Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 23:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was es bei uns gibt, finde ich auch interessant, sind aufstiegsorientierte Eltern (oft mit Migrationshintergrund), die ihrem Kind ganz bewusst einen deutschen Vornamen geben, obwohl sie noch fest in der Heimatkultur verwurzelt sind. Da gibt es dann z.B. sowas wie Sophie Yüksel. Wenn Maximilian Yüksel eine deutsche Frau heiraten sollte, nimmt er dann auch ihren Namen an.
Ich habe das so ebenfalls bei einer syrischen Bekannten meiner Mutter erlebt. Ihre beiden Ältesten, ein Sohn und eine Tochter, wurden in Syrien geboren, in Deutschland kam dann noch eine kleine Nachzüglerin auf die Welt. Während der Sohn rein zufällig einen ziemlich internationalen Namen trägt, der nur in Kombination mit dem Nachnamen auf die jeweilige Herkunft schließen lässt - auch wenn in der westlichen Welt eher ältere Semester so heißen - hat die ältere Tochter einen eindeutig arabischen Namen abbekommen, dessen Bedeutung zwar sehr schön ist, der aber hier in Deutschland auch viel Potenzial für Hänseleien bietet, wenn man es drauf anlegt.

Sicherlich auch aus dieser Erwägung heraus wurde das jüngste Kind ganz schlicht Maria genannt. Mit dem Namen kann man einfach nicht viel verkehrt machen. Der Name befindet sich in den deutschen Top50, funktioniert aber quasi auch in jedem anderen kulturellen Umfeld und lässt auch auf kein bestimmtes Milieu schließen.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.02.2020 um 12:29
Zu sagen, dass auf dem Land alle eher etwas einfach sind und keine ordentliche Schulbildung haben ist aber genauso doof wie zu sagen, dass eine Kimberly Maier ob ihres Namens keine erfolgreiche Ärztin oder Anwältin werden kann.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.02.2020 um 12:39
Aber ich bin natürlich auch nicht frei von Vorurteilen und frag mich bei manchen Namen, was in den Eltern so vor geht. Meine Highlights sind
Anakin John Sandro Müller-Maier-wasweißich
und
Lee-Roy Anakin Müller-Maier-wasweißich

Der Vorteil ist hier ganz klar, dass der erste Name ohne Bindestrich geschrieben steht und er in der Regel vermutlich nur seinen ersten Namen nennen wird. Der gute Lee-Roy wird leider immer erklären müssen wie man das schreibt, auf die Schreibweise kommt vermutlich erstmal keiner.

Generell finde ich es schwierg, wenn Eltern eine sehr kreative Schreibweise eines Namens wählen, sei es, weil sie wollen, dass der Name etwas ganz besonderes ist, oder schlicht ais Unwissenheit.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.02.2020 um 23:02
@sally Belly

Immer noch besser Le-Roy als Anakin zu heißen...denn da denkt doch jeder gleich an Star Wars und das ist echt nicht schön und unangenehm für das Kind, das dann sicher gehänselt werden würde.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

06.02.2020 um 23:27
Na ja, besser Anakin als Yoda oder Chubaka 😉. Irgendwie gab es mal 'nen kurzen Anakin-Hype. Aber Lee-Roy und dann ernsthaft noch so geschrieben ist schon auch schräg. Gut, der Vater dazu hieß Roy, sollte vermutlich originell sein...


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 06:59
Gestern bei Einkaufen begegnete ich einer Elvira-Fee. Sie räumte die Regale aus und Oma
versuchte sie lautstark davon abzuhalten.
Da ist es wohl die Kombination der Namen gewesen, die mich staunen ließ.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 08:03
@vargas
Elvira-Fee klingt aber auch wunderschön und passt harmonisch zusammen ;-) Wie es wohl dazu kam?
Mein absoluter Favorit, ein im Jahr 2009 dreijähriger namens Rigoberth.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 08:12
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Immer noch besser Le-Roy als Anakin zu heißen...denn da denkt doch jeder gleich an Star Wars
Scheinbar nicht.
Doors schrieb (Beitrag gelöscht):nutzt aber Lara nie, weil alle sie dann Laura nennen.
Ich würde eher an Lara Croft denken. :D
Doors schrieb (Beitrag gelöscht):*Wie mein Sohn einst witzelte:
Was benötigt man, um einen Landjugendlichen zu produzieren?
Einen geilen Bauern, eine dumme Sau und einen fähigen Tierarzt.
Was für ein nettes Bürschen....... Warum wohnt ihr da, wenn man bei " Eingeborenen" auf solche Gedanken kommt?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 08:30
In einem anderen Forum berichtete eine Userin, dass sie auf der Autobahn auf einer Heckscheibe den Hipp-Aufkleber mit "Erdnulf fährt mit" gelesen hat O_o

Ob echt oder nicht, kann ich nicht sagen... ich hoffe aber, dass das von den Eltern nur ein Scherz war O_o


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 09:38
@GalleyBeggar

Toll find den Aufkleber :" Kein Kind mit bescheuertem Namen an Bord " :D Wen interessiert es, wie das Blag im Auto vor einem heisst? Würde jemand den Vordermann zum Anhalten zwingen um den Namen des Kindes zu erfahren?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 10:06
@Frau.N.Zimmer
Man kann ja bei den ganzen Baby-Kram-Herstellern so Starker-Pakete bestellen und wenn man da den Namen des Kindes mit angibt, kriegt man einige Sachen personalisiert: auch so einen Aufkleber :D


Ich hab das nie gemacht, weil niemanden die Namen meiner Jungs etwas angeht ^^
Aber die Eltern, die sich dann freudig solche Aufkleber ins Heck pappen, die lassen sich auch die Namen der Kinder auftätowieren und stellen Babyfotos ins Netz O_o
Gibt halt auch solche... naja... leider ziemlich viele -_-


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 10:11
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Man kann ja bei den ganzen Baby-Kram-Herstellern so Starker-Pakete bestellen und wenn man da den Namen des Kindes mit angibt, kriegt man einige Sachen personalisiert: auch so einen Aufkleber :D
Das weiss ich ja :D Ich hatte neulich auch so Inkontinez-Einlagen als Gratismuster in der Post, deswegen friemel ich mir die noch lange nicht in den Schlüpper ;)
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Aber die Eltern, die sich dann freudig solche Aufkleber ins Heck pappen, die lassen sich auch die Namen der Kinder auftätowieren und stellen Babyfotos ins Netz O_o
Da wirst du leider richtig liegen. Ein Tattoo mit Namen und Geburtstag irritiert mich auch immer etwas. Früher hatten wir nicht mal einen Kalender im Handy und mussten uns das alles im Kopf merken. Da kommt bei 2-3 Kindern einiges zusammen...


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 10:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:deswegen friemel ich mir die noch lange nicht in den Schlüpper ;)
:lolcry: :lolcry: :lolcry:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Tattoo mit Namen und Geburtstag
Manchmal reicht da auch, das Autokennzeichen richtig zu lesen. Unsere ehemaligen Nachbarn hatte jeder Tochter zum 18. ein Auto geschenkt. Seitdem weiß ich jeden Geburtstag mit Jahrgang :Y:


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 11:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Manchmal reicht da auch, das Autokennzeichen richtig zu lesen. Unsere ehemaligen Nachbarn hatte jeder Tochter zum 18. ein Auto geschenkt. Seitdem weiß ich jeden Geburtstag mit Jahrgang :Y:
Und die Anfangsbuchstaben :D :D :D Die Leute scheinen eine irre Angst vor Alzheimer zu haben :)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 14:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Seitdem weiß ich jeden Geburtstag mit Jahrgang :Y:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und die Anfangsbuchstaben
Soviel zum Thema Datenschutz. Da macht man sich fast ins Hemd wegen, aber das Geburtsdatum spazieren fahren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Toll find den Aufkleber :" Kein Kind mit bescheuertem Namen an Bord " :D
Am besten find ich den hier:

„Entschuldigen Sie, dass ich so dicht vor Ihnen her fahre.“ Für die Sodichtauffahrer, dass man deren Scheinwerfer nicht mehr sieht.

Sorry fürs OT. Es bot sich an ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 18:14
Auf Wunsch bereinigte Fassung:

Ich finde diese "Nomen est omen"-Diskussionen ziemlich unsinnig. Wer heute noch oder wieder glaubt, aus einem(Vor) Namen auf die Persönlichkeit seines Trägers bzw. seiner Trägerin zu schliessen, dem ist nun wahrlich nicht zu helfen. Dem kann ich nur ins Stammbuch schreiben: Was wären wir ohne unsere Klischees und unsere Vorurteile. Wahrscheinlich würden wir orientierungslos durch die Welt laufen und uns überall unser kluges Köpfchen anhauen, wobei es ziemlich hohl klingen würde.

Aus Namen auf den Schulabschluss oder die Fremdsprachenkenntnisse der Eltern zu schliessen - und das ohne Glaskugel?
Chapeau! Wer das kann, der möge mir bitte morgen die Lottozahlen vorhersagen.

Mein Sohn heisst Rodney Pádraig nach Lieblingsonkel und -bruder seiner Mutter, lässt sich aber nur Rod nennen und treibt mit seinem Zweitnamen alle Verwaltungsangestellten in den Wahn. "Hä, kenn' ich nich', gibt's nich'. Wie schreibt man das. So kann hier in Deutschland aber kein Kind heissen." (Erinnerter O-Ton anlässlich der standesamtlichen Registrierung)

Meine jüngste Tochter heisst Lara Caitlin, ein Kompromiss aus meinem Vorschlag (L.) und dem ihrer Mutter (C.), nutzt aber Lara nie, weil alle sie dann Laura nennen. Bin ich sauer, nenne ich sie Käthe. Das ist dann wenigstens anständig deutsch.

Eltern, die ihren Kindern solche Namen verpassen, sind natürlich asozial, wenigstens aber bildungsfern. Also nicht vergessen: Ich muss Rodney und Caitlin sagen, dass ihre Eltern nicht mal ansatzweise Englisch können - eigentlich überhaupt keine Sprache ausser ggf. "Hommabia!"

Hier in Nordfriesland haben Kinder und Jugendliche "klassische Namen", weil man schon seit Generationen so heisst. Das macht es nicht so kompliziert, wenn schon der Urvater vor -zig Generationen Johannes Johannsen hiess.Die Tochter heisst dann eben Johanna Johannsen. Da muss der Landwirt nicht so viel nachdenken und kann sich um Wesentliches kümmern: Gülle ausbringen, Agrarsubventionen kassieren, Bauschutt in der Feldmark entsorgen. Akademiker? Ha, nach der neunten Klasse musste auf dem Hof mit angepackt werden. "För son Schietkrom as School hebbt wi keen Tid!"

Manche geflüchtete Eltern in meiner lokalen Umgebung geben ihrem Kind als Zweitnamen den der eingeborenen "Paten". Da kommt dann schon mal ein Ali Herbert oder Mohammed Horst bei heraus. Bei Mädchen eine Asma Frauke oder Fatima Henriette. In Kombination mit meterlangen Nachnamen afrikanischer oder orientalischer Herkunft eine durchaus interessante Mischung. Mein augenblicklicher Liebling: Momme Musa Muhammad Wrdlbrmft (Nachname geändert, aber vergleichbar unaussprechlich. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem der Personalchef einem sehr dunkel ausgefallenen Nordfriesen gegenüber sitzt. Mal sehen, wer da blass wird.

Wenn ich mir angucke, was für Namen und Namenskombinationen beispielsweise in den Abspannen von Fernsehsendungen oder Filmen zu lesen sind, dann bin ich ganz zuversichtlich, dass diese ggf. noch vorhandenen Vorbehalten gegen "undeutsche" (Vor)Namen aussterben. Letztlich zählt die Leistung, nicht der Namen. Namen sind, im Gegensatz zum eingangs angeführten lateinischen Zitat, nun wahrlich Schall und Rauch.

Mit meinem Vornamen fiel ich als Kind auch auf. Inzwischen habe ich mich an die "deutsche" Aussprache gewöhnt, finde sie sogar praktischer als die skandinavische Variante: "Ich heisse vorne wie der Dichter Alfred Andersch hinten." Meinen zweiten Vornamen trage ich nur zu offiziellen Anlässen. Sonst kürze ich ihn gern ab und gebe damit Spekulationen freien Raum. Mit meinem simplen Nachnamen falle ich hier oben im Norden, siehe vorstehender Absatz, nicht weiter auf.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 18:27
@Doors

Sein Kind "anders" zu nennen ist doch mal ganz anders als Anders, verdammt bei Dir blickt man
ja auch manchmal nicht durch :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 18:30
@Laucott


Den Namen habe ich meiner Mutter zu verdanken wegen irgendwelcher skandinavischen Vorfahren. Meine angeheiratete irische Sippschaft nervt mich damit, mich als "Andy" zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine angeheiratete irische Sippschaft nervt mich damit, mich als "Andy" zu bezeichnen.
Andy?
Das würde mich zugegebenermaßen auch nerven.
Ich finde Anders einen nicht alltäglichen, lustigen aber auch gut klingenden Namen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

07.02.2020 um 20:51
@Doors
Ich finde es gelungen, wie du deine Kinder genannt hast, es klingt nicht peinlich sondern sehr niveauvoll. Den Spagat zwischen Niveauvoll Kreativ und Peinlich Idiotisch hinzukriegen ist definitiv schwer, und es gab auch leute, die daran schon scheiterten.

Ich kannte mal eine Chanell, und einen Typen der Chanell hieß, und nein, sie war aus reichem Elternhaus und er war auch ok. Also nicht die Typischen Hartz 4 Kids, von denen mancher ausgehen würde.


Anzeige

melden