Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tripophobie

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Angst Vor Löchern, Tripophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tripophobie

04.02.2013 um 14:01
@myrna
Bei dem "AA" des Kindes ist es dann eher ein notwendiges Übel und Frau ist dann irgendwann daran gewöhnt, oder Mann... obwohl ich noch nie einen Mann erlebt habe der das ohne Gasmaske gemacht hat :D

Ich bin gelernte Konditorin und sitze nun im Büro.
Zum einen hab ich meine Abgebrühtheit wohl von meinem Fetisch und zum anderen von den ganzen Horrorfilmen, Dokumentationen etc was ich gesehen habe o.O

Anzeige
melden

Tripophobie

04.02.2013 um 14:04
@myrna
Ich leite das Büro in einem Dachdeckerunternehmen. Hab also mit Pflege o. Ä. nichts zutun.

Ist wohl eher aus privaten Gründen, wieso mich sowas nicht schockt. Gibt kaum was, was ich noch nicht gesehen habe und ich bin nicht mehr sonderlich zimperlich. Ausser diese verdammten Löcher! Diese Form, die glatten Kanten. Die Häufung auf einem Fleck. Es muss ein ganz bestimmtes Aussehen haben. Der Thread hier hat mich fertig gemacht :D.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 14:07
@Jinana
Mein Mann hat unsere Kinder ohne Gasmaske gewickelt, der ist hart im Nehmen. Aber es stimmt schon, Kinderkacke beseitigen gehört zur Brutpflege und vor allem das Menschenweibchen macht das halt, ohne groß darüber nachzudenken.

@So.What
Ja, ich denke auch, dass es vielleicht die Häufung, die glatten Kanten oder was auch immer ist. Fertig macht mich dieser Thread jetzt nicht unbedingt. Sind es bei dir nur die Löcher in den menschlichen Körpern oder die anderen auch, die dich fertigmachen? Ich fand nur die in den Menschenkörpern so unangenehm anzuschauen.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 14:09
@Jinana
Hast du bei deiner Therapie Spinnen auf die Hand nehmen und von Nahem betrachten können?

@So.What
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht mit so heftigen Reaktionen hier gerechnet ^^; Ich hatte anfangs aber auch ein Kribbeln überall, das legt sich aber irgendwann. Die ersten paar Tage habe ich auch nur darüber nachgedacht, hatte diese Löcher vor Augen aber irgendwann klingt dieses komische Gefühl ab. ;D Also keine Panik.

Ich finde die Angst vor Spinnen immer ziemlich witzig. Ich mach mich nicht über die Leute lustig, die darunter leiden, aber bei so manchen Reaktionen kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn dann zB meine Schwiegermutter so ausrastet mit Staubsauger und durch die ganze Wohnung schreit XD
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich keine Angst vor Spinnen habe und weiß, dass es ohne sie keine Menschen geben würde.

Phobien haben eigentlich immer eine Ursache. Veranlagung, Erlebnisse, Erziehung...nur was eine Phobie im Einzelfall auslösen kann, ist schwer zu erklären. Meistens sind auch verschiedene Auslöser dabei beteiligt. Ich habe im Sommer so eine Erziehungs-Situation beobachtet. An der Bushaltestelle hat eine Mutter mit ihrem Kleinkind auf den Bus gewartet, ich stand daneben und hab dem Kind zugeschaut. Es hat ganz neugierig nach den Marienkäfern gefasst, die auf der Sitzbank herumgekrabbelt sind und die Mutter hat nur "Igitt! Finger weg! Das ist bäh!" gerufen...


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 14:10
@myrna
Diese Lotusblume fand ich fast noch am Schlimmsten. Und auch die am Körper, ja. In Käse, oder in Steinen etc. find ich es nicht wild.

In den Menschenkörpern...ich muss mir jetzt bei jedem vorstellen, wie er/sie wohl damit aussehen würde. Schon krass, was solche Bilder auslösen können. Und ich dachte, ich wäre abgestumpft...irgendwie interessant, dass in mir doch sowas noch steckt :).


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 14:12
@Ninenya
Jap aber keine großen. Jetz nur so normale Gartenspinnen und Weberknechte.
Ganger oder so heissen die langbeinigen Ungeheuer.
Aber Kreuzspinnengröße nicht...
Besonders verstörend sind ja die mit dem fetten Arsch ;_;
Dieser Thread macht mich total kaputt -.-


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 14:22
@So.What
Ja, man wird immer wieder von sich selber überrascht. Ich hab auch mal eine Situation erlebt, von der ich dachte, ich könnte das nie, ohne dabei zu sterben. Und als ich dann da drin steckte, war ich so cool, dass ich mich selber wunderte. Umgekehrt hab ich das auch schon erlebt, dachte, mich wirft so leicht nichts um und dann hats mich total zerbröselt.

@Ninenya
Ein Marienkäfer ist bäähh??? Also entweder hat die Mutter auch eine Phobie, oder einen ziemlichen Schatten. Ich mochte es als Kind total gerne, wenn mir ein Marienkäfer über die Hände krabbelte. Wenn wir einen gesehen haben, dann haben wir ihn vorsichtig aufgenommen und ihm solange beim Krabbeln zugeschaut, bis er weggeflogen ist. Aber gut, das war in den 70igern auf dem Land.
Aber ich weiß, was du meinst, diesem Kind wird die Angst und der Ekel vor Krabbeltieren regelrecht anerzogen und das kann im Extremfall zu einer waschechten Phobie füren, die sich das Kind als Erwachsener nicht erklären kann.

@Jinana
Ich hatte als Kind Angst vor Weberknechten und diesen komischen langbeinigen Fliegedingern. Die haben mich fertiggemacht. Ich glaube, es waren die langen Beine. Heute machen die mir aber auch nichts mehr aus.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 14:25
@myrna
Das hat meine Mutter wiederrum sehr gut gemacht. Meine Mutter hat Angst vor Fledermäusen und als es mal soweit war und ein junges Mäuschen sass in meinem Zimmer hat sie mir ihre Panik nicht gezeigt und holte meinen Vater. Der nahm das süße Ding und brachte es nach draussen, meine Mutter hab ich dann wohl nicht mehr gesehen aber heute weiss ich es halt besser und ich?
Ich liebe Fledermäuse über alles :)

Früher dachte ich als Kind immer Weberknechte sind verstossene Fliegedinger ^^
Sie sind Kriminelle und wurden deshalb ihrer Flügel beraubt :3


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tripophobie

04.02.2013 um 14:27
@Jinana
Kriminelle Insekten, herrlich, das ist kindliche Logik.

So, ich muss wieder was arbeiten. Ich wünsch dir was

ciao


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 14:28
@myrna
Ich beneide ich gerade ._.
Ich will auch arbeiten aber es juckt alles und ich komm nicht dazu >.<

Langsam wird es sogar lächerlich :D oman!


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 14:46
Also ich weiss zumindest, dass ich nicht diese Phobie habe. Löcher in dieser Aero-Schokolade (die sehr lecker ist), lassen mich kalt. Löcher in Käse, lassen mich auch kalt.

Die Lotusblume lies mich noch relativ kalt. Aber die Google Bilder sind einfach extrem wiederlich. Man kann dieses Gefühl schwer beschreiben.

Klar, es ist die Angst vor den Löchern. Aber sie lösen bei vielen nunmal ein Ekel-Gefühl aus. Deswegen denke ich, dass viele deswegen Angst vor solchen Löchern haben, oder auch das sie es selbst mal bekommen könnten und sozusagen eine Zeit damit rumlaufen müssten.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 19:59
Hab das gerade mal gegoogelt, ich finde die Bilder von den Löchern in Körperteilen auch ekelhaft. Alle anderen Löcher stören mich nicht xD Ich hab auch keine Angst vor diesen Fotos, finds halt ein bisschen wiederlich so wie Maden z.B.
Aber kann mir schon vorstellen dass das bei manchen Menschen stärker ausgeprägt ist und die da richtig drunter leiden...


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 20:24
Ich find die Bilder durchweg nicht verstörend. Etwas befremdlich erschien, wenn man das überhaupt so sagen kann, die creme-farbene Erdbeere. Aber Creme-Farben kann ich eh nicht ausstehen.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 20:29
@Ninenya

Boah, das ist so abartig widerlich!

Und dabei war ich noch gar nicht auf der Googlebildersuche und ich werde da garantiert auch nie im Leben nach weiteren Bildern zu Tripophobie suchen!

Deshalb bitte ich auch darum, Bilder hier nicht direkt reinzustellen, sondern nur zu verlinken und mit Warnhinweisen zu versehen, damit niemand sowas ungewollt sehen muss!

Dabei macht mir der Lotus gar nicht so viel aus. Ohne die Erwartungshaltung, dass jetzt irgendetwas ekeliges kommen musste, hätte der mich wohl überhaupt nicht gestört. Aber dadurch, dass ich das Ekelgefühl vor kleinen (Maden/Insekten-)Löchern und dergleichen bei mir schon früher festgestellt habe, hatte sich wohl durch die negative Erwartungshaltung automatisch ein Gefühl von Beklommenheit eingestellt, als ich das Bild heute Vormittag zum ersten Mal sah. Mittlerweile ist das beim Lotus aber wieder fast vollständig abgeklungen. Gleiches gilt für den Schokoriegel. Der hätte mir woanders nicht das Geringste ausgemacht, aber im Zusammenhang mit dem Thread hier, löste der bei mir ebenfalls ein leichtes Unwohlsein aus.

Aber ich finde es hochinteressant und gleichzeitig ziemlich erschreckend, dass so ein latent vorhandener Ekel wie bei mir, z.B. durch diesen Thread erst so richtig zum Ausbruch kommen kann! In irgendeiner harmlosen Diskussion über Blumen hätte mir der Lotus nämlich von Anfang an nicht das Geringste ausgemacht. Anscheinend kann so eine unterschwellige Phobie bzw. Ekel also tatsächlich getriggert werden, indem man sozusagen mit dem Kopf darauf gestoßen wird.

Bienenwaben stören mich seltsamerweise überhaupt nicht, obwohl die ja zum Teil tatsächlich Insektenlarven enthalten. Viel unangenehmer finde ich z.B. die Löcher bei dem Hai. Den Frosch kenne ich schon länger und fand den schon immer irgendwie ekelig, aber es hielt sich bis heute in Grenzen. Jetzt habe ich aber plötzlich einen Widerwillen davor, mir Bilder davon anzuschauen.

Kurz bevor ich anfing diesen Beitrag zu schreiben hab ich Tripophobie in die Googlesuchzeile eingegeben, weil ich den Begriff vorher nicht kannte und mehr darüber erfahren wollte als in dem kurzen Wikiartikel steht. Aber leider wurden auch ohne auf die Bildersuche zu gehen, in den Treffern Bilder angezeigt.
In Sekundenbruchteilen hab ich die Bilder mit der Hand abgedeckt und die Seite zugemacht, weil ich irgendetwas rosafarbenes, löchriges gesehen habe. *schauder*
Was war das denn?

Sowas kannte ich bisher von mir nicht. Im Zivildienst hatte ich z.B. ohne Probleme alten Leuten den Hintern abgewischt, ihnen die Zehennägel geschnitten oder von Lungenkranken die Gefäße mit deren abgehustetem, grünen Schleim entsorgt. Das alles hat mir damals nie besonders viel ausgemacht und mein Mittagessen hat mir danach trotzdem immer noch geschmeckt.

Aber diese Löcher sind wirklich eine gänzlich neue Erfahrung von Ekel und Abscheu für mich!
Ich gehe aber davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen und mit etwas Abstand schnell wieder legen wird und auf den eher harmlosen Level schrumpfen wird, den ich bereits bereits vorher bei solchen Bildern empfand.

Mich wundert übrigens, dass diese Phobie anscheinend erst seit ein paar Jahren Gegenstand der Forschung ist, da ich davon ausgehe, dass dieser Ekel - wenn auch nur unterschwellig - ziemlich weit verbreitet sein dürfte.

@Ninenya
Wie bist du eigentlich auf das Thema gestoßen?


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 20:57
Ich finde die Bilder nich annäherungsweise eklig.
Vielleicht ein bisschen ungewohnt aber eklig? Nein.

Hab aber von dieser Phobie noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Tripophobie

05.02.2013 um 01:27
Leider selbst unter einigen Phobien, allerdings nicht unter dieser. Schön fand ich den Anblick der Lotusblüte z.b. jetzt aber auch nicht gerade.
@Ninenya
@Jinana
Komischer Weise finde ich große Vogelspinnen wesentlich angenehmer als die kleineren Verwandten. :D Diese würde ich auch viel lieber anfassen.


melden

Tripophobie

05.02.2013 um 07:45
@Türkis
Meiner Meinung nach sind die Spinnen die springen können die allerschlimmsten ._.
Die sind so dermassen grotesk :cry:

Und stimmt es jetz das es Spinnen mit Flügel gibt? Oder sind die Bilder nur Fakes? -.-
Ich zieh auf den Mond...


melden

Tripophobie

05.02.2013 um 08:12
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Ich finde die Bilder nich annäherungsweise eklig.
Sei froh darum. Das Ekelgefühl ist so extrem, dass man es nicht beschreiben kann. Das geht sehr schnell ins Körperliche: Schwitzen, Herzrasen, Panikattacken, Übelkeit.


melden

Tripophobie

05.02.2013 um 08:16
@So.What
So hab die Bilder gestern noch meiner Mutter gezeigt. Die hat sich mal komisch benohmen ._.
War total fasziniert von den Löchern udn wollte noch mehr sehen und mehr darüber wissen...
Nur findet man ja nicht allzuviel über das Thema.
Das Einzige was ich gefunden habe sind weitere Art-Works und sonstige Fake-Bilder sowie reale.
Und immer wieder diese verdammte Kröte.
Gestern vorm schlafen gehen hats mich böse erwischt ._.
Ich kam mir vor als hätte ich nen üblen Horrorfilm gesehen.


melden

Tripophobie

05.02.2013 um 08:24
@KillingTime
Ja, empfinde ich auch so. Ich finde keinerlei Worte um zu artikulieren, was genau das in mir auslöst. Ich weiß nur, dass ich mich tatsächlich noch nie so extrem vor etwas geekelt habe.

@Jinana
Ich glaube, es gibt Dinge, die fressen sich ins Unterbewusstsein. Womöglich empfindest du keinen direkten Ekel, aber heißt ja nicht, dass es dich doch irgendwo tief trifft. Stell dir mal vor, die würden einen Horrorfilm auf diese Thematik aufbauen *brrr*...


Anzeige

melden