Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer schön aufessen?!

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:55
@BackToLife
Kein Wunder das es die Erderwärmung gibt

Anzeige
melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:56
@slobber

Wie sollte ich das verstehen?


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:58
Unsere Eltern sind schuld an der Erderwärmung... immerhin hieß es immer " Ess deinen Teller leer, dann gibts morgen auch schönes Wetter / dann scheint morgen die Sonne"
:D


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:59
@slobber
Haha. :D
Wurde euch das echt erzählt mit dem schönen Wetter? Und was war wenn ihr aufgegessen habt und es am nächsten Tag geregnet hat? :D ;)


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 17:11
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Wurde euch das echt erzählt mit dem schönen Wetter? Und was war wenn ihr aufgegessen habt und es am nächsten Tag geregnet hat?
Dann wurde der Spruch weiterhin gebracht, weil sie sichs halt angewöhnt hatten, nur man selbst realisierte, dass es die nette Alternative zu "Iss auf oder es gibt Ärger/es setzt was." war.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 17:19
Meine Eltern sind nachher zu einem ganz üblen Trick übergegangen, damit ich überhaupt was esse ... sie haben mir lauter Teller mit verschiedenen Märchenmotiven gekauft, und wenn ich gefragt habe, was für einen Teller ich diesmal habe, dann kam immervon Mutti: "Tja, da mußt du aufessen, ich hab vergessen, welcher das ist" . Hat aber auch nur am Anfang geklappt, nachher hab ich einfach das Essen weggeschoben, und schon wußte ich, welchen Teller ich hatte :D .


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 17:22
Ich finde es richtig, Kinder daran zu gewöhnen, dass es nicht jederzeit was zu essen gibt, wenn man gerade Hunger bekommt, sondern dass die Familie sich (im Idealfall) zu einem festen Zeitpunkt zusammenfindet, um gemeinsam eine Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Es ist sinnvoll, danach satt zu sein, weil: dann gibts erstma nix. Bis zur nächsten Mahlzeit. (Außer nem Apfel zwischendurch oder so...)

Kinder haben aber nun mal einen kleineren Magen als Erwachsene, und ich denke, Eltern müssen auch erstmal lernen, wieviel ein Kind mit einem Mal essen und sich dabei wohl fühlen kann.
Und man sollte Kinder auch nicht zwingen, etwas zu essen, was ihnen nicht schmeckt.
Jeder "Terror", der mit dem Essen ausgeübt wird, hat irgendwelche Folgen in Bezug darauf, wie sich das Essverhalten eines Menschen entwickelt.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:16
Manches aus diesem Thread kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Eltern und ich hatten sehr oft Theater wegen dem Essen. Eines Tages hat meine Mutter auf den Trick zurück gegriffen (sie hielt es pädagogisch wohl für besonders wertvoll), dass wir uns selber das Essen schöpfen, dies aber dann jedoch aufessen. Wenn wir nicht alles mochten, mussten wir es einfach das nächste Mal essen, bevor wir uns dann auch der aktuellen Mahlzeit widmen durften. Das fand ich an und für sich genommen gar nicht so schlimm. Was ich aber total daneben fand, dass wir auch Dinge essen mussten, die wir gar nicht mochten und runterbekamen, wie z.B. Fenchel. Da habe ich stundenlang vor dem Teller gesessen und mit tränenden Augen an dem Fenchel rumgewürgt.
Das war auch der Fall, als ich nach einem Schulmorgen (da war ich etwa 7 oder 8) meine beste Freundin mit nach Hause zum Essen nahm. Für mich gab es zuerst die Reste vom Vorabend. (Fenchel und sonst noch was.) Ich musste vor ihren Augen den Fenchel runterwürgen und kam mir ganz schön würdelos vor. Ich habe mich sooo vor meiner Freundin geschämt. Vor allem muss das Ganze auch sehr unappetitlich für sie ausgesehen haben.

Das war für mich so einschneidend, dass ich mir vorgenommen habe, dass, wenn ich mal eigene Kinder habe, diese nicht zwingen werde, Dinge aufzuessen, die bei ihnen starken Würgreiz hervorrufen. Das ist für das Kind selbst so erniedrigend, vor allem dann wenn noch jemand mit am Tisch sitzt, der nicht aus der Familie stammt. Haben sie etwas nicht gerne, sollten sie trozdem (ein wenig) davon essen. Aber solche Szenarien wie bei mir damals möchte ich nicht noch einmal erleben.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:22
Also ich kann dazu ein Lied singen...früher, als meine Eltern mich öfter bei meinen Großeltern für ein Wochenende oder so abgegebn haben ist da so einiges passiert.

Z.B. Ich esse meinen riesen Teller fast ganz auf. Es war quasie nur noch eine "Gabel" zu essen und der Teller wäre leer. Ich habe gesagt Oma ich kotze wenn ich das jetzt auch noch esse....

Sie:"Ach das bisschen schaffst du schon."

Ich:"JÖÖÖRG"

Der Teller war also wieder voll.

Meine Oma holt eiskalt einen neuen Teller und macht den voll. Den habe ich dann geschafft.....

Als ich das dann meinen Eltern erzählt habe, ist das nie wieder vorgekommen, dass ich aufessen musste.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:24
Ja nein mussten wir nicht unbedingt. Ich hatte als Stift nen Teller mit Figuren und es hieß, sie würden sich freuen wenn ich aufesse. Ich sollte noch erwähnen, dass ich eigentlich immer aufaß :D

Ich würde es meinen zukünftigen Kindern überlassen ob sie aufessen. Das is deren Sache....


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:25
Gezwungen zum Essen wurde ich nie - wenn ich etwas partout nicht essen wollte, hab ich eben extra was gekocht bekommen. Aber irgendwas essen mußte ich ja, ich war ja schon so spindeldürre ...


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:27
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: hab ich eben extra was gekocht bekommen.
Das wiederum würde ich nicht zulassen.


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:29
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Das wiederum würde ich nicht zulassen.
Häh? Du würdest also dein Kind zwingen, etwas zu essen, was es nicht mag?


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:30
@Thalassa

Nein. Aber erstmal muss das Kind es probiert haben um zu wissen ob es das Essen essen will. Wenn nicht gibts Schnitte...


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:34
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Wenn nicht gibts Schnitte...
:D Da hätte ich mich aber gefreut, ich war ein Stullenkind :D . Und nein, wenn ich etwas nicht mochte, hätte ich auch nicht kosten können, ohne daß es mir den Magen ausgehoben hätte ... die wußten schon warum ich Extraessen bekommen habe ;) . Es gibt noch heute Dinge, die ich noch nie im Leben gegessen habe und auch nie essen werde - auch heute nicht.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:36
@Thalassa

Ich hasse es wenn am Essen rumgemäkelt wird! Ich finde das so furchtbar.... Das schlimme bei Leuten die nicht alles essen ist, wenn sie sich dann doch Mal überwinden, stellen sie fest, dass es doch gar nicht so schlimm ist.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:39
@Prof.nixblick

Ich mäkel manchmal sogar an dem rum, was ich koche - und ich kann sehr gut kochen - allerdings gibt es Dinge, die ich nicht mitesse, Geflügel zum Beispiel ... das esse ich nie mit, ich mag kein weißes Fleisch.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:39
aber hallo. damit das wetter morgen schön ist. ;)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:42
@Thalassa

Kein weißes Fleisch? Hast Du Kinder?


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 20:42
@Prof.nixblick
Nicht unbedingt. Ich werde regelmäßig von Kaffeejunkies ermuntert ihr Gesöff zu testen und ich finde es immer noch genauso ekelhaft wie beim ersten neugierigen Versuch als Kind. Das Gleiche gilt für Zwiebeln und Rosenkohl. Die perfekten Brechmittel für mich :D Ich esse das Zeug einfach nicht, dann gibt es auch nichts zum Rumnörgeln und Meckern^^


Anzeige

melden