Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer schön aufessen?!

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:35
@Thalassa

was war das für ein restaurant? klingt ja igitt. :)

Anzeige
melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:36
@Bodo
Mir wurde es so erklärt, dass es eher als Geste zu verstehen ist.
"Etwas übrig lassen" hieß dann 1-2 Pommes oder eine Ecke vom Schnitzel oder ein Salatblatt zurücklassen.
Es sollte also nicht der halbe Teller zurückwandern.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:38
@BlackFlame
Als Servicepersonal in einem Restaurant würd ich mir "verarscht" vorkommen, wenn jemand ein einzelnes Salatblatt oder 2 Pommes retour schickt :D :D


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:38
@BlackFlame

bei meinen restaurants ist man immer sehr erfreut, wenn die teller leer sind.
"haust du alles wech, freut sich auch der küchen-chef." :)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:39
@Aldaris
Ist auch alles richtig.

Wollte nur betonen, dass das Anlernen vernünftiger Essmethoden und das Hinweisen auf den Notstand von Hungerleidenden aus meiner Sicht getrennt voneinander zu betrachten sind, auch wenn beides gleichermaßen wichtig ist.


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:41
@Bodo
@styx
Mir wurde das im Alter von 7 Jahren eingetrichtert. Habs damals schon nicht verstanden, aber hätte halt Ärger gegeben, wenn ich es konsequent missachtet hätte. Von einem Kind wird Kritik ja selten wirklich ernst genommen.

Wie gesagt, mittlerweile ess ich im Restaurant bis ich satt bin und ob oder wie viel dann noch auf dem Teller ist, ist dabei mehr als unwichtig.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:42
@styx

Das war nichtmal so ein wirklicher "Billigladen" ... :D

Ich koche aber auch immer zuviel - irgendwie hab ich immernoch das Gefühl für drei zu kochen, von den Portionen her, als wenn ich noch für meine Eltern und mich kochen, statt nur für uns beide hier zuhause.
Meine "bessere Hälfte" ist nie alles gleich auf - der ißt immer kleine Portionen über den Tag verteilt.
Früher hab ich immer gedacht, ihm schmeckts nicht und war regelrecht beleidigt :D .
Ich esse auch heute noch manchmal nur eine Mahlzeit - abends warm. Manchmal esse ich früh eine Schrippe wegen meiner Tabletten. Eigentlich würde mir die reichen, hauptsache ich habe Kaffee und was zu rauchen :D .


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 10:52
"sören-wotan, pass auf die turnhose auf! die hat eine arme näherin vor ihrem tod durch schlaf- und wassermangel zusammengenäht! die wäre froh gewesen, so eine zu haben."

"nadine-delphine, denke daran, den perser-teppich nicht zu beschmutzen. den haben kinder mit blutigen händen geknüpft! die wären froh, sie könnten auch darauf laufen."

"justin, denke immer an die armen kinder, die die schokolade geerntet haben! jetzt ess die tafel gefälligst auf!"

"dörthe, renn nicht so! die pflastersteine, die in indien von kindern gehauen wurden, nutzen sich so ab. die wären froh, auch eine solchen garageneinfahrt zu haben."

:)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:03
Immer schön aufessen heisst, Essstörungen anzuzüchten.

Ich lebte eine Weile bei den Großeltern und sie waren Kriegsgeschädigt.

So kam es das man dort einen Apfel komplett essen musste, auch mit Gehäuse und Kernen.
Nur der Stil alleine durfte über bleiben.

Wenn es Hähnchen gab waren die Knochen nicht nur blitzeblank zu lutschen, da wurde auch sehr genau drauf geachtet sondern nein, man hatte auch noch das Knochenmark auszulutschen.

Einmal war mir schlecht, ich sagte noch: "Omi ich kann nicht mehr", "Du isst das auf", schwupps erbrach ich mich. Dummerweise war nicht alles neben den Teller gegangen und genau das was da gelandet war, nichtmal wenig, durfte ich dann nochmal essen.
Ihr wisst ja, die Kinder in Afrika und so, denen ging es dann anschliessend gleich besser...


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:05
@jimmybondy

hihi... die apfelgeschichte kenne ich. habe 4 jahre bei meinen großeltern gelebt und wurde in der kindergartenzeit regelrecht gemästet.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dummerweise war nicht alles neben den Teller gegangen und genau das was da gelandet war, nichtmal wenig, durfte ich dann nochmal essen.
Das ist aber wirklich schon zu hart :o:

(Apfel hab ich komplett gegessen, auch mit Stiel. Naja, Kind eben :D)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:15
@jimmybondy
Mir gings da sehr ähnlich. Und ja, ich denke, es hatte einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf meine heutige Essstörung. Natürlich gab es auch andere Ursachen, aber dieser widerliche Zwang durch sie hat sicherlich viele Mechanismen in mir getriggert. Verleugnet Großmutter natürlich gerne, aber sie ist eh eine furchtbare Frau.


2x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:19
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wollte nur betonen, dass das Anlernen vernünftiger Essmethoden und das Hinweisen auf den Notstand von Hungerleidenden aus meiner Sicht getrennt voneinander zu betrachten sind, auch wenn beides gleichermaßen wichtig ist.
Okay, da bin ich ganz bei dir.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:22
Ich kann heute noch nicht mehr essen oder trinken, als "reinpaßt" . Manchmal kann ich nichtmal die Kartoffeln aufessen, die auf dem Teller sind - beim Trinken genauso, wenn Schluß ist, geht nichts mehr bei mir. Ansonsten fange ich heute noch auch an zu würgen ...


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:29
Ich bin erst 16, vor ungefähr einem Jahr war ich noch in einem Heim. DA haben sie es so handgehabt, ja :D


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 11:39
Ich Handhabe es auch so, dass nicht aufgegessen werden muss. Wenn man satt ist, dann ist das so.

Das einzige, was ich von meinem Sohn "verlange" ist, dass er was "ordentliches" isst, bevor er sich auf was süßes stützen darf.
Da darf er sich aussuchen was immer er will Brot, Kartoffeln, Pfannkuchen und es muss auch nicht viel sein, eine halbe Kartoffel reicht.
Aber ansonsten würde mein kleiner sich nur von süßem ernähren :)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 12:00
@Ellayla
Mein Kind würde sich am liebsten nur von Chips, Popcorn, Schoki, Erdnüssen, Salatgurke, rohe Paprika und Äpfeln ernähren.
Gegen das Obst und Gemüse hab ich nix (das ist im Kindergarten das einzige was sie isst).
Bei uns wird Süßes und Chips nur in Maßen gegessen.
Ich handhabe es bei meinem Kind genauso, man muss nicht alles essen ... aber wenigstens mal etwas probieren. Wird dennoch viel zu wenig gegessen dann heb ich den Rest nochmal ein bisschen auf, rette ihn sozusagen in die Küche (unsere katzen sind da recht schnell wenn man nicht aufpasst).
Meist kommt mein Kind eine Stunde später nochmal an und willl noch etwas essen ;)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 12:07
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Mir gings da sehr ähnlich. Und ja, ich denke, es hatte einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf meine heutige Essstörung. Natürlich gab es auch andere Ursachen, aber dieser widerliche Zwang durch sie hat sicherlich viele Mechanismen in mir getriggert. Verleugnet Großmutter natürlich gerne, aber sie ist eh eine furchtbare Frau.
Ja es sind viele Mülltonnen da draussen die für ein bisschen Liebe brav aufgegessen haben, ob das nun bekömmlich war oder nicht.

Meine Tochter muss jedenfalls nicht aufessen und Essen ist nicht Teil eines Belohnungssystems.

Das heisst wenn sie brav war oder irgendwas getan hat, bekommt sie dafür keine Schokolade, sowie umgedreht aus Gründen der Bestrafung nicht etwa ohne Essen ins Bett gegangen werden muss.^^


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 12:12
@jimmybondy
Find ich sehr gut *Daumen hoch*!

Essen sollte nicht zu Machtzwecken instrumentalisiert werden. Hab während meiner "Laufbahn" einige junge Menschen kennen gelernt, die irgendwann den Spieß umgedreht haben und in Konfliktsituation mit den Eltern (und dem sonstigem Umfeld, oder auch mit sich selber) einfach mal die Macht benutzt haben, eben kaum noch was zu essen. Oder viel zu viel zu essen. Sie haben früh Essen als Mittel der Manipualtion kennen gelernt.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 12:39
Gegessen wird, was auf den Tisch kommt und das ist auch gut so.
Wozu habe ich denn sonst alles gekocht, wenn nur die Hälfte davon gegessen wird?
Nein, es ist durchaus eine gute Erziehungsmaßnahme, sein Kind den gesamten Teller aufessen zu lassen.
Mir hat es auch nicht geschadet und ich bin weder fett noch magesüchtig noch in sonst irgendeiner Weise gestört und führe ein glückliches Leben mit Frau, Kind und gutem Job im Eigenheim.


Anzeige

1x zitiertmelden