Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wie erklärst du dir dann die vielen Kiffer die in Suchtkliniken landen?
Hast du da einen Nachweis für, dass Ausschließlich-Kiffer (also Menschen, die wirklich nur THC konsumieren und sonst nichts) oftmals in derartigen Kliniken unterkommen?

Anzeige
melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:26
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wie erklärst du dir dann die vielen Kiffer die in Suchtkliniken landen?
Es gibt allein in .de Millionen Kiffer.
Wie viele von denen landen denn in 'ner Suchtklinik - Einer von 10.000? von 100.000?
Wie viele von denen haben mit 13 angefangen zu rauchen?
Wie viele von denen haben täglich mehr als 10 Kippen geraucht?
50%? oder sogar 90%?


@Rojenia
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Jup, nicht von der Hand zu weisen.. Denn...
...einen Unsinn mit einem anderen begründen zu wollen macht beide nicht sinnvoller.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:28
@geeky

Warst du schon mal in einer Suchtklinik ?

Oder wenigstens

Einer Suchtberatungsstelle?

Oder hast mit Fachärzten über dieser Thema gesprochen?

Deine Infos auf netdoktor über die Korrelation von Nikotin und Psychosen entkräften auch nicht die Folgen von Cannabis und den Zusammenhang von Cannabis und Psychosen.


3x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:31
@Kältezeit

wie soll ich das haben bei gesetzlicher Schweigepflicht bei Ärzten?

und selbst wenn ich dir jetzt ne Studie oder nen Zeitungsartikel präsentiere, wirst du meinen die Konsumenten könnten lügen und etwas verheimlichen. so oder so wirst du mir nen Strick draus drehen weil ich meine Cannabis macht psychicsh abhängig. dabei weiß das doch heutzutage jeder..

https://www.drugcom.de/wissenstests/weitere-informationen-zu-cannabis/psychische-abhaengigkeit-bei-cannabiskonsum/ (Archiv-Version vom 16.06.2017)
Manche glauben, dass man von Cannabis gar nicht abhängig werden kann, aber das ist falsch. Denn es kann eine intensive psychische Abhängigkeit entstehen.
Die Abhängigkeit von Cannabis entwickelt sich häufig deshalb, weil die Betroffenen unmerklich immer häufiger in Versuchung geraten, schwierige Alltagssituationen und damit verbundene unangenehme Gefühle oder Gedanken durch das Kiffen auszublenden. Und je länger Cannabis zur Alltagsgestaltung benutzt wird, umso weniger können sich Konsumierende vorstellen, gut leben zu können ohne zu kiffen.

Wenn zudem körperliche Entzugserscheinungen beim Versuch, weniger oder gar nicht mehr zu kiffen auftreten, dann sind dies Anzeichen für eine körperliche Abhängigkeit. Die körperliche Symptomatik ist aber wesentlich milder ausgeprägt als beispielsweise bei Opiat- oder Alkoholabhängigen.



2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:33
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn zudem körperliche Entzugserscheinungen beim Versuch, weniger oder gar nicht mehr zu kiffen auftreten, dann sind dies Anzeichen für eine körperliche Abhängigkeit.
Wow, das nenne ich mal echte Wissenschaft! Was muß man dafür genommen haben? :D :D :D


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:35
@Rojenia
Zitat von geekygeeky schrieb:Kennst Du Fälle, in denen Cannabis eine Psychose auch nachweislich hervorgerufen HAT?

Und nochmal JA!

Dann bin ich jetzt aber mal auf den exakten Nachweis gespannt.
Es wäre schließlich der erste überhaupt.
Kommt dazu noch was oder hast Du Dein Pulver schon verschossen?


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie gesagt, besteht mein Umfeld aus einer Vielzahl von Kiffern. Keiner verspürt einen psychischen oder physischen abnormen Drang nach dieser Substanz.
Woher willst du das so genau wissen. Lebst du mit diesen Menschen unter einem Dach?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Kommt dazu noch was oder hast Du Dein Pulver schon verschossen?
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Deine Infos auf netdoktor über die Korrelation von Nikotin und Psychosen entkräften auch nicht die Folgen von Cannabis und den Zusammenhang von Cannabis und Psychosen.
Du willst ne Diskussion führen nach dem Motto was war zuerst da die Henne oder das Ei!
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Warst du schon mal in einer Suchtklinik ?

Oder wenigstens

Einer Suchtberatungsstelle?

Oder hast mit Fachärzten über dieser Thema gesprochen?
Kommt noch was dazu ?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:41
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Woher willst du das so genau wissen. Lebst du mit diesen Menschen unter einem Dach?
Gespräche, Austausch, Monate- oder gar Jahrelange Abstinenz.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie soll ich das haben bei gesetzlicher Schweigepflicht bei Ärzten?
Also kannst du es nicht beweisen, stellst es aber dennoch als Tatsache dar.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:42
Zitat von geekygeeky schrieb:das nenne ich mal echte Wissenschaft! Was muß man dafür genommen haben?
hier mal eine Webseite - die für die Legalisierung von Marihuana eintritt - mal sehen was die sagen zu Abhängigkeit und Cannabis:

https://www.grow.de/artikel/basiswissen-detailseite/wie-gefaehrlich-ist-cannabis-teil-2.html
Psychische Substanzdependenz

Psychische Abhängigkeit wird als ein durch Drogen verursachter, innerer Zustand seelischer Zufriedenheit beschrieben, der mit der Tendenz einhergeht, die Droge periodisch oder dauerhaft zu gebrauchen, um auf diese Weise ein Gefühl des Glücks zu produzieren bzw. empfundenes Unbehagen zu vermeiden. Deshalb muss immer zunächst die Unterscheidung getroffen werden, ob ausschließlich die entsprechend befragten Cannabiskonsumenten sich selbst als abhängig bezeichnen, oder ob dies auch nach den genannten Klassifikationssystemen zutrifft. Dies wird in den Darstellungen über die Folgen des Cannabiskonsums leider nicht immer deutlich gemacht.

So gaben in einer durchgeführten Studie 23 % der befragten, ausschließlich cannabiskonsumierenden Personen an, abhängig von Cannabis zu sein. Eine Einschätzung nach den Kriterien der DSM-IV ergab hingegen eine Abhängigkeitsrate von lediglich 2 %.
das heißt also ca. 1/4 aller Kiffer sind selbst von sich der Meinung dass sie abhängig sind.. das ist meiner Ansicht nach viel.
ich denke wenn man alle Menschen in Dtl. die Alkohol trinken das fragen würde, dann werden das weniger von sich denken..


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:42
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:war nur THC im Urin sonst nix
Wurde der Urin auch auf Coffein und Nikotin untersucht?


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wurde der Urin auch auf Coffein und Nikotin untersucht?
Der Teein-Gehalt wäre auch interessant.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:45
@Kältezeit

selbst Legalisierungsbefürworter sprechen von psychischer Abhängigkeit und einer Gefahr.. siehe mein Link des Grow-Magazins..


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:47
@Rojenia
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Du willst ne Diskussion führen nach dem Motto was war zuerst da die Henne oder das Ei
Nein, ich möchte daß aufgestellte Tatsachenbehauptungen auch belegt werden und bei näherer Nachfrage nicht einfach das Thema gewechselt wird, weil sich die angeblichen Tatsachen sonst ganz schnell als bloßer Glaube herausstellen könnten. Also:
Zitat von geekygeeky schrieb:geeky schrieb:
Kennst Du Fälle, in denen Cannabis eine Psychose auch nachweislich hervorgerufen HAT?

Und nochmal JA!

Dann bin ich jetzt aber mal auf den exakten Nachweis gespannt.
Es wäre schließlich der erste überhaupt.
Kommt dazu noch was oder hast Du Dein Pulver schon verschossen?
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:es ist nachgewiesen, dass Menschen die regelmäßig Cannabis konsumieren ein höheres Risiko tragen an einer Psychose zu erkranken. Und wenn man schon früh damit anfängt, also im Jugendalter ist das Risiko sogar um ein vielfaches höher.
Auch an diesem "Nachweis" habe ich ein großes Interesse. Gehe ich recht in der Annahme, daß in dieser Untersuchung die Konsumform "Rauchen einer Tabak-Cannabis-Mischung" den Hauptanteil bildet? Gibt es derartige "Nachweise" auch für orale Einnahme, also ohne all die Nachteile der Nikotins und des Rauchens überhaupt?


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:49
@User9247
@geeky

Solche Ausflüchte zu Nikotin und Kaffee können nur von Kiffern kommen !!

Und beweist wieder diese typische Verharmlosungsstragie !!!

THC wurde eindeutig nachgewiesen und es handelte sich um einen Langzeitkonsumenten von Cannabis!!!

Es war eine diagnostizierte drogeninduzierte Psychose aufgrund von Cannabiskomsum!


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:51
@RayWonders
Und ich bleibe dabei: einen normal gesunden Menschen, der fest im Leben steht, wird es nicht abhängig machen.
Bei denen, die psychisch mitunter abhängig werden, steht das THC als Stellvertretung für das sowieso schon vorhandene Suchtpotential des THC-Einnehmenden.

Aber eigentlich ging es mir um den Nachweis, dass THC Psychosen hervorrufen kann und die unbelegte Behauptung, dass Konsumenten häufig in Kliniken zu finden seien.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 12:51
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:selbst Legalisierungsbefürworter sprechen von psychischer Abhängigkeit
... die deutlich geringer ausgeprägt ist als die psychische Abhängigkeit bei nicht stoffgebundener Sucht. Eine Woche ohne THC ist kein Thema, nach einer Woche ohne TV und Handy hingegen würde die Masse Amok laufen.


@Rojenia
Auch noch so viele Ausrufezeichen ersetzen keine Argumente.
Aber man sieht auch so bereits deutlich, daß die von dir behaupteten "Nachweise" lediglich in deiner blühenden Fantasie existieren.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:00
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Solche Ausflüchte zu Nikotin und Kaffee können nur von Kiffern kommen !!

Und beweist wieder diese typische Verharmlosungsstragie !!
Die Frage ist, wer hier etwas verharmlost, wenn er einen äußerst berechtigten Vergleich, z. B. mit Alkohol und anderen legal erhältlichen Drogen, unberechtigterweise ad absurdum führen will und THC als Teufelszeug hochsterilisieren will, wo jeder Nicht-Kiffer mehr legale Psychopharmaka in seinem Hausapothekenschränkchen vorrätig hat.

Ich finde es höchst bedenklich, wie stark gesellschaftlich toleriert einige Drogen sind, dass ein Vergleich mit THC schon als Verhöhnung für diese Mittelchen gilt, trotz dass sie so gefährlich sind.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:09
Was denkt ihr eigentlich so über CBD? Also die Variante die einen eher beruhigen soll und NICHT für Trips und solches Zeug wie THC sorgt. Zudem ist CBD legal darf aber nicht als Konsummittel empfohlen werden.

Ich tue das Zeug momentan eher selten aber trotzdem halt per Vaporizer inhalieren. THC lasse ich sein aufgrund der Angststörungen (auf Verdacht) und depressiven Verstimmungen momentan.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:10
@geeky

Du gehst bei einer drogeninduzierten Psychose bei einem Dauerkiffer der auch Nikotin zu sich nimmt nur davon aus dass das Nikotin die Psychose ausgelöst hat. Ernsthaft? Wie verblendet muss man sein !? Oder zugekifft ?


Deine Ausflüchte zum Thema Nikotin und Cannabis bzw Nikotin Mischung entkräften wie gesagt nicht die Tasache, dass da nunmal auch THC mit bei ist und eindeutige Belege in Zahlen kann ich dir nicht geben. Die bleibst du wiederum genauso schuldig ,wenn du erstnhaft behauptest, dass die Kiffer die aufgrund einer Psychose in einer Suchtklinik laden wegen dem Nikotin da laden. Wieviele davon sind denn aufgrund des Nikotins an einer Psychose erkrankt und nicht an dem auch konsumieren Cannabis?

Müsste man mal die Fachärzte in einer Suchtklinik dazu befragen!

Beantwortest du mir auch meine Fragen ?
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Warst du schon mal in einer Suchtklinik ?

Oder wenigstens

Einer Suchtberatungsstelle?

Oder hast mit Fachärzten über dieser Thema gesprochen?



Anzeige

5x zitiertmelden