weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

373 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Kultur, Rasse
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:04
@Piorama
ich denke in diesem sinne war der thread auch nicht nur als rechtfertigung gedacht, sondern auch als bekenntnis und erkenntnis eines problems und bitte um hilfestellung. dass dabei wieder unüberlegt und verhältnislos in die waffenkiste gegriffen wurde, zeigt deutlich, dass auch viele andere derartige probleme unkommuniziert mit sich herumtragen.
ich denke, ein gewisser grad an rassismus ist anerzogen und sollte hinterfragt werden.
angenommen, morgen würden wir einem menschen mit minzfarbener hautfarbe begegnen, der nackt rumläuft und andere krasse kulturelle aneckpunkte mit uns hat als wär nix dabei. würden wir uns ohne bohrende und anstößige fragen im hinterkopf neben ihn in die ubahn setzen? wie gingen wir damit um, wenn er einem in aller seelenruhe das pausenbrot wegessen oder in unverständlicher sprache aus rülps- und furzgeräuschen mit einem kommunizieren wollen würde? würden wir lächeln oder böse sein?


melden
Anzeige
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:14
ach ja, und noch eine wichtige frage in meinem beispiel: würden wir mit dem finger auf ihn zeigen?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:21
@GrandOldParty
also schön, hab nochmal drüber nachgedacht.. und zwar über den beweggrund von gop
nun, ein trakky, der es faszinierend findet, wozu der mensch in der lage ist, wenn man sich den technischen fortschritt so ansieht, schämt sich fremd für die lebensweise seiner artgenossen, die seine ambition nicht teilen, und lieber ohne technik leben.. soweit es ihnen halt möglich ist.

ich denke, über die frage, was nun für die/oder auch uns besser oder schlechter ist, sind wir längst hinaus, denn es ist im grunde egal. selbst den ausserirdischen ;)

nein, die wirklich spannende frage ist, was können wir noch als spezies, um den ausserirdischen zu imponieren, und in diesem gedankendunst bewegst du dich, nicht wahr^^
also dann finde es heraus. nur ob dich die kritik an den dingen die du nicht für erstrebenswert hältst dabei weiter bringt, bezweifle ich


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:31
Ich habe mir jetzt nicht alle 14Seiten durchgelesen , aber sollte man nicht ersteinmal feststellen ob der Begriff "Rasse" beim Menschen überhaupt anwendbar ist ?

Ich für meinen Teil bin mir da nämlich gar nicht so sicher .


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:33
@Heijopei
Tja, hätest du den Thread mal gelesen. Wir haben bereits ca. 10 mal die Erkenntnis gewonnen, dass es beim Menschen keine biologischen Rassen gibt.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:36
@Rho-ny-theta
Thnx ,das beruhigt mich ^^
Hab den thread ehrlich gesagt nur kurz überflogen , Schande über mich ^^

Dann kann ich mir mein geschwrubel über die definition von Rassen ja sparen ^^


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:49
@Foss
Ich habe nicht alles gelesen... ich würde Mensch/Homo sapiens als Art bezeichnen, die Rassen verzweigen sich unterhalb von ihr.

@Rho-ny-theta
keine biol. Rassen, sondern? Schließlich gibt es doch große, unübersehbare Unterschiede zwischen den Rassen/Ethnien, obwohl jeder Mischling diese wieder verkompliziert.
Ich wüsste auch nicht, was daran schlimm sein sollte. Schließlich sind die versch. Rassen den jeweiligen Lebensverhältnissen optimal angepasst und schon dadurch gleich wichtig und gleichwertig.

@GrandOldParty
Dass sich aus äußeren Lebensbedingungen dann Kulturen ergeben, liegt ebenso auf der Hand. Ein Lichterfest am Äquator wäre genauso unpassend wie ein ekstatischer Tanz, im Bärenfell eingewickelt.

Überhaupt ist das ganze Gerede von Rassismus meines Erachtens oft nur 'Political-Correctness'-Heuchelei und befriedigt seinerseits das primitive Bedürfnis, sich von seiner Umgebung abzusetzen.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:53
@natü

Genetisch gibt es innerhalb einer "Rasse" also z.b. innerhalb der Euopäer größere Unterschiede als zwischen diesen "Rassen", ergo macht es keinen Sinn, den Rassebegriff auf dieses Populationen anzuwenden. Wenn du unbedingt einen Begriff für so etwas suchst, nimm Phänotyp, das ist weniger falsch.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:54
@natü
also ehrlich son Mist was du gerade von dir gegeben hast habe ich selten gelesen .

ich glaube ich muss doch mal anfangen zu Schwurbeln ^^


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 16:55
@natü
informiere Dich doch bitte über den Begriff Rasse, den Begriff Rassismus und dann schreibe noch einmal ein post.......Danke


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:01
@matraze106
dieser thread ist dazu da zu zeigen, dass GOP die Begründung seiner Sperre nicht verstanden hat, nicht verstehen will oder kann. Dieses Problem erkennt er aber nicht, sondern unterstellt dann einfach mal den anderen, dass sie ihn eben nicht verstehen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:02
@Tussinelda
was bestenfalls auf das selbe hinausläuft. das leben findet immer seinen weg. :D


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:05
@Tussinelda
ich für meinen Teil finde Sperren nicht in Ordnung , eine Meinung ist ja nicht weg nur weil man den Verfechter dieser , aus seinem Umfeld verbannt .

Imho eine ganz schlechte Lösung .

So erreciht man nur das radikale Tendenzen sich in den Untergrund verlagenrn .


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:14
@Heijopei
eine Sperre dient der Reflektion, im besten Falle, nicht immer, wie man sieht.....es ist ja kein Ausschluss, aber man kann, verständlicher Weise, nicht alles durchgehen lassen in einem Forum, es gibt Regeln, die sind zu beachten und nur weil man nicht verstehen will, warum ein großer Teil gewisse Aussagen als rassistisch bewerten, heisst das nicht, dass diese Aussagen dann eben nicht rassistisch sind. GOP setzt sich gar nicht wirklich damit auseinander, er hält sich nicht für einen Rassisten, fertig. Das reicht aber leider nicht, man kann nicht sagen alle Menschen bestimmter anderer Völker sind dümmer, man muss sich für sie schämen, so voll unterentwickelt wie die sind und dann einfach sagen, aber das ist nicht rassistisch gemeint, sondern bezieht sich ja "nur" auf die Kultur und den mangelnden Fortschritt, die sind sich eben dessen gar nicht bewusst, gell.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:22
@Rho-ny-theta
Dies wusste ich noch nicht. Welche Unterschiede wären das z. B.?
Unabhängig von dieser deiner Definition kann man trotzdem auch Menschengruppen nach äußeren Kriterien, wie Hautfarbe, Haarbeschaffenheit, Wuchs, Körperform unterscheiden. Diese Unterscheidung ist leichter. Und für jede Einteilung von Gruppen und Klassen nach offensichtlichen Merkmalen gibt es rationale Gründe und damit eine Rechtfretigung.
Wenn ich jeden Menschen selbstverständlich so achte, wie er ist, darf ich Gruppen einteilen, wie ich es gerade brauche.

@Heijopei
Nicht einmal in einem Thread mit dem Thema Diskriminierung aufgrund Begriffsbenutzung reflektierst du deine Wortwahl gegenüber Mit-Usern.

@Tussinelda
Wenn mir beide Begriffe nicht geläufig wären, würde ich darüber nicht sprechen.

Wellchen Erkenntnisgewinn versprichst du mir denn nach Erfüllung deiner Vorbedingungen? (Inwiefern stellst du eigentlich solche?)
Ich habe bisher keinen Anlass, mir einen solchen von einer Antwort deinerseits zu erwarten. Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. (Verlinkung von Artikeln, die mich widerlegen, beispielsweise)


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:22
@Tussinelda
ich bleibe trotzdem dabei , jemanden zu sperren nur weil seine Meinung unbequem oder offentsichtlich falsch ist finde ich nicht richtig .

Jeder darf und muss seine Meinung sagen können , es ist an der Gesellschaft darauf einfluss zu nehmen , Zensur hat noch nie etwas gebracht .


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:28
@Heijopei
Solange du fremde Posts als 'Mist' bezeichnen darfst, hast du Grund, dich hier gegen Zensur stark zu machen.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:28
@Heijopei
ist doch nicht zensiert....steht ja alles "noch" da......es kann nicht sein, dass man herabwürdigend über andere Völker spricht und das dann allgemein akzeptiert wird, es ist ja "nur" eine Meinung, die dann von wer weiss wie vielen gelesen wird, als akzeptabel erkannt wird, solche Themen darf man auf diese Art und Weise erstellen und diskutieren und dann?


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:29
@natü
Achso , ich wusste bisher nicht das eine Meinung mit Zensur gleichzusetzen ist .

Tschuldigung .


melden
Anzeige
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 17:32
@Heijopei
Google einfach mal 'Mist'. Wenn es dir dann nicht stinkt, dann bist du dort zu Hause mit deiner 'Meinung'.


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden