Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 16:50
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Ich bin aber ja auch der Meinung, dass neben Gras auch andere Sachen legalisiert werden sollten, für Erwachsene.
Und was genau? Und was nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 16:54
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Ich bin aber ja auch der Meinung, dass neben Gras auch andere Sachen legalisiert werden sollten, für Erwachsene.
Puh....also bei Weed würde ich sagen, JA. Aber bei anderen Drogen definitiv Nein.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 16:58
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Puh....also bei Weed würde ich sagen, JA. Aber bei anderen Drogen definitiv Nein.
Warum eigentlich nicht?
Alle pro Argumente, die bei Weed ziehen, gelten auch für alle anderen Drogen.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 16:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was genau? Und was nicht?
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Puh....also bei Weed würde ich sagen, JA. Aber bei anderen Drogen definitiv Nein.
Hmm, MDMA und LSD zum Beispiel.

Bei Sachen wie Heroin bin ich zwiegespalten. Die Wirkung und das Abhängigkeitspotenzial ist halt schon massiv.
Da wäre ich aber für eine Entkriminalisierung; also keinem freien Verkauf, dafür aber auch keine Strafe wegen Besitzes.
Das führt zu absolut gar nichts.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 16:59
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Geb ich dir sogar Recht. Ich bin aber ja auch der Meinung, dass neben Gras auch andere Sachen legalisiert werden sollten, für Erwachsene.
Ich glaube auch, dass das die klügere Vorgehensweise wäre. Aber nur, wenn man alle Kapazitäten die man jetzt in die Bekämpfung von Drogenkriminalität steckt dann in die Prävention und Aufklärung stecken würde, so dass der geneigte Verbraucher genau wüsste, worauf er sich einlässt. Jedes kleine Kind muss wissen, was es damit auf sich hat, und was die Konsequenzen eines Konsums sind.

Andere Kulturen bekommen das doch auch schon seit vielen Generationen hin, heißt es oft, warum nicht auch wir?


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:00
@Johnny_Retro
Bei der Entkriminalisierung der Nutzer / Süchtigen bin ich bei dir, aber LSD frei verkäuflich? Keine gute Idee.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle pro Argumente, die bei Weed ziehen, gelten auch für alle anderen Drogen.
Gewiss nich. Niemand stirbt an einer Überdosis Weed, bei Koks, Meth usw. kann bereits eine Line länger sein als die Lebenslinie.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:04
@navi12.0
@Johnny_Retro
In unserer Kultur gibt es kaum noch einen sinnvollen Umgang mit bewusstseinsverändernden Substanzen. Am ehesten noch mit Alkohol. Daran würde sich auch durch Aufklärung nichts ändern. Wir sind einfach nicht mehr fähig mit diesen Substanzen vernünftig umzugehen, auch nicht als Erwachsene.


3x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:04
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Gewiss nich. Niemand stirbt an einer Überdosis Weed, bei Koks, Meth usw. kann bereits eine Line länger sein als die Lebenslinie.
Ich hätte es beinahe noch dabei geschrieben, klar, die relative Harmlosigkeit von Weed, ist im Vergleich zu nahezu allen anderen Drogen konkurrenzlos.

Aber davon mal abgesehen.

Oder ist das schon alles an Gegenargumenten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:In unserer Kultur gibt es kaum noch einen sinnvollen Umgang mit bewusstseinsverändernden Substanzen.
Viele derjenigen, die bspw. Pilze oder LSD nehmen, gehen damit - soweit ich das beurteilen kann - recht sinn- und verantwortungsvoll um.
Abgesehen davon, werden sie ja dennoch genommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am ehesten noch mit Alkohol.
Also Alkohol ist ganz sicher kein gutes Beispiel für einen sinnvollen Umgang unserer Kultur mit Drogen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:ber LSD frei verkäuflich? Keine gute Idee.
Warum nicht?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber LSD frei verkäuflich? Keine gute Idee.
Wie die Abgabe hierzu funktionieren würde, wäre die nächste Frage.
Im allgemeinen finde ich LSD (aus persönlicher Erfahrung heraus) aber gar nicht so brachial und schlimm, wie es oft vermittelt wird.
Will hier niemanden zu irgendwas animieren, abe so'n Ticket im Sommer mit anschließender Naturwanderung.. ist halt schon 'ne Erfahrung. :)


3x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:09
Zitat von sidnewsidnew schrieb:.....sondern mit handfesten wirtschaftlichen Interessen so einiger Branchen und ordentlich Rassismus.
Na, gerade das mit dem Rassismus hätte ich doch gerne mal belegt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder ist das schon alles an Gegenargumenten?
Reicht dir die potentielle tödlichkeit synthetischer Drogen nicht als Gegenargument?
Ich weiß ja nicnt ob du Kinder hast, aber würdest du von denen hören wollen "Ey Vaddi, ich hol mir ma mal ne Portion Crystal im Shop." Ich denke doch hoffentlich nicht.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:12
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Im allgemeinen finde ich LSD (aus persönlicher Erfahrung heraus) aber gar nicht so brachial und schlimm, wie es oft vermittelt wird.
Genau wie bei Gras, die gewünschte Wirkung ist nicht "brachial und schlimm". Die ungewollten Nebenwirkungen wie substanzinduzierte Psychosen oder Angststörungen sind es aber definitiv. Weswegen beides keine Genussmittel sein sollten.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:13
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Im allgemeinen finde ich LSD (aus persönlicher Erfahrung heraus) aber gar nicht so brachial und schlimm, wie es oft vermittelt wird.
Es kommt ganz auf den psychischen und physischen Zustand des Users an. Genau wie beim Weed. Das lässt sich nich veralgemeinern. Das was dir z.B. taugt, könnte mich evtl. völlig kirre machen.

Substanzen die so extrem in die Hirnchemie eingreifen sind mit höchster Vorsicht zu genieße, am besten aber gar nicht.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Daran würde sich auch durch Aufklärung nichts ändern. Wir sind einfach nicht mehr fähig mit diesen Substanzen vernünftig umzugehen, auch nicht als Erwachsene.
Warum sollte sich durch Aufklärung nichts ändern? Das Ziel hier ist es doch gerade ein Bewusstsein zu schaffen für eine Konsumkultur, die gesellschaftlich weniger Probleme bereitet als das jetzige Modell, in dem unbedarfte Teenies auf zwielichtige Vermittler treffen, und sonst keinen blassen Dunst haben, um was es geht. Bis es irgendwann zu spät ist.

Da kann man doch ansetzen, und es staatlich kontrolliert -und von mir aus sogar zertifiziert- vertreiben, mit dem Zusatz, dass bereits viel Wissen in der Bevölkerung darüber herrscht, weil einfach viel mehr davon auf ganz normalen Wegen durch Aufklärungsmaßnahmen vermittelt würde.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:14
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Reicht dir die potentielle tödlichkeit synthetischer Drogen nicht als Gegenargument?
Nein, natürlich nicht, sonst hätte ich ja nicht weiter gefragt.
Konsumiert werden diese tödlichen Drogen doch jetzt auch schon.
Wäre es da nicht sinnvoll, deren Gefahrenpotential (was ich keinesfalls klein reden will) wenigstens um Verunreinigungen, giftige Streckmittel zu reduzieren?
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Ich weiß ja nicnt ob du Kinder hast, aber würdest du von denen hören wollen "Ey Vaddi, ich hol mir ma mal ne Portion Crystal im Shop." Ich denke doch hoffentlich nicht.
Ja, ich habe Kinder.

Wie kommst du darauf, dass ich für eine Abgabe an Minderjährige bin?
Selbst Kiffen würde ich jungen Menschen erst empfehlen, wenn sie Abitur oder Berufsausbildung abgeschlossen haben.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du darauf, dass ich für eine Abgabe an Minderjährige bin?
Wo hab ich das denn bitte behauptet? Auch mit Volljährigkeit sind deine Kinder noch immer deine Kinder.....oder nicht?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:17
Wie wärs wenn man für drogen überhaupt nen führerschein machen muss. Ich hab schon bei so vielen konsumenten mitgekriegt das in grunde kaum nen plan hatten was sie da konsumieren.
Viele futtern einfach was der kumpel anschleppt oder was der arzt ihn in die hände geschmissen hat.
Ich finde es sollte sicherstellt das jemand der eine bestimmte substanz konsumieren will sich auch damit auskennt.Weiss welche risiken es gibt und n plan hat was man macht wenn man zuviel hatte und auch was über die chemie der substanz weis.

Also wiegesagt n drogenführerschein.

Das die krankenkasse bestimmen darf ob man drogen nehmen darf solang keine psychische erkrankung vorliegt find ich gruselig. Schon allein aus kostengründen werden die jede kleine deppression benutzen um konsum zu verhindern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:In unserer Kultur gibt es kaum noch einen sinnvollen Umgang mit bewusstseinsverändernden Substanzen. Am ehesten noch mit Alkohol.
Was wäre denn ein "sinnvoller Umgang mit Alkohol"?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

26.10.2020 um 17:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da kann man doch ansetzen, und es staatlich kontrolliert -und von mir aus sogar zertifiziert- vertreiben, mit dem Zusatz, dass bereits viel Wissen in der Bevölkerung darüber herrscht, weil einfach viel mehr davon auf ganz normalen Wegen durch Aufklärungsmaßnahmen vermittelt würde.
Wissen über eine Droge sagt nichts darüber aus wann und wofür sie verwendet werden sollte. Wenn jemand LSD einnimmt um
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:im Sommer mit anschließender Naturwanderung
durch die Gegend zu laufen, stimmt das Verhältnis für mich nicht mehr.
Diese Substanzen zu reinen Unterhaltungszwecken einzunehmen, in einer auf Unterhaltung fixierten Gesellschaft, steht in keinem Verhältnis zu dem Risiko das man eingeht.


Anzeige

2x zitiertmelden