohol ist DER Teufel! Punkt.


Anzeige

1x zitiertmelden