Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer schön aufessen?!

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 12:45
@rudi555
Dann habt ihr aber einen ganz schönen Verschleiß an Tellern ... wenn die aufgegessen werden müssen :D

Anzeige
melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 12:46
@slobber

Stimmt :)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 12:57
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Gegessen wird, was auf den Tisch kommt und das ist auch gut so.
Wozu habe ich denn sonst alles gekocht, wenn nur die Hälfte davon gegessen wird?
Nein, es ist durchaus eine gute Erziehungsmaßnahme, sein Kind den gesamten Teller aufessen zu lassen.
Mir hat es auch nicht geschadet und ich bin weder fett noch magesüchtig noch in sonst irgendeiner Weise gestört und führe ein glückliches Leben mit Frau, Kind und gutem Job im Eigenheim.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=1304&nodeid=26

Da kann man ganz klar nur von abraten... ;)


Sie erwähnen, dass die Eltern "aufhören, wenn sie satt sind". Ist das ein wichtiger Punkt beim Essen?
Für die, die ihr Kind nicht auf Übergewicht programmieren wollen, ist es sogar ein sehr wichtiger Punkt. Babys verweigern Nahrung, wenn sie satt sind. Sie drehen den Kopf weg und schließen den Mund oder spucken aus. Schon Kleinkinder lassen sich von Erwachsenen zum Essen überreden. Zu Unrecht, denn die benötigte Energiemenge ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Ebenso ist sie von Tag zu Tag sehr unterschiedlich. Ein Kind kann an einem Tag fünf volle Mahlzeiten essen und am nächsten Tag wie ein Vögelchen "picken", das ist normal.

[..]

Ein Erwachsener kann höchstens ahnen, wie viel sein Kind bei einer Mahlzeit essen muss. Das Kind selbst spürt es. Dieses natürliche Gespür wird zerstört, wenn Erwachsene sich in die Essmenge zu sehr einmischen, d.h. die Portionen bestimmen und Kinder ihre Teller leer essen lassen. Ein Kind isst so viel es will und hört dann auf. Aufgabe der Erwachsenen ist es, mit den Kindern zu üben, sich nur so viel zu nehmen, wie sie essen können. Früher wurde das anders gelernt, deswegen fällt es vielen von uns äußerst schwer, einen Rest auf dem Teller zu lassen. Nicht das innere Gefühl, sondern ein leerer Teller sind zum Zeichen der Sättigung geworden.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:06
...und dann kommen diese heutigen verzogenen, ohne jegliche Grenzen aufgewachsenen Gören bei raus. Schon ok so.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:07
@rudi555
Genau. Das liegt einzig und alleine daran.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:09
@So.What
Tipp: Genauer lesen.
Das habe ich mit keiner Silbe behauptet.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:10
"Iss deinen Teller leer!" Wer das seinen Kindern befiehlt, hat schlechte Karten. Denn von meckernden oder nörgelnden Eltern lassen sich Kinder nicht überreden. Zu viel Druck bei der Essenserziehung wirkt kontraproduktiv, meistens löst man damit nur eine Trotzreaktion aus.
...
Im Kleinkindalter haben die Kinder noch keinerlei Berührungsängste und probieren alles, was ihnen vor die Nase kommt, fassen es an, riechen daran. Ab dem 18. Monat aber etwa entwickelt sich die sogenannte

Neophobie

- ein evolutionäres Programm, das in der frühen Menschheitsgeschichte Kleinkinder davor schützen sollte, einfach alles auszuprobieren und dabei etwa eine giftige Beere zu erwischen. Diese angeborene Skepsis und insbesondere Aversion gegen Bitterstoffe ist im späten Kleinkindalter und in der Kindergartenphase am stärksten ausgeprägt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/tipps-fuer-gesundes-essen-wie-man-kindern-gemuese-schmackhaft-macht-a-876116.html
Guten Appetit!


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:13
@Artula

Was soll dieser Link?


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:15
@rudi555
Und wieso erwähnst du es dann in diesem Zusammenhang? Ein natürliches Essgefühl hat nichts mit einer möglichen Verziehung zutun.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:17
@So.What

Ein Essgefühl nicht, aber ein "Laissez-faire" beim Essen gegenüber den Kindern. Da sind die Eltern in der Pflicht, auch dort Grenzen und Regeln aufzustellen.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:22
@rudi555
Und wenn das Kind nunmal voll ist? Weiteressen nach der Sättigung ist ungesund für Körper und Geist. Das Gefühl, ob man satt oder hungrig ist, ist sehr gut spürbar. Aber nicht, wenn man jahrelang dazu gezwungen wurde dies nicht zu beachten.

Kinderziehung ist ein sehr strittiges Thema. Da gibt es auch kein direktes "falsch" oder "richtig" in den meisten Punkten. Aber Kinder zum Essen zu zwingen, obwohl sie satt sind oder ganz deutlich etwas nicht mögen, find ich nicht ok. Das tut ihr als Erwachsene doch auch nicht, oder? Wenn du etwas geschmacklich furchtbar findest, unterlässt du es dies zu essen. Wenn du richtig voll bist, hörst du auch auf. Wieso sollten Kinder in dem Punkt Grenzen und Regeln aufgestellt werden?


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:23
Es spricht ja nichts dagegen sein Kind einfach korrekt zu erziehen wozu natürlich auch gehört, das das essen nicht auf den Boden gehört, das man damit nicht spielen soll usw.

Man vergisst derlei Dinge ja nicht, nur weil das Kind sein natürliches Essgefühl behalten darf. =)


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:24
@rudi555
dieser Hinweis, soll eine Anregung sein.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:25
@So.What

Doch schon da gibt es einiges an Tipps von Pädagogen, Erziehern, Ärzten.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:26
Mich würde mal interessieren, ob ihr als Kinder immer aufessen musstet...
mal so mal so, war vom aktuellen Vater abhängig, bei einem schon ..
Und dann finde ich en Spruch: "Iss auf, in Afrika verhungern die Kinder! So ein Kind würde alles für das Stück whatever geben " mal total bescheurt unnd moralisch nicht vetretbar
wenn du keine Kohle hast und die einzige die du hast quasi für das Fressen der Kinder drauf geht,
du nen Kind hast was immer nen zb Apfel will, dann einmal rein beist und ihn dann in Müll schmeißt,
du ihm immer Brote machst wenn es hunger hat und dann später ¾ davon in seim Zimmer, im Müll oder unterm Bett findest gehts dir nach ner Zeit so aufen Sack das du jegliche "Art des meckerns" durchprobierst ..

irgend wann kommt dann auch der Spruch mal aufen Tisch und ob der dann "Moralisch korrekt" ist kümmert dich herzlich wenig..


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:28
@jimmybondy
Das man Kindern nicht erlauben darf aufzuhören, wenn sie satt sind und das sie Dinge essen müssen, die sie nicht mögen? Tät mich Wunder nehmen, würdest du das damit meinen :). Also was meinst du? Allgemein das "richtig" und "falsch" bei Kindererziehung? Klar gibt es da Tips, aber die sind ja nicht zwangsläufig richtig. Kinder sind ja logischerweise auch individuell. Einige brauchen mehr Regeln, andere weniger. Einige haben keinen Nutzen von Dingen, die anderen sehr helfen usw...Also bei den meisten Punkten ist das doch alles sehr individuell.


1x zitiertmelden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:29
@Artula

Aha, eine "Anregung". Ich möchte keine "Anregung" zu meiner Essweise.
Warum muss man immer missionieren und versuchen, seine Lebensweise anderen aufzudrängen?


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:31
@rudi555
dieser Hinweis ist für alle allmystery user.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:41
Meine Kinder sollen wenigstens die Essenszeiten einhalten, sprich wir essen alle zusammen am Tisch Frühstück, zu Mittag, oder Abend.
Die müssen auch nicht alles essen, aber das meiste schon.
Wenn sie sich beim Mittagessen weigern, dann kommt der Teller weg und bekommen denselben beim Abendessen wieder vorgesetzt.
Und alle bleiben am Tisch sitzen bis alle aufgegessen haben und sie halten sich auch daran.
Aber kein Kind verhungert weil es mal weniger isst, die machen eben manchmal einige Phasen durch wo sie weniger Appetit haben.


melden

Immer schön aufessen?!

05.02.2013 um 13:50
Ich hatte mal einen Stiefvater (war ein arger Tyrann und Sadist und lebt nun nicht mehr!). Ich war da vielleicht 11-12 Jahre, wollt damals mein Teller nicht aufessen, also nicht den Teller, den Inhalt. Er ließ mich nicht aufstehen bevor ich nicht aufgegessen hatte, so zumindest sein Plan, nun ich blieb einfach am Tisch sitzen (weiß heut nimmer wie lang, aber es wurde spät!)...Psychospielchen hatte der drauf...

Ich finde es nicht gut, wenn man von Kindern Dinge unter Zwang verlangt, egal obs ums Essen, Aussehen, oder die spätere Berufswahl geht!


Anzeige

melden