Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Astralreisen, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

17.05.2013 um 22:47
@Dawnclaude
Eins mal vorweg: ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, ist teilweise etwas kompliziert.^^

Ich bin Klarträumerin! Wusste ich bis vor 2 Wochen selber nicht, dass habe ich erst hier erfahren.
Schreckliche Klarträume (Luzides Träumen) (Seite 2) (Beitrag von DiePandorra)
Ich bin mir im Traum ganz klar bewußt, dass ich träume.
Aber da passiert nie was schlimmes, warum auch? Ich lenke ja die Geschehnisse, wie soll ich es sagen, wie ein Regisseur. Daher sind diese Träume durchweg gut und einfach schön.
Manchmal lache ich, auch bewusst, im Traum darüber, was da gerade passiert.
Ich sehe mich im Traum verschieden: mal von „außen“, mal in der Ich-Perspektive, also wie im realen Leben.
Manchmal spüre ich auch meinen Körper, manchmal aber auch nicht.
Die Sichtweise und das „Körpergefühl“ kann ich leider nicht beeinflussen, wohl aber die Handlungen und Ereignisse.
Jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Komischerweise wollen mir irgendwelche Menschen in meinen Träumen oft Schaden oder Schmerzen zufügen. Sogar bis zu Angriffen mit eindeutigen Tötungsabsichten.
Ich schlafe dann auch sehr unruhig, weil ich den/die „Angreifer“ ja abwehren muss. In diesen Träumen bin ich auch ansprechbar und antworte auch auf Fragen, die man mir stellt.

Mein Freund macht sich da mittlerweile einen Spaß draus. Anstatt mich kurz zu wecken, fragt er mich alle möglichen Sachen und freut sich diebisch über meine meistens komplett bescheuerten Antworten, die mir dann am nächsten Tag natürlich präsentiert werden.^^ ;)

Ich habe mir aber über diese Träume nie Gedanken gemacht, weil ich immer der Meinung war, dass es allen Menschen so geht.
Ich empfinde diese Träume aber, wie gesagt, meistens als angenehm (wenn mir nicht gerade jemand ans Leder will!), weil ich die Handlung ja steuern kann.

Edit: Sowas wie "Schlafstarre" kenne ich z.B. gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 10:59
Ich hab auch nicht alles gelesen! ;)

Beim Überfliegn stieß ich allerdings auf:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nur mal so Schätzungsweise, wie viele Filme, Bücher und vor allem Erzählungen es gibt in denen solchen OP Szenen bzw. Rettugsszenen?
Was für ein schönes Konzept: Entweder passiert etwas nur wenigen Menschen, dann muss man es ja nicht ernst nehmen. Oder es gibt reichlich Berichte darüber, dann haben natürlich alle voneinander abgeguckt. Das Leben kann so einfach sein! ^^

Ansonsten haben sich auch Physiker über das Thema Gedanken gemacht (gerade fällt mir auf, was für ein schöner Begriff das ist: "Gedanken machen":)), für alle, die in ihnen bessere Menschen sehen: eine höherentwickelte Zivilisation würde mit ihrer Computertechnik vermutlich alternative Geschichtsentwicklungen simulieren, um herauszufinden "was wäre wenn". Da es im Gegensatz zu einer "wirklichen" Gesellschaft tausende von simulierten gäbe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir nur eine von denen sind, extrem groß.

Zudem gibt es eine Möglichkeit, ein Computerprogramm als solches zu erkenn: wenn man sehr nah an eine Graphik heranzoomt, wird sie unscharf. Genau diese Situation haben wir ja durch das Welle-Teilchen-Dilemma, was ebenfalls darauf hindeutet.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 16:42
@Chairon

"Alles ist möglich Welten" helfen uns hier nicht besonders weiter, falls es dir nicht aufgefallen ist!

Es werden wilde Behauptungen im Raum gestellt und die Fragen die sie aufwerfen werden bleiben aus mangelnde Information unbeantwortet oder man versucht sie mit "Alles ist Möglich Welten" schön zu reden.

Bin der Meinung das wir endlich damit anfangen sollten zu verstehen wie solche Aussagen zustande kommen und welche mentale Belastungen vor diesen Aussagen sich ereignet haben und welche Informationen bis zu diesem Ereignis vorhanden waren bzw. zugänglich waren!

Sicher kann man bei einem herangezommten Bild kann man einzelne Pixel erkennen, ja sogar daraus dank Pareidolie sogar andere Bilder machen.

Aber dafür muss man erst ein real vorhandenes Bild haben!

Und Beschreibungen eines Bildes ist dafür nicht ausreichend!


http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/innere_bilder_und_wahrnehmung


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 16:53
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Wenn ich das jetzt hier erzähle werden die einen sagen boah wow und die anderen von zufall oder eben unterbewusstes Wahrnehmen sprechen. Kurz gesagt hab ich etwas gefunden was ich lange nicht gesehen hab. Und musste nicht wirklich danach suchen. ich wusste auch nicht das ich es da finde mir wurde im Traum nur gezeigt wo ich hin soll. ich wusste aber nicht wieso ich da hin soll.
Jo, klingt schon interessant. Wenn das jetzt nicht gerade der Schlüssel war wo du ihn schon häufig plaziert hast, ist das halt so eine art tipp eines "Schutzengels".
Beweiskraft allein ist schon, dass sowas exrem selten auftaucht.


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:00
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Das mit den NTE`s ist halt so. Viele berichten bei NTE`s oft ähnlcihe Erlebnisse. Es gibt aber für dieses Phänomen auch eine wissenschaftliche Erklärung die durchaus überzeugend ist. Deswegen muss sie ja nicht richtig sein. Aber genau so wenig muss die nicht wissenschaftliche wahr sein.
Mir wäre neu, wenn die Wissenscahft eine wirklich gute Erklärung dafür hätte. das mit dem Tunnelblick okay, aber das ist nur eines von vielen erlebnissen.
Zitat von ElmStreetElmStreet schrieb:Finde das jetzt schon Interessant. In Träumen hat man Dir gesagt die Welt sei nicht real? Oder war das während Astralreisen? Hattest Du vorher schon über solche Möglichkeiten nachgedacht oder kam das plötzlich? Also ohne das Du vorher schon irgendwie in solche Richtungen Gedanken hattest?
Ne ich habe viele Dinge erlebt, die völlig neu für mich waren und erst nach diesen Erlebnissen hab ich Erklärungen dafür gefunden. Z.b wurden mir Erinnerungen genommen beim aufwachen udn beim "aufwachen", während sie mich noch anlächelte, habe ich das gemerkt und hab geschimpft ,wusste aber nun dass sie es machen. ;)
der Eintritt und das aufwachen war auch mit körperlichen symptomen verbunden (surren bzw. piepen, rauschen in den Ohren - also wie ein starker Druck aus großer Höhe, vibrieren im Körper beim aufwachen)
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Manchmal spüre ich auch meinen Körper, manchmal aber auch nicht.
Die Sichtweise und das „Körpergefühl“ kann ich leider nicht beeinflussen, wohl aber die Handlungen und Ereignisse.
Jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Komischerweise wollen mir irgendwelche Menschen in meinen Träumen oft Schaden oder Schmerzen zufügen. Sogar bis zu Angriffen mit eindeutigen Tötungsabsichten.
Wenn man jedenfalls in solchen Träumen ist und auch noch sich selbst bewusst ist , kann man ja alles erfragen und deshalb würde ich da immer die kommunikation suchen und gucken ,was man über diese Welt ,in der man sich gerade befindet, herausfindet.
Bei jedem Menschen ist das höchst individuell.+
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nein, ich schlafe ja, also kann es auch kein Wachzustand sein. Mir fällt meist nicht auf, dass ich träume, weil die Träume so völlig banal sind. Einen habe ich ja schon erzählt. Wenn die Träume nicht banal sind, fällt mir in der Regel auch auf, dass ich träume.
Ja ,aber es fühlt sich genauso an wie Wachzustand. der Einzige unterschied, den du hast, ist, dass du erst danach denkst, dass du geschlafen hast Das ist ja der Witz dabei , man lass dich doch nicht vearschen, wenn du schon so viel erlebst. Kannst du das zumindest mal austesten, also zu überlegen , dass es vielleicht kein Traum ist sondern eine andere Ebene? ;)


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:29
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:"Alles ist möglich Welten" helfen uns hier nicht besonders weiter, falls es dir nicht aufgefallen ist!
Tatsächlich ist alles nicht nur möglich, sondern existiert auch auf seine besondere Weise. Menschen können sich gar nichts ausdenken, das nicht irgendwo auch "real" ist (deshalb muss man Kindern ja erst mal Vorstellungen und Namen von allen Dingen beibringen). Nichts existiert in einer für uns wahrnehmbaren Weise aus sich heraus.

Wenn du denkst, dass nur das "Wirklichkeit" wird, was du bereits selbst erlebt hast, macht dich ziemlich egozentrisch. Aber wenn es stimmt, könntest du dann mal netterweise im Lotto gewinnen, damit ich auch mal eine Chance habe? ;)


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:42
@Chairon

Abstrakte Denken sollte dir nicht so besonders fremd sein?

Und was sich Menschen so sich ausdenken können ist erstaunlich, vor allem wenn viele Informationen zum Tatsächlichen fehlen und sie gezwungen sind sich mit diesen abstrakten Modellen, Fantasien, verhelfen müssen.

Und was machen Kinder wenn sie ungenügend informiert sind? Die möglichen und für Erwachsenen vorhandenen Zusammenhänge/Verknüpfungen mit Fantasien auszuschmücken, bis sie die nötige Informationen bekommen und diese Fantasien durch diese Verknüpfungen ersetzen.


Die erfolgreichen reproduzierbare Beobachtungen anderer, die man auch noch überprüfen kann, können die "Wirklichkeit" gestalten ohne das ich es selbst erleben muss. Und das ist bei toxischen Elementen für mich zumindest sehr willkommen :}


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:50
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und was machen Kinder wenn sie ungenügend informiert sind? Die möglichen und für Erwachsenen vorhandenen Zusammenhänge/Verknüpfungen mit Fantasien auszuschmücken,
Ja, aber "Fantasie" besteht immer nur aus Dingen, die man kennt, weshalb es egal ist, ob man sich antike Fabelwesen, ägyptische Götter oder Außerirdische bei Star Trek ansieht: sie sind immer eine Mischung aus Mensch und Echse, Löwe und Krokodil, Stier und Mensch, Adler und Löwe usw.

Vielleicht ist das ja das Problem bei paranormalen Wahrnehmungen? Mag sein, dass unsere Vorstellung einfach kein Konzept für das Unbekannte hat. Und aus dem gleichen Grunde vergessen wir normalerweise unsere Träume sofort wieder, weil uns die Begrifflichkeit für das Erlebte fehlt?


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:54
Ich möchte wirklich an ein derartig kollektives Bewusstsein glauben, aber ich denke mal, dass es sich dabei um Zufälle handelt, die schlussendlich in einen gewissen Zusammenhang gebracht werden.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:55
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja ,aber es fühlt sich genauso an wie Wachzustand. der Einzige unterschied, den du hast, ist, dass du erst danach denkst, dass du geschlafen hast Das ist ja der Witz dabei , man lass dich doch nicht vearschen, wenn du schon so viel erlebst. Kannst du das zumindest mal austesten, also zu überlegen , dass es vielleicht kein Traum ist sondern eine andere Ebene? ;)
Nur kann ich, wenn ich wach bin, nicht die Sachen mache, die ich kann, wenn ich träume und mir dessen bewusst bin.

Ich kann momentan nicht fliegen, nicht willkürlich Sachen erscheinen lassen und nicht andere Leute machen lassen, was ich möchte. Dass Du mir z.B. gerade nicht Recht gibst zeigt, dass es einen Unterschied zwischen Traum und Realität bei mir gibt ;)


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:56
@Chairon

Ah so dann bist du überzeugt das es Menschen gibt die ohne Hilfsmittel fliegen können, sonst könnte man davon nicht träumen und auch nicht sich vorstellen das sie ohne Hilfsmittel fliegen ^.^


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:59
das gehirn kann aber nur etwas zusammenbasteln, dass es in irgendeiner form schon kennengelernt hat!

und da ist das beispiel vom fliegen ohne hilfsmittel ein schlechtes argument!


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 17:59
@Dawnclaude
Mir wäre neu, wenn die Wissenschaft eine wirklich gute Erklärung dafür hätte
Stimmt. Ursprünglich war sie der Meinung, dass es sich bei den NTE um Vorgänge handelt, die einem das Sterben erleichtern sollen. Aber evolutionstechnisch wäre das völlig irrelevant, da Menschen mit einem glücklichen Tod keine Vorteile bei der Fortpflanzung haben.

@Hesher

Stimmt teilweise. Sehr viele Ereignisse kann man durch "Zufall" erklären, aber das ist auch nur ein Begriff. Und wenn zuviele "Zufälle" Geschehnisse erklären müssen, bleibt dann doch ein seltsames Gefühl.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ah so dann bist du überzeugt das es Menschen gibt die ohne Hilfsmittel fliegen können, sonst könnte man davon nicht träumen und auch nicht sich vorstellen das sie ohne Hilfsmittel fliegen ^.^
Nein, nicht ganz *g* Aber er mußte irgendetwas fliegen sehen, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen.


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 18:00
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur kann ich, wenn ich wach bin, nicht die Sachen mache, die ich kann, wenn ich träume und mir dessen bewusst bin.
Ich kann momentan nicht fliegen, nicht willkürlich Sachen erscheinen lassen und nicht andere Leute machen lassen, was ich möchte. Dass Du mir z.B. gerade nicht Recht gibst zeigt, dass es einen Unterschied zwischen Traum und Realität bei mir gibt ;)
Okay das ist eine Unterscheidungsmöglichkeit, da geb ich dir Recht.
Aaaaaaaber ;) , es gibt genügend Menschen, die ähnlich intensive Träume erleben und dann auch eingeschränkt sind.
Sie können dann auch nicht fliegen, nur weil sie es wollen. Sie können auch nicht jemanden niederkloppen, nur weil sie es wollen oder dass die Frauen in dem Traum auf Kommando die Hüllen fallen lassen, weil man das jetzt toll finden würde. (traurig aber wahr ;))
Wenn du jetzt Regisseur in deinem Traum bist, okay, da gebe ich dir Recht , da wirst du das können. Aber was ist, wenn du in deinem (Klar)Traum nur "Spieler" bist und nicht gleichzeitig Regisseur?


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 18:02
@Dawnclaude
Wenn du jetzt Regisseur in deinem Traum bist, okay, da gebe ich dir Recht , da wirst du das können. Aber was ist, wenn du indeinem Traum nur "Spieler" bist und nicht gleichzeitig Regisseur?
Warum sollte ich das jetzt plötzlich sein, wenn ich das sonst nicht bin?


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 18:02
@Chairon

Dieses seltsame Gefühl ist für mich eher ein gutes Gefühl, nämlich das Gefühl, dass alles irgendwie zusammenhängt und alles im Grunde eins ist und somit gerecht. Fängt ja schon im Kleinen an, wo es Zufälle gibt, wo man sich quasi sicher sein könnte, dass es eben keiner ist, aber eben so banal, dass man doch dazu neigt es so zu bezeichnen.
Kennt ja jeder "Da haben wir gerade noch drüber gesprochen" und dergleichen, aber manche Dinge sind wirklich zu phantastisch, als dass man sie schnell als einfacher Zufall abtun würde. So werden eben Begriffe wie Schicksal geboren.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 18:02
Als Kind hatte ich ein immer wieder kehrende traum.

Meine Eltern unser hund und ich wir waren im jungle.

Und wir mussten über Baumstämme laufen, die mitten im wasser lagen.
Überall um uns herum gab es krokodillen.

Und jedesmal viel ich fast herunter, und meine Eltern haben nach mir gegriffen, und unser hund biss der zuschnappende krokodil in die nase.

Diesen traum hatte ich fast einmal im Monat, und über viele viele jahre.

Ich war auch im grunde 'wach', und habe es mir so erklärt das ich mich als kind geborgen fühlte.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 18:04
Nein, nicht ganz *g* Aber er mußte irgendetwas fliegen sehen, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen.
Also Vögel kommen dir da nicht in den Sinn?

Und diese Wunsch nach fliegen macht daraus diese abstrakte Vorstellung.


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 18:05
@Hesher

Das muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden, in wie weit "Zufall" (was immer das ist), als Erklärung ausreicht. Wenn er so sehr überhand nimmt, dass es schon abstrus wird, gerät man langsam in Bereiche, die man schon gut als "mystische Erfahrung" bezeichnen kann.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

18.05.2013 um 18:10
@waterfalletje

Wahrscheinlich liegt es an unseren mangelnden Kenntnissen über Vorgänge im Schlafzustand, die uns Dinge zusammenfassen lassen, die völlig unterschiedlich sind: Wahrträume, präkognitive Träume, verarbeitende Träume, speziell Kommunikation, ASW, Astralreisen etc. Man muss herausfinden, was diese Träume bei dir ausgelöst hat.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also Vögel kommen dir da nicht in den Sinn?
Doch sicher, das sage ich doch. Gäbe es nichts auf der Welt, das fliegen könnte, hätte der Mensch auch kein Flugzeug erfinden können.


Anzeige

melden