Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tripophobie

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Angst Vor Löchern, Tripophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tripophobie

04.02.2013 um 12:30
@Jinana

Nun ja, Löcher (ich rede von mehreren, kleinen, madenartigen Fraßgang-Löchern xD Nicht Muschi, Anus, Nasenloch etc. das hat mit der Phobie nichts zu tun!) im menschlichen Körper sind ja auch eigentlich nicht normal und ein relativ seltener, aber wohl verstörener Anblick für uns alle ;D Ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen.

@feallai
@nanusia

Das tut mir Leid ._. Vielleicht sollte ich eine Warnung dazu schreiben, dass die Bilder nicht jedermanns sachen ist.

@raitoningu

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, hab ich auch gedacht: Was zur Hölle? Aber dann hinterher ist man schlauer :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ist es beim Geschlechtsverkehr? Das hat ja auf mit "Löchern" bzw. Körperöffnungen zu tun.
Nein! Es gibt bisher keine genaue Definition der Phobie, da das Phänomen recht neu ist. Aber ich vermute nicht, dass es mit natürlichen Körperöffnungen zu tun hat. Das ist dann wieder etwas anderes, eine andere Art von Phobie, bei der man einfach Körperöffnungen generell nicht erträgt. Dazu zählen dann auch Wunden und sowas. Aber bei der Tripophobie sind es einfach die vielen kleinen Löcher, die uns an Madenbehausung erinnern, wo jeder Zeit etwas rauskrabbeln könnte. Unsere Phantasie und Psyche spielt bei dieser Angst auch eine große Rolle. (wie @nanusia schon sagte, Kopfkino mit Maden, Käfern etc.)
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wäre daher schön in Erfahrung zu bringen, ob es sich auf alle natürlichen Löcher erstreckt oder an eine bestimmte Form, Aussehen oder Anzahl gebunden ist.
Man kann nur vermuten, da es bislang keine wissenschaftliche Definition gibt. Ich vermute, dass es auf jeden Fall mit der Anzahl zusammenhängt. Bei der Form und Aussehen könnte die Tiefe des einzelnen Lochs relevant sein, wegen der Furcht vor dem Ungewissen in einem schwarzen, tiefen Loch...

@KillingTime
Kein Ding ;D

@Jinana
@So.What
Man könnte vielleicht eine Umfrage oder sowas machen um ein paar interessante Ergebnisse zu bekommen. Das kann man ja auch im Internet ziemlich gut.

Anzeige
melden

Tripophobie

04.02.2013 um 12:36
@Ninenya
Du hast mir heute morgen echt einen gehörigen Schrecken eingejagt ^^. Aber das konntest du ja nicht riechen. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt und hab mich deswegen nie wirklich damit auseinander gesetzt. Bei Google nachzuschauen war ein großer Fehler. Wie KillingTime (will ihn nicht adden, wollte sich ja aus dem Thread raus halten) schon vermutete, hat es auch irgendwie was mit den Lochrändern zutun. Bei mir zumindest.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 12:55
@Ninenya
Ich sprach auch nicht von natürlichen Löchern o.O
Wo ich noch nicht dahinter gekommen bin ist warum Leute so "heiss" auf diese Löcher im Körper sind.
Ich denke die meisten Bilder sind Fakes aber natürlich gibt es genug Krankheiten die so ähnliche Löcher hervorrufen.

@So.What
Hab mich mit einer Arbeitskollegin unterhalten die mit dem Mittagessen hier war. Hab sie halt so ausgefragt. Sie meinte sie habe Angst wenn sie über Gitter geht das sie plötzlich hindurchfallen könnte...
Denke nicht das es etwas damit zu tun hat...vl auch nur entfernt.
Ich hab ihr die Bilder auf Google gezeigt und gefragt ob sie vl von sowas schonmal gehört hat.
Sie meinte sie habe von vielen Krankheiten gehört die Löcher hinterlassen, aber keine die so aussehen.
"Ulzera" im großen Sinne...
Bekommen ja oft ältere Leute und unbehandelt ergeben die halt große und oft mehrere Löcher neben einander.
aber halt oberflächliche. ._.
Eigenartiges Thema...verdammt ich sollte arbeiten >.<


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 13:05
@So.What
Die Angst deiner Kollegin hat aber eher mit Höhenangst zu tun als mit der Angst vor Löchern.

Bei einer Phobie handelt es sich ja meist um eine rational nicht erklärbare Angst, also auch vor völlig harmlosen Dingen, wie z.B. Puppen, Clowns und so witer. Ich kenne eine Frau, die hat eine Höllenangst vor Raupen. Phobien sind nicht nur ein bisschen Ekel oder Unbehagen, sondern wirklich krankhafte Angst und die Betroffenen leiden wie sonst noch was.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:07
@myrna
War der Post richtig gerichtet? Oder an mich? :)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 13:08
@Jinana
Oh, ja, der Post war an dich gerichtet.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:10
@myrna
Beitrag von Jinana (Seite 2)

:) Ich habe eine Spinnenphobie und hier ungefähr beschrieben wie es mir dabei ergeht.
Natürlich kann man das nicht wirklich beschreiben was in einem da in dem Moment vorgeht...

Meine Kollegin hat vor jeder Art Loch Angst durch das man fallen könnte... oder so ähnlich hat sie es mir beschrieben.
Ich denke auch nicht das es etwas mit dieser Phobie zu tun hat.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 13:15
@Jinana
Phobien sind nicht zu erklären. Ich leide Gott sei Dank nicht unter so was. Aber die Schweißausbrüche meiner Bekannten, wenn sie auch nur ein Foto einer Schlange sieht, sind jedenfalls echt und mir tun diese Leute echt leid. Meine Bekannte hat auch vor Blindschleichen oder Aalen Angst, obwohl sie weiß, dass Blindschleichen total harmlos sind. Also rational nciht erklärbar.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:19
@Jinana
Wenn sie die Bilder ertragen kann, hat auf jeden Fall bei IHR ihre Angst nichts damit zutun. Ich kann das gar nicht erklären, wie ich dabei fühle. Ich guck die Bilder an und...ne, ich will hier nicht triggern. Auf jeden Fall krieg ich Kaltschweiß, mir dreht sich alles, alles juckt. Ich hab noch nie etwas gesehen, was mich so anekelt. Wie gesagt, offene Brüche, amputierte Körperteile, Narben, Erbrochenes...was weiß ich, alles kein Problem. Aber diese Löcher treffen mich irgendwo ganz tief und ich kanns nicht erklären.

Es ist auch wirklich WIE die Löcher aussehen. Ich hab auch Bilder von Leichen gesehen, aus denen Maden kommen. Das ekelt mich nicht. Die Löcher müssen ganz bestimmt aussehen, sonst ekeln sie mich auch nicht. Einmal googlen hat gereicht, sowas guck ich mir nie wieder an.

Ich bin überrascht über mich selber. Hab immer behauptet, mich ekelt eigentlich nichts. Nö, Allmy hat mich eines Besseren belehrt :D.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:21
@myrna
Ich könnte dir auch nicht erklären warum ich mir fast schon den Tod wünsche wenn ich alleine zu Hause mit einer Spinne konfrontiert werde...
Eigentlich faszinierende kleine Dinger...
Ich schaff es nicht einmal Seiten in einem Buch umzublättern wen eine Spinne abgebildet ist.
Schweissausbrüche, Panikattacken, Heulkrämpfe.
Wenn ich dabei nicht das Haus abfackeln würde, würde ich mit Haarspray und Feuerzeug rangehen oder sonst ne Fernwaffe...
Wenn eine Spinne auf den Boden fällt weil meine Eltern daneben geschlagen haben...ich könnte ganze Dörfer mit meinem Geschreie aufwecken ._.
Nur ehrlich!
Diese Scheissdinger sind überall ;_;
Ich kann nicht raus in den Garten, kann nur unter Anstrengung Blumen pflücken, hab oft eine "Waffe" dabei wenn ich etwas aus dem Keller hole (der ist bei uns komplett verbaut und hübsch eingerichtet)

@So.What
Stimmt :D
Es sind die Löcher mit etwas drinnen...diese Kugeldinger drin...
DIE sind es bei mir ._.
Obwohl es bei mir nur mehr so ein komischer Druck ist...


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 13:30
@Jinana
Ich sag ja, eine Phobie ist rational nicht zu erklären, ich finde es nur faszinierend, dass es vor manchen Dingen fast so etwas wie eine Kollektive Angst gibt, wie z.B. Spinnen. Ich kenne so viele Leute, denen es ähnlich geht, wie dir. Ich habe kein Problem mit Spinnen, wenn mir nicht gerade aus einer Bananenkiste eine Vogelspinne entgegenkommt. Ich glaube, wa würde ich auch hysterisch werden. Ein Ex-Freund von mir hatte eine Python und ich hatte nicht das geringste Problem damit. Ich hab nur nicht zusehen können, wie er sie mit lebendigen Mäusen füttert, aber das ist ein anderes Kapitel. Bei manchen Ängsten gibt es ja eine Ursache und der betreffende Gegenstand ist nur so eine Art Trigger. Ich kenne eine Frau, der mal in der Dunkelheit ganz überraschend eine Katze ins Genick gesprungen ist. Sie ist dabei so erschrocken, dass sie seit dem Angst vor Katzen hat. Aber wie ist das nun mit Angst vor Spinnen. Hattest du da mal ein traumatisches Erlebnis? Die Frau, die Angst vor Schmetterlingsraupen hat, kann sich den Grund dafür nicht erklären. Aber die Angst ist real.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:33
@myrna
Ich hatte auch mal eine Schlange, sie starb vor paar Wochen an einem Schlaganfall :cry:

Ein traumatisches Erlebnis nicht. Jedenfalls wüsste ich von keinem und auch meine Eltern nicht.
Vl hab ich es verdrängt ._.
Kann es nicht sagen...

Eine Freundin von mir hat Angst davor wenn Leute mit den Fingern knacksen...
Sie fängt an ins Schreien und bekommt ebenfalls alle möglichen Symptome...
Am allerkomischsten ist aber das sie wenn jemand das tut den Zwang hat es ebenfalls zu tun...


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:36
@Jinana
Ich hab Höhenangst. Alles was meine eigene Körpergröße übersteigt macht mir Panik. Komischerweise hab ich aber den Drang, mich in hohen Höhen (wenn ich denn mal hochgekrochen bin) über Geländer zu lehnen und es zieht mich nach unten. Nicht weil ich springen will, sondern es ist wie ein Band, was mich zieht. Auch irgendwie bescheuert.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:42
@So.What
Ich bin ja in der Arbeit und mein Vater lief gerade vorbei und ich hab ihm die Bilder auf Google gezeigt.
Ich so zu ihm "Hast du Angst vor Löchern?" Er lachte mich aus, ich machte die Bilder an.
Das Lachen erstarb, die Augen wurden groß und er sagte nur ein einziges Wort. So laut das es wahrscheinlich viel mitbekommen haben "SCHEISSE!"
Und das von meinem Vater...
Der war noch nie sprachlos und schon gar nicht fand er irgendwelche Bilder eigenartig aber bei dennen hat sogar er mal nur geschaut und sonst nichts...


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 13:43
@Jinana
Ich bin keine Psychologin, aber ich glaube schon, dass Phobien irgendeine Ursache haben. Wenn man sehr darunter leidet, würde ich sogar zu einer Therapie raten. Ich kenne eine Frau, die von ihrer Arachnophobie, die die Spinnenphobie so schön mit Fremdwort heisst, geheilt wurde. Das Fingerknacksen kann ich übrigens auch nicht hören. Mir tut dabei alles weh, aber ich bin weit davon entfernt, davor Angst zu haben. Vielleicht erinntert deine Freundin dieses Geräusch unbewusst an etwas furchtbares. Es ist vielleicht weit hergeholt, aber so manches kann sogar mit einem sogenannten Geburtstrauma zusammenhängen. Also nochmal, wenn man sehr an einer Phobiel leidet, ich würde wirklich raten, sich helfen zu lassen.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:45
@myrna
Ich hab schon mehrere Therapien hinter mir, zuletzt sogar eine Hypnose.
Die half sogar paar Monate nur dann half ich Mama im Garten und eine relativ große Spinne fiel auf meine Hand...
Schon wars wieder vorbei...


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:46
Schon krass was so ein paar Bilder bewirken können!
Bei mir juckt alles ^^ hoffentlich träume ich nicht davon :S


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 13:51
@Jinana
Oh je, du Arme. Ich beneide dich wirklich nicht. Ich hoffe nur, deine Umwelt reagiert verständnissvoll darauf. Ich erlebe das leider immer wieder, dass Menschen mit einer Phobie auch noch ausgelacht werden.
Ich habe mir jetzt übrigens auch die Bilder auf Google angeschaut. Also Angstgefühle hatte ich beim Betrachten der Bilder nicht. Aber die Löcher in den menschlichen Körpern haben mir schon ein wenig Unbehagen und auch Ekel bereitet. Ich glaube, das ist ganz natürlich, weil der Mensch (bestimmt auch das Tier) schließlich bestrebt ist, körperlich unversehrt zu bleiben und ein Loch im Körper bedeutet eine mehr oder weniger gefährliche Verletzung und der Anblick ist eher alarmierend, besonders wenn in den Löchern auch noch was drin ist.
Aber so Sachen wie die Lotosblüten, Bienenwaben und so weiter machen mir gar nichts aus.


1x zitiertmelden

Tripophobie

04.02.2013 um 13:55
@myrna
Naja mich lachen auch die meisten aus aber meine Eltern und besonders mein Freund (:lv: ) ist da sehr verständnissvoll.
Zitat von myrnamyrna schrieb:Ich glaube, das ist ganz natürlich, weil der Mensch (bestimmt auch das Tier) schließlich bestrebt ist, körperlich unversehrt zu bleiben
Könntest du dann auch erklären warum @So.What und mich dafür herkömmliche Wunden etc nicht erschrecken?
o.O offene Wunden, Schusswunden aller Art, Maden die gerade fressen, alles kein Problem. Da könnte ich noch Witze darüber reissen.
Sogar aller Art Krankheiten sehe ich mir "gerne" an weil ich es interessant finde nur es sind genau NUR DIESE Löcher o.O
Kannst du dir das erklären?


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 13:58
@Jinana
Weiß nicht, Abgebrühtheit? Was seid Ihr denn von Beruf? Ich hab früher in der Pflege gearbeitet und mich ekelts auch nicht so leicht beim Anblick von so manchem, wo z.B. meine Schwester schon der Würgereiz befällt. Außerdem sind die Toleranzgrenzen auf diesem Gebiet von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Denk doch mal an Fäkalien. Vor den Hinterlassenschaften Erwachseneer ekelt es die meisten Menschen, dagegen ist das A A des eigenen Kindes im Babyalter kein Problem für die meisten Menschen. Dagegen sind diese Löcher irgendwie auch etwas sehr Unnatürliches. Ich kann das ja auch nicht erklären, wie schon gesagt, ich bin keine Psychologin.


Anzeige

melden