weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

373 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Kultur, Rasse
sunset
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 00:59
@GrandOldParty

Hast du schon vom Kulturrassismus oder Neorassismus gehoert? Nein?

"Unter dem Stichwort „New Racism“ löst Martin Barker Rassismus weitgehend von der Verknüpfung an biologische Rassenkonstruktionen und wendet ihn als komplexen Diskriminierungszusammenhang auch auf ähnliche Einteilung und Bewertungen aufgrund von Klasse, Geschlecht, Nation, Kultur und Religion an."

Quelle : wiki

Ehm... ja, du bist Rassist... ein Neo-Rassist oder ein Kultur-Rassist.


melden
Anzeige

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:01
@Katori

Du hast seinen Post nicht begriffen. Es geht einzig und allein darum das man nicht sagen kann das die 'nen Lippenteller haben weil sie Schwarz sind. Genauso könnte es ein Weißer machen.

Genauso kann ein Weißer, Schwarzer, Asiate, E.T. oder sonstwer sich zu 'nem Leoparden operieren lassen. Sich für soetwas zu entscheiden hat nichts mit der "Rasse" zu tun, sondern mit der Kultur des Menschen.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:01
@sunset

Neologismen, also Wortneuschöpfungen, machen die Dinge, die sie erschaffen wollen, nicht automatisch real. Es gibt keinen "New Racism", nur weil jemand diesen Begriff erfunden hat. :D

@Katori
Wer sagt denn, dass die Lippenteller schlimm sind? Hab zumindest ich mit keinem Wort.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:05
@zidane welchen meinst du denn? Ich hab mich auf keinen speziellen bezogen, ansonsten hätt ich das zitiert. Auch für dich @GrandOldParty es gibt durchaus Menschen, die ihre Rückständigkeit mehr schätzen, als das was das Konsumwunderland zu bieten hat. Und das fern jeder Ethnie.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:06
Katori schrieb: Auch für dich @GrandOldParty es gibt durchaus Menschen, die ihre Rückständigkeit mehr schätzen, als das was das Konsumwunderland zu bieten hat. Und das fern jeder Ethnie.
Und? Hab ich nie in Abrede gestellt....


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:06
polos schrieb:Wie kann man Kultur und Ethnie von einander trennen? Die Kultur gehört doch zu den Kriterien, die eine Ethnie überhaupt ausmachen.
Ersetzen wir das Wort Ethnie mit "Rasse", um es klarer für dich zu machen. Vereinfachen wir es noch einmal, und gehen nur auf die Hautfarbe ein.

Ein Schwarzer der in Afrika wohnt hat 'ne andere Kultur als einer der in Amerika wohnt. Genaus hat auch ein Weißer 'ne andere Kultur je nachdem wo er wohnt, etc.

Wie du siehst, haben Kultur und "Rasse" nichts gemeinsam, und die Kultur macht eine "Rasse" definitiv nicht aus, sondern einzig und allein das aussehen. Weswegen im übrigen das Wort "Rasse" heute nicht wirklich gern gesehen wird - die Welt ist nunmal viel komplexer als Schwarz und Weiß.

Das Prroblem dieser Diskussion ist das "Ethnie" auch kulturelle Konotationen mitsich bringt, und wir hier mehr ein linguistisches Debakel haben als wirklich ein Problem... jeder versteht unter dem Begriff "ethnie" oder "rasse" anscheinend etwas anderes.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:08
@GrandOldParty naja also das was du in deinem letzem Thema fabriziertest, war schon ganz schön starker Tobak. Naja nichts für ungut, ich unterstell dir nich das du ein Rassist bist. Vielleicht hast du nur eine eingefahrene Sicht auf die Dinge, aber wer hat das nicht.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:08
@Katori

Na ich meinte den Post in dem er den Lippenteller erwähnt hat, woraufhin du den Lippenteller wieder aufgegriffen hast, sah für mich nach 'ner direkten Reaktion aus.

Verdammt cooles Wort, so'n Lippenteller.


melden
sunset
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:09
@GrandOldParty

Da moechte ich an dieser Stelle Adorno zitieren:

„Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch“


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:10
@sunset stimmt. Naja da beißt die Maus keinen Faden. So nen Lippeteller ist sicher auch nicht ganz unpraktisch. Ich finds bemerkenswert/mutig sich sowas machen zu lassen.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:10
So mancher "Körperkult" ist unabhängig von der Kultur und der Lebensweise schon sehr abstrus...


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:11
@Windlicht

Ja... auch so was zum Beispiel:

250px-Kayan woman with neck rings


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:13
@sunset
Das ist schön für dich, dass du Adorno zitieren kannst. Ich gratuliere dir. Vielleicht solltest du dir, da du ja anscheinend sehr viel wert auf die Meinung anderer legst, aber mal klar machen, dass sowohl Adorno als auch Martin Barker nur Menschen sind. Menschen, wie du und ich.

Und ihre Meinungen und Thesen haben nicht mehr wert als deine, meine oder die der Putzfrau, die nach Ladenschluss den Aldi saubermacht.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:13
@sunset

Schmarn, Kultur ist 'ne flexible Sache und kann sich leicht ändern. Kulturkritik ist auch 'ne feine Sache, sofern man da nicht imperialistisch rangeht sondern den Menschen bessere Wege aufzeigt. Geht meistens von alleine, man muss den Leuten oft nur 'nen Fernseher mit Satellitenempfang geben.

Schon sehen sie das die im Westen keine Despoten und Diktatoren mehr an der Macht haben, schon sehen sie das die Frauen woanders ohne Probleme in allen Berufen arbeiten können, schon sehen sie das Frauen woanders durchaus Auto fahren dürfen - auch ohne männliche Begleitung.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:14
@Thawra

Ja finde ich sehr zwiespältig sowas... Das kann nicht wirklich gesund sein..


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:15
@GrandOldParty

Haha, dein Post eben hat mich hierran erinnert:

https://yourlogicalfallacyis.com/appeal-to-authority

@sunset

Solltest du dir vielleicht auch durchlesen.


melden
sunset
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:17
@Katori

Man kann ja kritisieren und Dinge bescheuert finden, aber sobald man es so herabwuerdigend und beleidigend tut, dann ueberschreitet man die Grenze. Meine Meinung.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:17
@zidane

Nein, wir ersetzen das Wort Ethnie nicht mit "Rasse", weil Ethnie im Gegensatz zu dem Rassenbegriff klar definiert ist. Es ist kein abstrakter Begriff mit dem man nach seinem Gusto spielen kann.
zidane schrieb:Wie du siehst, haben Kultur und "Rasse" nichts gemeinsam, und die Kultur macht eine "Rasse" definitiv nicht aus, sondern einzig und allein das aussehen. Weswegen im übrigen das Wort "Rasse" heute nicht wirklich gern gesehen wird - die Welt ist nunmal viel komplexer als Schwarz und Weiß.
Ich kann mich gerne wiederholen:

"Wenn ein Rassist seine Überlegenheit beweisen möchte, dann bezieht er sich auf tatsächlich vorhandene kulturelle Errungenschaften die er einer bestimmten Rasseneigenschaft zuschreibt. Ohne den kulturellen Aspekt heranzuziehen könnte ein Rassist seine Überlegenheit gar nicht beweisen."

Eine Kultur mach die Rasse nicht aus, doch ein Rassist macht sich die Kultur zu Nutzen um seine vermeintliche Überlegenheit zu legitimieren.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:17
@Windlicht

Ist es nicht, die Menschen würden sterben, würden sie das Nackending abnehmen. Und das einzige was sie heutzutage davon haben ist es wie in 'nem Zirkus zu leben, ist nämlich 'ne tolle Geldeinnahmmequelle und Touristenattraktion. Hat man mir auch versucht anzudrehen, dort hinzugehen meine ich, hatte aber kein Interesse an dem Trip, ging nämlich nur darum die Menschen dort zu begaffen.


melden
Anzeige

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

28.02.2013 um 01:18
@Windlicht

Ist es auch nicht. So viel ich weiss, brauchen sie die Ringe, da der Hals alleine am Ende viel zu schwach ist...


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Keine Ruhe123 Beiträge
Anzeigen ausblenden