Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer schön aufessen?!

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:01
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Das man Kindern nicht erlauben darf aufzuhören, wenn sie satt sind und das sie Dinge essen müssen, die sie nicht mögen? Tät mich Wunder nehmen, würdest du das damit meinen :) . Also was meinst du? Allgemein das "richtig" und "falsch" bei Kindererziehung? Klar gibt es da Tips, aber die sind ja nicht zwangsläufig richtig. Kinder sind ja logischerweise auch individuell. Einige brauchen mehr Regeln, andere weniger. Einige haben keinen Nutzen von Dingen, die anderen sehr helfen usw...Also bei den meisten Punkten ist das doch alles sehr individuell.
Ich meine die korrekten Erziehungshinweise die für alle Kinder gleichermassen gelten.

Dazu gehört, das Essen nicht als Belohnung eingesetzt werden sollte ebenso wie der Umstand, das man Kinder nicht zwingen sollte den Teller leer zu essen.

Das sind Basics, die auf jedes Kind zutreffen. Und denke das wir da auch selber Meinung sind.


Es ist natürlich schön das rudis Kinder dennoch prima gediehen sind, auch wenn er diese Tipps zum Kindeswohl abgelehnt hat. ^^

Anzeige
melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:05
Wenn ein Kind nichts/wenig essen möchte, dann gilt es heraus zu finden, warum. Hunger ist etwas ganz Natürliches, den sollte jedes Kind verspüren. Man sollte dann als Elternteil heraus finden, wo die Blockade liegt, aber das Kind dazu zu zwingen ist der größte Fehler den man machen kann.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:07
Ich musste nie aufessen, und muss es auch jetzt nicht =D
Ich esse auch nicht alles, hab früher richtig wenig gegessen aber jetzt schon mehr :o
Bei vielen meiner Freunde ist dass aber anders.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:11
@jimmybondy
Klar sind wir uns da einig :)!

Ich find das Thema gerade aktuell sehr spannend, da ich mit meinem Freund in der Familienplanung stecke und wir natürlich auch über Erziehung reden. Dazu gehört ja logischerweise auch die Ernährung. Er ist sehr streng aufgewachsen. Sehr autoritäre Eltern, wo dann auch mal ein Elternteil bis abends neben ihm saß und ihn dazu gedrängt hat aufzuessen. Ich bin genau konträr aufgewachsen (bis auf meine verrückte Großmutter, aber da war ich ja dann später zum Glück kaum noch). Meine Mutter ist überzeugt antiautoritär und mein Vater hat sich in die Erziehung sowieso gar nicht eingemischt. Weder er noch ich wollen es so machen, wie wir es selber erlebt haben. Bin mal gespannt, welchen Weg wir da finden werden :). Dazu kommt, dass wir sehr sehr unterschiedlich essen. Ich bin eher so die Körnerfresserin und er hat Dauerabo bei McDonalds. Hab irgendwie Angst, dass nicht vernünftig hinzubekommen...aber wir sind ein gutes Team und unterstützen uns gegenseitig :).


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:12
:)Wer noch Appetit hat
allgemeine Erklärung:
Wikipedia: Appetit

Umgang Tipps:
http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essensverweigerung.htm

zum Nachtisch einen Massnahmennachschlag:
http://www.gesundheitfuerkinder.de/beschwerden-und-erste-massnahmen/appetitlosigkeit.html

Die Bundesregierung serviert die Extraportion:
http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/Hintergrund/themendossiers,did=85038.html (Archiv-Version vom 23.04.2013)


Mahlzeit!


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:30
@So.What

Ihr sorgt Euch, macht Euch also Gedanken und werdet also die Verantwortung übernehmen.
Auch Eltern wachsen erst in ihre Rolle, es wird alles ganz leicht sein.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:36
@jimmybondy
Dankeschön :). Immer wieder beruhigend sowas von jemandem zu hören, der genau weiß, wie das ist. Ihr wart euch sicher auch am Anfang unsicher, oder?


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:44
@rudi555
Wenn es bei euch in der Familie gut klappt, ist das doch schön. In anderen Familien mag es schwieriger sein, und manche von uns haben ein paar hässliche Erlebnisse, was das Essen müssen anbelangt, und dann sei es doch auch erlaubt, sich Gedanken darüber zu machen, wie man es besser machen kann.
Niemand will hier missionieren oder jemandem etwas aufzwingen.
Wenn aber Kinder (so wie ich früher manchmal) noch gezwungen werden, Sachen zu essen, nur aus Prinzip (während die Eltern das natürlich nicht müssen), und wenn das auch noch mit körperlichen Massnahmen einhergeht (Mund aufsperren, sitzenbleiben müssen) bis über die Ekelgrenze hinaus, dann ist doch Kritik auch angebracht.
Vor allem, wenn es um Essen geht, das 1. nur selten überhaupt auf den Tisch kommt, 2. nichts wesentliches zur Ernährung beiträgt (ich habe ja nur die Leber gehasst, nicht die Kartoffeln und das Gemüse!) und das auch von vielen Erwachsenen nicht gemocht wird.

Das Argument mit den Kindern in Afrika zieht nicht, denn die würden sich viel mehr freuen, wenn Mutti nicht immer zuviel kochen und Reste wegwerfen würde.
Es kommt aber noch aus der Zeit meiner Grosseltern, die in zwei Kriegen gehungert hatten. Ursprünglich war es der Hinweis auf die Nachbarskinder, die nichts zu essen hatten, und das zog ganz gut, denn es gab nicht wenige klapperdünne mit Mangelerscheinungen.
Als die Nachbarkinder nicht mehr hungerten, mussten die Kinder in Afrika herhalten.
Meine Eltern haben auch noch Hunger und Mangel mitbekommen ... monatelang Steckrüben (aber keine Gewürze), Brot, von dem der Schimmel abgeschnitten wurde, eine kleine Salamischeibe für eine Scheibe Brot, moderige oder angefrohrene Kartoffeln, ........ dass man da ein etwas gestörtes Verhältnis zum Essen bekommt, wundert einen nicht.
Mein Vater hat sich für seine Erziehungsmassnahmen später entschuldigt. Er wusste eben nicht, wie man es anders machen soll.

@So.What
Freunde haben ihre Kinder von Anfang an mit kochen und essen lassen. Ist zwar manchmal eine ziemliche Matscherei gewesen, aber das Interesse am Essen war viel grösser. Und auch das Gemüse hat geschmeckt ... die Kinder haben auch immer alles probiert und sind neugierig geblieben, die eine kocht und backt mit zwölf schon sehr gerne alleine.
Ich denke, viele Kinder sind dem Essen sehr entfremdet : alles kommt aus der Packung, der Dose, der Mikrowelle, fertig portioniert und geschnippelt, paniert, püriert, filetiert ... die meisten haben nie ein rohes Nahrungsmittel in der Hand gehabt, geschweige denn mal etwas selbst geerntet.

Meine Schwester macht in ihrer Kita sehr gute Erfahrungen damit, dass die Kinder einmal die Woche ein Wunschmenü selbst kochen dürfen. Da muss es zwar auch Gemüse geben, aber die Kombination dürfen sich die Kinder ausdenken. Meistens entscheiden sie nach ein paar wilden Experimenten ganz vernünftig :)
Allerdings müssen sich viele Kinder erst daran gewöhnen, wie selbst Gekochtes schmeckt.
Meine Freunde haben auch den Babybrei zum Teil selbst gekocht, püriert und portionsweise eingefrohren. Das war billiger als die Gläschen, trotz Bio-Zutaten ... und es gab keine Probleme bei der Umstellung auf "normales" Essen.

PS: die Leber, die ich so sehr gehasst habe, ist inzwischen eine meiner Leibspeisen. Bei meiner Oma habe ich entdeckt, dass sie sehr, sehr lecker ist, wenn man sie nicht trocken und hart brät und sehr viel Kartoffelpüree, Zwiebelringe und Äpfel dazu macht (in etwa zu gleichen Teilen ;) ).


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:45
@So.What

Ja man ist sich seiner Verantwortung bewusst und will sie annehmen.
Man darf aber auch vertrauen haben.
Die Intuition ist stets da und sie ist stets verlässlich.

Es ist alles halb so wild, -wenn es ein Wunschkind ist-, ich erlebe die Tochter (sie ist nun 4) ausnahmslos als Bereicherung.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:49
@So.What
Das entwickelt sich im Laufe der Zeit von ganz alleine.
Ernährungs"tips" werdet ihr sowieso alle Nase lang bekommen sobald euer Kind dann da ist.
Thema "Fläschchenmilch vs Brust", "Wie lange darf/soll überhaupt gestillt/Milch gefüttert werden", "Ab wann wird zugefüttert / wie wird zugefüttert", "Ab wann gibts Schokolade", "Gewürze oder nicht" ...
Ob bei der Schwangerschaftsgymnastik, von der Hebamme, beim Rückbildungskurs, Babyschwimmen, Krabbelkurs, Pekip, Krippe, Kindergarten, andere Mütter... überall stößt man auf Pro und Contra zu allem möglichen.

Ihr werden euren Weg finden. Hauptsache ihr zieht gemeinsam an einem Strang.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 14:50
@FF

Gebe dir ja recht. Zwang ist natürlich nicht angemessen.

Und: Leber finde ich auch sehr lecker! :)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:04
Ich musste als Kind nie aufessen. Ich musste auch nichts Essen, was ich nicht wollte. Das ist eins der Sachen, für die ich meiner Mama unendlich dankbar bin. Da kamen auch nie diese dummen Kinder in Afrika Sprüche. Die kamen nur von Verwandten, die meinten sich einmischen zu müssen. Meine Mama hat nicht vergessen, wie es ist Kind zu sein und das man einfach nicht alles mag. Sie mochte auch nicht alles und sie fands schlimm, wenn sie es aufessen musste und jeder Löffel ein Kampf gegen das Würgen war.
Ich weiß noch eine Freundin aus Kindertagen, die musste immer alles aufessen, was auf dem Teller war. Und die Portionen waren riesig. Da konnte sie ihrer Mutter noch so oft sagen, sie kriegt Bauchweh, sie kann das nicht aufessen, die Mutter hat darauf bestanden. Ich fand das damals schon grausam und krank. Bei uns Zuhause wurde generell der Teller nicht vollgemacht und wenn wir noch was wollten, wurde nachgefüllt. Ganz einfach. Das klappte auch ganz gut. Das einzige Problem bei mir war und ist das Frühstücken. Was meine Mama damals morgens alles aufgetischt hat, um mich zum Essen zu bewegen - Ernährungsberater hätten einen Ausschlag bekommen: Kuchen, Kekse, Schokolade :D Zu jeder anderen Tageszeit hätte ich zugeschlagen, aber morgens kriege ich einfach kaum was runter.^^


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:17
@FF
Danke für die lieben Tips :). Eine Freundin von mir ist selber Mutter von 3 Kindern (4, 6 und 8) und sie macht es auch so. Das sie die Lütten mitkochen lässt. Sie meinte auch, dass dies wohl sehr gut angenommen wird und die Kinder so ganz anders mitessen und auch total stolz auf sich sind. Ich denke, es ist wichtig, dass Kinder auch Essen erfahren. Das sie mal anfassen, was sie da essen. Und auch, dass sie wissen (natürlich altersgerecht), wo es herkommt. Ich denke, dadurch entwickelt man eine sehr natürliche Art und Weise damit umzugehen.

@jimmybondy
Das klingt wunderschön :lv:. Es klingt so einfach (ich weiß natürlich, dass nicht immer alles einfach ist, so meine ich das nicht), so natürlich. Das beruhigt mich sehr :).

@slobber
Und auch dir ein Danke. Deine Worte beruhigen mich auch. Ich bin noch nicht schwanger, aber wir sind bereit dafür und mal schauen, wann es soweit ist. Bin selber eigentlich sehr selbstbewusst und vertraue mir und meiner Intuition und mein Freund genauso. Aber trotzdem...das erste Kind ist schon was extrem Neues. Ich lass mich nicht gerne belabern, von wegen "SO und SO muss es sein.". Nene. Aber so liebe Tips wie hier nehme ich gerne an :).


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:21
Nein es muss nicht aufgegessen werden, allerdings wird es später wieder aufgewärmt, da ich es nicht gut finde Essen wegzuwerfen und das erkläre ich dann auch.
Das einzige wo bei mir ein gewisser Zwang herrscht ist das Ausprobieren von neuem, habe momentan meine Halbschwester zur Mittagszeit da und die kennt vieles von zuhause nicht, und sie musste schon vieles probieren obwohl sie sich vorher gesträubt hat und siehe da es wurden ein paar Lebensmittel gefunden die man mag.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:23
@So.What

Doch ja genau das ist es. Es ist einfach. Natürlich wirst Du dennoch bisweilen müde sein, erschöpft, oder gar mal gereizt und so, aber das ist ein wirklich geringer Preis für all das Positive und Bereichernde was ein Kind einem gibt.

Und was hab ich alles für einen Unfug gedacht. Die Angst ob man das eigene Kind auch lieb haben werde usw., das hätte ich mir alles sparen können! :D


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:23
Zum Glück musste ich nie alles aufessen und würde das auch von meinen Kindern nicht verlangen. Ich habe ein negatives Erlebnis in Erinnerung, bei dem mich die Mutter einer Klassenkemaradin ,,zwang" etwas zu essen, was mir nicht schmeckte. Probieren finde ich natürlich auch ok, aber wenn ein Kind was widerlich findet, müsste es das bei mir nicht aufessen.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:38
Ich musste nie aufessen, die Eltern schöpften das Essen und ich konnte aber selber bestimmen, wieviel ich wollte.
Wenn ich etwas nicht gerne gehabt habe, musste ich es nicht essen, aber es gab nichts anderes.

Bei den Kinder sollte es keinen Zwang sein, alles zu essen oder aufzuessen, sie sollten einfach von allem probieren, damit sie auch wirklich sagen zu können, dies oder dies ist nicht gut.

Wichtig ist auch eine Essensritual, es sollte die ganze Familie am Tisch sein und essen, und die Eltern sollten auch ein Vorbild sein, wenn es ums Essen geht.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:40
Ich hab immer sowas gehasst, mein Sohn muss generell nichts aufessen!

Ein Kind muss doch lernen wann das Signal kommt,
und es kein Hunger mehr verspürt, kein Wunder, auch ein Grund warum Kinder auch zum Teil übergewichtig sind.


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:47
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ein Kind muss doch lernen wann das Signal kommt,
und es kein Hunger mehr verspürt, kein Wunder, auch ein Grund warum Kinder auch zum Teil übergewichtig sind.
Ja, das stimmt absolut. Hab von einigen Fällen gelesen, wo so die ,,Dickenkarriere" begann, bzw. Essstörungen entstanden. Wundert mich nicht.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 15:51
@Türkis


Ja, leider ist das damals Gang und Gäbe gewesen,
Kindern zu erzählen: Wenn du schön aufisst,
scheint morgen die Sonne, und so ähnliche demliche Sprüche!

Und sowas züchtet dann Essgestörte Kinder heran...


Anzeige

melden