Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tripophobie

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Angst Vor Löchern, Tripophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tripophobie

19.08.2014 um 20:12
@Türkis
Siehst du, es wird schlimmer. Bald sehen wir überall nur noch Lochmuster.^^

Hab grad so einen in meiner Küche gefunden und finde den plötzlich auch merkwürdig:

http://www.amazon.de/Leifheit-24058-Schauml%C3%B6ffel-Nylon-Sterling/dp/B004JU0EEO/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1408471808&sr=1-2

Anzeige
melden

Tripophobie

21.08.2014 um 10:41
Ihr dürft euch die Bilder nicht nur eine Sekunde anschauen.
Stellt euch ein Diagramm vor und die Linie geht kurz nach oben bei dem kurzen Ansehen und dann wieder runter. Ihr könnt aber nicht anders und schaut sie euch wieder an. So ekelt ihr euch kurzzeitig.
Ihr müsst Videos oder ein besonders schlimmes Bild mind. 5 Minuten anschauen und dann tãglich steigern. Es geht wirklich weg. Auch Videos von Zysten oder so helfen.
Bei manchen Bildern kommt noch ein kleiner Ekel, aber nur kurz und dann ist gut.
Fragt, wenn ihr möchtet.


melden

Tripophobie

19.08.2015 um 01:35
Ich bin schon mein ganzes Leben davon betroffen.
Selbst als kleines Kind in der Grundschule
Es ist wirklich krass wenn man davon betroffen ist, tief im inneren löst es etwas aus was ich nicht beschreiben kann... Ich habe aber nur vor gleichmäßig, im raster erscheinende "Punkte" Angst, also wenn die Punkte nicht gleichmäßig sind hab ich nicht so viel angst... Also ein gleichmäßiger punkteraster geht bei mir garnicht

Ich glaube es liegt nicht unbedingt an den Löchern, es kann auch was anderes sein, Hauptsache gleichmäßig und symmetrisch muss es sein... Dann bekomm ich die gleiche Angst wie bei Punkten!!

Ich bin jetzt 18 und hab mich noch schon für "verrückt" erklärt aber ich sags euch es ist wirklich schlimm weil der anblick und selbst der GEDANKE mir extren krasse Gefühle aufkommen lassen die ich niemanden wünsche.... Ich hatte auch mal angst vor zerissenen Jeans, also diese weißen "streifen" wenn die Hose schon paar Risse hatte... Die waren immer gleichmäßig und der Albtraum für mich gewesen... Das war in der Grundschule und das war auch das erste mal wo ich die Angst spüren konnte

Ich bin heute zufällig auf das Thema gestoßen und ich bin schon erleichtert das es "nur" eine Phobie ist


melden

Tripophobie

21.08.2015 um 11:13
Zitat von blixblix schrieb am 19.08.2014:Das man sich vor Löchern in der Haut oder so eckelt ist ja irgendwie völlig natürlich
Natürlich ist das nicht unbedingt. Wäre das so, gäbe es keine Hautärzte bzw. generell Ärzte, Chirurgen etc.

@Manu2222
Interessant. Also ekelst du dich nur vor strikt gleichmäßigen Punktmustern aber sowas wie Löcher in der Haut dann nicht? Wie sieht es bei dir mit der Lotusblume aus?

Toll, dass der Thread so viele Menschen anspricht, hätte ich nicht gedacht. :)


melden

Tripophobie

22.08.2015 um 17:05
Mir geht es eigentlich genau so. Ich Ecole mich vor diesen Löchern in Dingen.Kriege dann immer Gänsehaut. Richtig Schlimm ist so was, wirklich faszinierend was es alles so für Phobien gibt.


melden

Tripophobie

24.08.2015 um 13:16
Nur weil jemand etwas eklig findet, hat er noch lange keine Phobie. Wenn jemand unter einer Tripophobie leidet, dann hat er richtig Schiss vor Löchern und ekelt sich nicht nur davor.
Das ist dasselbe wie bei der Arachnophobie, jeder zweite denkt er hätte eine Spinnenphobie bloß weil er sich vor diesen Tieren ekelt. Wenn man aber eine wirkliche Phobie hat, dann ist das mit einem ziemlichen Leidensdruck verbunden.


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

27.08.2015 um 18:26
Ich reihe mich mal ein.
Vor ein paar Wochen wurde mir auf meiner youtube Startseite ein Video empfohlen, wessen Vorschaubild mich so angeekelt und irgendwie gleichzeitig fasziniert hat, dass ich es anklicken musste. Was sich als großer Fehler herausstellte!

Es war kein echtes Bild, ebenfalls Photoshop. Aber es hat mich so angeekelt, dass ich es seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekomme, ich sehe es ständig vor Augen, mir ist extrem schlecht bis hin zum Übergeben.
Es ist nicht wirklich Angst, einfach "nur" ein extremes Ekelgefühl.

Das Vorschaubild des Videos wurde mittlerweile - Gott sei Dank - geändert, denn es tauchte immer wieder in den Empfehlungen auf.
Da in den Kommentaren von diversen Usern
daraufhin gewiesen wurde, dass es Leute mit Tripophobie triggert und dieses Bild an sich eigentlich nichts mit dem Video zu tun hatte.

Was kann ich tun, um dieses Bild und dieses dazugehörige Ekelgefühl aus meinem Kopf zu bekommen? Ich bin wirklich am verzweifeln...


melden

Tripophobie

27.08.2015 um 23:04
Ich habe das Gefühl das es sich hier bei dieser Phobie um eine Art "neuentdecktes Phänomen" handelt, in letzter Zeit kamen so viele Freunde und bekannte auf mich zu und haben mich gefragt ob ich das kenne.


melden

Tripophobie

28.08.2015 um 13:02
@Matoskah

Weil sich solche Sachen schnell verbreiten. Es interessiert. Den der es nicht hat fasziniert es, dass es solche Phobien überhaupt geben kann. Derjenige der die Phobie hat fühlt sich angesprochen. Ausserdem, wie schon weiter oben gesagt ist es von der phobischen Reaktion abgesehen einfach eher "Unangenehm", weil Löcher derart eher alarmierend auf einen Misstand hinweisen, auf eine Infektion, einen Befall etc.



Aber man darf dieses Phänomen auch nicht so isoliert betrachten. Lethztlich ist all das Ausdruck einer immer ängstlicher werdenden Gesellschaft. Eine Gesellschaft der Neurotiker, in der im Prinzip alles zur Phobie werden kann. Die Angst vor der Quitscheente, oder vor warmen Wasser, oder vor fremden Menschen. Alles kann neurotischen Menschen Angst machen und zu einer Manie führen.


melden

Tripophobie

28.08.2015 um 14:32
@DeadPoet
Na ja, dann sollte man die Menschen weniger ängstlich machen, aber das ist eher eine Aufgabe der öffentlichen Hand wie Medien und Schulen.

Natürlich interessiert es, aber die ersten Bilder die man beispielsweise auf der Google Bildersuche dazu findet haben vom Prinzip damit zu tun, aber sind nicht wirklich getreu dessen wovor sie sagen wir mal in der Realität Angst haben.
Solche Löcher sind für uns nunmal ein Signal für Krankheit, Befall usw. wie du oben bereits erwähnt hattest, aber dann muss man (also ein normaler Mensch) beispielsweise kein Unwohlsein vor beispielsweise Schwämmen haben.


melden

Tripophobie

28.08.2015 um 15:30
Buäähhh... die Bilder, die man in der Bildersuche bei google bekommt, wenn man Tripophobie eingibt, sind aber auch scheußlich... also fast alle...

Ich habe damit eigentlich keine Probleme, habe also nicht im entferntesten diese Phobie und fühle mich von den Bildern dennoch abgestoßen.

Verwundert hat mich auf den ersten Blick das folgende Bild, dass dieses auch die Phobie auslösen kann. Ich meine so etwas auf den ersten Blick harmloses wie Schokolade?

b8847766e1


melden

Tripophobie

28.08.2015 um 15:48
@moric wieso verwundert dich die Schokolade? Bei dieser Phobie geht es ja um Löcher bzw. Lochstrukturen. Da spielt es keine Rolle in welcher Form sie auftreten.
Die meisten der Bilder finde ich nicht schlimm und ich spüre höchstens das Verlangen, da mit meinen fingern mal drüber zu fühlen :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

28.08.2015 um 16:27
Zum glück leide ich nicht unter phobien, aber unbehagen bereitete es mir als ich das erste mal ein bild der "Großen Wabenkröte" sah. Sie trägt ihre brut quasi in vielen löchern aus, die sich auf ihrem rücken befinden.



faf6965 w




Was das aus ihrem "rücken" herausschaut sind alles kleine füßchen ihres nachwuchs.
Heutzutage macht mir der anblick nichts aus.
Aber als ich es das erste mal sah hatte ich ein gefühl als ob jemand die fingernägel über eine schultafel zieht.




hqdefault







http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2Fb-jK-ZoxLXQ%2Fhqdefault.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Db-jK-ZoxLXQ&h=360&w=480&tbnid=f_Ev-7FQwTchbM%3A&docid=M6CxFBGgNmakcM&ei=jGngVabNAsuosgHnt57wAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2692&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CDYQrQMwAGoVChMIpsOUlPjLxwIVS5QsCh3nmwc-


melden

Tripophobie

16.06.2016 um 20:11
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Menschen die Angst vor Löchern haben bekommen diese Löcher?
Oder hat man die Löcher und deshalb Angst davor?
Ich habe mal gelesen, dass das alles Fake ist.


1x zitiertmelden

Tripophobie

16.06.2016 um 20:20
@Lumina85
Ist so ein typischer Internethype, bei dem ein Teil aus Langeweile mitmacht und der andere Teil aufgrund von Ekel und so einer Art Placebo tatsächlich auf eine Phobie schließt. Sind meistens die jüngeren.
Ohne Spezialist in diesem Gebiet zu sein, kann ich sagen, dass 99% der selbst ernannten Tripophobiker keine Tripophobiker sind.

@Manu2222
Was ist mit deinen Poren? Hast du Angst vor denen? Wäre irgendwie lustig :D


melden

Tripophobie

16.06.2016 um 21:29
Zitat von kittheykitthey schrieb:Irgendwie verstehe ich das nicht.
Menschen die Angst vor Löchern haben bekommen diese Löcher?
Oder hat man die Löcher und deshalb Angst davor?
Das hast du ziemlich verkehrt verstanden, ja. Es geht einfach nur darum, dass Menschen eher Ekel/Unbehagen empfinden als Angst. Sie ekeln sich vor Löcher, ganz egal wo sie sind, zB. bei Schwämmen, Luftschokolade oder der oben gezeigten Wabenkröte, die Hautöffnungen auf ihrem Rücken hat wo ihr Nachwuchs sich drin entwickelt. Hier im Thread wurden ettliche Beispiele gepostet. Gib bei Google Tripophobia ein und schreib hier in den Thread was du empfindest. Wenn du dich extrem ekelst, dir übel wird oder gar Angst vor diesen Bildern hast, bist du vermutlich von dem Phänomen betroffen. Ich sage deshalb Phänomen, weil es keine offiziell anerkannte Phobie ist, da die meisten keine Angst, sondern nur reinen Ekel empfinden, daher ist der Begriff "Phobie" im Bezug auf die Löcher"angst" etwas zu ungenau bzw. falsch formuliert.
Zitat von kittheykitthey schrieb:Ich habe mal gelesen, dass das alles Fake ist.
Was soll alles Fake sein? Die Angst vor Löchern? Die Löcher selbst? Da gibt es in der Tat Fakes. Oft werden Körperteile mit Photoshop bearbeitet. Aber das Ekelgefühl welches beim Betrachten von Löchern entsteht, ist keineswegs "fake".


melden

Tripophobie

16.06.2016 um 21:49
Ich kann mir echt so einiges anschauen, aber diese Löcher gehen gar nicht. So widerlich! Eine Collage davon am Kühlschrank und ich würde in kürzester Zeit im Untergewicht landen ... horror!


melden

Tripophobie

17.06.2016 um 21:20
Kindergarten, die einzige ordentliche Phobie ist die Phobophobie - die Angst vor Phobien.


melden

Tripophobie

18.06.2016 um 19:31
@Abahatschi

Sei froh und glücklich, dass du nicht darunter leidest. Tripohobie ist ekelhaft. Sowas verfolgt dich bis in deine Träume. :X


melden

Tripophobie

20.06.2016 um 13:08
Einen deutschen Wikipedia-Artikel gibt es bislang leider dazu nicht, aber bei dem Begriff handelt es sich um die Angst vor Löchern in Gegenständen oder Körpern.
Angst vor Löchern in Körpern? In fremden Körpern? Na dann: Dr. Freud, übernehmen Sie!

Angst hätte ich eigentlich nur vor Löchern, die meinem Körper ohne mein ausdrückliches Einverständnis zugefügt werden.

Was wäre unser Psycho-Business ohne täglich mindestens eine therapeutisch oder medikamentös zu behandelnde neue Phobie?


Anzeige

melden