Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 + 1 weitere

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:16
@allmotlEY

Meine Tochter hat genau deshalb den zweiten Vornamen, den sie auch lange lieber mochte als den Erstnamen :D

Sie hat sich aber nie so genannt.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:17
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:@ReaSeas verrätst du uns deine „doofen“ Vornamen?
Nöh Sorry ist sowas wie Hiltrud Walburga :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Tochter hat genau deshalb den zweiten Vornamen, den sie auch lange lieber mochte als den Erstnamen :D
Meine Tochter nennt sich in NZL nur noch Kate ;) ist ok für mich, ich nenne sie eh Katze..... 😉


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:21
@ReaSeas

Ja, das ist das Leben, ich finde es schön, wenn sich was Eigenes rausbildet.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:29
Meine Stiefmutter neigte dazu, unsere Vornamen immer abzukürzen und dazu noch zu verwechseln. Immer war sie im Stress. So konnte es passieren, dass sie jemandem von uns sieben Kindern was sagen wollte, und dann ging es los: Pet, Jut, Al, Wolf, Jü, Harry, Rike :D

Mein jüngster Bruder Harald, auch bald 60, nennt sich heute noch Harry.

Natürlich waren nicht immer wir alle in ihren „Ansagen“ enthalten, aber es war lustig.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, das ist das Leben, ich finde es schön, wenn sich was Eigenes rausbildet.
Sehe ich auch so, weil auch Abwandlungen bleiben ja irgendwo im Kern, der "ursprüngliche" Name.
Seltsame Doppelnamen Variationen kenne ich auch Marie-Fleur, und sogar Candida-Louisa...
Candida.... Ist doch so schön wie gleich Corona....


@allmotlEY

Bei 7 Kindern die man selbst "nicht benannt" hat kann man vllt mal durcheinander kommen ;) selbst wenn ein gutes Verhältnis untereinander herrscht.

Und Harry, why not ist doch voll OK, selbst im "gestandenen" Alter von 60J ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:32
@ReaSeas

so ähnlich ist es bei uns auch mit den Namen.
Meine Mutter heißt Katharina ( lässt sich aber Karin rufen, dabei ist Katharina viiiiel schöner!) und meine Nichte Nina, muss wohl auch eine Abkürzung von Katharina sein.

Meine Tochtetär heißt mut Zweitnamen Marie, ihr Dad wollte eigentlich Marianne als Zweitnamen, konnten uns dann aber zum Glück auf Marie einigen.

@all
Im übrigen muss Katharina für einige ein schrecklicher Name sein, die Ex von Bruder hieß Katharina lässt sich Nina rufen, Bekannte auch Katharina lässt sich Rika rufen u. meine Mutter Karin.
Findet ihr den Namen echt so schlimm.

Mein Dad hatte 3 Namen u hat sich deswegen verhemment gewährt, das wir mehr Namen bekommen.
Er war eigentlich linkshänder,total cool war das er gleichzeitig (!!) mit links den ersten Doppelnamen und mit rechts den Zweitnamen schreiben konnte.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:36
Zitat von renasiarenasia schrieb:Findet ihr den Namen echt so schlimm.
Ich finde, das hat damit gar nicht so viel zu tun. Das entwickelt sich doch automatisch, also meistens.
Diejenigen, die einen rufen, kürzen mal was ab, oder es wird ein Kosename vom Freund, oder was auch immer.

Und es ist eben ein bisschen cooler, wenn man eine "moderne" Abkürzung hat.

Da könnte man höchstens vorbeugen, indem man einsilbige Namen vergibt :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:38
Ein Kollege von mir heißt Wilfried. Das mag er nicht. Also stellt er sich als „Mike“ vor. Nicht mal entfernt verwandt mit Wilfried. Solange es nichts offizielles ist, kann man sich eigentlich nennen, wie man will.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:40
Ja, das geht auch, da kenne ich auch zwei Leute, die das so machen.

Aber den Wechsel stelle ich mir schwierig vor. Am besten, wenn man eh gerade sein Leben ändert oder auswandert :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:42
Meine Tochter nennt sich seit sie NZL lebt nur noch Kate, weil im Englischen schnell "Kätinkä" gesagt wird.
Das wollte sie auf Dauer im Alltag nicht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:47
@Bundeskanzleri

meine Mutter mag den Namen gar nicht und die Ex meines Bruders auch nicht.
Mein Bruder wollt sie mal im KH besuchen/ abholen und hat sie erstmal nicht gefunden, da er den richtigen Namen nicht kannte


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:50
@renasia

Das heißt dein Bruder wusste davon gar nichts, dass sie sich anders nennt?
OK, das ist dann schon was anderes. :D

So heftig kenne ich das jetzt nicht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:56
@Bundeskanzleri

Ja, genau so war es.
Zum Glück hat das Kh dann mal nur nach dem Nachnamen geschaut.
Und er hat dann mal geschaut ob sie es ist und sie dann gefunden.


@all

Mir fällt gerade ein , ich kenne eine Spanierin, welche
Germania Amerika heißt in D. wohl eher unüblich in Spanien soll dies wolh aber häufig sein.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 10:59
@renasia

Mir ist eher "Jesus" als geläufiger Name in Portugal u Spanien (bzw spanischen u protogisischen Sprachraum) bekannt.
Germania finde ich was merkwürdig, aber Bitte auch das ist Geschmackssache...... ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 11:40
@ReaSeas

Ich muss sagen, man gewöhnt sich auch an viele Namen.
In der Klasse meines Jüngsten waren auch recht außergewöhnliche Namen, aber nach einer Weile findet man die normal.

Germania klingt schön für meine Ohren, ich würde hierzulande aber kein Kind so nennen :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.06.2020 um 11:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich muss sagen, man gewöhnt sich auch an viele Namen.
Ich kenne eine Undine, ich mag den Namen bzw habe mich daran gewöhnt. Sie lässt sich aber nur Dina nennen u Jede/r der/die sie mit vollem Vornamen anspricht, ist "des Todes" :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

24.06.2020 um 13:33
Habe gerade zum ersten mal gehört, dass Peter im französischen "Furz" bedeutet.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2020 um 14:31
Das stimmt nicht. Woher hast du das?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2020 um 14:37
Hure heißt auf französisch Pute. Das mit dem Peter kenne ich auch nicht.


melden