Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 + 1 weitere

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.06.2020 um 17:31
@allmotlEY
Iggi ist nur sein Spitzname, er heißt eigentlich Ignatius. :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.06.2020 um 17:37
@Türkis

Ignatius ist aber auch selten. Da würde ich mich auch lieber Iggi nennen..


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.06.2020 um 19:25
Zitat von AntheaAnthea schrieb am 30.03.2020:March und July sind auch ganz normale Mädchennamen im englischen.
Oder April und June. Die finde ich persönlich jetzt im Englischen gesprochen ganz passabel.

Da ist der Name des armen Knirpses von Elon Musk schlimmer :palm:

https://www.derstandard.de/story/2000118136246/geburtsurkunde-verraet-echte-namen-von-grimes-und-elon-musks-baby


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.06.2020 um 19:30
Na, dauert sicher nicht mehr lange bis R2D2 und C3PO🙄


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.06.2020 um 18:08
Mein Neffe wird Emil heißen - Betonung (französisch) auf dem I. Okay, ich werde ihn trotzdem lieben. Und es ist besser als Kevin oder Paul oder so. Aber trotzdem... Begeistert bin ich nicht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.06.2020 um 18:51
@Pallas

Das schlimmste am Namen von Elon Musks Kind ist meiner Meinung nach noch nicht mal die Schreibweise an sich, sondern das hier das Schakkeline-Prinzip auf die Spitze getrieben wurde. Tatsächlich heißt das kleine Baby nämlich - in ordentlicher englischer Schreibweise - Xasha Twelve, was zwar einigermaßen außergewöhnlich ist, aber im Umfeld von Kindern, die Harper Seven heißen, wiederum prinzipiell auch kaum auffällt. Im Alltag, solange es nur um das verbale geht, wird der Junge demnach wohl keine Probleme haben. Aber wehe, er muss seinen Namen mal buchstabieren....


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.06.2020 um 19:13
@Sterntänzerin

Ok, auf den Namen Xasha wäre ich nie gekommen. Ist das eine Version von Sasha?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.06.2020 um 19:51
@Pallas

Ich gehe zumindest davon aus, dass der Name wie Sasha ausgesprochen wird. Wenn man weiß, dass dieses seltsame, zusammengeschriebene ae wie ash ausgesprochen wird und dass die Buchstabenfolge am Schluss die römische Variante einer 12 ist, lässt es sich sogar einigermaßen gut herleiten.

Andererseits ist es für den Alltag aber irgendwie auch suboptimal, wenn das Umfeld für den Namen eine Gebrauchsanleitung braucht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 08:59
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ignatius ist aber auch selten. Da würde ich mich auch lieber Iggi nennen..
Kurzformen von Ignatius sind ja Ignaz und Nazi :D
Also ja, zumindest letzterer ist Iggi vorzuziehen


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 09:49
Meine Tochter heisst Katinka, die Resonanz zu ihrem Namen war immer "Oh Gott wie kann man seinem Kind einen Katzennamen geben?" :D
Heute kenne ich eine 3 jährige Cat-Elenor.... oO


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 09:52
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Katinka
Ist das nicht eine russische Verkleinerungsform von Katja? Also wie eine Art Kosename. Wenn sie lieb war „Katinka, wenn nicht, „Katja“.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 09:55
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ist das nicht eine russische Verkleinerungsform von Katja? Also wie eine Art Kosename. Wenn sie lieb war „Katinka, wenn nicht, „Katja“.
Sie heisst aber nicht Katja!
Wenn sie nicht lieb war bzw zickig war sie KATZinka ;)
Katja habe ich nie zu ihr gesagt!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 09:56
@ReaSeas

In ihrem Ausweis steht tatsächlich Katinka? Hat sie noch einen zweiten Vornamen?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 09:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:In ihrem Ausweis steht tatsächlich Katinka? Hat sie noch einen zweiten Vornamen?
Ja Sie heisst im Ausweis Katinka, war kein Thema beim Standesamt! 🤷‍♀️
Kein zweiter Vorname.

Und wäre auch nie ein Problem gewesen, Katinka ist ein normaler Mädchenname. So wie Katja auch....


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:03
Warum denn nicht Katinka? Mir gefällt er gut :)
Das sind doch alles eigenständige Ableitungen von Katharina als Ursprung.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gefällt er gut :)
Das sind doch alles eigenständige Ableitungen von Katharina als Ursprung.
Danke! Ihre Oma heisst Katharina, war mir aber zu langweilig meiner Tochter 1:1, den Namen ihrer Großmutter zu geben! ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:07
@ReaSeas
Verstehe ich, so hat man beides :D
Meine Tochter heißt Katharina mit zweitem Namen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Tochter heißt Katharina mit zweitem Namen.
Ist und bleibt ein schöner bedeutsamer Klassiker! :)

Ich habe 3 Vornamen 2 doofe u einen brauchbaren, daher hat meine Tochter nur einen Namen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:12
Mir ist der Name Katinka einfach nicht geläufig. Das heißt nicht, dass ich ihn nicht mag. Ich würde meinem Kind mindestens zwei Vornamen geben, damit es eine Wahl hat. Und zwar geläufige Vornamen, auch wenn es dann mehrere Thomase oder Alexanders oder Marias gäbe.

@ReaSeas verrätst du uns deine „doofen“ Vornamen?


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mir ist der Name Katinka einfach nicht geläufig. Das heißt nicht, dass ich ihn nicht mag. Ich würde meinem Kind mindestens zwei Vornamen geben, damit es eine Wahl hat.
Das ist ja Geschmackssache. Ich habe unter meinen 3 Vornamen eher "gelitten" weil mein Rufname der Dritte im Bunde ist! In den 70ern konmte man den Rufnamen des Kindes noch unterstreichen lassen.
Jetzt ist das ungültig, dummerweise kommen Briefe für mich nun immer mit dem ersten verhassten Vornamen an.


melden