Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.02.2020 um 00:28
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Mein absoluter Favorit, ein im Jahr 2009 dreijähriger namens Rigoberth.
Ach herrje! Wird das so ausgesprochen wie ich fürchte? 😂

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.02.2020 um 07:40
@vargas
Ausgesprochen wie es da steht: Ri-go-berth. Aber man hätte ihn bestimmt auch irgendwie verenglischen können 😁


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.02.2020 um 07:45
@Mrs.Rollins
Ich weiß nicht wieso, ich habe es wirklich automatisch „englisch“ im Kopf gehabt.
So oder So: der kleine Rigoberth wird wohl inzwischen einigen Spott ertragen müssen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.02.2020 um 07:53
@vargas
Es gibt sicher außergewöhnliche Namen, die schön sind. Rigoberth zählt für mich nicht dazu. Aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten...


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.02.2020 um 09:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich finde diese "Nomen est omen"-Diskussionen ziemlich unsinnig. Wer heute noch oder wieder glaubt, aus einem(Vor) Namen auf die Persönlichkeit seines Trägers bzw. seiner Trägerin zu schliessen, dem ist nun wahrlich nicht zu helfen.
Wissenschaftler sehen das anders.
Ob Sie es glauben oder nicht: Ihr beruflicher Erfolg hängt eng mit Ihrem Vornamen zusammen. Klingt unfair? Ist es auch! Zumal Sie für Ihren Vornamen nichts können, sondern einzig und allein Ihre Eltern dafür verantwortlich sind. Dennoch beweisen zahlreiche Studien, dass Ihr Vorname in vielfältiger Art und Weise mit Ihrem Erfolg korreliert – und zwar nicht nur in beruflicher Hinsicht. Wie steht es um Ihren Namen? Und welche Vornamen sollten Sie für Ihr Kind wählen beziehungsweise welche lieber nicht?
https://arbeits-abc.de/vornamen/
Fakt ist also, dass Sie die bewussten und unbewussten Assoziationen, welche ein Vorname beziehungsweise eine Namenskombination auslöst, nicht unterschätzen sollten. Es ist durchaus sinnvoll, sich bei der Namenswahl der Kinder vorab diesbezüglich zu informieren. So werden beispielsweise beliebte Namen wie

Alexander,
Maximilian,
Ben,
Marie,
Sophia oder
Hannah

von Lehrern mit Intelligenz, Freundlichkeit und Lernbereitschaft in Verbindung gebracht, was zu einer unbewussten Bevorzugung entsprechender Schülerinnen und Schüler führen kann. Kevin und Chantal haben ebenso wie ausländische Namen häufig mit Vorurteilen zu kämpfen, sie seien verhaltensauffällig oder hätten ohnehin „keinen Bock“. Neumodische Namen wie Peggy, Mandy oder Jimi werden leider oft mit Dummheit assoziiert. Zumindest wird es eine Mandy mit großer Wahrscheinlichkeit im Berufsleben schwerer haben als eine Sabine.
Vornamen korrelieren sogar mit dem Durchschnittsgehalt



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.02.2020 um 09:54
@Mrs.Rollins
Nein, über Geschmack lässt sich wirklich nicht streiten.
Ich fühle das auch eher mit den Kindern mit. Ich habe selbst einen ungewöhnlichen Vornamen und ich brauchte einen zweiten Vornamen, damit das Geschlecht eindeutig ist.
Wenn man aber ständig seinen Namen buchstabieren muss, die Leute nicht richtig zuhören und artverwandte Namen sagen... dann ist man als Kind im Laufe der Zeit maximal genervt. 😉


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

08.02.2020 um 23:23
@Frau.N.Zimmer
Ein leider ernstes Problem.

Ich frage mich grade, in welcher oberflächlichen Welt wir leben, das vornamen schon über erfolg oder misserfolg im Beruf entscheiden. Da kommen zum teil die größten Vorurteile ans licht, sag mir deinen Namen und ich sag dir wie Inteligent du bist mäßig. Wer braucht da noch Tarotkarten und Kristallkugeln.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

09.02.2020 um 05:58
Zitat von vargasvargas schrieb:Wenn man aber ständig seinen Namen buchstabieren muss, die Leute nicht richtig zuhören und artverwandte Namen sagen... dann ist man als Kind im Laufe der Zeit maximal genervt. 😉
Mach dir nichts draus. Unsere Kleine hat einen alten deutschen Namen, der scheinbar zu einfach ist. Jedenfalls geht man her und nimmt gerne mal die französische Schreibweise :D Sie muss auch immer vorher sagen: Mit "S" und nicht mit "C"
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich frage mich grade, in welcher oberflächlichen Welt wir leben, das vornamen schon über erfolg oder misserfolg im Beruf entscheiden.
Stimmt schon. Aber, man kann nur auf Kosten des Kindes gegen den Strom schwimmen. Die Menschheit wird man nicht so leicht verändern.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

09.02.2020 um 10:43
@Frau.N.Zimmer
Mir fällt jetzt spontan nur ein Name ein, der mit C anfängt und im Deutschen S(ch) gesprochen wird, deshalb die kurze Frage, in der Hoffnung komplett falsch zu liegen: Ihr habt keine Scharlotte, oder?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.02.2020 um 07:32
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:hr habt keine Scharlotte, oder?
Nein. Ich würde aber auch "Charlotte" schreiben :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

10.02.2020 um 08:23
@Frau.N.Zimmer
Das beruhigt mich sehr 🙈😂.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.02.2020 um 11:50
Hmm...

Sehe das nicht so dramatisch.

Unser großer heisst Joshua Lukas, der mittlere Milan(Miloš) Vladimier und die kleine Prinzessin Alva Loreley.

Sind mit den Namen sehr zufrieden und finden die auch jetzt nicht abstrus, auch wenngleich manche in komischen Listen auftauchen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.02.2020 um 19:05
@Frau.N.Zimmer

Bitte nicht schon wieder der medial aufgeblasene Kevianismus. Das Pferd ist doch schon so totgeritten, das bewegen nicht mal mehr die Würmer:

Asoziale Versager allesamt:

Kevin Bacon (* 1958), US-amerikanischer Schauspieler
Kevin Costner (* 1955), US-amerikanischer Schauspieler
Kevin Federline (* 1978), US-amerikanischer Tänzer und Rapper
Kevin von Glendalough, heilig gesprochener Gründer des Klosters zu Glendalough in Irland
Marc-Kevin Goellner (* 1970), deutscher Tennisspieler
Kevin James (* 1965), US-amerikanischer Schauspieler
Kevin Keegan (* 1951), englischer Fußballspieler und -trainer
Kevin Kline (* 1947), US-amerikanischer Schauspieler
Kevin Köppe (* 1992), deutscher Schauspieler
Kevin Kurányi (* 1982), deutscher Fußballspieler
Kevin McCarthy (1914–2010), US-amerikanischer Schauspieler
Kevin Müller (* 1991), deutscher Fußballspieler
Kevin Packet (* 1992), belgischer Fußballspieler
Kevin Pannewitz (* 1991), deutscher Fußballspieler
Kevin Rudd (* 1957), australischer Außenminister und ehemaliger Ministerpräsident
Kevin Rudolf (* 1983), US-amerikanischer Pop-Rocksänger und Rapper
Kevin Schindler (*1988), deutscher Fußballspieler
Kevin Spacey (* 1959), US-amerikanischer Schauspieler
Kevin Todd (* 1968), kanadischer Eishockeyspieler
Kevin Wahr (* 1989), deutscher Motorradrennfahrer
Ach ja, und dann natürlich aktuell noch Kevin Kühnert (*1989) von Jusos Resterampe.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.02.2020 um 19:34
@Doors

Kevin DuBrow (Quiet Riot Sänger)
Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt Torwart)
Prof. Kevin Anderson (Klimaforscher)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

11.02.2020 um 20:15
Ob man jetzt “kevinistische“ Namen als Problem sieht oder nicht: Die Liste hinkt gewaltig. Es ging ja nie um Kevin generell, Kevin ist ein ganz normaler englischer Name, es geht um englische Namen in Verbindung mit urdeutschen Nachnamen und darum, dass bestimmte Vornamen gerne von einem bestimmten Klientel gewählt werden. Das heißt nicht, dass ein Physiker oder Chrirurg niemals so einen Namen wählen würde, aber zu einem großen Teil ist es eine andere Schicht. Ich glaube übrigens nicht, dass der Name sich negativ auf die Karriere auswirkt, das hängt von anderen Faktoren ab, wie Schulbildung, Gesamteindruck der Brwerbung, Noten...


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 07:50
@Doors

Das Problem sind nicht die Kevins im amerikanischen Sprachraum, da ist es ein stinknormaler Name.
Aber bitte, wenn du schlauer bist und anderes sagst als die Studien dazu? Mir soll es recht sein.

Komisch, verdammt viele Fußballspieler heissen Kevin. Also, DER Name, wenn mittellose Eltern davon träumen, dass der Sohn sie mal ernährt. ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 11:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komisch, verdammt viele Fußballspieler heissen Kevin.
Das wiederum wäre dann doch eine Bestätigung meiner These: Dumm kickt gut!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 11:40
Lass das nicht den Alpha-Kevin hören.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 12:23
Ich habe meiner Arbeitskollegin Sabine geschrieben, sie solle nicht so stürmisch sein. Seit dem antwortet sie nicht mehr.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 14:12
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Unser großer heisst Joshua Lukas, der mittlere Milan(Miloš) Vladimier und die kleine Prinzessin Alva Loreley.
Wie kommt man auf solche Namenskombinationen? Bzw überhaupt auf Alva? Hab ich noch nie gehört.


Anzeige

melden