Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer schön aufessen?!

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 06:42
Ich wurde auch nie gezwungen, aber meine Elter oder die im Kindergarten hatten immer ein wenig Mühe, genug auf den Tisch zu bringen ;)

Da ich als Kind eigentlich den ganzen Tag draußen gespielt hatte, hatte ich immer einen Mords Hunger.


Kenne das aber auch ganz anders, in manchen Kreisen galt es als äußerst unhöflich nicht auf zu Essen, so geschah es das sich eine bekannt von mir den kompletten Hals mit Suppe verbrannte, da sie die Suppe essen musste ! Und zwar sofort, obwohl sie noch richtig heiß war. Das ist allerdings auch schon einige Jahre her (20+). Heute würde so etwas vermutlich unter Misshandlung fallen.

Wenn ich im übrigen sehen würde, das mein Kind nicht so viel isst, würde ich auch die Kochgewohnheiten einfach umstellen und nicht mehr so viel Kochen ( wegen verschwendung und so) lieber als Nachtisch noch Obst oder so, das füllt auch und dauert nicht so lange bis es fertig gekocht ist :)

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 06:43
@Plop
Genau. Wozu sollte man auch mehr essen, als man Hunger hat? Das ist schwachsinnige Verschwendung und führt nur zu Übergewicht.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 06:49
Mittlerweile ist mein Großer 11 Jahre alt und schöpft sich selbst auf den Teller. Die Augen sind da oftmals größer als der Hunger, bzw Magen. Trotz allem achte ich schon sehr darauf wieviel mein Sohn isst und vor allem was er ist. Er ist ein kleiner Sportler, bzw ein Bewgungskind, verbrennt sehr viel.

Gewiss muss er nicht den Teller leer essen wenn er nicht mehr kann, doch vor ab schon achte ich darauf er sich nicht nur Haupgericht und Beilage nimmt.. sondern auch Salat oder Gemüse. Davor drückt er sich regelrecht. Mindestens eine Gabel, darauf bestehe ich sehr wohl. Meine Begründung ist ganz einfach, er braucht Vitamine.

Meine Jungs naschen natürlich auch gerne. Auch das ist kein Problem. An die Süßikeiten kommen sie alleine ran, aber auch da gibts eine Regel. Erst einmal etwas Vernünftiges, vorm Frühstück, Mittag- oder Abendessen, sonst gibt es nichts zum Naschen. Diese Regel klappt ganz gut. Es wird genascht, aber gewiss nicht gefressen.^^


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 06:52
Zitat von HornisseHornisse schrieb:sich nicht nur Haupgericht und Beilage nimmt.. sondern auch Salat oder Gemüse. Davor drückt er sich regelrecht. Mindestens eine Gabel, darauf bestehe ich sehr wohl. Meine Begründung ist ganz einfach, er braucht Vitamine.
Bäh! Warum quälst du ihn dafür mit Salat und Gemüse? Obst ist viel schmackhafter.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 06:55
@Zeo
aber ge.. quälen... :D ...

natürlich haben wir auch Obst auf den Tisch... ja auch da muss man ihn überreden. Da nimmt er wenigstens einen Schnitz vom Apfel oder der Orange.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 06:57
@Zeo

Es ist ja nicht so das es ihm nicht schmeckt. Wirklich. Kinder nehmen sich das was sie am liebsten mögen. Daher bevor er voll ist..ein Gäbelchen zwischenrein. :)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 07:44
Das fängt oft schon im Säuglingsalter an.
Nur weil es auf der packung steht, muss dann das Fläschchen mit 200 ml leer getrunken werden, oder das Gläschen muß leer gegessen werden

Es ist doch jedes Kind verschieden.
Das eine braucht mehr, das andere weniger oder mehrere kleine Mahlzeiten
Es gibt schon viele übergewichtige Babys


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 07:46
@Smilla
ein genauso bekloppter spruch wie : solange du deine füße unter meinen tisch stellst.

solche sprüche sind nichts weiter als eine bankrott erklärung der eltern, weil ihnen die argumente ausgegangen sind aber unbedingt die vermeintliche oberhand behalten wollen!


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 08:02
"Wenn du nicht aufisst, gibts keinen Nachtisch". War mir ziemlich egal, weil ich noch nie so wirklich süßes gegessen habe :D

Es war ja auch nicht immer einfach, da mein Bruder gerne gebackene Champignons mit Sauce Tartare hatte, aber ich diese quietschigen Waldbewohner nie im Leben ausstehen konnte. Da kann man einfach nicht immer aufessen.

Und diese dumme Sonne hat auch geschienen, als niemand aufgegessen hatte. :)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 08:13
Ich bekomm oft heute noch mit meinen 21 Jahre von Oma zu hören wie arm die kleinen Kinder in Afrika den nicht sind...
Ich gebe ihr immer wieder aufs neue dumme Antworten die sehr in den schwarzen Humor fallen.
"Siehs dir doch an? Die fressen doch nur, soviel Sonne wie die da unten haben"
"Dicke Bäuche und dünne Arme, dennen gehts doch fabelhaft"
Dann bekomm ich meist eine Predigt zu hören und ich steh auf und geh.
Die Frau schafft es nämlich immer wieder eine Diskussion bei Tisch zu entfachen und darauf hab ich nun wirklich keinen Bock.
Und wenn sie doch so an die armen Kinder denkt, warum kauft sie dann immer wieder einen schmackhaften Schweinebraten, Schnitzel bis zum abwinken, Fasan, Hase, Reh, Wildschwein...
Oma-Logik...


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 08:27
@Jinana
Allgemein eine verquere Logik. Ich finde es sinnig im eigenen Haushalt zu schauen, dass Lebensmittel nicht unnötig weg geworfen werden. Ich muss keine 10 Joghurts kaufen, wenn ich sowieso weiß, 5 davon landen im Müll. Nur mal ganz ehrlich, was hilft es Hungernden, wenn ich aufesse? Ist das sowas wie "Ein Like für eine Schweigeminute"?! Gedanken sind ja schön und gut, aber ändern halt ohne Taten rein gar nichts und wirken oft schlichtweg scheinheilig.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 08:31
@So.What
Es ist dann eher so ein "Schau mal ich hab was zu essen und du nicht, Ätsch!"
._.

Wenn wir schon beim Thema sind....ich hab hier gerade das geilste Joghurt das ich je gesehen habe *.*
Ich mag Joghurt nicht aber das ist episch!


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 08:44
Die Kochgewohnheiten einfach umstellen @phenix ?
So einfach ist es nicht immer.
Man kann zwar gewisse Lebensmittel dazu nehmen oder weglassen, aber man kann jetzt beispielsweise auch nicht täglich nur das Lieblingsessen kochen.
Die Abwechslung ist entscheidend.

Mein Kind ist teilweise ein schlechter Esser.
An manchen Tagen wird Nachschlag verlangt ("mehr bitte") und an manchen Tagen kann man froh sein wenn wenigstens ein bisschen gegessen wird.
Dafür schafft sich mein Kind aber durch Zwischensnacks einen Ausgleich.
Hier 2 Hand voll Salzstangen, da eine Portion Kekse oder Popcorn, rohes Gemüse und Obst, mal ein bisschen Joghurt...
Diese Zwischensnacks kann ich aber auch nicht weglassen da mein Kind dennoch zu den Hauptmahlzeiten kaum etwas essen mag.

Bei uns wird zumindest probiert bevor entschieden wird "Mag ich nicht". Am besten klappt es wenn ich mein Kind in den Kochvorgang einbringe und mir "helfen lasse"

Solange sitzen bleiben bis der Teller leer ist - never ever. Ich musste dies als Kind machen und bei mir brachte es schon nix... abgesehen von meiner Abneigung dem Essensvorgang gegenüber.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 08:47
Ich meinte damit lediglich die menge anpassen. Mir schon klar, das man nicht immer das selbe Kochen sollte. Als ich mal alleine Zuhause war und ich jeden Tag Spaghetti Bolognese gegessen habe, konnte ich das auch irgendwann mal nicht mehr sehen. Ich glaube ja man verbindet das lieblingsessen auch immer mit etwas schönem. Und wenn man zu viel von was schönem hat wirds auch irgendwann langweilig :D


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 09:06
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ein genauso bekloppter spruch wie : solange du deine füße unter meinen tisch stellst.

solche sprüche sind nichts weiter als eine bankrott erklärung der eltern, weil ihnen die argumente ausgegangen sind aber unbedingt die vermeintliche oberhand behalten wollen!
Leute, was erzählt ihr hier für Sachen? Hier lesen doch auch Kinder mit. Morgen gibts wegen euch die Rebellion. Sagt doch gleich dass es kein Weihnachtsmann gibt und dass Eltern nicht immer recht haben.. :troll:
@dasewige
Ich meine damit nicht nur dich, aber dein Beitrag war so passend.. :D


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 09:09
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich immer aufessen musste und dann erst aufstehen durfte.

Bei den Großeltern meiner Eltern war das allerdings noch der Fall, glaub ich.


Also ich würde es so halten, wenn ich mal Kinder haben sollte, dass ich denen einfach von Anfang an etwas weniger auf den Teller packe. Und wenn sie möchten, dann bekommen sie eben noch Nachschlag, somit muss man wenigstens nicht so viel wegtun, wenn überhaupt.


Schwachsinnig finde ich solche Sprüche, wie mit Afrika. Es ist unangebracht, kleine Kinder mit solchen Sprüchen unter hohen, moralischen Druck zu stellen. Denke, es könnte passieren, dass sie dann sogar tatsächlich glauben, weil sie nicht aufessen, sterben woanders Kinder - was Blödsinn ist.

Es sind sicherlich nicht UNSERE Kinder hier in Deutschland schuld, dass in ,,3.Welt-Ländern" Menschen verhungern.

Wenn, dann sind es die heutigen Erwachsenen, die hier lieber Verschwendungssucht leben - man beachte: es gibt immer mehr Fettleibige in den ,,westlichen Ländern", die Supermärkte sind bis oben hin mit allem möglichen Scheiß gefüllt, nur damit die Leute möglichst viel kaufen KÖNNTEN, falls sie mal Lust dazu haben.

Und das geschieht in verschiedener Weise auf Kosten von Menschen in anderen Ländern, da diese dann ihre dort produzierten Produkte beispielsweise nicht mehr verkaufen können, deshalb kein Geld haben, sich selbst nichts leisten können, teils sogar gezwungen werden, die ehemals von ihnen selbst produzierten Güter wiederum im Ausland zu kaufen...


Nee. Also unsere Kinder sind sicherlich nicht schuld. Sondern ,,wir" Erwachsenen, durch unser Verhalten und unsere (Un)tätigkeit.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 09:16
Also, ich musste immer aufessen, aber das war auch extrem wichtig bei mir. Ich war als Kind extrem dünn, in meiner schule haben mir da schon welche zugerufen, ob ich denn nicht magersüchtig war (ps. Ich war mit 7 Jahren natürlich nicht magersüchtig ;). Ich hatte auch fast nie Hunger, aber meine Eltern haben mich immer gezwungen, aufzuessen, was ich auch verstehe, denn sonst wäre ich noch dünner und noch dünner geworden. Aber jetzt ist es zum Glück vorbei mit dem "Nicht-Hunger-haben", jetzt esse ich normal und hab ne normale Figur. Und jetzt kann ich zum Glück so viel essen, wie ich möchte.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 09:27
war in meiner kindheit auch so. jaja... immer alles aufessen und jahre später wieder runterhungern müssen, weil man übergewichtig ist und die gesundheit am arsch ist. so ein schwachsinn! :(

und wenn die kinder in afrika froh wären, etwas zu essen zu bekommen, dann schickt es halt runter! ;)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 09:28
@HereIAm12
Ging mir genauso. Meine Großmutter hat meiner Mutter so eine Panik gemacht, dass die mit mir von Arzt zu Arzt ist. Von wegen "das Kind verhungert, sie stirbt.". Nonsense. Ein Kind welches körperlich und seelisch gesund ist verhungert nicht. Es war zu der Zeit einfach mein Körperbau. Bei meiner Großmutter wurde ich dann auch gezwungen zu essen und sie hat mich mit Süßkram und Fast-Food gelockt. Zum Glück hat meine Mutter sich dann irgendwann gegen meine Großmutter durchgesetzt. Bis dahin bin ich dann aber leider schon übergewichtig gewesen und war in der 1. Klasse das dickste Kind und hab mich total geschämt.

Ich halte es für falsch Kinder zu zwingen. Wenn du seelisch und körperlich gesund warst, gab es nichts zu befürchten. Es gibt viele sehr dünne Kinder, die dann ganz automatisch mit der Zeit "normaler" werden. Ein Zwang kann zu einem sehr ungesundem Essverhalten führen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 09:30
Ist es bei Großeltern vielleicht das Problem, dass sie die Kriegsjahre durchgemacht haben und vielleicht noch immer etwas Angst haben, dass die Enkelkinder hungern/hungrig sind?


Anzeige

melden