Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tripophobie

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Angst Vor Löchern, Tripophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tripophobie

30.07.2014 um 22:39
Ich kann meinen Therapievorschlag nur jedem empfehlen. Es ist weg. Nur noch ein kleiner Schauer, aber der Restekel ist vollkommen verschwunden.

Anzeige
melden

Tripophobie

18.08.2014 um 18:52
Als letztens Bilder von Löchern an Körperstellen auf Facebook zu finden waren.. das gab mir sofort einen Ruck! Ich habe mich nicht nur geekelt, sondern habe angefangen, mich am Kopf, Gesicht und Armen zu kratzen, weil es überall juckte und die Dinger bei mir Gänsehaut auslösten.

Dass ich anscheinend eine Phobie habe, daran habe ich erst gedacht, nachdem ich mit einem Freund per Handy geskyped habe und ihm das Handy aus der Hand fiel. Es lag dann auf dem Boden und die Kamera richtete sich auf den Betonboden. Ich sah diese winzigen Löcher, die plötzlich so riesig wirkten und alle nebeneinander lagen....

Habe dem Freund panisch angeschrien, er solle doch endlich sein Handy nehmen.
Das ist so verdammt eklig, ich will sowas nie mehr wieder sehen!


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:04
Ich habe diese Phobie auch. Ich wusste bis vor ca. 5 Jahren nicht, was genau mich da ekelt, bis ich zufällig auf ein Text im Internet gestoßen war.
Ich hatte als Kind öfter einen Alptraum in dem ich Löcher sauber machen wollte. Ich kann diesen Traum gar nicht richtig beschreiben, weil er sehr verwirrend war und ich ihn nie ganz deuten konnte. Es hat mich angeekelt. Ich hatte auch immer ein Ekel vor getrockneten Lotusblüten.

Aber woher kommt dieser innerliche Ekel?
Vor ca. 2 Jahren musste ich mich zwingen ein Video zu gucken, wo es um das Thema ging.
Danach hat's mich überall gejuckt und ich musste heiß duschen ^^

Eine Therapie brauche ich aber nicht. Sooft kommt es nicht vor, dass ich so etwas sehe. Und wenn doch, kann man ja immer noch wegschauen ;)


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:15
@Jinxess
Mich kribbelts schon im Magen, wenn ich das lese. -.-
Mal im Ernst: gibts dagegen wirklich eine Therapie?
Und wenn ja, wenn sieht die aus?

Aber Du hast schon recht, glücklicherweise sieht man sowas im normalen Leben nicht so oft.
Würde mich trotzdem mal interessieren.


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:19
Mich würde ja mal die Frage interessieren:

Es gibt ja auch ziemlich, sagen wir mal, ungewöhnliche Phobien. Wie "Angst vor Knöpfen" oder "Angst, von Enten beobachtet zu werden".

Sind manche, angebliche Phobien eigentlich gar keine Angststörungen, sondern liegen die Probleme woanders?
Sind manche Phobien gar einfach Erfindungen?


1x zitiertmelden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:22
@DiePandorra - Das mit der Therapie hatte leoline geschrieben. Und es hat ihm/ihr anscheinend geholfen ^^

@Kc - Erfindungen? Das verstehe ich nicht genau, wie meinst du das?
Ich denke auch, dass manche Phobien etwas mit der Kindheit zu tun haben. Irgendwas nicht verarbeitet oder so.


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sind manche Phobien gar einfach Erfindungen?
Von wem?

Es ist nicht direkt Angst davor, sondern nur unglaublicher Ekel.
In der Psychotherapie steht es allerdings unter der großen Überschrift: Angstformen.
Wo sind die Ursachen?
Gute Frage. Ich bin hier erst vor einem Jahr oder so darauf aufmerksam geworden, dass ich auch betroffen bin. In dem Thread "Bilder leises Grauen". -.-

@Jinxess
Danke. Ich hab beim googeln nämlich nichts gefunden.


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:23
@Kc

wäre möglich, vllt assoziieren wir es mit anderen dingen.

ich liebe katzen aber das ist echt eklig :{ ....

http://kuwaitiful.com/wp-content/uploads/2011/04/cats-tongue-close-up-magnifiy.jpg (Archiv-Version vom 24.02.2015)


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:24
@Konstrukt
Man kann Bilder auch spoilern!!!

Edit:
Allmystery-Wiki: Formatierung des Beitrags - BB-Codes
Hier steht es.
Es ist wirklich keine gute Idee, solche Bilder hier zu bringen. Mannn!!^^ ;)


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:24
@DiePandorra
ka wie das geht..
ich mach es mal als link


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:28
@Jinxess
@Konstrukt
@DiePandorra

Naja Erfindungen, im Sinne davon, dass man einfach nur Aufmerksamkeit erregen will. Oder ein anderes Problem verdecken möchte.

Beispielsweise behauptet, man habe extreme Angst, von Enten beobachtet zu werden, weil das leichter für einen ist, als andere Leute durchblicken zu lassen, dass psychische Probleme eigentlich daher rühren, wie man mal schwer verprügelt wurde in der Kindheit.

Unterschiedliche Menschen empfinden unterschiedliche Belastungen auch verschieden. Für einige ist es ein Weltuntergang, das Haustier zu verlieren, andere kommen da eher locker drüber hinweg, finden es aber schrecklich, wenn ihr Auto kaputt geht.

So ist das möglicherweise auch bei manchen Phobien, es ist praktisch bewusst oder unbewusst leichter, angeblich Angst vor XY zu haben, als sein eigentliches Problem anzugehen.


Ebenfalls halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch manche vermeintliche Phobien einfach Fehldiagnosen sind oder Erfindungen von Ärzten/Wissenschaftlern, die gerne Eindruck dadurch machen würden, eine neue Krankheit, eine neue Form von Phobie zu entdecken.


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:29
Mir ist gerade was total lustiges eingefallen...
Es ist zwar auch absolut eklich (für manche) ABER bei mir löst es sozusagen im Gegensatz zu den Löchern ein befreiendes Gefühl aus, DENN diese verschmutzen Löcher werden vom Dreck befreit. Und das ist in disem Moment wie eine Art Befreiung und Erleichterung.

(ich bin nicht krank, es gibt 100 Videos dazu und viele Leute, die sich sowas anschauen. Es geht um Pickel, also wer kein Bock drauf hat, nicht klicken)
Aber Mich würde interessieren wie ihr das findet im gegensatz zu den Löchern....

https://www.youtube.com/watch?v=8Z5SqBGHAQk (Video: Back Black Heads)

gbt wahrscheinlich noch bessere Videos, aber ich hab das hier auf die Schnelle gefunden ^^


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:31
@Kc

möglicherweise, dann steigern sich die patienten vllt noch mehr rein :X


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:34
@Kc
Aber man kann sich doch Ekel nicht einbilden!
Und ganz ehrlich, wenn ich Aufmerksamkeit erregen möchte ziehe ich pöbelnd durch den UH. ;)
Es ist auch nicht so, dass ich damit im täglichen Leben überfordert bin.
Ich habe das früher nicht bemerkt, außer vielleicht bei diesen Grabgestecken, die man im Winter zum eindecken nimmt. Da sind auch solche getrockneten Lotosblüten (?) drauf.
Aber das ist einmal im Jahr und durchaus zu verkraften.
Zitat von leolineleoline schrieb am 25.07.2014:Mein Therapeut hat mir geraten, tãglich die Bilder so lange anzuschauen, wie es geht.
Normaler weise eine Stunde. Bis jetzt schaffe ich es 15 Minuten und nur ein Bild.
Es wird der Schauer und Ekel schon weniger. Mein Herz wird ruhiger und das Kribbeln weniger.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft. Aber einen Versuch wäre es wert.


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:39
@DiePandorra

Naja, manche erfinden sogar ganze, große Stories, um Aufmerksamkeit zu erregen :D

Man denke beispielsweise an manche Fälle, in denen Leute angeblich ihr Gedächtnis verloren hatten oder krank spielten, um Mitleid und finanzielle Erfolge zu erzielen.

Oder Hochstapler und Betrüger, auch diese tun oft eine Menge für Aufmerksamkeit.

Es gibt Leute, denen gefällt es aber auch schlicht und einfach, wenn sie bemitleidet oder angestaunt werden. Von wegen:"Ach, du armer, tapferer Kerl...wie könnte man dir denn nur helfen?"


Wäre es dann nicht auch denkbar, dass man eine Phobie erfindet, um Aufmerksamkeit zu erregen?


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:42
@Kc

aber die standard phobien meinst du nicht oder? ^^


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:44
@Konstrukt

Also ich zweifel keineswegs an, DASS es Phobien und andere Angststörungen gibt, keine Sorge :D

Es ist ganz einfach so, dass ich bei manchen Phobien denke:"Wie kann das sein? Das ist absolut nicht mehr nachvollziehbar!".

Ähnlich, wie bei dem Phänomen "Gangstalking":

Da sagen Leute, es gäbe keinen Grund, sie zu verfolgen und zu drangsalieren. Und sie hätten auch keine Beweise dafür, dass dies geschieht. Aber anstatt zu der Erkenntnis zu kommen, dass sie dann wohl auch nicht verfolgt und überwacht werden, sind sie der festen Überzeugung, DASS dies geschieht.


1x zitiertmelden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:46
@Kc
Gut, von der Warte her hast Du natürlich nicht Unrecht.
Diese Aufzählung der erfundenen Aufmerksamkeiten könnte man wohl noch ewig verlängern bis hin zu erfundenen Todesfällen, z.B.

Ich schließe für mich persönlich solche Dinge aus, vergesse aber leider immer mal wieder, dass ich nicht von mir auf andere Menschen schließen sollte.

Trotzdem danke, für Deinen Therapieansatz.


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:47
@Kc

von gangstalking hab ich noch nie was mitbekommen.
vllt sind solche leute paranoid?

hab nur das gefunden:

http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Gangstalking


melden

Tripophobie

18.08.2014 um 19:53
@Konstrukt

Da haben wir sogar einen richtig großen Thread hier ;)

Die Leute denken aus irgendeinem Grund, dass sie von einer mächtigen Geheimorganisation verfolgt werden.
Teils konkretisieren sie das gar nicht und behaupten, wie gesagt, selbst, dass es dafür eigentlich keinen Grund und auch keine Beweise gäbe, aber sind fest davon überzeugt.
Teils sind sie auch der Meinung, das hänge mit geheimen Waffentests der Regierung oder von Unternehmen zusammen oder eine Wettmafia würde ein geheimes Spiel für reiche, mächtige Leute anbieten, bei dem man darauf wettet, wie schnell jemand in den Wahnsinn getrieben werden könne.

Schon krass...


Anzeige

melden