Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 17:58
@Keysibuna

Soderle, hab mir grad Deinen Blog durchgelesen...sehr interessante Fragen, die Du dort stellst! Einige davon hab ich mir selbst schon gestellt, einige noch nicht...

Ob das mit den "Jenseitsplänen" tatsächlich so ist (vorausgesetzt natürlich es gibt ein "Jenseits" und eine "Seele"), weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, inwieweit sich eine Seele etwas "aussucht" um Erfahrungen zu machen. Und es ist müßig, über etwas zu spekulieren, von dem man nichtmal sicher weiß, dass es überhaupt existiert :) Und solange man es nicht weiß, bleiben Annahmen wie "Jenseits", Seele" und "Reinkarnation" reine Glaubenssache.

Ich für meinen Teil sehe das jedenfalls so: im Grunde ist es doch eigentlich egal, ob man zu Lebzeiten nun an die Weiterexistenz des Bewußtseins bzw. "Seele" glaubt oder nicht...

Denn wenn ich mein ganzes Leben an die Weiterexistenz meiner Seele geglaubt habe, und dann ist ist tatsächlich finito und rein gar nichts danach, dann habe ich auch kein Bewusstsein mehr, das sich im Nachhinein darüber ärgern kann, zeitlebens eine Illusion gelebt zu haben...eine schöne Illusion zwar aber eben eine Illusion...Macht also nix :)

Wenn ich mein ganzes Leben geglaubt habe, dass nach dem Tod finito ist und rein gar nix danach, und mein Bewusstsein/Seele existiert aber dennoch weiter (Überraschung!), hab ich auch nix verloren, sondern mich eben einfach geirrt, was ja auch menschlich ist...Macht also auch nix :)


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:00
Ich möchte nur soviel dazu sagen, bei einem Menschen der mit seinem Leben auf Erden gut abschließen konnte ging es wesentlich schneller, als bei einem Menschen der noch klammerte.
Unter anderem spürte ich es, die Atmosphäre im Raum, auch sah man es den Verstorbenen an.
Es ist für mich schwer zu beschreiben. @Haret
Es gibt da auch noch mehr Dinge zuberichten, woran man es merkt, nur möchte ich dieses für mich behalten. :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:04
@Agnodike
danke trotzdem!
ich glaube, ich verstehe dich schon ;)
dass die, die klammern oder einen schnellen unerwarteten tod sterben, mehr probleme mit dem lösen haben, ist mir auch nix neues!

den rest, der wäre bestimmt interessant gewesen, aber behalte ihn nur für dich, dort ist er gut aufgehoben ;)


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:17
hm.. um die Frage besser beantworten zu können, müssten man erst wissen, aus was die Seele besteht. Energie? Subatomare Teilchen? Woraus besteht die Seele?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:21
.. und ich hab mal gelesen, dass die Seele auch schon vor dem Tod, den Körper verlassen kann.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:24
Seele ist nicht fassbar, daher jetzt noch nicht messbar, aber ich denke schon das Energie eine Rolle spielt, aber halt eine die für uns noch nicht messbar ist, so meine Gedanken.
Ich frage mich auch, ob es so gut wäre, wenn man den Beweis einer Seele hätte.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:34
jo.. da kann man nur Vermutungen anstellen. Aber der Schlüssel liegt vllt in der Quantenmechanik o.ä.. Jedoch frag ich mich, ob man das wirklich wissen muss, woraus sie besteht. Manche Dinge muss man nicht wissen, sie sind einfach so wie sie sind und sie funktionieren nach den Gesetzen der Natur. Sonst hat der Mensch wieder was, an dem er herummanipulieren kann.


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:55
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:aber ich denke schon das Energie eine Rolle spielt, aber halt eine die für uns noch nicht messbar ist
Wie soll eine "nicht messbare Energie" irgendeinen Einfluß auf uns haben können?

Wikipedia:
Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen. Hierzu gehören beispielsweise potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie oder thermische Energie. Energie lässt sich von einer in die andere Form umwandeln, jedoch setzt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik dafür prinzipielle Grenzen: thermische Energie ist nur eingeschränkt in andere Energieformen umwandelbar und zwischen Systemen übertragbar.
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Aber der Schlüssel liegt vllt in der Quantenmechanik o.ä..
Nein, in der Quantenmechanik liegt der Schlüssel sicher nicht, denn haltloser Unsinn bleibt haltloser Unsinn, ganz egal, ob Du ihn der quantenmechanischen oder makroskopischen Physik erkären willst...
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Manche Dinge muss man nicht wissen, sie sind einfach so wie sie sind und sie funktionieren nach den Gesetzen der Natur
Das mag ein Ansatz sein, aber Seele und ähnliches haben keinen Platz in den "Gesetzen der Natur", sondern ausschließlich in unseren Vorstellungen...


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 18:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, in der Quantenmechanik liegt der Schlüssel sicher nicht
und das weisst du woher genau?
oder willst du sagen, du bist allen physikern ein stück vorraus und weisst schon, wie die qantenmechanik wirklich wirkt?


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:03
Zitat von HaretHaret schrieb:weisst schon, wie die qantenmechanik wirklich wirkt?
Wie soll sie wirken? Alles, was mit unseren Sinnen interagiert, muss auch in unserer makroskopischen Welt spür- und dadurch auch messbar sein.
Ist es aber nicht.
Darum gibt es das Heil auch nicht in der Quantenmechanik.
Das Quantenmechanik verwenden nur Eso- Schwurbler, um damit ihren Unsinn auf schwerer zu verstehende Ebenen zu hieven.
Allerdings haben bis dato alle Schwurbler auf Nachfrage gezeigt, daß sie noch weniger Ahnung von der Materie haben wie ich und das ist schon nicht allzu viel.

Zumindest würde ich keine Professur bekommen ;)


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:04
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Aber der Schlüssel liegt vllt in der Quantenmechanik
So mal schauen, da wird behauptet wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden.

Diese "Verschränkung" bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind.

Das wurde in etwa so herausgefunden in dem man an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durchführte war dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst und das ganze verdammt schnell.

Und das veranlasste einige Physiker zu denken, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren.

Merkwürdig ist nur das keiner dieser Quantensysteme in einem sogenannten "unbelebten Welt" war ^.^
Solche Experiment wurde nur in einem "belebten Welt" ausgeführt ^.^
Auch bei dieser "Verbindung" bzw. "Verschränkung" wird versucht eine übergeordnete "Kraft" oder "Macht" verantwortlich zu machen :}



1x verlinktmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:04
Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich die "Seele" auch früher vom Körper löst... ich habe schon öfter Menschen sterben sehen und ab einen bestimmten Punkt ist der Blick leer und der Körper einfach nur noch eine sterbende Hülle.
Oder bei Krankheiten wie Demenz - wenn man jetzt von einer schweren Stufe ausgeht, vllt. hat die Seele da den Körper schon verlassen?!


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:05
@Kurzschluss
es ist mir echt wurscht, wie schlau du bist oder auch nicht!
es geht nur darum, dass die quantenphysik noch lange nicht hieb und stichfest erklärt und erforscht ist!
dementsprechend kann keiner sagen, sie wirkt so oder so, aber auch nicht, so wie du, dass die quantenmechanik auf keinen fall der schlüssel ist!

ich hoffe, das war jetzt kurz genug gehalten, wenn du schon meinst, du hast wenig ahnung von solchen dingen!


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:06
@Kurzschluss
Wenn wir sterben, bewegt sich unsere Seele für uns menschliche Wesen, nicht mehr in messbaren Bereichen, so mein Gedanke.
Seele kann hier auf Erden nicht gemessen werden und ich denke das hat seine Gründe. Der Mensch macht schon genug wissenschaftlichen Schabernack.
Es ist gut, dass wir die menschliche Seele nicht „greifen“ können.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:07
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Es ist gut, dass wir die menschliche Seele nicht „greifen“ können.
Es ist auch gut, daß wir keine unsichtbaren, rosaroten Drachen haben...


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:09
@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich die "Seele" auch früher vom Körper löst... ich habe schon öfter Menschen sterben sehen und ab einen bestimmten Punkt ist der Blick leer und der Körper einfach nur noch eine sterbende Hülle.
Oder bei Krankheiten wie Demenz - wenn man jetzt von einer schweren Stufe ausgeht, vllt. hat die Seele da den Körper schon verlassen?!
So habe ich das auch schon erlebt und empfunden.
Meine Oma meinte, paar Tage vor ihrem Tod, sie habe mich "besucht", sie konnte mir Dinge erzählen, die stimmig waren.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 19:11
@Kurzschluss

jo, deine Argumente sind stimmig, aber es ist nicht so, dass wir mitten in der Evolution stecken geblieben sind und so manches Unbekannte muss eben erst noch erforscht werden. War lediglich als Denkanstoss gemeint.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

23.05.2013 um 22:38
Ich vermute mal nachdem sich der Darm entleert hat.. Also wenn es sowas wie die Seele denn gibt.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

24.05.2013 um 23:52
Ich denke es ist unterschiedlich wann der Geist den Körper verlässt. Normaler Tod, Unfalltod, oder ermordet. Es ist von Individuum zu Individuum verschieden. Beim natürlichen Tod, kann man von 3 bis dreieinhalb Tagen ausgehen. Wichtig wäre nach Todeseintritt den Leichnam nicht zu berühren.

Tashi delek


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

24.05.2013 um 23:56
@dschampa
Warum nicht beruehren?


melden