Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man zu nett sein?

198 Beiträge, Schlüsselwörter: Nett

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 16:43
KillingTime schrieb:Das war kein Freund.
Richtig. Wenn man es hinterher merkt, tut es weh. Es ist ein Scheißspiel.
KillingTime schrieb:Vielleicht hattest du dir von der Geldgabe auch etwas versprochen.
Stimmt, hatte ich. Ich hatte mir davon versprochen, jemandem aus einem Dilemma zu helfen. Ich war so naiv zu glauben, dass ein Wort gilt.

War es naiv? Muss ich grundsätzlich davon ausgehen, belogen zu werden?


melden
Anzeige
jacksback
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 16:50
Wir sind von Grund auf nicht nett, sondern eher Raubtiere. Nett sein ist Anpassung an den Gesellschaftsdruck. Böse sein ist Vorteilsnahme, und dient nur dem eigenem Vorteil.
Zu nett zu sein - ist Harakiri in dieser Welt - es sei denn man kann es sich erlauben.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 17:35
aLLmotley schrieb:Muss ich grundsätzlich davon ausgehen, belogen zu werden?
Du musst davon ausgehen, dass jedes Individuum zu seinem Vorteil handelt. Auch du. Auch, wenn du Geld gibst. Du gibst einem vermuteten Freund Geld, um ihm "aus einem Dilemma" zu helfen. Warum gibst du ihm Geld? Weil er dein Freund ist? Oder weil du sein Freund bist? (man beachte den Unterschied).

Außerdem, du gibst das Geld ja nun auch nicht irgendeinem Penner unter der Brücke. Obwohl der Brückenpenner dein Geld viel dringender bräuchte. Du gibst es einem vermuteten Freund, weil du denkst, er kann dir in einer ähnlichen Situation ebenfalls beistehen. Anderenfalls würdest du ihm das Geld schenken. Erkenne dich selbst.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 17:39
Ja ich war früher ziemlich nett und als ich dann gemerkt habe,dass nur sehr sehr wenige das verdienen (fast niemand) dann begann ich ein arschloch zu sein.. Heute glaube ich zwar immernoch an das gute in den Menschen aber äüßerlich bin ich arrogant und ein riesen Arschloch.. Nur so komme ich weiter im Leben


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 17:40
@KillingTime

Man muss wohl beim Geld verleihen davon ausgehen, dass man es vers(ch)enkt.

Ich gebe manchmal, weil ich in angenehmer Athmosphäre nicht nein sagen kann.

Klar ist, dass ich hoffe, im Notfall auch Hilfe zu bekommen, da brauche ich mir nichts vorzumachen. Ob es aber der ist, dem ich geholfen habe darf umständehalber bezweifelt werden.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 17:48
aLLmotley schrieb:Man muss wohl beim Geld verleihen davon ausgehen, dass man es vers(ch)enkt.
Hast du dir mal meinen Link mit dem wiederholten Gefangenendilemma angesehen? Wenn nur eine Runde "gespielt" wird, was deiner einmaligen Geldgabe entspricht, dann liegt es nahe, zu bescheißen, da das den persönlichen Vorteil risikofrei vergrößert.

Außerdem kenne ich deinen ganzen persönlichen Background nicht. Ich weiß nicht, wie alt du bist, ob weiblich oder männlich, sowie restliche Parameter. Ich weiß nur, dass du relativ wohlhabend sein musst. :D


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 17:51
KillingTime schrieb: Ich weiß nur, dass du relativ wohlhabend sein musst. :D
Seit ich meine Investmentplanung überarbeitet habe ja. :D


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 17:55
@Plan_B

Dann schau halt, dass du nicht in die falschen Personen investierst. Was ich bei dir zwischen den Zeilen lese, lässt Schlimmes erahnen.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 18:00
@KillingTime

Ich investiere kein Geld mehr in Menschen. Gefühle investieren ist schlimmer. Verlorenes Geld tut nicht so weh.
KillingTime schrieb:Was ich bei dir zwischen den Zeilen lese, lässt Schlimmes erahnen.
Soo schlimm war/ist es nicht, da gibt es schlimmere Schicksale.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 19:06
oh ja..
ich wünschte auch, ich wäre doch öfters ein arschloch


wer weiß, wer weiß


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 19:16
aLLmotley schrieb:Gefühle investieren ist schlimmer.
Es geht wohl jedem so, dass er Gefühle entwickelt für jemanden. Und man kann immer enttäuscht werden. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
aLLmotley schrieb:Soo schlimm war/ist es nicht
Für dich scheint es schlimm genug gewesen zu sein. So schlimm, dass du jetzt dein Verhalten änderst.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 19:16
Nein, freundlichkeit zahlt sich IMMER aus.
Am Ende überwiegen immer die guten Emotionen und man gewinnt nur durch Freundlichkeit an sozialer Aktzeptanz.

Geht es allerdings um Politik muss man rational bleiben.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 19:18
@KillingTime

Genau. Ich ändere mein Verhalten, denn nur meines kann ich ändern. ^^


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 19:27
@Lessy

Natürlich kann man zu nett sein!
Es gibt immer eine Extremform. Leider wird Nettigkeit und Höflichkeit in unserer Gesellschaft kaum wahrgenommen und wenn, dann wird das bis zum Geht-Nicht-Mehr ausgenutzt. In dieser Welt muss man egoistisch sein, oder für sich selbst und nur einen kleinen Kreis von Vertrauten leben, sonst wird man nicht glücklich.


melden
Lady_Silvana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 20:13
Boah Ey, wie ich diese "Gutmenschen" bzw. "Dauer Grinser" sehe vergeht mir alles.
Die sind nur nervig ganz ehrlich.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 20:14
@Lady_Silvana

Welche Sorten Menschen meinst du damit genau?


melden
Lady_Silvana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 20:16
@Thawra
Die immer so "gut drauf" sind und sich alles gefallen lassen nur um den "Schein" zu wahren wir hätten uns alle lieb.


melden

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 20:18
@Lady_Silvana

Ich hab noch nie Leute angetroffen, die sich alles gefallen lassen und dabei dauergrinsen... ^^

Übrigens hat das nichts mit dem Begriff 'Gutmensch' zu tun.

Ich kenne allerdings Leute, die meistens freundlich drauf sind. Meistens recht angenehme Menschen.


melden
Lady_Silvana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 20:20
@Thawra
Es gibt Menschen die lassen sich anspucken und nehmen den Satz "... dem Halte die andere Wange auch hin" ernst und das finde ich zu extrem.


melden
Anzeige

Kann man zu nett sein?

29.03.2013 um 20:22
@Lady_Silvana

Naja, die haben vielleicht auch einfach nicht genug Selbstbewusstsein...


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn in allem ???55 Beiträge