Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tripophobie

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Angst Vor Löchern, Tripophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tripophobie

04.02.2013 um 07:54
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Weiß jemand, oder kann spekulieren, was genau daran eklig ist? Ich kann es nicht benennen.
Ich persönliche Ekel mich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es manchen aufgrund der Abweichung der Norm so geht. Es sieht eben nicht so aus, wie es aussehen soll. Wir haben alle dasselbe Bild vor Augen: "So soll es aussehen" jedoch ist es eben nicht so. Es weicht ab von dem, was wir eigentlich erwarten/sehen wollen/für richtig halten. Denke mal es könnte aufgrund dessen könnte.

Anzeige
melden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:00
@Plop
So gesehen wäre (vorbeugend) die Arbeit (oder zumindest Praktikas) in der Pflege und Betreuung super. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dann an vieles und kann sogar seelenruhig und mit Appetit essen während einem von der letzten Magen-Darm-Grippe erzählt wird ;)


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:04
@slobber
Aber ist das denn möglich, wenn es wirklich schon in eine Phobie ausgeartet ist? Woher weiß man dann es nur Ekel und ab wann eine Phobie ist? Ekelt man sich, geht man den Dingen aus dem weg. Sowohl bewusst als auch unbewusst. Bin mir nicht ganz sicher, ob man da auf irgendeine Art und weise vorbeugen kann.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:05
Ich habe ebenfalls eine Phobie und kann bestätigen das man da extreme Ängste vor wirklich....sinnlosen Dingen hat.
Hab nun auch den Begriff im Google eingetippt und muss sagen das ich mich keineswegs davor ekel.
Aber verstehe auf jedenfalls warum man sich davor ekelt.
Es sieht extrem unnatürlich aus.
Eigenartig.
Für mich eher faszinierend als ekelerregend. Aber da ich mich für sowas interessiere wie für alle möglichen Krankheiten und ich immer wieder erstaunt bin was es nicht alles gibt, ist DAS auch nur ein kurzer Aufschauen und dann wieder beiseite gelegt.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:12
@Plop
Naja, stell dir mal vor eine Spinne sitzt an der Wand in dem Raum in dem du dich aufhältst.
Jemand mit einem einfachen Ekel wird sich gruseln, und entweder die Spinne entsorgen oder einfach ignorieren.
Jemand mit Spinnenphobie wird es nicht aushalten sich auch nur im selben Raum aufzuhalten.


Das mit meiner Überlegung "in der Pflege ein Praktikum zu machen" basiert nur auf der Überlegung das mancher "Ekel" nur aufgrund von Unwissen entsteht. Wenn man etwas nicht kennt, es von der Norm abweicht.


1x zitiertmelden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:16
Zitat von slobberslobber schrieb:Jemand mit Spinnenphobie wird es nicht aushalten sich auch nur im selben Raum aufzuhalten
Wenn man dann auch noch "gezwungen" wird im selben Raum zu bleiben sind Panik- und Hysterieattacken Standart.
Heulkrämpfe bis zu panischen Schreien das doch bitte irgendwer hilft.
Dann dieses Gefühl wenn man allein damit im Raum ist und niemand da der hilft.
Richtig heftig wird es wenn die Spinne an/bei/oberhalb der Tür sitzt.
Das letzte mal hab ich satte 3h gebraucht um mit einem Schuh, einer Ringmappe, Haarspray und einem Dekoschwert eine 1cm große Spinne die oberhalb der Tür gesessen hat zu töten.
@Plop
Soviel zu einer Phobie...


1x verlinktmelden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:17
@slobber
Ich hab keinerlei Probleme mit Abweichungen. Auch Krankheiten stören mich keineswegs. Ich hab eine zeitlang in einer Grundschule und einer Hauptschule geputzt und natürlich auch die Toiletten, keinerlei Ekelgefühl hatte ich da. Der ehemalige Hund meiner Eltern hatte mal einen Unfall, er wurde angefahren, Bein fast abgetrennt und ich saß daneben als wir auf Hilfe gewartet haben. Keinerlei Ekel. Aber diese Löcher machen mich irre. Da krieg ich alles bei. Mich stören keine Wunden, kein Blut, kein Eiter...nicht davon, aber diese Löcher *brrr*. Deswegen wundere ich mich ja auch, was genau mich da ekelt. Weil ich mich so gar nicht kenne.

@Plop
Siehe oben. Es geht nicht darum, dass etwas anders aussieht. Mich stören wirklich nur diese Löcher.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:19
@So.What
Bei diesen Bilder auf Google war da auch so ein eigenartiges Kribbeln das ich normalerweise nicht habe.
Und ich hab schon viel gesehen.
Von dieser Harlequin Ichtdingens KRankheit bis zu Autounfällen, freiliegende Gedärmen etc.
Das ist mir alles egal.
Nur diese Löcher im Körper von Menschen sind so....ungewöhnlich ._.
Ich ekel mich wohl nicht aber sie gehören einfach nicht dahin... weiss auch nicht :/


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:26
@Jinana
In mir löst das ganz verquere Geühle aus. Und verdammt nochmal, normalerweise kenne ich mich auswendig, ich weiß was bei mir wieso ist. Aber das hier kann ich gar nicht einordnen. Das fuchst mich.

Wie du auch sagst, mich lässt das meiste total kalt. Keinerlei Ekel, nichtmal Berührungsängste. Wenn mal jemand zu viel gebechert hat und seinen Mageninhalt über den Fußboden ergoss, hab ich ohne Probleme alles weg gemacht. Da wird mir nichtmal schlecht bei. Als meine Ma vor ein paar Jahren aufgrund eines schwarzen Melanoms in einer Hautkrebsklinik war und wir sie besucht hatten, waren auch viele Menschen dort, die ganz arge Operationen im Gesicht hatten. Das hat mich nicht gestört, da bin ich nicht einen Schritt zurück gewichen oder so. Mich stört oder ekelt eigentlich so gut wie nichts.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 08:53
Zitat von PlopPlop schrieb:Das mit den Löchern in Gegenständen.... haben diese Menschen dann auch panische Angst davor, dass beispielsweise ein Kleidungsstück ein Loch hat? Oder was ist damit gemeint?
Mit Gegenstände meine ich wie schon erwähnt wurde zB. Schwämme, Bimsstein und, so verrückt es auch klingen mag, Schokolade :D Kennt ihr diese Aero Luft-Schokolade von Nestle?

AeroBar2

@So.What
@Jinana

Ich vermute, dass die Angst nicht ausgelöst wird wegen dem Loch an sich, sondern von der Anzahl der Löcher! Wenn man mal die Bilder ansieht, sind es immer mehr als zwei Löcher, die bei uns so ein seltsames Gefühl auslösen. Hätte diese Lotusfrucht nur ein einziges Loch, wäre sie höchstwahrscheinlich nicht so ekelerregend und verstörend für einige hier. ;)
Ich nehme an, dass der Ekelfaktor auf jeden Fall mit der Anzahl der Löcher zusammenhängt, weil das würde auch erklären, weshalb man sich bei Piercings oder Operationswunden nicht ekelt. (Der Ekel vor Blut, offenen Wunden, Nadeln am Körper hat meiner Meinung nach eigentlich gar nichts mit Tripophobie zu tun.)

Was ich persönlich auch interessant finde: Auf den meisten Bildern sind die Löcher künstlich hervorgerufen, d.h. die Löcher sind unnatürlich aufgemalt auf Körperstellen, die normalerweise keine Löcher haben. Das ruft natürlich Ekel hervor, weil man sowas gleich mit Maden verbindet, die aus dem Körper herauskriechen oder ähnliche Horrorvorstellungen etc. wurde ja hier schon genannt.
Aber es gibt auch Lebewesen, die von Natur aus diese Löcher haben wie die Lotusblume, die Wabenkröte und auch die Sinnensorgane von Haien. Ich ekel mich eigentlich eher vor diesen unnatürlichen Löchern, aber sowas wie Bienenwaben etc. find ich jetzt überhaupt nicht schlimm.

Ampullae-of-Lorenzini full size landscap

Wahrscheinlich kann die Angst bzw. das Unwohlsein beim Betrachten von mehreren Löchern auf einer Fläche auch mit der Angst von Spinnen zusammenhängen. Alles was dem Menschen am wenigsten ähnelt, ruft bei ihm dieses komische Gefühl hervor. Bei Spinnen sind es ja u.a. die vielen Beine (die in den Augen eines Menschen unnormal aussehen), die die Angst auslösen. Ich denke so ähnlich verhält es sich mit den Löchern.


(Das einzige, was ich jetzt richtig ekelhaft finde sind diese vergammelten Zahnstummel da unten... D: )
trypophobianhell


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:00
@Ninenya
Ekelig finde ich es gar nicht nur irgendwie verstörend.
Es Passt einfach nicht ._.
Es gehört sich einfach nicht.
Ich schreibe mit @So.What schon via PN über das Thema weil wir beide irgendwie nicht darauf kommen wie man es am besten beschreiben soll wie man diesen "nicht wirklich Ekel aber auch nicht normal" Zustand beschreiben soll.
Also alle Bilder hier im Thread fand ich relativ normal. Die Schokolade sieht sogar lecker aus :3
Nur was ich irgendwie....nicht passend...finde sind die Löcher im Körper von Menschen. Wenn man den BEgriff bei Google Bilder eingibt o.O


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:06
@Ninenya
ich habs gegoogelt.... großer fehler.
es wirkt sehr verstörend auf mich. und jetzt juckts mich überall.
viele dieser bilder sind ekelhaft.

aber ich finde nichts schlimmes an der lotusblüte oder der schokolade zum beispiel, schlimmer finde ich die löcher in körpern.

was mir auch auffällt, ich ekele mich total vor lammellenartigen dingen. oder die paprikasamen, wenn die so beieinander sitzen. brrrr.... fand ich schon immer ekelhaft...


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:09
@Jinana
:lv:

Ja, die Schokolade find ich lecker. Ist sie auch faktisch ^^. Und Bienenwaben stören mich auch nicht. Die Löcher bei dem Meerestier hingegen find ich wieder zum Weglaufen. Aber Meerestiere lösen sowieso grundsätzlich bei mir Gänsehaut aus. Genauso wie diese Blume am Anfang, die krieg ich gar nicht mehr aus dem Kopf. Ich schieb hier sowieso seit 3 Stunden Filme auf diese Bilder :D. Ich quatsch hier auf der Arbeit jeden damit zu, weil ich diesen Ekel (glaube ich, was ist es sonst?!) nicht fassen kann.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:12
@So.What
:D haha!

Draussen beim Kaffeeautomaten stehen auch total viele Leute und ich bin gerade raus und hab nur so gedacht "Hey, wenn ihr gerade wüsstet über was ich nachdenke" Dann hab ich mir noch vorgestellt was wäre wenn einer von dennen sowas hätte...
Ich hab umgedreht und bin ohne Kaffee gegangen.
Nun such ich hektisch nach Gegenständen mit vielen Löchern :D
Aber ja Gegenstände finde ich nicht komisch nur halt die körperlichen Löcher.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:39
Mich stören die Bilder nicht. Sieht halt komisch aus, das aufgemalte auf den Körper. Aber alles andere find ich nicht schlimm.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:46
@Ninenya

Hab mir die Bilder angeschaut - grauslich. Hab noch immer ne Gänsehaut! Mich schüttelts grad richtig durch.


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:49
@nanusia
Schlimm, nicht wahr? Kannst du erklären, was genau du daran eklig findest?


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:51
Hab gestern abend nach lesen des Eingangspostes erstmal gelacht und dann die Google-Bildersuche benutzt. Anschließend war mir schlecht und ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, weil es mich überall gejuckt hat. :(
Darf da jetzt auch gar nicht mehr groß drüber nachdenken...


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:53
@So.What

Hmmm...ich versuchs mal...

Schwammiges Zeug allgemein, auch in der Schoko, schaut für mich aus, als ob da Würmer drin hausen und brüten würden. Bei den Körperfotos ist das noch ausgeprägter, so als ob sich da was reingefressen hätte, in den offenen Stellen nistet und dann weitere Löcher frisst und man dann diese Fressbewegungen in den einzelnen Löchern spürt - Angstschweiß grad - bääh


melden

Tripophobie

04.02.2013 um 09:53
Anscheinend scheint es hier ja einige Betroffene zu geben.
Ich gehöre nicht dazu, deshalb habe ich gewisse Schwierigkeiten das nachzuvollziehen.
Wie ist es beim Geschlechtsverkehr? Das hat ja auf mit "Löchern" bzw. Körperöffnungen zu tun.
Schliesst die Phobie diesen Bereich mit ein oder wirkt sich zumindest darauf aus, oder lässt ich das gut ausklammern?
Die Fragen sind übrigens durchaus ernst gemeint.


Anzeige

2x zitiertmelden