Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weltweti schon, ich sprach von Deutschland.
Die Drogen die in Deutschland konsumiert werden kommen tatsächlich hauptsächlich aus dem Ausland, was das ganze somit doch wieder zu einem Globalen Thema macht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geld zu Kriminellen fließen und die Preise würden drastisch sinken, weil der Verfolgungsdruck den Preis erhöht. In dem Fall könnte der Umsatz in Euro sinken, obwohl der Konsum steigt.
Wenn der Konsum von Drogen legal wäre würde der Preis gewiss nicht sinken. Denkst du Mexikanische Drogenkartelle würden ihr Koks plözlich verschleudern und ihre wichtigste Einnahmequelle kastrieren?

Anzeige
melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:25
@Dr.Plague

Wir können ja nur den Drogenhandel hier verfolgen.

Wenn Drogenhandel weltweit legal wäre, würden ganz neue Anbieter auf den Markt drängen. Dann würde Mexiko, das ja nicht alleiniger Produktionsstandort ist an Bedeutung verlieren und über einen Markt würde der Preis auf jeden Fall sinken. Dann würde der chinesische Staat mal eben 300 Milliarden in Infrastruktur investieren und die mexikanischen Kartelle hätten gar keine Handhabe dagegen.

Die würden den markt übernehmen, wie sie den markt für Kirschen in Einmachgläsern beherrschen.

Ist das denn erstrebenswert? Auch nicht, weil durch ubiquitären Verfügbarkeit der Konsum steigen würde.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:33
@sacredheart


Nehmen wir mal das Beispiel USA. In den Staaten in denen der Handel, erwerb und Konsum von Cannabis legalisiert wurde, war kein Anstieg an Konsumenten zu erkennen.

Noch ein Beispiel
Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages unterstützen die Parlamentarier im Bundestag bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit und erstellen individuell bestellte wissenschaftliche Auftragsarbeiten, beispielsweise einen Überblick über einen spezifischen Sachstand. Im vergangenen Jahr erhielten die Wissenschaftlichen Dienste vom Fachbereich Gesundheit, Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Auftrag, sich mit der Legalisierung von Cannabis, genauer gesagt den Auswirkungen auf die Zahl der Konsumenten in ausgewählten Ländern, näher zu befassen. Auftragsgemäß sollte der Frage nachgegangen werden, “ob es bereits Daten oder Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen der Legalisierung von Cannabis und/oder anderen Drogen und der Anzahl der (Erst-)Konsumenten herstellen”, so die Ersteller des Sachstands. Hierzu wurden Studien aus Belgien, den Niederlanden, Kanada, Portugal, Uruguay und den USA bewertet und sowohl die Position von Legalisierungsgegnern als auch die Argumente der Befürworter einer liberalen Drogenpolitik erörtert.

Die Autoren halten in ihrem Abschlussdokument vom 21. November 2019 fest,

“dass die Verfolgung einer strikten Drogenpolitik wenig bis keinen Einfluss auf das Konsumverhalten hat”. Vielmehr “wiesen einige der Länder mit den strengsten gesetzlichen Regelungen einige der höchsten Prävalenzraten* im Hinblick auf den Drogenkonsum auf, während Länder, die eine Liberalisierungspolitik verfolgen, einige der niedrigsten Prävalenzraten aufwiesen”.
Quelle: https://hanfverband.de/node/7502 (Archiv-Version vom 07.11.2020)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:38
@Dr.Plague

Ich würde den Hanfverband jetzt nicht gerade als unabhängigste Quelle zum Thema Cannabis betrachten. Wenn ich Fragen zur Umweltverträglichkeit von SUVs hätte, würde ich auch nicht bei BMW nachfragen.

Cannabis würde ich auch nicht mit Heroin, Koks, Crystal Meth und anderer Rattenpisse in einen Topf werfen. Da ist meine ganz private Meinung, dass es auch nicht schädlicher ist als Alkohol.

Ob man es nun zwingend legalisieren muss, weiss ich nicht. Es gibt Wichtigeres. Aber die von Dir angesprochenen Sinaloa Kartelle machen ihren Hauptumsatz ja nicht mit Cannabis.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sinaloa Kartelle machen ihren Hauptumsatz ja nicht mit Cannabis.
Es gibt nur ein Sinaloa Kartell. Sinaloa ist eine Region in Mexiko. Desweiteren ist Mexiko mit einer der Hauptproduzenten von Cannabis weltweit!
Une inwiefern ist der deutsche Hanfverband keine vertrauenswürdige Quelle? Diese Untersuchungen wurden ja nicht vom DHV ausgeführt :D :D ich habe den Link rausgesucht weil dort die Fakten kompakt dargestellt waren ;)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich bringt ein verbot etwas. Man kann nicht einfach Crystal Meth bei Amazon kaufen, Heroin bei ebay und Koks gibt es nicht als Werbegeschenk beim Kauf eines Staubsaugers dazu.
Nicht Amazon, dafür Cannazon.
Das Darknet ist voller Alternativen, das Bestellen dort mittlerweile genau so einfach und benutzerfreundlich wie ein legales Portal.
Und davon mal abgesehen, bekommst du quasi alles was du willst auch "vor Ort".
Da braucht's keine knallharten Kontakte in die Unterwelt, oder was weiß ich was sich Außenstehende denken, sondern nur ein einfaches "Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?" am nächstgelegenen Bahnhof oder Park.

Verbote bringen hier rein gar nichts. Die Verfügbarkeit steigt immer weiter.
Solange Nachfrage besteht, gibt's halt auch das entsprechende Angebot.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:57
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Da braucht's keine knallharten Kontakte in die Unterwelt
So so, und wer glaubst du steckt hinter den Darknet-Angeboten? Die Arbeiterwohlfahrt?


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:58
@sacredheart

Jetzt lass uns nur mal ein Gedankenexperiment diesbezüglich machen.

Angenommen die Bundesregierung würde nach entsprechenden Gesetzesänderungen den Handel, erwerb und Konsum verschiedener Drogen gestatten, warum sollte es dann zu einem Anstieg der Konsumenten führen, wenn das wie am Beispiel der USA und seiner Cannabispolitik zu erkennen ist, nicht der Fall ist?
Würde ab morgen Koks erlaubt sein rennen die Leute gewiss nicht los und pudern sich die Nase, nur weil es plötzlich erlaubt ist.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 13:59
@Johnny_Retro

Das sehe ich nicht ganz so. Eine 15jährige, die der Breitseite des Lebens nicht ganz unaufgeschlossen ist, aber in sehr beüteten verhältnissen aufwächst, fragt sich vielleicht eben nicht am Bahnhof durch und auch nicht im Park.

Gut, ich bin nicht mehr der Jüngste. Ich hatte nie Interesse an Drogen. Meine Eltern waren in den 80er Jahren aber besorgt, weil man halt 'so viel darüber liest' und fragten mich des Öfteren nach Drogen an der Schule oder im Freundeskreis. Ehrlich gesagt, hat mir in meinem ganzen Leben noch niemand Drogen angeboten obwohl ich ein kommunikativer Typ bin.

Und mit 16 hätte ich auch wirklich nicht gewusst, wohin ich mich hätte wenden können, wenn ich denn gewollt hätte.
Für manche reicht eine kleine Schwelle schon aus, sie nicht zu übertreten.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So so, und wer glaubst du steckt hinter den Darknet-Angeboten? Die Arbeiterwohlfahrt?
Von mir aus lies und versteh' meinen Text unbedingt falsch wenn dir danach ist, Peter.
Ich hol jetzt nicht aus und erkläre dir, wie das gemeint war. Du bist ja sowieso nicht an einem Gespräch interessiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich nicht ganz so. Eine 15jährige, die der Breitseite des Lebens nicht ganz unaufgeschlossen ist, aber in sehr beüteten verhältnissen aufwächst, fragt sich vielleicht eben nicht am Bahnhof durch und auch nicht im Park.
Mir ging es mehr darum aufzuzeigen, dass der Erwerb von Drogen, trotz Illegalität, sehr einfach ist, was wiederum aufzeigt wie stark verbreitet das alles in unserer Gesellschaft ist.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So so, und wer glaubst du steckt hinter den Darknet-Angeboten? Die Arbeiterwohlfahrt?
Gewiss nicht. Das war mit der Aussage auch gar nicht gemeint. Gras beispielsweise bekomme ich hier wo ich lebe quasi an jeder Ecke hinterher geworfen ohne das ich mich im Darknet rumtreiben muss oder kontakte zu irgendwelche gefährlichen Leuten aufnehmen muss. Und jemand der z.B. Gras verkauft is nicht zwangsläufig ein böser Mensch :D das zu behaupten ginge zu weit.
Angenommen mein bester Freund hätte ein paar Pflanzen zuhause stehen umd verkauft in seinem Bekanntenkreis, dann hab ich keinerlei "Unterweltkontakte". Sondern einfach nen Kumpel der mir bisschen Grünzeug verkauft.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:10
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Das war mit der Aussage auch gar nicht gemeint. Gras beispielsweise bekomme ich hier wo ich lebe quasi an jeder Ecke hinterher geworfen(...)
Yup, so war das zu verstehen. :)


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:12
@Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Mir ging es mehr darum aufzuzeigen, dass der Erwerb von Drogen, trotz Illegalität, sehr einfach ist, was wiederum aufzeigt wie stark verbreitet das alles in unserer Gesellschaft ist.
Es ist aber eben nicht für jeden sehr einfach.

Und @Dr.Plague es ist auch nicht für jeden sehr einfach, mal eben im Darknet was zu bestellen. Ich würde das nicht hinkriegen, selbst wenn ich wollte.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und @Dr.Plague es ist auch nicht für jeden sehr einfach, mal eben im Darknet was zu bestellen. Ich würde das nicht hinkriegen, selbst wenn ich wollte.
Das ist ja auch gut so.


Und ich wollte nur verdeutlichen das es nicht zwingend irgendwelche Kontakte benötigt. Angenommen du wolltest Gras kaufen, und wüsstest, jo hier in der Nähe gibts nen Park wo ein Dude namens Fridolin Gras vertickt. Dann gehst einfach dahin, drückst ihm nen zwanni oder nen zehner in die Hand. Hast du dann direkt nen krassen Unterwelt kontakt?


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist aber eben nicht für jeden sehr einfach.
Ja okay, aber worauf willst du damit jetzt hinaus?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:es ist auch nicht für jeden sehr einfach, mal eben im Darknet was zu bestellen
Ansichtssache. Wenn du dich sonst wo im Internet registrieren und eine Bestellung tätigen kannst, kannst du das auch im Darknet.
Ich will hier keine Anleitung geben, aber wirklich mehr als auf legalen Portalen MUSST du hier auch nicht machen.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:23
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Ich will hier keine Anleitung geben, aber wirklich mehr als auf legalen Portalen MUSST du hier auch nicht machen.
Naja die Sache mit Bitcoins, Dash usw. Ist nicht für jeden so ganz klar zu durchblicken, selbst bei dieser vermeintlich sicheren Zahlmethode muss man einiges beachten wenn man nicht will das plötzlich die lange Hand des Gesetzes nach dir greift. Ich kann was das angeht die Aussage von @sacredheart durchaus Nachvollziehen. Und ich halte es auch nicht für Sinnvoll Fremden im Netz seine Adresse zu geben (Egal ob Deepweb oder Clearnet). All das erhöt das Risiko erwischt zu werden, was ich anhand meines Nachbarn gleich zweimal miterleben durfte :D der dachte auch das wär ein sicheres Ding. Pustekuchen, anstatt Speed kam die Polente :D


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:23
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Angenommen mein bester Freund hätte ein paar Pflanzen zuhause stehen umd verkauft in seinem Bekanntenkreis, dann hab ich keinerlei "Unterweltkontakte"
Worin unterscheiden sich denn die Unterweltkontakte und dein bester Freund. Beide verkaufen Gras ... der Unterschied besteht nur darin, dass du den einen gut kennst, und den anderen nicht. Für einen Außenstehenden besteht dieser Unterschied aber nicht.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:28
@Peter0167

Angenommen er würde Dope verkaufen, was nicht der Fall ist, macht ihn das nicht zu nem bösen Menschen, das ist ja die Kernaussage von mir. Ich kenne Leute die verkaufen Gras und sind wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft mit angesehen Jobs und gutem Verdienst, auch ohne den verkauf von Stoff.
Und selbst wenn du jemanden nicht kennst und nen Gramm kaufst heißtdas noch lange nicht das du "Unterweltkontakte" hast. Die hat wenn dann der Dealer, aber nicht du. Du kaufst in dem moment nur Drogen. Über deren Herkunft kannst du aber nichts sagen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:30
@Peter0167

Nicht jeder Drogensüchtige ist kriminell wenn man mal den Punkt weglässt das die Meisten Drogen illegal sind.
So mein Führungszeugnis ist Blütenweis kein Eintrag nie aufgefallen mit Drogen, Diebstahl oder ähnliches und meinen einzige Strafzettel bekam ich als Hermes paketzustellerin wegen 6 kmh zu schnell. @Peter0167 scheinst ja krimineller als ich zu sein 🤣🤣🤣


So und das viele Drogenabhängige im Laufe ihrer konsumzeit kriminell werden ist nicht einfach aus der Laune heraus. Natürlich wie überall gibt es auch da welche die es aus Spaß machen ja aber das sind mit Sicherheit nicht der Großteil der drogenkonsumenten.



Ich habe viele Jahre als Helferin bei einem Arzt gearbeitet jeden Tag musste ich für ihn und seine Frau Medikamente aus der Apotheke holen.
Das ist ok bestimmt für die meisten Menschen weil was es in der Apotheke gibt und frei zu kaufen da sagt niemand was. Aber im Grunde ist es wie bei illegalen Stoffen.... So und dieser Arzt hat mich nach dem ich ihn erzählt habe ich müsse eine Therapie machen weil ich nicht mehr kann sprach nie wieder mit mir. Ich war dort in der Praxis mit Ausbildung 5 Jahre angestellt


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 14:33
@Wölfin_89

Auch du scheinst nicht zu verstehen, dass eine Ordnungswidrigkeit keine Straftat ist. Mit 6kmh-1 über erlaubt bist du definitiv nicht kriminell.


Anzeige

melden