Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tripophobie

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Angst Vor Löchern, Tripophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tripophobie

29.06.2014 um 13:40
@Polymorph

Bei Tripophobie handelt es sich nicht um Angst, sondern um ein unglaublich starkes Ekelgefühl.

Schätze dich froh und glücklich, wenn du nicht betroffen bist.

Anzeige
melden

Tripophobie

29.06.2014 um 13:47
@KillingTime
Aber ist solch ein Ekelgefühl nicht aus der Angst entsprungen? Einer Begebenheit die man selbst oder durch andere erlebte?


melden

Tripophobie

29.06.2014 um 14:00
@Polymorph

Ich kann nur für mich sprechen, und bei mir ist es der Ekel vor Löchern, seit frühester Kindheit. Auch Löchern von Holzwürmern, also da muss nicht mal was drin stecken. Ich kenne dieses Gefühl, da wusste ich noch nicht mal, dass es einen Namen hat.


melden

Tripophobie

29.06.2014 um 14:45
@KillingTime
Hmm Ängste können auch durch eine Vererbung weitergegeben werden. Glaubst du die Phobie ist eine Bereicherung für die Evolution oder ein Anhängsel vergangener Zeiten (ähnlich dem kreischen von kreide auf der tafel)?
Oder glaubst du das es mit einer Sache in der Kindheit zutun hat?

Ich greife dich nicht an, sondern mich intressieren solche Themen nur. :)


melden

Tripophobie

29.06.2014 um 14:50
@Polymorph

Tripophobie, wie auch Arachnophobie, sind definitiv Selektionsvorteile. Kleine Krabbeltiere können Krankheiten auslösen, und die fast panische Angst und der Ekel bewahren dich davon, ihnen zu nahe zu kommen. Sowas darf auf keinen Fall "therapiert" werden.

Ich kann nicht beurteilen, ob es sich dabei um ererbtes oder erlerntes Verhalten ("Kindheitstrauma") handelt.


1x zitiertmelden

Tripophobie

29.06.2014 um 15:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Tripophobie, wie auch Arachnophobie, sind definitiv Selektionsvorteile. Kleine Krabbeltiere können Krankheiten auslösen, und die fast panische Angst und der Ekel bewahren dich davon, ihnen zu nahe zu kommen. Sowas darf auf keinen Fall "therapiert" werden.
Wenn dieser Mensch panisch wird und dementsprechend panisch handelt, kann ich dort keinen Vorteil sehen. Den auch ein "fast" panischer Mensch, verliert durch seine Gefühlslage einiges an Objektivität. Was widerum destruktiv auf sein Umfeld sein kann.

Kleintiere können, müssen aber nicht Krankheiten verbreiten. Genauso wie auch große. Besonders in unserern Breitengraden. Wir reden hier ja nicht von einer kleinen Angst wie sie viele vor Spinnen haben, sondern von einer wirklichen Phobie.

Eine Steigerung von einer Angst, also eine Phobie, sehe ich eher als lebenserschwerend als eine Lebensverbesserung an. Oder wie ist deine Meinung dazu?


melden

Tripophobie

29.06.2014 um 15:15
Also bei den Bildern auf Google ekele ich mich auch teilweise. Aber nicht wegen den Löchern, sondern weil der Großteil der Bilder einfach nur irgendwelche abnormen Wunden, Verletzungen oder Missbildungen sind. Teils auch Sachen mit Photoshop.


melden

Tripophobie

29.06.2014 um 15:21
@Polymorph

Da du offensichtlich nicht selbst betroffen bist, wirst du denen glauben müssen, die betroffen sind. Ich habe meinen Standpunkt ausführlich dargelegt, und mehr sage ich dazu auch nicht.


melden

Tripophobie

29.06.2014 um 15:41
@KillingTime
Ja ich bin nicht davon persönlich betroffen. Deswegen habe ich ja um ein Gespräch ersucht.
Aber ok. Will keine Pforte öffnen die man nicht öffnen will.


melden

Tripophobie

29.06.2014 um 15:45
@Polymorph

Tripophobie ist nicht mit rationalen Begriffen zu umschreiben. Stell dir einfach einen unglaublichen Ekel vor, oder lies den Beitrag von @PayDay44 .


melden

Tripophobie

23.07.2014 um 23:56
Hallo, ich leide seit meiner Kindheit darunter.
Ich wusste bis vor einer Woche nicht, was es ist.
Als Kleinkind habe ich meiner Mama im Garten den keimenden Blumensamen zerstört.
Jetzt kamen diese dusseligen Fakebilder im fb und ich kriege Gänsehaut, Brechreiz, mich juckt es überall und ich möchte auf die Krõte schlagen, bei den Fakebildern in die Löcher stechen und alles rauspuhlen.
Das Schlimme ist, ich muss es laufend anschauen.
Es nervt. Jahrelang war Ruhe und jetzt hab ich ne Riesenblase an der Lippe und bin fettig mit den Nerven.


melden

Tripophobie

24.07.2014 um 13:51
Also... diesen Ekel wie zu dem Threadthema entsprechend hätte ich jetzt nicht, aber ich habe beispielsweise einen Ekel vor Fischen oder praktisch alles, was aus dem Meer kommt... auch Meeresfrüchte (uhhhh) oder Kraben und so'n Zeug... ich habe auch noch nie Fisch gegessen und mache im Kaufhof unten in der Lebensmittelabteilung immer einen Riiiiiesenbogen um die Fischtheke.

Von daher... den Ekel vor etwas kann ich mir jetzt schon ganz gut vorstellen.


melden

Tripophobie

24.07.2014 um 23:45
@leoline
Oh mann...findest du nicht, dass du bissl übertreibst? Diese Löcher sind ekelerregend, das können wir alle nachvollziehen, aber die Kröte kann nichts für ihr Aussehen...geschweige denn noch für die Löcher. Ich bin schockiert darüber, dass du so eine Kröte gleich töten würdest. Lass dich therapieren, bevor ein Unglück geschieht und ein Lebewesen wegen deiner Panik sein Leben verliert... (Pflanzenkeimlinge wurden ja schon durch deine Angst traurigerweise vernichtet...)


melden

Tripophobie

24.07.2014 um 23:48
@moric
Hier geht es aber um Angst vor Löcher und durchlöchertem Gebilde...deine Fisch-Angst gehört nicht in diesen Thread.


melden

Tripophobie

25.07.2014 um 10:27
@Ninenya

Jaja, krieg dich wieder ein...


melden

Tripophobie

25.07.2014 um 11:25
@moric
Wie einkriegen..? Verstehe ich jetzt nicht. Hast du dich ernsthaft angegriffen gefühlt?


melden

Tripophobie

25.07.2014 um 12:42
Schlimm wer diese Phobie hat. Diese Leute müssen ja in blanken Angstschweiß ausbrechen wenn sie in den Spiegel schaun und sich ihre Poren betrachen.


melden

Tripophobie

25.07.2014 um 14:10
@Ninenya
Ich kann doch auch nix dafür. Klar tut mir die Krõte leid.
Ich bin in Therapie wegen was anderem und habe es erwãhnt. Nun habe ich einen Tipp bekommen, wie ich diese Angst los werde und übe tãglich.


melden

Tripophobie

25.07.2014 um 14:12
@leoline
Darf ich wissen welchen Tipp man dir gegeben hat? Hoffentlich schlägt es bei dir an, weil ich stelle mir ein Leben mit so einer Angst echt grausig vor...kriegst du denn auch Panik wenn du ganz nah am Spiegel deine eigene Haut betrachtest?


melden

Tripophobie

25.07.2014 um 14:35
Nein, das stört mich nicht.
Mein Therapeut hat mir geraten, tãglich die Bilder so lange anzuschauen, wie es geht.
Normaler weise eine Stunde. Bis jetzt schaffe ich es 15 Minuten und nur ein Bild.
Es wird der Schauer und Ekel schon weniger. Mein Herz wird ruhiger und das Kribbeln weniger.
Mich nervt das ja selbst, dass mich sowas aus der Bahn wirft. Jahrelang hatte ich Ruhe davor und nun diess Ekelbilder bei fb haben es richtig aktiviert.


Anzeige

1x zitiertmelden